Umzug mit langer Flugreise und Katzen!!

  • Themenstarter sunnycatt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flugreise umzug
  • #21
Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Also, ich habe jetzt gebucht. Am 9. Maerz geht es los, mit AirBerlin. Jetzt wird es Ernst.

Ich habe bei Airberlin auf der Facebook Seite gepostet um noch mal ein paar Flugkonditionen im Frachtraum fuer meine Beiden zu erfragen und wurde erstmal uebelst beschimpft von einem Herren, dass das was ich machen wuerde waere totale Tierquaelerei und so etwas wuerde kein Tierfreund machen. Als ich zu erklaeren versuchte, dass ich nun mal umziehe und meine geretteten Lieblinge ja nicht einfach wieder hier auf die Strasse setze und sie ihrem Glueck ueberlasse, durfte ich mir nur anhoeren, dass in Deutschland ja nun auch viele Katzen im Tierheim auf ein neues Zuhause warten, da muesste ich ja nun nicht auch noch mexikanische Katzen mitbringen. Ach herrje :grummel:
Ich habe es versucht zu ueberhoeren, aber seit gestern denke ich staendig, dass ich vielleicht doch zu egoistisch bin, den Beiden diese Reise zu zumuten...

Am Freitag wird nun noch die Leukoseprobe und (hoffentlich) Impfung vorgenommen, und dann geht es an die Reisevorbereitungen (Boxen kaufen, etc.).

Ich habe mal bei Airberlin nachgefragt, und sie sagten mir, dass waehrend des Fluges niemand Zutritt hat zu dem Raum wo die Katzen sind. Daher muss ich ihnen wohl schon Wasser und Futter in die Schaelchen fuellen bevor ich die Katzen beim Check In abgebe oder?

Ach ja, der Herzschlag steigt langsam... :oha:
 
A

Werbung

  • #22
Lass dich von solchen Beschipfungen nicht verunsichern, was ist denn die Alternative? Die Katzen wieder auf die Staße setzten und sich selbst überlassen?

Hier gibt es ja einige im Forum die eine so lange Reise mit ihren Katzen hinter sich haben und alle Katzen haben es gut überstanden.
 
  • #23
Als ich zu erklaeren versuchte, dass ich nun mal umziehe und meine geretteten Lieblinge ja nicht einfach wieder hier auf die Strasse setze und sie ihrem Glueck ueberlasse, durfte ich mir nur anhoeren, dass in Deutschland ja nun auch viele Katzen im Tierheim auf ein neues Zuhause warten, da muesste ich ja nun nicht auch noch mexikanische Katzen mitbringen.

Also nimm Dir solche Faseleien von jemandem, der keine Ahnung hat, mal nicht zu Herzen.
Ich kann mir vorstellen, dass in Mexiko die leute Schlange stehen, um Deine Katzen aufnehmen zu duerfen, :rolleyes:, ausserdem sind es ja doch Deine Familienmitglieder. Wenn dem Herrn das Katzenelend in D zu gross ist, kann er ja mal einen Beitrag leisten, es zu veringern, statt Leute unqualifiziert anzumachen.

Wenn Du seeehr viel Zeit hast, kannst Du ja mal in Manfreds Faden auf Seite 278 und 280 gucken, da steht etwas ueber die Reise und die Ankunft in D. Es verlief recht entspannt und ich wuerde meinen Tieren, stuende ich nochmal vor der Wahl, diese Reise wieder zumuten. Einer mehrstuendigen Reise stehen Jahre eines geborgenen Lebens gegenueber.;)
 
  • #24
Die Situation von Katzen in Mexiko dürfte sich nicht wesentlich von der in Brasilien unterscheiden. Ja, es gibt eine ganze Reihe Leute, die sich auf eigene Kosten den Allerwertesten aufreißen, um den Tieren zu helfen und es gibt auch viele, die ihre Tiere wirklich lieben und ihnen das Beste bieten, das ihnen möglich ist. Auch das verantwortungsbewusstsein wächst, man lässt die Tiere kastrieren, man impft regelmässig und geht zum Arzt, wenn das Tier krank scheint. Aber es sind einfach zu viele Tiere und zu wenig solcher Menschen und vor allem - und das ist ein wichtiger Grund für mich gewesen - gibt es ganz viele Dinge nicht bzw. sind sie völlig überteuert, weil importiert. Es gibt kein gescheites Katzenfutter. Es gibt keine Supplemente. Es gibt keine oder völlig überteuerte Medikamente. Diätfutter ist eigentlich unbezahlbar. Was ist da so ein kleiner Hupser über den Teich gegen eine lebenslange bessergestellte Versorgung?

