Umzug mit langer Flugreise und Katzen!!

  • Themenstarter sunnycatt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flugreise umzug
  • #121
Schön von dir zu hören.
Und gut das sie nun auch auf dem Klo waren, man macht sich ja doch immer recht schnell Sorgen.
Das du gleich weg musst ist natürlich blöd, aber ich könnte mir auch vorstellen das es für die Fellbeiner garkein so großes Problem ist!
 
A

Werbung

  • #122
Du hast das mit dem Flug, dem Umzug und allem wunderbar gemeistert, und da wird das Wochenende in München auch gut vorübergehen, ohne dass uns allen der Himmel auf den Kopp fällt! ^^

Das sehe ich auch so, solch Umzug ist ja kein Pappenstiel.
Und die Katzen kommen ja zunehmend an, wie Du schreibst.:)
 
  • #123
Ja, die Katzen waren ja auch einigen Strapazen ausgesetzt. Das darf man ja auch nicht vergessen.
Chinacat, wie läuft es bei dir mit den Vorbereitungen?
 
  • #124
Wie war dein Wochenende? Alles so geklappt wie es hätte klappen sollen?
Was machen die 4-Beiner?

Und genauso wichtig wie geht es dir?
 
  • #125
Halli hallo.
Wir kommen gerade zurück. Die Babys sind noch ängstlich aber erkunden langsam die Wohnung. Es geht wohl voran. Nur sehr wenig Appetit haben sie nach wie vor... Hoffen wir, dass er bald kommt :)
Wie läuft alles bei dir soweit?

LG Sarah
 
  • #126
Sehr schön zu hören das es voran geht, das freut mich.
Ich glaube das mit dem Fressen kommt bald.
Sind die beiden denn sonst gute Esser?
 
  • #127
Normalerweise sind sie eben sehr gute Esser. Daher wundert es mich sehr. Was mir ausserdem gestern aufgefallen ist, beide Katzen versuchen das Futter zu verscharren, da wird wild um den Napf auf dem Laminat gekratzt, wie sie das mit ihren Hinterlassenschaften sonst machen. Wieso machen sie das denn? Das Futter habe ich aus Mexiko mitgebracht und da haben sie es geliebt. Es kann ja nicht sein, dass sie es hier nicht mögen oder?
 
Werbung:
  • #128
Sie hatten ja in den letzten Tagen schon wirklich Stress. So lange sie wenigstens essen ist doch gut.
Bei Katzen könnte ich mir schon vorstellen das die einfach beschließen das nicht mehr zu mögen. :D Machen meine auch laufend. Vielleicht probierst du einfach mal ein Deutsches Katzenfutter aus? Oder Hühnchen oder so?

Das mit dem scharren macht hier auch eine Dame, das heißt je nachdem entweder oh das war lecker jetzt vergrab ich es bis zum nächsten Mal, oder igitt pfui willst du mich vergiften.
 
  • #129
Hallo Ihr da,

ich habe diesen thread mal quer gelesen.

Was habt ihr letztendlich fuer den Transport mit allem drum und dran fuer eure Tiger bezahlt?

Ich habe ein paar pet relocation services angerufen und die wollen ueber $3500!!! :eek::eek:

Gibt es hier eine Schritt fuer Schritt Anleitung, was alles benoetigt wird?
 
  • #130
Hallo katta,

die Kosten hängen stark davon ab von wo du fliegst und wie die Ausgangssituation ist.

Ausserhalb Europa kostet der Flug, zumindest mit LH, 150,- EUR pro Kennel im Frachtraum. Im Passsagierraum sind es 80,- EUR.
Auch wenn China ein sehr teurer FAktor ist, meine groben Kosten (pro Katze);
Tollwut-Impfung: 20,- EUR
Chippen: 70,- EUR
Tollwuttest: 250,- EUR
Kennel inkl. Zubehör: 30,- EUR
Export-Erlaubnis VR CN: 120,- EUR
Import Gesundheitszertifikat EU: ?
Flug: 150,- EUR

ich bin also pro Katze bei wahrscheinlich um die 700,- EUR. China ist aber natürlich auch sehr teuer und aufwendig.
Der Vorteil von Relocations ist halt man hat diese ganze Rennerei nicht und sie betreuen am Flughafen nach meist mit eigener Lounge wo man mit den Tieren warten kann. Das sind natürlich absolute Vorteile. Viele hier machen das Anfangsprocedere selbst, also chippen lassen, impfen und den Tollwuttest und geben an dann an die Relocations ab, dann wird es auch günstiger.

Die Einreisebedingungen findest du hier:
https://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/HeimtiereEinreiseregelung.html

Auf der Seite ist es auch nochmal sehr übersichtlich dargestellt:
http://www.tierhilfe-odena.de/image...estimmung_Hund_und_Katze_nach_Deutschland.pdf
 
  • #131
Fuer wieviel Katzen waeren den die 3.500 Euro?

Wir sind vor 2 Jahren mit 5 Katzen aus den USA nach D umgezogen, die Preise waren aehnlich wie die von Chinacat (Danke fuer die umfassende Auflistung:)). Fuer die Tollwutimpfung und die Kennel nebst Zubehoer haben wir deutlich mehr bezahlt, der Rest war sehr aehnlich. Fazit: zusammen etwa $4.500, sind ca 4.000 Euro, aber eben zusammen fuer 5 Katzen, macht ca 800 Euro pro Katze.
Fuer Komplettservice von Haustuer zu Haustuer haben wir uns gar nicht erst bemueht, das haette astronomische Summen verschlungen. Alles, worum man sich selber kuemmern kann, braucht man nicht zu bezahlen.;)
 
  • #132
Fuer die Tollwutimpfung und die Kennel nebst Zubehoer haben wir deutlich mehr bezahlt, der Rest war sehr aehnlich.

Da sieht man die Unterschiede. Kennel und so Kram gibt es hier eben sehr günstig. :D Dafür brauchen wir ein paar mehr Formulare und Genehmigungen.

Was ich beim Thema Bluttest etc nur empfehlen kann ist Preise vergleichen. Hier variieren die Preise zwischen den TA Praxen um mehrere hunderte Euro umgerechnet. :eek: Das fand ich schockierend.
 
  • #133
Was ich beim Thema Bluttest etc nur empfehlen kann ist Preise vergleichen. Hier variieren die Preise zwischen den TA Praxen um mehrere hunderte Euro umgerechnet. :eek: Das fand ich schockierend.

Mit dem TW-Bluttest mus man ein wenig aufpassen, da gibt es fuer die gesamten USA und Mittelamerika nur ein einziges Labor, d.h., auch nur ein festes Preisangebot, fuer Exporttiere.
Darum waere es schon wichtig zu wissen, aus welchem Land man fliegt.
 
  • #134
Hallo Ihr da,

ich habe diesen thread mal quer gelesen.

Was habt ihr letztendlich fuer den Transport mit allem drum und dran fuer eure Tiger bezahlt?

Ich habe ein paar pet relocation services angerufen und die wollen ueber $3500!!! :eek::eek:

Gibt es hier eine Schritt fuer Schritt Anleitung, was alles benoetigt wird?

Die wollen ja auch verdienen. Von irgendwas müssen dia ja leben. :cool: Ich habe von Brasilien aus auch ungefähr die Preise bezahlt wie die Rickie und Chinacat. Zwar nicht wegen meiner Kater, sondern wegen meines Container, wäre ich auch beinahe so einem "Service" aufgesessen. Die schienen super preiswert, aber als ich nachfragte, kam ein Riesenrattenschwanz hinterher. Z.B. hätte der Transport vom Berliner Spreehafen bis zur Haustier über 600 Euro gekostet.

Ich würde mich selber um die Miezen kümmern, da hat mein ein besseres Gefühl. Kinder gibt man schliesslich auch nicht auf.
 
Werbung:
  • #135
Fuer wieviel Katzen waeren den die 3.500 Euro?

Wir sind vor 2 Jahren mit 5 Katzen aus den USA nach D umgezogen, die Preise waren aehnlich wie die von Chinacat (Danke fuer die umfassende Auflistung:)). Fuer die Tollwutimpfung und die Kennel nebst Zubehoer haben wir deutlich mehr bezahlt, der Rest war sehr aehnlich. Fazit: zusammen etwa $4.500, sind ca 4.000 Euro, aber eben zusammen fuer 5 Katzen, macht ca 800 Euro pro Katze.
Fuer Komplettservice von Haustuer zu Haustuer haben wir uns gar nicht erst bemueht, das haette astronomische Summen verschlungen. Alles, worum man sich selber kuemmern kann, braucht man nicht zu bezahlen.;)


Von USA nach D fuer 2 Katzen.

Wir sind von Australien nach USA und haben "nur" $2300 bezahlt. Das war Komplettservice, da die Katzen erst 4 Wochen spaeter nachkamen.

Meine Katzen sind bereits gechippt und wir haben die Transportkisten damals gekauf. Tollwutimpfung haben sie auch schon.Das sollte die Kosten minimieren.

Ich versuche mich grad, durch die ganzen Infos zu wuehlen, aber es faellt mir momentan schwer. Wo/Wie hast du angefangen mit der Planung? sorry, dass ich so doof frage, aber bei mir gehts privat ziemlich drunter und drueber :oops:

Hast du den Bluttest machen muessen? Beim TA wurde mir gerade gesagt, dass der nicht gemacht werden muss. Und sie hat was von nem Stempel gesagt, der nicht aelter als 10 Tage sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #136
Hallo katta!
Gehst du zurück nach D?
Hm, Rickie und Jaboticaba haben in ihren threads Alles sehr genau beschrieben, aber viell. bißchen viel zum Lesen grad...
Ich wünsche dir gute Nerven und viel Glück!
 
  • #137
Hallo sunnycatt!
Wie geht es euch?
Habt ihr euch gut eingelebt?
 
  • #138
Ich versuche mich grad, durch die ganzen Infos zu wuehlen, aber es faellt mir momentan schwer. Wo/Wie hast du angefangen mit der Planung? sorry, dass ich so doof frage, aber bei mir gehts privat ziemlich drunter und drueber :oops:

Hast du den Bluttest machen muessen? Beim TA wurde mir gerade gesagt, dass der nicht gemacht werden muss. Und sie hat was von nem Stempel gesagt, der nicht aelter als 10 Tage sein darf.

Der Bluttest muss auf jeden Fall gemacht werden. Dann gilt er aber bei Nachimpfung ein Leben lang.

Die Schritte sind im Endeffekt:
- Chippen
- Impfen
- Wartezeit von 30 Tagen
- Bluttest
- Wartezeit von 90 Tagen
- Gesundheitszertifikat max. 10 Tage vor Ausreise

Dazwischen noch den Flug buchen und das wars eigentlich schon. Je nachdem was du schon hast fällt das halt weg.
Aber du kannst auch gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Und schau dir die Links an, vorallem den ersten den ich dir gepostet hatte da sind auch die Formulare wie das Gesundheitszertifikat etc. drin.

Wie gesagt ohne Relocation wird es wesentlich günstiger, aber dafür muss man sich halt um alles selber kümmern. Im Endeffekt wird euer Angebot ja detaillierte Posten enthalten was was kostet, schau dir das doch einfach mal an und streich entsprechend raus und verhandle nach.

Sunnycat ich würde mich auch sehr freuen mal wieder was von euch zu hören!
 
  • #139
Die Schritte sind im Endeffekt:
- Chippen
- Impfen
- Wartezeit von 30 Tagen
- Bluttest
- Wartezeit von 90 Tagen
- Gesundheitszertifikat max. 10 Tage vor Ausreise

Dazwischen noch den Flug buchen

Ob man jetzt noch den Bluttitertest braucht, keine Ahnung. Wir sind ja vor 2 Jahren geflogen und die Bestimmungen aendern sich immer mal.

Ansonsten noch dazu:
Keinen US-Chip nehmen, der hat 9 Zahlen, ein EU-Chip hat 15. Oder ein US-Lesegeraet mitfuehren.

Bereits vorhandene TW-Impfung gilt ein Jahr, auch fuer den Titertest.

Streng genommen gilt die Abschlussuntersuchung 10 Tage bis zur Einreise in die EU. Ich war, nebenbei bemerkt, mal 3 Tage lang unterwegs, das ist der Mist, wenn man Anschlussfluege hat und nichts klappt mal wieder.:rolleyes:

Reservierung fuer die Katzen beizeiten erledigen, die Plaetze sind begrenzt. Und schriftlich geben lassen.
 
  • #140
Ich hab mal flott nachgesehen.

Amerika ist tatsächlich ein gelistetes Land:
http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...2013-Anhang2-Teil1.pdf?__blob=publicationFile
Und daher brauchst du tatsächlich keinen Titertest sondern nur den Nachweis der Impfung.
Anscheinend hat sich der Status von Amerika was die Tollwutsituation angeht geändert seit deiner Ausreise Rickie und so ist das nicht nötig.

Heißt du musst also nur die Regelmäßige Tollwutimpfung einreichen und dir das Gesundheitszertifikat ausstellen lassen.
Damit ist der Prozess natürlich um ein wesentliches vereinfacht.

Sollten deine Katzen übrigens keinen EU-Chip haben, dann musst auch die Impfung nochmal wiederholen. Der passende Chip muss nämlich VOR der Impfung erfolgen, alle Nachweise zuvor sind dann wertlos. Die Impfe muss mindestens 21 Tage vor Ausreise erfolgen.

(Das Chip Problem haben wir hier auch, die lokalen CHips haben auch nur 9 Ziffern, das verkompliziert das Ganze echt :mad:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Roti.Isa.andme
Antworten
29
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
Dove
Antworten
4
Aufrufe
498
Dove
Dove
A
Antworten
19
Aufrufe
815
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben