Katze frisst fast nur trockenfutter. Ich will noch nicht aufgeben

• Themenstarter Themenstarter YukiundBella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung trocken und nassfutter nassfutte nassfutter perser katze
Nur eine Idee. Bei mir funktioniert das.
Ich wasche den Porzellan Teller mit heißem Wasser,bis er richtig heiß ist.
Dann das NaFu mit viel Soße
( Pate wird komplett ignoriert) drauf,
bissl verteilt und die paar Minuten die ich dann brauche zum servieren wärmen das Futter an ,das mögen sie anscheind da der Rest wenn 1 Std steht, verweigert wird. Wenn sie mal bei TroFu auf den Geschmack kommen kann das ein langer Kampf werden.
Ich habe die Kibbles mit luftgetrocknetem Futter von W.L. langsam ausgeschlichen. Hat funktioniert doch ein paar Leckerli gibts schon noch. Wir essen ja auch nicht immer gesund. Viel Erfolg 🙂
( Trinkt sie genug? Siehst Du sie trinken?
Ich weiß echt nicht ob das stimmt,irgendwo stand das Katzen normal ca 60 ml Wasser über das Futter zu sich nehmen aber um 10 Gramm
Kibbles/ TroFu zu verdauen 600 ml Wasser bräuchten.)

Bei ihr find ichs komisch wenn sie ein tag etwas frisst an nassfutter. Nächstesmal frisst sie genau dieses nicht mehr. Sie frisst auch wenn sie lange hungert, weil ich ihr nicht das trofu gebe. Dann frisst sie das nassfutter. Ich brings halt nichts übersherz sie hungern zu lassen bis sie doch noch nassfutter frisst.

• Like
Reaktionen: Sandkater
A

Werbung

Die Katze hat eine massive Schädeldeformation und daraus resultierend sicher einen Fehlbiss, sie kann vermutlich nicht gut kauen. Dass sie Suppen schlürfen kann, ist klar, denn dann muss sie nicht kauen. Ich würde sie gar nicht quälen, denn durch ihre Zucht ist sie gequält genug, sondern ihr Trockenfutter und Suppe geben, wegen der Flüssigkeit. Kauen macht ihr sicher ziemliche Schmerzen, weshalb sie es vermeidet so gut es geht oder auf ein Minimum reduziert. Ich würde alle Versuche dahingehend also lassen!

Die Katze hat eine massive Schädeldeformation und daraus resultierend sicher einen Fehlbiss, sie kann vermutlich nicht gut kauen. Dass sie Suppen schlürfen kann, ist klar, denn dann muss sie nicht kauen. Ich würde sie gar nicht quälen, denn durch ihre Zucht ist sie gequält genug, sondern ihr Trockenfutter und Suppe geben, wegen der Flüssigkeit. Kauen macht ihr sicher ziemliche Schmerzen, weshalb sie es vermeidet so gut es geht oder auf ein Minimum reduziert. Ich würde alle Versuche dahingehend also lassen!

🙁wenn ich das so lese tut sie mir noch mehr leid. Ich blende ihre Nahrung bis es eine suppenform an nimmt. Denkst du das sollte ich auch lassen?

Edit: ich meine pürriere

• Like
Reaktionen: Paulchen35 und Catmom15
🙁wenn ich das so lese tut sie mir noch mehr leid. Ich blende ihre Nahrung bis es eine suppenform an nimmt. Denkst du das sollte ich auch lassen?

Edit: ich meine pürriere
Ja, suppenform ist gut, denn das kann sie schlürfen. Sie mag und kann nicht kauen, daher sollte sie möglichst viel Flüssigkeit schlürfen und ein hochwertiges Trockenfutter bekommen, das klein genug ist, dass sie es schlucken kann. Bei der Physiognomie ist es gut, dass sie überhaupt fressen kann und ein gutes Leben bei dir hat.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Liolena
Ja, suppenform ist gut, denn das kann sie schlürfen. Sie mag und kann nicht kauen, daher sollte sie möglichst viel Flüssigkeit schlürfen und ein hochwertiges Trockenfutter bekommen, das klein genug ist, dass sie es schlucken kann. Bei der Physiognomie ist es gut, dass sie überhaupt fressen kann und ein gutes Leben bei dir hat.
Kennst du vielleicht ein trockenfutter das klein genug ist? Ja ich versuche ihr ein schönes leben zu geben so gut ich kann.

• Like
Reaktionen: Liolena und Catmom15
Kennst du vielleicht ein trockenfutter das klein genug ist? Ja ich versuche ihr ein schönes leben zu geben so gut ich kann.
Fein, dass du dich um sie kümmerst. Ich gebe meinen Jungs als Leckerli Platinum Trockenfutter, ist sehr hochwertig und sie mögen es sehr. Es gibt aber auch andere mit kleineren Stückchen, das kannst du sicher in die Suche eingeben. Vielleicht mag sie auch etwas Malz-Vitaminpaste, die kann sie schlecken und du kannst ein paar mehr Nährstoffe in sie bekommen.

Werbung:
Fein, dass du dich um sie kümmerst. Ich gebe meinen Jungs als Leckerli Platinum Trockenfutter, ist sehr hochwertig und sie mögen es sehr. Es gibt aber auch andere mit kleineren Stückchen, das kannst du sicher in die Suche eingeben. Vielleicht mag sie auch etwas Malz-Vitaminpaste, die kann sie schlecken und du kannst ein paar mehr Nährstoffe in sie bekommen.
Ja ist nicht die beste marke aber anscheinend hat royalcanin futter extra für persische Katzen. Die form ist auch anders. Ich hab eine kleine Verpackung gekauft um zu sehen ob sie es frisst. Ja sie tuts. Ich werde sie damit füttern

• Like
Reaktionen: Catmom15
Trockenfutter für Kitten hat meist kleinere Kroketten.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und YukiundBella
Hmmm, das futterlutschen lässt mich an einige der sternchen denken.
Bist du sicher dass die zähne okay sind? Sind das nur "sichtkontrollen"?

Hmmm, das futterlutschen lässt mich an einige der sternchen denken.
Bist du sicher dass die zähne okay sind? Sind das nur "sichtkontrollen"?
[/QUOTE

Ich hab ihn einem Kommentar erwähnt das 2tierärztinnen wegen ihr zahnstellung was erwähnt haben. Es ging um ihre schneiderzähne. Es waren 2 unabhängige Tierärztinnen.

ja, das hatte ich gelesen. ich war ungenau, entschuldige. zahnfehlstellung ja. wurde denn auch geröntgt?

vllt wuselt da noch mehr als die zahnfehlstellung rum.

vllt vertüddel ich mich auch, meine knautschies haben nass auch nur gelutscht. und ein "normalo" auch als er hier ankam. trocken ging gut, fleisch ging gut. raus kam dann eben leider, dass es im kiefer brodelte, nennt sich FORL, ist ist erschreckend häufigbei katzen.

• Like
Reaktionen: YukiundBella
Werbung:
ja, das hatte ich gelesen. ich war ungenau, entschuldige. zahnfehlstellung ja. wurde denn auch geröntgt?

vllt wuselt da noch mehr als die zahnfehlstellung rum.

vllt vertüddel ich mich auch, meine knautschies haben nass auch nur gelutscht. und ein "normalo" auch als er hier ankam. trocken ging gut, fleisch ging gut. raus kam dann eben leider, dass es im kiefer brodelte, nennt sich FORL, ist ist erschreckend häufigbei katzen.

Hat man bei forl nicht diese forl wunden im mund? Die hat sie gar nicht zum Glück. Bei ihr geht halt kein nassfutter ausser es ist halt suppe. Geröngt haben sie nicht.

Laut fressnapf: Perser nehmen ihre Nahrung mit der Zunge statt der Zähne auf – achte beim Futter unbedingt auf eine entsprechende Konsistenz.

Edit: was die entsprechende konsistenze beim nassfutter ist weiss ich immer noch nicht

nein, leider wütet forl im kiefer, von außen sieht man erst etwas wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist.

ich bin aber auch ein forl-paniker seit ichs bei meinen erlebt habe. bei einigen sah man wirklich gar nichts, aber im kiefer war alles schrott.
vllt magst es im hinterkopf behalten

• Like
Reaktionen: Sandkater und YukiundBella
nein, leider wütet forl im kiefer, von außen sieht man erst etwas wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist.

ich bin aber auch ein forl-paniker seit ichs bei meinen erlebt habe. bei einigen sah man wirklich gar nichts, aber im kiefer war alles schrott.
vllt magst es im hinterkopf behalten

Wusste ich nicht. Ich werde es beim nächsten Termin ansprechen. Kann man das vorbeugen?

nein, ich wünschte es wäre so *schnief*

diagnose erfolgt über dentalröntgen, das hat nicht jeder tierarzt. ich such dir mal ne infoseite i.s. forl. wie gesagt, mich hat das ausmaß echt schockiert.

darum, auch wenns bei deinem liebling nicht der grund sein sollte. ich halte viel von zahnvorsorge. denn zähne hängen auch mit den nieren zusammen. durch die dauerhafte entzündung werden organe geschädigt (herz und niere).

• Like
Reaktionen: YukiundBella
Werbung:

diagnose erfolgt über dentalröntgen, das hat nicht jeder tierarzt. ich such dir mal ne infoseite i.s. forl. wie gesagt, mich hat das ausmaß echt schockiert.

darum, auch wenns bei deinem liebling nicht der grund sein sollte. ich halte viel von zahnvorsorge. denn zähne hängen auch mit den nieren zusammen. durch die dauerhafte entzündung werden organe geschädigt (herz und niere).

Es tut mir leid das deine babies and forl leiden/gelitten haben 🙁. Ich weiss von perserkatzen das sie nierenprobleme kriegen können. Wusste nicht das zähne, dass begünstigen können. Ich weiss nicht ob meine Tierärztin dental Röntgen anbietet. Kann ja mal nachfragen.

Es tut mir leid das deine babies and forl leiden/gelitten haben 🙁. Ich weiss von perserkatzen das sie nierenprobleme kriegen können. Wusste nicht das zähne, dass begünstigen können. Ich weiss nicht ob meine Tierärztin dental Röntgen anbietet. Kann ja mal nachfragen.

Bei Perserkatzen wurde die polyzystische Nierenerkrankung PKD entdeckt, das ist eine genetisch bedingte Krankheit und hat nichts mit der bei Katzen häufigen chronischen Nierenerkrankung CNE zu tun.

Btw, CNE wird nicht durch Trockenfutter ausgelöst, begünstigt oder sonstiges, ebenso wenig wie Diabetes.

• Like
Reaktionen: Sandkater, Liolena und YukiundBella
Bei Perserkatzen wurde die polyzystische Nierenerkrankung PKD entdeckt, das ist eine genetisch bedingte Krankheit und hat nichts mit der bei Katzen häufigen chronischen Nierenerkrankung CNE zu tun.

ja, aber manchmal ists eben nicht pkd, sondern eine cne. die können sie, wie jede andere katze auch, entwickeln.
und dauerntzündungen begünstigen das leider.

• Like
Reaktionen: Sandkater