Katzen sind zäh. Was glaubt der Herr denn, wie sich die Katzen über den gesamten Erdball verbreitet haben? Ganz richtig, via Schiff. Die waren da mal mehrere Wochen unterwegs und mussten zusehen, dass sie ein paar Mäuse fangen konnten! da hat sich keiner darum gekümmert, ob es den Katzen gutging oder nicht, das war ganz bestimmt das letzte Problem, das die Seeleute hatten! Die katzen müssen es überlebt haben, zumindest ein Teil, denn sonst gäbe es sie ja nur in Ägypten.

Hast du dich noch mal rückversichert bei der deutschen Botschaft wegen des TW-Titers?
 
  • #25
Die Situation von Katzen in Mexiko dürfte sich nicht wesentlich von der in Brasilien unterscheiden.

Was glaubt der Herr denn, wie sich die Katzen über den gesamten Erdball verbreitet haben? Ganz richtig, via Schiff.

Hast du dich noch mal rückversichert bei der deutschen Botschaft wegen des TW-Titers?

Ersteres glaube ich auch, schlimmer, als in FL, weil es eben nichts richtig gibt.

Gelle, unsere Katzen stammen alle von denen von Herrn Columbus ab.:D

Gute Idee, noch mal bei der Botschaft zu fragen.
 
  • #26
Hallo ihr Lieben,

Danke fuer Eure lieben Worte.
Meine Katzen sind eben wie meine Kinder (und die wuerde ja auch niemand bei einem Umzug zuruecklassen)...

Also wegen des TW-Titers habe ich bei der deutschen Botschaft angerufen, da wurde ich allerdings nur von einer Person zur Anderen verbunden und keiner konnte mir richtig was sagen, bis dann die letzte Person mit der ich sprach nachgeguckt hat (aber auch nur auf deren Webseite auf der ich ja auch schon gelesen hatte) und gesagt, Mexiko waere als Drittland gelistet. Also vertraue ich da jetzt einfach mal drauf. Ich werde das aber alles ausdrucken von der Website und zur Not bei mir fuehren.

Ich wollte euch mal fragen, fuer die Veterinaerbescheinigen, muss das eine bestimmte sein? Ich habe verschiedene Muster im Internet gefunden, und war dann doch ein bisschen unsicher.
Auf der anderen Seite bin ich so gluecklich, denn ich habe eine Tieraerztin hier in meinem Ort gefunden, die schon oefter Hunde und Katzen fuer ihre Reise nach Deutschland vorbereitet hat, und sich daher auskennt mit den Anforderungen.

Heute ist mein vorvorletzter Arbeitstag :yeah: Danach habe ich dann auch mehr Zeit alles in Ruhe zu planen. Es muss ja noch so allerhand besorgt werden.
Meine beiden Lieblinge (Nilo und Misha heissen sie uebrigens) werden jeder in der eigenen Box fliegen (da sie sich manchmal eben doch kabbeln). Habt ihr da einen Tip was die Box fuer eine Groesse haben sollte?

Vielen Dank und liebe Gruesse aus dem sonnigen Mexiko!!

Sarah
 
  • #27
Das sind uebrigens meine zwei Lieblinge:

Nilo

Photo 1.jpg

und Misha

Photo 2.jpg

:pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
Auf der anderen Seite bin ich so gluecklich, denn ich habe eine Tieraerztin hier in meinem Ort gefunden, die schon oefter Hunde und Katzen fuer ihre Reise nach Deutschland vorbereitet hat, und sich daher auskennt mit den Anforderungen.

Habt ihr da einen Tip was die Box fuer eine Groesse haben sollte?

Oh, das sind ja zwei schmucke Mullen.:pink-heart:
Einen TA an der Hand zu haben, der mit Ausreiseformalitaeten Erfahrung hat, ist wirklich sehr viel Wert.

Die Kennelgroesse, also wenn sie je einen Kennel haben, finde ich die Groesse unserer 2 mittelgrossen Kennel in Ordnung, und Bruno als echt grosser Kater hatte da gut Platz drin.
Mist ist, die Kennel sind im Keller, und dahin komme ich vorerst nicht allein, um die auszumessen.
Ich frage naechstens mal meinen Mann, ob er das uebernehmen kann.
 
  • #29
Ja da geht es bei dir ja echt mit großen Schritten Richtung Heimzug. Schön das dir so genügend Zeit bleibt alles Vorzubereiten.

Zur Bescheinigung, es gibt einen Vordruck der vom TA ausgefüllt werden muss. Denn einen EU Heimtierausweis hast du ja denke ich mal nicht vorliegen für deine 2, da du ja noch nicht mit ihnen in der EU warst. Und die Impfpapiere.
Die Vorlage für die Veterinärbescheinigung müsstest du über die Botschaftsseite finden.
Was ich gelesen habe, deine TW Impfung muss mindestens 21 Tage zurückliegen (Erstimpfung).

Was für eine Größe dein Kennel haben darf gibt dir die Fluggesellschaft ja vor, daher da unbedingt nochmal anrufen was die für Maße vorgeben.
Unsere Kennel haben 58x30x38 (l*b*h). Wichtig ist sie müssen aufrecht drin stehen können.
 
  • #30
Oh, das sind ja zwei schmucke Mullen.:pink-heart:

Dankeschoen :) Sind eben echte Mexikaner.

Die Kennelgroesse, also wenn sie je einen Kennel haben, finde ich die Groesse unserer 2 mittelgrossen Kennel in Ordnung, und Bruno als echt grosser Kater hatte da gut Platz drin.
Mist ist, die Kennel sind im Keller, und dahin komme ich vorerst nicht allein, um die auszumessen.
Ich frage naechstens mal meinen Mann, ob er das uebernehmen kann.

Das waere toll. Ein bisschen Zeit habe ich ja auch noch. Vielen Dank!
 
  • #31
Ja da geht es bei dir ja echt mit großen Schritten Richtung Heimzug. Schön das dir so genügend Zeit bleibt alles Vorzubereiten.

Zur Bescheinigung, es gibt einen Vordruck der vom TA ausgefüllt werden muss. Denn einen EU Heimtierausweis hast du ja denke ich mal nicht vorliegen für deine 2, da du ja noch nicht mit ihnen in der EU warst. Und die Impfpapiere.
Die Vorlage für die Veterinärbescheinigung müsstest du über die Botschaftsseite finden.
Was ich gelesen habe, deine TW Impfung muss mindestens 21 Tage zurückliegen (Erstimpfung).

Was für eine Größe dein Kennel haben darf gibt dir die Fluggesellschaft ja vor, daher da unbedingt nochmal anrufen was die für Maße vorgeben.
Unsere Kennel haben 58x30x38 (l*b*h). Wichtig ist sie müssen aufrecht drin stehen können.

Danke Chinacat. Wann ist es bei dir/euch so weit??

Diese Vorlage fuer die Veterinaerbescheinigung habe ich auch schon auf der Homepage der Botschaft gesucht, nur leider steht immer, dass der Link nicht verfuegbar ist. Hier das Informationsblatt: http://www.mexiko.diplo.de/contentblob/3542878/Daten/2391325/Haustiere_ddatei.pdf
In welcher Sprache muss die Bescheinigung denn sein?

Danke fuer die Kennelgroessen. So einen werde ich auch suchen. Zu gross soll er ja auch nicht sein, damit die Katzen sich doch etwas beschuetzter fuehlen? Oder ist um so groesser, um so besser?

Liebe Gruesse, Sarah
 
  • #32
Momentan bin ich sehr unkooperativ, weil ich mir vor 1.5 Wochen eine doppelte Beckenfranktur zugezogen habe und ein Gang in den Keller einem Ausflug ins Nirvana gleichkommt.
In etwa, was ich in Erinnerung habe, waren unsere 2 mittelgrossen Kennel so gross wie Chinacats. Der fuer 2 Katzen war deutlich groesser und muss beser von 2 Leuten getragen werden.
Wenn die Katzen aufrecht drin sitzen koennen, ist das in Ordnung. Zu gross wuerde ich wegen Herumrutschen eigentlich nicht empfehlen, auch gibt es fuer die jeweiligen Preiskategorien im Flugzeug Maximalgroessen fuer die Kennel.

Unser Formular war in Deutsch und Englisch vorgeruckt. Keine Ahnung, ob Du Spanisch und Englisch oder Spanisch und Deutsch brauchst.
 
  • #33
Momentan bin ich sehr unkooperativ, weil ich mir vor 1.5 Wochen eine doppelte Beckenfranktur zugezogen habe und ein Gang in den Keller einem Ausflug ins Nirvana gleichkommt.

Oh nee, bitte bitte nicht. Schon dich bloss, und lass dich von deinen Katzenkindern bemuttern :)
 
  • #34
Oh nee, bitte bitte nicht. Schon dich bloss, und lass dich von deinen Katzenkindern bemuttern :)

Danke, mach ich.
Also sieh Dich vor, dass Dir kein Unheil vorm Umzug passiert.
Zum Glueck habe ich jetzt alle Zeit der Welt zum Auskurieren und 5 Katzen Pflegepersonal.:)
Dir wuensche ich weiterhin stressarme Vorbereitungen.:)
 
Werbung:
  • #35
Das mit der Sprache ist eine gute Frage. Ich habe die Formulare von meiner TA bekommen und die sind in Englisch. In China spricht allerdings kein Mensch Englisch, daher werde ich die Formulare ausfüllen und sie dem staatlichen Büro zum Unterzeichnen vorlegen. :D
Spontan würde ich sagen nimm Englisch, das kann jeder. Im Endeffekt interessiert sich für dieses Zeugnis ja nur die Deutsche Seite.

Schau mal hier sind die Formulare:

http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...nid=BDAD9254FDBCE149AFC85DFB795BF631.2_cid358

Und diese Erklärung das man die Tiere nicht zu gewerblichen Zwecken hat:
http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...nid=BDAD9254FDBCE149AFC85DFB795BF631.2_cid358

Das ist allerdings alles in Deutsch aber die Englische Version ist ja auch verfügbar.

Bei uns geht es am 29. April los wir haben also noch etwas Zeit allerdings müssen wir ein paar mehr Tests über uns ergehen lassen.
 
  • #36
Das mit der Sprache ist eine gute Frage. Ich habe die Formulare von meiner TA bekommen und die sind in Englisch. In China spricht allerdings kein Mensch Englisch, daher werde ich die Formulare ausfüllen und sie dem staatlichen Büro zum Unterzeichnen vorlegen. :D
Spontan würde ich sagen nimm Englisch, das kann jeder. Im Endeffekt interessiert sich für dieses Zeugnis ja nur die Deutsche Seite.

Schau mal hier sind die Formulare:

http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...nid=BDAD9254FDBCE149AFC85DFB795BF631.2_cid358

Und diese Erklärung das man die Tiere nicht zu gewerblichen Zwecken hat:
http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...nid=BDAD9254FDBCE149AFC85DFB795BF631.2_cid358

Das ist allerdings alles in Deutsch aber die Englische Version ist ja auch verfügbar.

Bei uns geht es am 29. April los wir haben also noch etwas Zeit allerdings müssen wir ein paar mehr Tests über uns ergehen lassen.

Ok super. Ich denke mal mit Englisch bin ich am Sichersten dran. Wie lange vor der Reise muss das ausgestellt werden? Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass es fruehstens eine Woche und spaetestens 4 Tage vor Abreise ausgestellt werden muss. Jedoch kann ich das nicht mehr finden und habe das auch auf keiner anderen Internetseite mehr gelesen und weiss daher auch nicht, ob diese Information ueberhaupt stimmt.

Wie meinst du das, staatliches Buero? Ich dachte die Forumlare muessten nur vom Tierarzt ausgestellt werden? :hmm:
 
  • #37
Das mit dem Ausstellungsdatum ist laut meinem Merkblatt, das gilt aber nur für China, das man exakt 7 Tage vor Abflug zum Doc gehen muss.
Daher wird es bei uns dann eine Woche vorher ausgestellt. Ich meine aber auf der Seite gelesen zu haben max. 10 Tage.

Ja du musst auch nur zu einem TA, bei uns hier ist das etwas komplizierter denn ich muss mir die Ausreise auch noch genehmigen lassen.
Ob es in Mexiko allerdings auch spezielle TÄ sein müssen, das kann ich dir so nicht beantworten da müsstest du einfach mal nachfragen.
Ich rufe bei sowas übrigens immer die Botschaft an, die sind bei uns super hilfsbereit. Oder frag doch mal eine Tierschutzorga, die wissen das normal auch ganz gut. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
 
  • #38
Ich meine aber auf der Seite gelesen zu haben max. 10 Tage.

Unser Formular musste hoechstens 10 Tage vor EU-Einreise abgestempelt sein (also nicht laenger als 9 Tage vor Abflug).
Das Ausfuellen des Formulars hat unsere ganz normale TAin vorgenommen, es musste dann vom US-Department fuer Landwirtschaft abgestempelt werden.
Allerdings ging es da vorrangig um die TW-Impfung und Anzahl der Katzen.
 
  • #39
Unser Formular musste hoechstens 10 Tage vor EU-Einreise abgestempelt sein (also nicht laenger als 9 Tage vor Abflug).
Das Ausfuellen des Formulars hat unsere ganz normale TAin vorgenommen, es musste dann vom US-Department fuer Landwirtschaft abgestempelt werden.
Allerdings ging es da vorrangig um die TW-Impfung und Anzahl der Katzen.

Danke Rickie. Musstet ihr die Katzen dazu mitbringen zum Department fuer Landwitschaft?
 
  • #40
Danke Rickie. Musstet ihr die Katzen dazu mitbringen zum Department fuer Landwitschaft?

Nein.:)
Wir mussten mit den Katzen zur Abschlussuntersuchung zum Tierarzt, sie hat das Formular ausgefuellt nach Untersuchung der Katzen, und dann sind wir ohne Katzen zum USDA gefahren. Da brauchten wir halt das Formular der Abschlussuntersuchung und die Formulare von der TW-Impfung.
 

Ähnliche Themen

Roti.Isa.andme
Antworten
29
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
Dove
Antworten
4
Aufrufe
478
Dove
Dove
A
Antworten
19
Aufrufe
803
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben