Umstellung auf Trockenfutter-Sie frisst nicht!

  • Themenstarter theman
  • Beginndatum
  • #61
Nabend,

Ich habe mich dazu entschlossen hier jetzt auch einmal meinen Senf dazu zu geben.
Ganz allgemein würde ich sagen, jeder macht Fehler und jeder dem sein Tier etwas bedeutet wird irgendwann Hilfe von Erfahrenen suchen. Das hat der TE getan. Dafür sollte niemand verurteilt werden.
Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich Trockenfutter wäre für Katzen vollkommen o.k. denn es wird verkauft und auch hier im Forum gab es beim ersten Blick ein Nass- und Trockenfutterunterforum.
Mein ehemaliger Mitbewohner hat irgendwann gesagt, es wäre besser nur Trockenfutter zu geben. Für mich war das nie eine Option, denn ich mag auch kein trockenen Reis jeden Tag. Also habe ich entschlossen Morgens Nass- und Abends Trockenfutter zu geben.
Wie schädlich das war habe ich hier erst durch langes stöbern und wühlen herausgefunden und deshalb denke ich, ist es wichtig, einen Sticky zu haben der im Trockenfutterteil erklärt weshalb es nicht gut ist Trockenfutter zu geben. ( Wasserhaushalt, Getreide... ) So kann jeder Neuling der sich hier anmeldet sofort auf einen Blick sehen, dass es wirklich schädlich ist.

Ich selbst habe mich einfach an dem orientiert, das ich kannte. Freunde, Bekannte haben auch Trockenfutter gegeben. (Jetzt versuche ich allen zu sagen, dass es nicht gut ist.)

Fazit: Fehler macht jeder und jeder der sich hier durchfragt, sollte vernünftige, nette Antworten bekommen, denn er hat sich dazu entschieden sich zu informieren und Hilfe zu suchen.

lg
Nina
 
A

Werbung

  • #62
Nabend,

Ich habe mich dazu entschlossen hier jetzt auch einmal meinen Senf dazu zu geben.
Ganz allgemein würde ich sagen, jeder macht Fehler und jeder dem sein Tier etwas bedeutet wird irgendwann Hilfe von Erfahrenen suchen. Das hat der TE getan. Dafür sollte niemand verurteilt werden.
Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich Trockenfutter wäre für Katzen vollkommen o.k. denn es wird verkauft und auch hier im Forum gab es beim ersten Blick ein Nass- und Trockenfutterunterforum.
Mein ehemaliger Mitbewohner hat irgendwann gesagt, es wäre besser nur Trockenfutter zu geben. Für mich war das nie eine Option, denn ich mag auch kein trockenen Reis jeden Tag. Also habe ich entschlossen Morgens Nass- und Abends Trockenfutter zu geben.
Wie schädlich das war habe ich hier erst durch langes stöbern und wühlen herausgefunden und deshalb denke ich, ist es wichtig, einen Sticky zu haben der im Trockenfutterteil erklärt weshalb es nicht gut ist Trockenfutter zu geben. ( Wasserhaushalt, Getreide... ) So kann jeder Neuling der sich hier anmeldet sofort auf einen Blick sehen, dass es wirklich schädlich ist.

Ich selbst habe mich einfach an dem orientiert, das ich kannte. Freunde, Bekannte haben auch Trockenfutter gegeben. (Jetzt versuche ich allen zu sagen, dass es nicht gut ist.)

Fazit: Fehler macht jeder und jeder der sich hier durchfragt, sollte vernünftige, nette Antworten bekommen, denn er hat sich dazu entschieden sich zu informieren und Hilfe zu suchen.

lg
Nina


Naja, aber das WIE ist entscheidend ;)
Zudem gibt es hier ja auch eine Suchfunktion. Der TE hätte locker mal Trockenfutter eingeben können und hätte die Einstellung der Leute hier nachlesen können.
Ohnehin sollte es eigentlich normal sein, dass man sich vorher im Forum ein bisschen querliest.

Manchmal sollte man einfach ein bisschen mitdenken.

Schön, dass der Thread einen normalen Weg einschlagen konnte. Mal sehen, was der TE daraus macht :)
 
  • #63
1.Das Nassfutter kaufen(bin immer nur mit dem Fahrrad unterwegs, daher umständlichund viel zu schleppen)
2.Sie scheißt mehr, sie pisst mehr, ich muss zu oft Katzenstreu wechseln, und das Klumpstreu gibts bei mir in der Gegend nur im Real, was ne kleine "Reise" für mich immer ist....
3.Allgemein die putzerei weil sie die Fleischstücke oft aus der Schüssel zieht und in der Wohnung verteilt...
4. Es ist viel günstiger! Bin ja armer Student...

Hallo Leute,

hier ein kleiner Nachschlag zu diesem Thread und ein paar Gedanken dazu von mir. Die Aufzählung zeigt, dass er die beste Lösung für sich sucht, nicht für die Katze. Zumal die verwendete Wortwahl alles Andere ist als die eines zukünftigen Akademikers. Das finde ich recht seltsam.

Fazit: Fehler macht jeder und jeder der sich hier durchfragt, sollte vernünftige, nette Antworten bekommen, denn er hat sich dazu entschieden sich zu informieren und Hilfe zu suchen.

Das ist die Frage. Hat er sich informieren wollen oder hat er dieses Forum gefunden und hat einfach eine Mitteilung hineingesetzt um mal zu sehen was dann so kommt. Ich glaube er ist eine Eintagsfliege, der ist ganz schnell wieder weg. Nicht weil er Kritik ernten musste, sondern weil seine Interessen eben nicht um das Wohlbefinden seiner Katze bemüht ist. Mir kommt es eher wie Langeweile vor.
 
  • #65
Ich muss schon sagen

Ihr seid teilweise richtig arrogant, Wahnsinn...

Neben guten Kommentaren ist teilweise einfach Scheiße gepostet worden, und ich frage mich, wieso manche von euch sich so toll vorkommen, weil sie GLAUBEN etwas Ahnung von Katzen zu haben?!?!?!?!

Natürlich habe ich mich informieren wollen, deswegen habe ich mich hier ja angemeldet oder? Wieso unterstellt ihr denn direkt Tierquälerei und so nen Bockmist?

Woher soll ein Normalo wissen, dass Trockenfutter nicht so gut ist?

und @Shyva:

ja weißt du, mitdenken ist nicht so meine Stärke, ich hätte mir natürlich alle Beiträge durchlesen, mir so die beste Lösung zusammenscheiden können und es einfach als gottgegebenes Gesetz ansehen können, dass man kein Trockenfutter gibt.

@Uli
Sag mal was redest du da?
Nur weil ich studiere muss ich durchgehend eine gepflegte Konversation führen und weil ich es nicht mache, bin ich dumm oder was?
Ja genau, ich habe mich hier nur aus Langeweile erkundigt, nicht weil ich besorgt war, dass meine katze nicht frisst, sondern weil ich nichts besseres zu tun hatte grad, als hier nen Beitrag zu schreiben, wäre ich beschäftigt gewesen, wäre meine Katze mit Sicherheit verhungert.

@ Raupenmama
zu dir sage ich mal lieber nichts, kannst dir sicher denken was ich und viele Leute von deiner abgehobenen,kranken und arroganten Art halte.
@Seraphiel

Danke für dein Verständnis!
 
  • #66
Ich habe auch immer gedacht Kitekat ist das Größte bis meine Tiddles krank geworden ist. Da habe ich angefangen im Internet Hilfe zu suchen und wurde dann in einen Forum "aufgeklärt". Am Anfang war es für mich ein riesen Schock :eek: was alles im Katzenfutter drin ist. Sogar unsere TÄ und die Züchterin hat mir TroFu (RC) als beste Nahrung verkauft :mad: und ich habe es geglaubt. Nun weiß ich es besser & bin froh das meine beiden Fellnasen vom RC wegbekommen zu haben. Nun fressen sie Orijen (TroFu) und Animonda Garny, Mac´s, Carat (von Allco).

Nimm Dir einfach nicht jeden Beitrag zu sehr zu Herzen :cool:.
 
  • #67
Es ist vollkommen ok dass du dir Gedanken machst und diesen Thread eröffnet hast. Leute die hier nur Mist posten ignorierst du einfach am besten, das darfst du dir einfach nicht zu Herzen nehmen. Lies einfach die guten Ratschläge und alles andere überliest du. Einige haben halt schon so lange Katzen, dass sie gar nicht mehr wissen, wie sie sich als Anfänger verhalten haben und das sie dann auch den einen oder anderen Fehler gemacht haben. Und Trockenfutter haben garantiert die meisten hier gefüttert bevor sie hier ins Forum kamen, einfach weil sie es nicht besser wussten.
 
Werbung:
  • #68
Hallo,

ausschließlich Trofu zu füttern, kann die Katze krank machen. Der hohe Kohlehydratanteil macht die Katzen dick. Lies dir doch mal die Inhaltsstoffe durch, viele Trofus enthalten mehr Getreide als Fleisch. Und das bei einem reinen Fleischfresser. Langfristig gesehen kann es zu Nierenproblemen, Harnsteinen und Diabetes führen.

Zum Hundefutter hast du ja auch schon Antworten bekommen. In Hundefutter ist kein Taurin drin, das für Katzen lebensnotwendig ist. Ohne Taurin kommt es Blindheit und Herzerkrankungen.


http://www.ivh-online.de/de/home/un...utter-fuer-hunde-hundefutter-fuer-katzen.html

http://www.thepetcenter.com/imtop/catsaredif.html

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

http://www.catnutrition.org/pdfs/obesitygermantranslation.pdf

Mal ein bisschen was zum Nachlesen, ich hoffe, es interessiert dich.
 
  • #69
Hallo Leute,

hier ein kleiner Nachschlag zu diesem Thread und ein paar Gedanken dazu von mir. Die Aufzählung zeigt, dass er die beste Lösung für sich sucht, nicht für die Katze. Zumal die verwendete Wortwahl alles Andere ist als die eines zukünftigen Akademikers. Das finde ich recht seltsam.
.

Ich bin fast fertige Akademikerin und was meinst du, wie "unterschichtmäßig" (nein, das soll jetzt keine Beleidigung der sozial schwachen Menschen sein:rolleyes:) meine Wortwahl manchmal ist:eek::D.
 
  • #70
Achso und: Es gibt, egal zu welchem Thema (Freigang - Wohnungshaltung, Trofu - Barf, Einzelkatzenhaltung - Mehrkatzenhaltung, Kastration ja oder nein...), IMMER extreme Meinungen. Bei den meisten dieser Themen ist es oft besser, den goldenen MITTELWEG zu wählen und sich nicht zu sehr verrückt zu machen (machen zu lassen) ;).

Wenn ich meine persönlichen Meinungen zu manchen dieser Themen öffentlich posten würde, würde ich hier rausfliegen, glaub ich:eek::rolleyes:.
 
  • #71
Ic
@Uli
Sag mal was redest du da?
Nur weil ich studiere muss ich durchgehend eine gepflegte Konversation führen und weil ich es nicht mache, bin ich dumm oder was?
Ja genau, ich habe mich hier nur aus Langeweile erkundigt, nicht weil ich besorgt war, dass meine katze nicht frisst, sondern weil ich nichts besseres zu tun hatte grad, als hier nen Beitrag zu schreiben, wäre ich beschäftigt gewesen, wäre meine Katze mit Sicherheit verhungert.

Nein theman,

so ist es wohl nicht. Sieh mal, das ist hier ein Forum in dem man sich über Katzen austauscht. Du hast schon in Deinem Eingangthread fast nur von Dir geschrieben, Du hast wenig Zeit, Du hast wenig Geld, Du musst das Futter schleppen, Du musst den Napf sauber machen und jetzt will die Katze kein Trockenfutter essen.

Das ist mir quer an den Kopf geflogen. Völlig neu hier, ohne sich vorzustellen und dann diese Darstellung. Ich kenne Dich nicht und muss mich dann in diese Situation von Dir hineinversetzen und mich fragen, wie ist der drauf? Und wirklich, glaube mir, es kam so an als ginge es um Dich, um Deine Bequemlichkeit, alles zu Deinen Gunsten.

Du kannst hier im Forum nachfragen, ich bin wirklich selten mit bösen Worten zur Hand, aber das hatte mich verwirrt und das wollte ich auch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
und @Shyva:

ja weißt du, mitdenken ist nicht so meine Stärke, ich hätte mir natürlich alle Beiträge durchlesen, mir so die beste Lösung zusammenscheiden können und es einfach als gottgegebenes Gesetz ansehen können, dass man kein Trockenfutter gibt.

Ja, das wäre mal eine Möglichkeit gewesen :)
 
  • #73
@ Raupenmama
zu dir sage ich mal lieber nichts, kannst dir sicher denken was ich und viele Leute von deiner abgehobenen,kranken und arroganten Art halte.

nö, ich kann in deinen Kopf nciht hineinsehen... und was andere Leute denken, kann ich genausowenig beurteilen, wie du
 
  • #74
so viel geschreibe hier, versuche grade mal den faden wiederzufinden.

@theman: willste jetzt nun weiter nassfutter füttern oder nicht?

ehe ich hier jetzt auch noch soviel rumschreibe...
 
Werbung:
  • #75
In diesem Falle empfehle ich eine von Steiff, da musst Du auch kein Futter kaufen.
Knuddeln kann man die auch und es gibt sogar von irgend einem amerikanischen Hersteller eine Katze aus Plüsch, die sich bewegt und maunzt.

Sorry, aber durch diese Aussage fühle ich mich jetzt auch persönlich beleidigt, da mich der Aufwand, den ich durch meine Katzen habe, auch oft stark belastet und ich leider NIEMANDEN AUSSER MEINEN KATZEN "zum Knuddeln" habe.
 
  • #76
Gegendarstellung

Ich entschuldige mich hiermit bei allen Lesern, Usern, Teilnehmern für meinen Beitrag von heute 15:33 Uhr.

Da dieser bereits mehrfach zumindest auszugsweise zitiert wurde, ist eine Löschung nicht wirklich nützlich - die Textstellen, die zu Unmut führten, wurden ja zitiert und DAS kann ich nicht löschen.

Ich bitte einen Admin, meinen Beitrag und soweit möglich und von den entsprechenden Usern genehmigt auch alle Beiträge die sich darauf beziehen zu löschen.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung.

Ich wurde hierzu weder aufgefordert noch hat man mich darum gebeten.

Ich danke für Ihr Verständnis.

dF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Tja, in dem Fall wägt man ab, oder?

Mein eKatzen machen auch Arbeit. Meine Kinder auch. Und der Garten.

Die Frage ist, ob ich mich drüber aufreg.

Und bitte wenn schon zitieren, dann zitieren und nicht verändert wiedergeben. Danke.

dF


Zitiere deinen Beitrag jetzt mal ganz. Wie meinst du das, man wägt ab:confused:?
 
  • #78
Man wägt ab, was man wichtiger findet. Oder was geht und was nicht geht.
Oder die Vorteile gegen die Nachteile.

Entscheide ich mich für die Gesellschaft von Katzen (oder anderen Haustieren) so muss ich die damit verbundene Arbeit akzeptieren.
Ist mir aber die Arbeit zu stressig, oder kann ich sie nicht leisten weil mir die Zeit oder z.B. die Gesundheit fehlt, dann kann ich kein Haustier halten.

Das meinte ich mit abwägen.
 
  • #79
Man wägt ab, was man wichtiger findet. Oder was geht und was nicht geht.
Oder die Vorteile gegen die Nachteile.

Entscheide ich mich für die Gesellschaft von Katzen (oder anderen Haustieren) so muss ich die damit verbundene Arbeit akzeptieren.
Ist mir aber die Arbeit zu stressig, oder kann ich sie nicht leisten weil mir die Zeit oder z.B. die Gesundheit fehlt, dann kann ich kein Haustier halten.

Das meinte ich mit abwägen.


Hmm, mir IST die Arbeit oft zu stressig und ich leide psychisch teilweise sehr darunter (auch darunter, dass meine Katzen beide ständig krank sind zum Beispiel). Trotzdem gebe ich meine Katzen nicht weg:confused:. Weil ich eben sonst ganz alleine wäre (vielleicht ist das "abwägen zwischen dem schlimmeren Übel von beiden").

Ich finde nur dass man, auch wenn man in den Augen vieler Foris vielleicht nicht alles richtig macht, Katzen halten dürfen sollte.
 
  • #80
Hmm, mir IST die Arbeit oft zu stressig und ich leide psychisch teilweise sehr darunter (auch darunter, dass meine Katzen beide ständig krank sind zum Beispiel). Trotzdem gebe ich meine Katzen nicht weg:confused:. Weil ich eben sonst ganz alleine wäre (vielleicht ist das "abwägen zwischen dem schlimmeren Übel von beiden").

Ich finde nur dass man, auch wenn man in den Augen vieler Foris vielleicht nicht alles richtig macht, Katzen halten dürfen sollte.

Finde ich auch.

Schau, wenn jemand wie Du die Wahl hat zwischen Hammer und Amboss, das ist eine ganz andere Geschichte als das, was sich hier im Eingangsposting darstellte, oder?

Nur weil mir die Schlepperei zu dumm ist und ich nicht weiß dass es Onlineshops gibt (zu faul zum Suchen??), kann ich doch die Katze nicht drei Tage hungern lassen, oder?

Du kümmerst Dich zum Wohle Deiner Katzen, die es Dir mit Gesellschaft und Schmusestunden vergelten.

Theman fragt nach einem einfacheren Weg, eine Katze halten zu können, einer Arbeitserleichterung ausschließlich zu seinen Gunsten.

So zumindest stellte es sich dar.

Deswegen auch mein giftposting, das ich selbst gemeldet habe und von dem ich hoffe, dass es (und alles was sich drauf bezog) bald gelöscht wird.

dF
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
S
Antworten
8
Aufrufe
802
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben