Lange Flugreise in der Kabine... 🙈

  • Themenstarter Roti.Isa.andme
  • Beginndatum
Roti.Isa.andme

Roti.Isa.andme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2020
Beiträge
437
So langsam aber sicher kommt unsere große Reise immer näher. Die Tollwut-Impfungen haben die beiden bereits, geplant war, dass sie beide in schönen Größen Transportboxen unten im Flugzeug mitfliegen... Aber das wäre ja zu einfach gewesen, wenn das geklappt hätte.

Long story short: wir mussten jetzt unseren ursprünglichen Flug (mit hohen Stornierungsgebühren) stornieren, weil Qatar Airways unsere Tiere nicht mitnimmt. Der Flug wurde direkt über QA gebucht, die erste Strecke wird allerdings von der Partnerairline Malaysia Airlines übernommen. Und genau das ist der Grund, warum Qatar unsere Katzen nicht befördern will.

Ich muß nicht erwähnen, wie wütend ich bin, und dass ich nie wieder mit denen fliege, oder?

Die Transportboxen kann ich mir jetzt in die Haare schmieren, da wir nun mit Turkish Airlines fliegen, die Plätze für Tiere unten schon voll sind und wir beide Miezen mit in der Kabine transportieren müssen.

Das war eigentlich das Letzte, was ich für sie und uns wollte... Aber es gibt keine andere (bezahlbare) Möglichkeit, dass wir alle zusammen nach Deutschland reisen.

Nun ja. Ich schau jetzt nach Transporttaschen und finde keine, die nur 23cm hoch sind. Finds auch übel, dass die Tiere knapp 24 Stunden in solchen Mini-Taschen ausharren müssen... Könnte heulen, echt.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit cats-in-cabin bei Turkish Airlines? Sind die mit den Maßen sooo streng?

Möchte unseren Katzen gern etwas mehr Bewegungsfreiheit gönnen, hab aber keine Lust auf Trouble am Check-in-Schalter 🙈

Was brauchen wir noch? Pippi-Unterlagen, wassernapf und Futter für unterwegs, feliway-Spray, um sie ein bisschen zu beruhigen... Ne Decke, um die Taschen abzudecken,... Braucht man "Windeln" für die Tiere? Oder wie machen die ihr Geschäft unterwegs?

Wie ihr merkt, ich bin ein bisschen am ausflippen gerade... So viel zu organisieren und zu bedenken, also auch abgesehen von den Katzen... Und ich weiß weder ein noch aus. Aaaaah!

Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen!

Liebe Grüße 🌞
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Rickie, Ayleen und 2 weitere
A

Werbung

Leider kann ich dir nicht helfen, schubse deinen Thread aber mal hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Ohje wie ärgerlich.

Selbst habe ich keine Erfahrung, aber ich rufe mal @Rickie . Sie hatte auch lange Flüge hinter sich.

Toi toi toi, dass alles gut klappt!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Roti.Isa.andme
@tigerlili du hast doch sicher auch Tipps?

Oh man, was für ein Scheiß. Das tut mir leid. Fliegt ihr Nonstop oder habt ihr ne Zwischenlandung? Würden deine Mäuse an einer Leine laufen?

Mein Gedanke…damit sie sich bisschen Bewegen können bei ner Zwischenlandung, würde ich mir eine Behindertentoi suchen und sie dort im geschlossenen Raum an der Leine ihre Füße vertreten lassen. Ich weiß aber nicht, wie deine Miezen drauf sind. Mit meinem Finni kann ich sowas machen. Nachner Transporttasche schaue ich auch mal. 23cn dürfen die nur hich sein 😩 und wie lang und breit?
 
@tigerlili kennt sich vielleicht mit den Transportbestimmungen von turkish airline aus. Ich würde versuchen eine größere Box zum Falten mitzunehmen, weiss aber auch nicht, ob Du die stellen kannst/darfst
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo Roti,
wat ein :poop::cautious:
Das tut mir echt leid mit dem stornierten Flug und dem ganzen Heckmeck den du jetzt hast.

Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht helfen, denke aber dass du hier sicher noch Hilfe durch @Rickie und @tigerlili kriegen wirst.

Drücke fest die Daumen, dass ihr ne gute Lösung findet und eurer Umzug doch noch einigermaßen glatt geht. 🍀🍀🍀

P.S. Deine Namensänderung... Daraus schließe ich, dass ihr nicht mehr erfahren habt was mit Mira geschehen ist. :cry:😭
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Werbung:
Bezüglich der Masse solltet ihr diese zwingend einhalten. Egal ob ihr mit der Turkish oder einen anderen Airline unterwegs seid.
Tiere in der Kabine gerade auf Langstreckenflügen, sind von Seiten der Airlines immer ein kleines Risiko und hier wird genau hingesehen, ob die IATA Normen erfüllt sind. Sind sie es nicht, besteht ein kleiner Zweifel, werden die Tiere einfach nicht befördert. Innerhalb Europas wird manchmal etwas ein Auge zugedrückt aber bei Langstrecke mit Umsteigen in einem weiteren Land, wird in der Regel hier genauer hingesehen.
Die angegeben Masse sollten also nicht überschritten werden.

Ich muss gestehen, dass ich es für Katzen in der Kabine schon auf kurzen Strecken nicht so prickelnd finde aber so an die zwei -vier Stunden bekommt man mit hängen und würgen schon mal hin. Einen Langstreckenflug mit Umsteigen mit Aufenthalt im Transit von knappen 15 Stunden, wie bei euch finde ich für die Katzen schon eine eher ungünstige Geschichte.
 
Das ist jetzt Schei$$e hoch drei.
Uns erging es ja ein wenig ähnlich, wir hatten bei Delta gebucht und hundert mal um eine schriftliche Bestätigung für die Katzen gebeten. Am Ende meinten die, daß sie jetzt keine Tiere mehr mitnehmen und wir nur allein fliegen können. Unser Reiseagent, wo wir die Tickets gekauft hat, hat es nach endlosen, mühsamen Verhandlungen hinbekommen, die Karten zurück zu geben. Wir sind dann mit LH geflogen, hatten dadurch aber statt 100 km satte 850 km zum Flugplatz zu fahren.

... Ne Decke, um die Taschen abzudecken,... Braucht man "Windeln" für die Tiere? Oder wie machen die ihr Geschäft unterwegs?

Die Kennel abdecken ist strengsten verboten. Die Luftverhältnisse sind im Flugzeug recht unterirdisch, nur 10 bis 15 % Luftfeuchtigkeit, geringer Druck und geringerer Sauerstoffgehalt. Also bitte wirklich alle Seiten offen lassen, wobei 3 Seiten des Kennels ohnehin frei luftdurchlässig sein müssen. Wir hatten Inkontinenzunterlagen im Kennel. Wenn sie kacken, stinkt es allerdings ganz schön in der Kabine.
Da sie ja nun in der Kabine mitfliegen, bedenkt bitte, daß Ihr sie bei der Sicherheitskontrolle beim Einsteigen aus den Kennel nehmen und auf dem Arm tragen müßt. Der leere Kennel geht dann mit dem Handgepäck durchs Röntgen.

@tigerlili kennt sich vielleicht mit den Transportbestimmungen von turkish airline aus. Ich würde versuchen eine größere Box zum Falten mitzunehmen, weiss aber auch nicht, ob Du die stellen kannst/darfst
Faltboxen, also Textiltaschen, sind an sich verboten. Der Unterboden muß wasserundurchlässig sein und der Rahmen des Kennels stabil, falls bei Turbulenzen etwas verrutscht, der Kennel stürzt, es zu einer Art "Auffahrunfall" kommt mit anderem Gepäck, etwas drauf fällt, solche Sachen.
Die Vorschriften sind hart, aber bei etwas Überlegen auch sinnvoll.

Wir hatten Rickie-Katze in der Kabine, ja, das war echt Kacke, aber sie war auch sehr klein. Der Kennel muß unter den Sitz passen, daher die 23,5 cm Kennelhöhe.
Ich hätte Angst, daß jemand vom Flugpersonal sich strikt an die Bestimmungen hält und dann die Katzen nicht fliegen dürfen.

@Roti.Isa.andme, Ihr habt jetzt so viel um die Ohren, und mit den Kindern macht es die Sache ja auch nicht leichter.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: racoon20, Schlumps, GeoMio und eine weitere Person
  • #10
Oh man, was für ein Scheiß. Das tut mir leid. Fliegt ihr Nonstop oder habt ihr ne Zwischenlandung? Würden deine Mäuse an einer Leine laufen?

Mein Gedanke…damit sie sich bisschen Bewegen können bei ner Zwischenlandung, würde ich mir eine Behindertentoi suchen und sie dort im geschlossenen Raum an der Leine ihre Füße vertreten lassen. Ich weiß aber nicht, wie deine Miezen drauf sind. Mit meinem Finni kann ich sowas machen. Nachner Transporttasche schaue ich auch mal. 23cn dürfen die nur hich sein 😩 und wie lang und breit?

Die Maße sollen 40x30x23 sein.... Ich hab jetzt solche Falttaschen bestellt. Die sind zwar 5cm höher als 23, aber man kann sie ja etwas zusammenknautschen zur Not. Und links und rechts kann man sie ausklappen, sodass ein bisschen mehr Platz zur Verfügung steht.

Screenshot_20230504_104326_Gallery.jpg

Die eine war direkt beim Auspacken schon kaputt, sodass ich sie zurückschicken muss... Lässt mich natürlich an der Qualität der zweiten jetzt auch zweifeln... 🙈

Wir fliegen nicht nonstop. Wir fliegen von Kuala Lumpur nach Istanbul, haben dort vier Stunden Aufenthalt, und dann geht es von Istanbul weiter nach Deutschland.

Das heisst, ne kleine Pause auf der Behindertentoilette wäre echt ne gute Idee!

Leinen sind beide nicht gewohnt... Wir haben jetzt mal eine gekauft, Isa lässt sie sich anlegen, aber will sich dann nicht mehr bewegen, und Roti läuft damit, als hätte sie in die Hose gemacht... 😂
Ganz vorsichtig und geduckt und total unsicher... Die Arme. Das wird ein Ritt. Aber wir haben leider keine Alternative.
 
  • #11
Hallo Roti,
wat ein :poop::cautious:
Das tut mir echt leid mit dem stornierten Flug und dem ganzen Heckmeck den du jetzt hast.

Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht helfen, denke aber dass du hier sicher noch Hilfe durch @Rickie und @tigerlili kriegen wirst.

Drücke fest die Daumen, dass ihr ne gute Lösung findet und eurer Umzug doch noch einigermaßen glatt geht. 🍀🍀🍀

P.S. Deine Namensänderung... Daraus schließe ich, dass ihr nicht mehr erfahren habt was mit Mira geschehen ist. :cry:😭

Danke!! Ich bin gespannt... Wie viele Nerven uns das noch kostet, bis wir dann endlich alle mit Sack und Pack zu Hause sind!

Ja. Mira ist nicht wieder aufgetaucht. Ich vermute, dass jemand sie mitgenommen und verkauft hat. Sie sah ja echt ein bisschen wie ne Rassekatze aus.. Und die Leute hier brauchen Geld. Keine Ahnung.
Ich hoff nur, dass es ihr gut geht, da wo sie jetzt ist.

Wir denken ganz oft an sie und schauen uns die vielen Fotos an... 🥰 Die süße Mieze!
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: GeoMio, Schlumps, Rickie und eine weitere Person
  • #12
Ich muss gestehen, dass ich es für Katzen in der Kabine schon auf kurzen Strecken nicht so prickelnd finde aber so an die zwei -vier Stunden bekommt man mit hängen und würgen schon mal hin. Einen Langstreckenflug mit Umsteigen mit Aufenthalt im Transit von knappen 15 Stunden, wie bei euch finde ich für die Katzen schon eine eher ungünstige Geschichte.

Absolut. Ich stimm dir total zu! Und ich ärgere mich maßlos, dass die Airlines nicht bei der Flugbuchung auch direkt Tiere mit dazu buchen lassen. So ein Heckmeck. Und so viele inkompetent Menschen an Service-Hotlines.... Es ist echt zum 🤮.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #13
Das ist jetzt Schei$$e hoch drei.
Uns erging es ja ein wenig ähnlich, wir hatten bei Delta gebucht und hundert mal um eine schriftliche Bestätigung für die Katzen gebeten. Am Ende meinten die, daß sie jetzt keine Tiere mehr mitnehmen und wir nur allein fliegen können. Unser Reiseagent, wo wir die Tickets gekauft hat, hat es nach endlosen, mühsamen Verhandlungen hinbekommen, die Karten zurück zu geben. Wir sind dann mit LH geflogen, hatten dadurch aber statt 100 km satte 850 km zum Flugplatz zu fahren.



Die Kennel abdecken ist strengsten verboten. Die Luftverhältnisse sind im Flugzeug recht unterirdisch, nur 10 bis 15 % Luftfeuchtigkeit, geringer Druck und geringerer Sauerstoffgehalt. Also bitte wirklich alle Seiten offen lassen, wobei 3 Seiten des Kennels ohnehin frei luftdurchlässig sein müssen. Wir hatten Inkontinenzunterlagen im Kennel. Wenn sie kacken, stinkt es allerdings ganz schön in der Kabine.
Da sie ja nun in der Kabine mitfliegen, bedenkt bitte, daß Ihr sie bei der Sicherheitskontrolle beim Einsteigen aus den Kennel nehmen und auf dem Arm tragen müßt. Der leere Kennel geht dann mit dem Handgepäck durchs Röntgen.


Faltboxen, also Textiltaschen, sind an sich verboten. Der Unterboden muß wasserundurchlässig sein und der Rahmen des Kennels stabil, falls bei Turbulenzen etwas verrutscht, der Kennel stürzt, es zu einer Art "Auffahrunfall" kommt mit anderem Gepäck, etwas drauf fällt, solche Sachen.
Die Vorschriften sind hart, aber bei etwas Überlegen auch sinnvoll.

Wir hatten Rickie-Katze in der Kabine, ja, das war echt Kacke, aber sie war auch sehr klein. Der Kennel muß unter den Sitz passen, daher die 23,5 cm Kennelhöhe.
Ich hätte Angst, daß jemand vom Flugpersonal sich strikt an die Bestimmungen hält und dann die Katzen nicht fliegen dürfen.

@Roti.Isa.andme, Ihr habt jetzt so viel um die Ohren, und mit den Kindern macht es die Sache ja auch nicht leichter.

Ach Rickie, dass ihr auch so nen Ärger bei der Flugbuchung hattet, wusste ihch gar nicht. Waaah.... Scheint also schon häufiger mal vor zu kommen..

Uns wurde nichts von Falttaschen-Verbot oder wasserundurchlässigem Boden gesagt, lediglich die Maße wurden mehrfach wiederholt, und dass diese einzuhalten sind.

Gibt es denn Boxen in dieser Höhe (23cm) überhaupt? Hab ich noch nie gesehen?! Eine von den örtlichen Pet-Rescue-Ladies ist letzte Jahr nach Amerika geflogen und hatte ihre special needs Katze on so ner Softtasche in der Kabine. Hat funktioniert. Deswegen bin ich jetzt echt verunsichert, wenn ich höre, dass Stofftaschen nicht erlaubt sind. Man findet beim googeln bezüglich turkish Airlines aber auch fast keine vernünftigen Informationen,... außer das, was ich sowieso schon weiß.

Joah, und dann haben wir ja auch noch einen Haufen Kinder, die auch jeweils noch ihr Handgepäck haben, und dann sitzen wir nichtmal alle beisammen, sondern jeweils zu zweit Kreuz und quer im Flieger verteilt.

Eine Katze reist mit mir, Fensterplatz, daneben ein Kind.
Mein Mann sitzt mit weiterem Kind woanders, und die zwei "Großen" sitzen mit der zweiten Katze fünf Reihen hinter mir. Ebenfalls Fensterplatz.

Das wird ein Chaos, ich sags euch... 🙈
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
  • #14
Ach Rickie, dass ihr auch so nen Ärger bei der Flugbuchung hattet, wusste ihch gar nicht. Waaah.... Scheint also schon häufiger mal vor zu kommen..

Delta hatte uns damals lange hingehalten und dann war die :poop: am Dampfen.

Uns wurde nichts von Falttaschen-Verbot oder wasserundurchlässigem Boden gesagt, lediglich die Maße wurden mehrfach wiederholt, und dass diese einzuhalten sind.

Das wird jede Fluggesellschaft anders handhaben, denke ich. Manfred und Ramses hatten sich aber dermaßen eingedreckt, daß ich froh war, sie nicht in der Kabine gehabt zu haben. Manfred mußte sogar gebadet werden.

Gibt es denn Boxen in dieser Höhe (23cm) überhaupt? Hab ich noch nie gesehen?!

Wir hatten so eine in FL gekauft, aber leider hatten wir die mit Oljas Kennel, in dem Olja zu uns flog, an Budka Omsk geschickt, weil wir dachten, einen so kleinen Flugkennel brauchen wir nie wieder.
Für Nager haben wir im TH auch sehr kleine Kennel, aber die sind nun für Katzen wieder viel zu klein.

Eine von den örtlichen Pet-Rescue-Ladies ist letzte Jahr nach Amerika geflogen und hatte ihre special needs Katze on so ner Softtasche in der Kabine. Hat funktioniert. Deswegen bin ich jetzt echt verunsichert, wenn ich höre, dass Stofftaschen nicht erlaubt sind. Man findet beim googeln bezüglich turkish Airlines aber auch fast keine vernünftigen Informationen,... außer das, was ich sowieso schon weiß.

Mit den Informationen, da habe ich mich auch fast zu Tode gegoogelt und telefoniert. Ich frage mich, warum es da keine international einheitlichen Regeln gibt und die mal irgend wo kompakt abzurufen sind.

Joah, und dann haben wir ja auch noch einen Haufen Kinder, die auch jeweils noch ihr Handgepäck haben, und dann sitzen wir nichtmal alle beisammen, sondern jeweils zu zweit Kreuz und quer im Flieger verteilt.

Eine Katze reist mit mir, Fensterplatz, daneben ein Kind.
Mein Mann sitzt mit weiterem Kind woanders, und die zwei "Großen" sitzen mit der zweiten Katze fünf Reihen hinter mir. Ebenfalls Fensterplatz.

Das wird ein Chaos, ich sags euch... 🙈
Hört sich turbulent und alles andere als optimal an. Da kann man nur hoffen, daß die Kinder unterwegs mitspielen und nicht noch alles komplizierter machen. Aber wenn Du immer über Deine vernünftigen Kinder geschrieben hast, mit welcher Liebe und Umsicht sie mit den (Straßen)-Katzen umgehen, wird das sicher alles klappen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Werbung:
  • #15
Uns wurde nichts von Falttaschen-Verbot oder wasserundurchlässigem Boden gesagt, lediglich die Maße wurden mehrfach wiederholt, und dass diese einzuhalten sind.
Die TK gehört mit zu star alliance und dort gilt -bis auf einige Ausnahmen auf einigen Strecken - die Regelung für Transporttaschen, wie sie auf der Seite der Lufthansa z.B zu finden ist. Es muss kein Hardplastikkennel sein, aber die Anforderungen wie hier beschrieben:
" -maximale Maße der Transporttasche: max 118 cm Gesamtumfang (55 x 40 x 23 cm)----Achtung bei der Turkisch andere Maße: (23 cm x 30 cm x 40 cm )
-maximales Gewicht: 8 kg (inkl. Transporttasche)
-die Transporttasche muss weich gepolstert sowie auslaufsicher, geruchssicher und groß genug sein, damit sich das Tier in seiner natürlichen Haltung stellen, legen und drehen kann"

*quelle: https://www.lufthansa.com/de/de/anmeldung-tiere-kabine
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
  • #16
Die sind ja lustig: Geruchssicher wird es wohl nicht geben😄

Ich bin ja damals mit Malika von Marrakesch nach Zürich geflogen. Von Tür zu Tür war Malika 24 Stunden unterwegs. Zum Glück hat sie weder Pipi machen müssen, noch etwas Grösseres erledigen müssen. Aber man ist natürlich die ganze Zeit mega angespannt.

Ich hab mich in Marrakesch geweigert, sie aus der Tasche zu nehmen, sie wäre sonst weg gewesen. Sie durfte dann zum Glück in der Box bleiben und durch das Gerät. Man kann wohl auch fragen, ob man mit Katze in einen separaten Raum darf und sie dortrausnehmen darf. Hängt dann aber jeweils von der Kulanz des Flughafenpersonals ab.
 
  • #17
--Achtung bei der Turkisch andere Maße: (23 cm x 30 cm x 40 cm )

-die Transporttasche muss weich gepolstert sowie auslaufsicher, geruchssicher und groß genug sein, damit sich das Tier in seiner natürlichen Haltung stellen, legen und drehen kann"

*quelle: https://www.lufthansa.com/de/de/anmeldung-tiere-kabine
Wobei sich das beides fett hervorgehobene ja gegenseitig ausschließen.

Bei Manfred und Ramses wäre bei einer Textiltasche wirklich die ganze Soße durch den Unterboden gelaufen, und gestunken hat es auch mordsmäßig. Nur gut, daß Rickie in der Kabine dicht gehalten hat. Also die Katze. ;)

Uns konnte kein gesicherter Raum zur Kontrolle der Frachtraumkatzen zur Verfügung gestellt werden, aber sie waren dort so kulant und haben die Kennels durch die Gitter kontrolliert, nachdem wir sagten, die Katzen sind Wildlinge und nicht händelbar.
Und Rickie war ja sowas von schwach, die konnte man bequem tragen.
 
  • #18
Textiltasche wirklich die ganze Soße durch den Unterboden gelaufen
..es gibt mittlerweile einige Taschen mit wasserfesten Boden. Wir haben eine Transporttasche für den Gang zu TA, wo der Boden dicht ist. Die findet man mittlerweile gar nicht mehr so selten.
Wobei sich das beides fett hervorgehobene ja gegenseitig ausschließen
Jup. Wobei hier eben (leider) dann Vorrang hat, dat das Ding unter den Sitz passt.
 
  • #19
Elfi kam vor vier Wochen mit LH aus Gran Canaria in einer Stoff-Transporttasche mit Windel als Bodenschutz, Ersatzwindeln waren auch dabei; sie blieb aber sauber, waren auch nur gute vier Stunden Flugzeit. Gesichert war sie in der Transporttasche mit einem Geschirr, was auch noch innen an der Tasche befestigt war - fand ich erst merkwürdig, aber wenn sie beim Einchecken aus der Box raus müssen, können sie beim Öffnen der Box nicht gleich abhauen.

Sollte Katz sich in der Kabine einsauen, könnte man mit dem Flugpersonal sprechen, ob man Windel wechseln und Katz säubern darf in der Toilette. Wird nicht bequem, aber angenehmer für die Passagiere.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Roti.Isa.andme
  • #20
..es gibt mittlerweile einige Taschen mit wasserfesten Boden. Wir haben eine Transporttasche für den Gang zu TA, wo der Boden dicht ist. Die findet man mittlerweile gar nicht mehr so selten.

Jup. Wobei hier eben (leider) dann Vorrang hat, dat das Ding unter den Sitz passt.

Ja, Sicherheit geht vor, darum waren wir auch froh, daß die anderen 4 im Frachtraum waren und aufrecht im Kennel stehen konnten.
Das ist bei uns mittlerweile schon wieder 9 Jahre her, als wir umgezogen sind. o_O

Elfi kam vor vier Wochen mit LH aus Gran Canaria in einer Stoff-Transporttasche mit Windel als Bodenschutz, Ersatzwindeln waren auch dabei; sie blieb aber sauber, waren auch nur gute vier Stunden Flugzeit. Gesichert war sie in der Transporttasche mit einem Geschirr, was auch noch innen an der Tasche befestigt war - fand ich erst merkwürdig, aber wenn sie beim Einchecken aus der Box raus müssen, können sie beim Öffnen der Box nicht gleich abhauen.
Leine mit Geschirr wird ja immer mal wieder empfohlen, aber ich habe da ein wenig Bauchschmerzen, ob sich da eine Katze nicht beim Drehen und Wenden strangulieren kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
144
Aufrufe
27K
Sandy76
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben