Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum
  • #441
Letzte Nacht erstmalig nicht getrennt aber sicherheitshalber alle Türen offen gelassen. Gab am Anfang bitteren Zank auf, unter in meinem Bett und einiges an hin und her in den ersten Nachtstunden - ich war heute ziemlich gerädert.

Heute Phase 2: beide vor dem Schlafengehen ausführlich bespielt und mit einer besonders großen Portion feinstem Nachtsnack abgefüllt und jetzt sind sie auf sich allein gestellt. Meine Tür ist zu. Und ich halte die Luft an….


2BC87A56-CC6B-4ADB-8846-D6B6C4F7FB6E.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: zizi, Lilvy und Pitufa
A

Werbung

  • #442
Däumchen sind gedrückt, dass du eine ruhige Nacht hast.😃
 
  • Like
Reaktionen: zizi und JeKiMa
  • #443
Ohropax rüberreich 🎧
und wünsche Dir eine erholsame und ruhige Nacht!
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #444
aber nicht zu lange die luft anhalten!
wir wollen doch weiterhin von euch hier hören :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks und Elbchen
  • #445
Uuuuuund ausatmen: es gab die ganze Nacht keinen Mucks. Entweder haben sie sich nach dem Verwöhnabendprogramm direkt schlafen gelegt oder Malou hat gelernt, wie sie Kiki mit den Pfötchen das Mäulchen zuhalten kann während sie sie drangsaliert. Die ist so eine Pfiffige, der traue ich alles zu.

Ich bin froh, dass die erste Nacht zurück im alten System so gut gelaufen ist.
Ich bin aber auch realistisch, dass das nicht heißt, das das ab jetzt immer so sein wird. Wenn Malou Abends nicht ausgepowert ist, dann powert sie sich selbst aus und Kiki quiekt immer so motivierend, wenn man sie in den Po beißt.
Und ich bin ein bisschen traurig: die letzten fast 3 Monate mit Malou im Bett waren für uns beide richtig schön und sehr innig. Solche Momente haben wir sonst sicher auch mal, aber nicht in dieser Häufig- und Verlässlichkeit. Das hat uns schon sehr verbunden. Das wird mir fehlen. Das war (neben euch natürlich) in dieser schwierigen Zeit mein Rettungsanker auf den ich mich jeden Tag freuen konnte. Ich wusste: egal wie blöd der Tag mit den beiden war - am Ende wartete auf mich immer eine schnurrige Kuschelmalou. 💕
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, BlubKeks, pfotenseele und 4 weitere
  • #446
Vielleicht kommt der Tag, wo du flankiert mit den Mädels im Bett schlummerst, alles ist im grünen Bereich, sie sind lieb, sie sind brav, du schläfst wie ein Baby den Schlaf der Gerechten!! 😅

Das läuft doch mega gut!

Ich halte euch alle Daumen die ich habe dass es das nun war 🥰👍🏻
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #447
Vielleicht kommt der Tag, wo du flankiert mit den Mädels im Bett schlummerst, alles ist im grünen Bereich, sie sind lieb, sie sind brav, du schläfst wie ein Baby den Schlaf der Gerechten!! 😅
Nee, die Nacht wird nicht kommen. Die gab es auch noch nie. Malou ist ein Schatz, die legt sich mit mir hin und lässt mich schlafen. Ab 8 Uhr sitzt sie am Fussende und versucht mich durch liebevolle Blicke zu wecken. Ab 9 Uhr kommt sie und massiert mir zärtlich den Rücken und legt sich noch eine Runde zwischen meine Schulterblätter. Bei Kiki ist die Nacht zwischen 4 und 6 Uhr zuende und das muss kundgetan werden: durch Kratzen am Wäschekorb, durch Scharren am Spiegel. Entweder keine Katze im Bett oder nur Malou. Für mich wäre nur Malou traumhaft, aber in der Gesamtschau der Dinge ist es dann sicher besser, keine mit ins Bett zu nehmen. Was ich für Opfer bringe!!!
 
Werbung:
  • #448
Du hast so viel geschafft, so oft die Tiefs überwunden!!! Und eines ist klar… Fellnasen schaffen es immer wieder zu überraschen. Ich lese seit Monaten mit, leide und freue mich stets mit dir. Du hast nie ganz die Hoffnung aufgegebe, unheimlich viel versucht. Sei nicht traurig, wenn das eine oder andere (noch) nicht ist, es kann ja noch werden 😃. Hoffe im stillen und freue dich über das, was du erreicht hast. Du hast meinen allergrößten Respekt und bist mir ein Vorbild, mein Motivationsschub, wenn ich jemals in so eine Situation geraten sollte 😘🍀🥳
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Elbchen und JeKiMa
  • #449
Nee, die Nacht wird nicht kommen. Die gab es auch noch nie. Malou ist ein Schatz, die legt sich mit mir hin und lässt mich schlafen. Ab 8 Uhr sitzt sie am Fussende und versucht mich durch liebevolle Blicke zu wecken. Ab 9 Uhr kommt sie und massiert mir zärtlich den Rücken und legt sich noch eine Runde zwischen meine Schulterblätter. Bei Kiki ist die Nacht zwischen 4 und 6 Uhr zuende und das muss kundgetan werden: durch Kratzen am Wäschekorb, durch Scharren am Spiegel. Entweder keine Katze im Bett oder nur Malou. Für mich wäre nur Malou traumhaft, aber in der Gesamtschau der Dinge ist es dann sicher besser, keine mit ins Bett zu nehmen. Was ich für Opfer bringe!!!
Du Gute!!
Ja das Opfer dass du bringst ist ein großes, ein nachhaltiges !! 😂

Dann kommt sie eben nicht, die Nacht der Nächte!! 😂🤣
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #450
Uuuuuund ausatmen: es gab die ganze Nacht keinen Mucks. Entweder haben sie sich nach dem Verwöhnabendprogramm direkt schlafen gelegt oder Malou hat gelernt, wie sie Kiki mit den Pfötchen das Mäulchen zuhalten kann während sie sie drangsaliert. Die ist so eine Pfiffige, der traue ich alles zu.

Und tatsächlich: die Zeichen in der Vorratskammer sprechen für eine nächtliche wilde Verfolgungsjagd bei der Malou traditionell Kiki bis in die Kammer jagt, wo diese sich versucht zwischen den Lebensmitteln zu retten, die dann entsprechend "anders angeordnet" sind. Hab ich wohl verschlafen. 🤷‍♀️ Aber dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein und heute sind beide ruhig und friedlich. Lebensmittel also wieder ordentlich hingestellt und Schwamm drüber.

Wir beobachten heute unsere Lieblingstauben im Baum vor dem Fenster. Über die - und die bösen Elstern - könnte man auch einen 25-seitigen Thread füllen. Drama, Mord, Liebe, Trennung - wir sind dabei eindeutig Team Taube und merken, dass fast 2 Jahre Homeoffice möglicherweise doch nicht ganz spurlos an uns vorübergegangen sind. Irgendwann muss ich mich wohl mal wieder mit anderen Menschen vergesellschaften. Ich hoffe, dass mir dann auch jemand Leckerlis reicht. Gerne Erfrischungsstäbchen oder Milchmädchen - dafür würde ich mich um absolute Höflichkeit bemühen!
 
  • Like
Reaktionen: Onni, verKATert und (Gelöschter Benutzer)
  • #451
Kennt ihr das?

Man kommt komplett durchgefroren nach Hause und rettet sich ins Bad auf die Fussbodenheizung. Beide Katzen eilen erfreut herbei - eine klettert auf den Hochschrank und rollt sich dort zusammen, mit der anderen legt man sich zusammen auf den Vorleger und kuschelt. Das ist so niedlich, dass man von sich und der Kuschelkatze bezaubernde Selfies schießt, die man nie jemandem zeigen können wird, weil man damit zugäbe, Selfies von sich und der Katze zu machen während man gemeinsam auf dem Badezimmerboden liegt. Langsam wird einem überall warm, vor allem ums Herz - die Welt ist in Ordnung, man hat die allersüßesten Katzen. Es ist kaum auszuhalten. Liebe, Liebe, Liebe. Plötzlich verliert die auf dem Hochschrank zusammengerollte Katze im Schlaf das Gleichgewicht und droht abzustürzen. Man sieht es passieren und kann nichts tun. Im Fallen schafft sie es, sich abzustoßen und den Sturz auf das Waschbecken mit einem Sprung auf die Waschmaschine zu verhindern. Dort knallt sie auf die volle Wasserschale, die hinter die Waschmaschine fliegt und dort in tausend Scherben zerspringt. Als diplomierte Aggressionsumleitungsexpertin trennt man sekundenschnell beide Katzen, weil DAS WÜRDE UNS JETZT GERADE NOCH FEHLEN und examiniert die Absturzkatze. Bis auf große Verwunderung und berechtigte Scham scheint alles in Ordnung zu sein. Katzen werden hinausgeleitet und mit Leckerlies abgelenkt während man versucht in dem katzenbreiten Spalt hinter und neben der WaMa die tausend Glasscherben rauszuangeln. Ein bekanntes Geräusch lässt einen aufhorchen und investigieren gehen. Ahja, die andere Katze hat währenddessen ins Zimmer der Mitwohni gekotzt und ob euer Samstagabend auch so gemütlich ist wollte ich fragen.
 
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #452
Du hast echt 1A reagiert!! 🎉🎉🎉

Joa ok das Hinkotzen und die Scherben hätten nicht sein müssen 😅 aber guck wie durchstrukturiert du bist!!
 
  • #453
Megastark reagiert, auch wenn man sich den Samstagabend im Vorfeld vielleicht ein wenig anders vorgestellt hat 🥳🥳🥳
 
  • #454
Kurz danach kotzt die andere Katze an die gleiche Stelle. Okay, Katzen kotzen manchmal, bissle komisch finde ich das jetzt schon. 🧐
 
Werbung:
  • #455
du wolltest doch ein neues hobby :p
 
  • Wow
Reaktionen: JeKiMa
  • #456
Und….?
🧐
😊
 
  • #457
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #458
Guten Morgen.

Wie geht’s euch?
Was machen die beiden Ladys? Wie geht’s dir?
 
  • #459
Heute sind genau 12 Wochen seit dem 30. Oktober, dem Tag unseres VORFALLs, vergangen. Seit ich mich am 4. November hier (sehr, sehr!) verzweifelt auf der Suche nach Hilfe angemeldet habe, war dieser frühe Kommentar immer mein Lichtblick:

der heftigste fall, den ich angeleitet hatte, ging 3 monate (aber mit konstanten besserungen natürlich) ;)
ABER auch da wurde alles wieder gut.

Wir haben es auch innerhalb dieser (für mich dann magischen) 3-Monats-Grenze geschafft, ja sogar schon innerhalb von "nur" 2,5. Im Rückblick denke ich, hätten wir vielleicht sogar noch ein bisschen schneller sein können, denn die richtigen Tipps habe ich hier alle bekommen, aber zusammen mit meiner am Anfang extrem großen Angst fiel es mir nicht immer leicht, sie zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Reihenfolge umzusetzen. Falls mal jemand anderes in einer ähnlichen Situation sein sollte, versuche ich hier mal ein paar Dinge herauszugreifen, die mir im Rückblick aus meiner Sicht maßgeblich geholfen haben, wobei diese auch immer von mehreren Seiten kamen oder bestätigt worden sind (also kein Anspruch auf Vollständigkeit, sonst müsste ich hier die ganzen 23 Seiten reinkopieren):

Trenne sie mal komplett einige Tage. Kein Gitter, kein "mal kurz gucken lassen", Tür zu.
Ich denke auch, dass du erst einmal einige Tage komplett separieren solltest, auch ohne fressen an der Tür. Es dauert, bis die Stresshormone abgebaut sind, auch deine. Dann ist meiner Meinung nach das Fressen nicht die Hauptsache und bringt sie einander nicht unbedingt näher.
Vielleicht solltest du dir die Zeit nehmen um selber herunterfahren zu können.
Die Katzen brauchen deine Sicherheit und deine Ruhe um wieder in den alltäglichen Trott
hineinzufinden.
Ich würde ruhig mit den Katzen kommunizieren, sie entsprechend loben und mit ihnen so entspannt wie möglich umgehen.
Nur mit deiner Gelassenheit können die Katzen ihre ursprüngliche Sicherheit wiedergewinnen.
Außerdem solltest du die Situation nicht zu dramatisch sehen, sondern eher versuchen, (Selbst)Vertrauen auszustrahlen.
Ich vergleiche es mal mit Eltern, die ihre Kinder bei Kleinigkeiten "übertrieben" trösten oder sie nichts allein unternehmen lassen. Ungewollt vermitteln sie ihren Kindern die Botschaft: das muss etwas ganz Schlimmes/Gefährliches/ Schwieriges ... sein, da muss ich jetzt Angst haben, das kann ich nicht allein schaffen etc.
nehmt die Situation, so wie sie im Moment ist, geht davon aus, dass es wieder anders sein wird und dann lehnt Euch innerlich zurück. Unter Druck werdet Ihr es nicht gut schaffen.
manchmal hilft es auch, laut positiv zu reden, sowohl mit sich selbst wie mit den katzis. sage euch, dass du an euch glaubst und dass ihr das schafft. sie brauchen dazu jetzt deine hilfe, liebe und geduld. bei einem rückschritt (ist ganz normal in diesem prozess) sagst du ruhig, ok das nächste mal ist es wieder besser :giggle:
die kraft von positiven gedanken ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Hieraus ist dann mein tägliches Mantra in meiner Signatur entstanden und das hat mir wirklich sehr dabei geholfen, mir selbst Mut zu machen ❤️

Investiere das Geld lieber in Material für eine gescheite Gittertür...
Besorg dir doch einfach ein Stück Katzennetz und mach das mit Kabelbinder am Gitter fest, also so, dass du dir Tür noch öffnen kannst, natürlich.

Fünf (oder sogar sechs?) Mal mussten wir die Gittertür immer wieder nachrüsten - eigentlich war sie erst am Ende, als beide schon fast wieder zusammengeführt waren "gescheit". Meine beiden sind da aber anscheinend auch besonders begabte und motivierte Aus- und Einbruchskünstlerinnen. Aber ja, es hätte sicherlich einiges an Entspannung gebracht, hätten wir das finale Konstrukt bereits von Anfang an gehabt. Hätte, hätte... :) Aber da muss ich auch mal ein großes Dankeschön an meinen Vater aussprechen, der sich jedes Mal wenn Not am Bau war, sofort ins Auto gesetzt hat (er wohnt jetzt nicht gerade um die Ecke) und mit Bohrmaschine, Wasserwaage und einem unerschöpflichen Vorrat an Leisten und Ideen zur Stelle war. ❤️

3 minuten/pro tag, da dauert eine neue konditionierung ja ewig....
ja, sowas alleine zu managen ist wirklich nicht einfach 😧

Alleine und nur über die gemeinsamen Fütterungen hätte ich es nie geschafft. Der wirkliche Wendepunkt kam, als ich ab Mitte Dezember (also sechs Wochen nach dem VORFALL) auch nach einer Beratung durch eine Katzenverhaltenstherapeutin, angefangen habe, intensiv jeweils mit einer weiteren Person am Gitter mit den Katzen zu arbeiten. Meine Mutter hat ihr Weihnachten geopfert, um - trotz ihrer Rückenschmerzen - mit mir eine Woche lange auf dem Fussboden am Gitter rumzuhocken und die Katzen zu moderieren und sie hat Kiki in der Zeit sogar erlaubt, bei ihr im Bett zu schlafen, das hätte ich ihr nie zugetraut! Und die zweite Person, die mit mir zusammen die intensivste Zeit der Zusammenführung durchgestanden hat war exf - nur durch die gemeinsame intensive Arbeit mit den beiden, war es möglich, Kiki und Malou dann doch recht schnell wieder zusammen zu führen und ich habe in der Zeit vor lauter Anspannung und Stress und Sorge nicht ausdrücken können, wie dankbar ich dafür bin. ❤️

Am 16.12. haben wir angefangen mit der Arbeit am Gitter - am 3. Januar haben wir das erste Mal aufgemacht. Die Silvesterverzögerung abgezogen haben wir also innerhalb von zwei Wochen die entscheidenden Fortschritte machen können. Danach war es noch nicht vorbei, aber ab dann konnte ich wieder alleine weitermachen.

Immer aufhören, solange es noch positiv verläuft. Sonst geht man einen Schritt vor und dann zwei wieder zurück. Und auf jeden Fall dieses „die andere Katze sehen“ immer mit Positivem für beide verbinden, zB mit etwas, was beide nur bekommen, wenn sie die andere Katze sehen
verlasse dich nur auf dich selbst. DU kennst die katzis, du kannst sie lesen und auch ablenken.
Also nur weil es keine sichtbaren Fortschritte gibt die WIR sehen muss das ja nicht heißen dass in den Katzenhirnen nix vor sich geht 🤣

Ich denk das ist wie bei mir und Mathe. Kannste mir erklären und mich fragen, haste das nun verstanden!?

Ne. Nochmal. 🤣😂 vielleicht hat das einen Lerneffekt der sich erstmal manifestieren muss.

Im Rückblick erscheint mir jetzt alles ganz einfach: trennen, runterkommen, ruhig bleiben, vertrauen, positive Konditionierung, moderieren, Happy End. Während ich die Seiten aber gerade alle nochmal durchgelesen habe, erinnere ich mich an die vielen demotivierenden Rückfälle und belastenden Unsicherheiten und wie schwierig es war, das alles auszuhalten und jeden Tag weiter zu machen. Neben den praktischen Tipps war für mich dieser Ort hier und eure Unterstützung mein Rettungsanker. Ich hätte nie erwartet, dass ich hier so eine Gemeinschaft herzensguter, engagierter, witziger und kluger Menschen finden würde. Ich habe in meinem Familien- und Freund*innenkreis jetzt schon oft darüber erzählt und bin dabei immer selbst ganz erstaunt, wie viel mir das hier bedeutet und geholfen hat. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft und dafür sage ich DANKE!

Danke an @pfotenseele
für deine Geduld, deine wertvollen Tipps und deine optimistische Art! Dein "Das tönt gut" ist mittlerweile in den täglichen Sprachgebrauch von exf und mir übergegangen :love:
tänzel, grins, hüpf, freu....:love:
für solche erfolgsgeschichten sitze ich gerne stundenlang vorm PC :giggle:
den mut nicht verlieren, glauben an sich und seine katzis und eine riesenportion geduld und durchhaltevermögen, das ist das erfolgsrezept bei einer umgeleiteten aggression :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: BlubKeks, Onni, Rina21 und 8 weitere
  • #460
Hoppla, da waren die 10.000 Zeichen schon voll - darum geht's hier weiter:

Danke an @Elbchen fürs zusammen weinen und lachen - ich habe das Gefühl, dass wir unsere jeweiligen Wege ein Stück weit gemeinsam gegangen sind. Das hat mich motiviert, aber auch abgelenkt und so oft zum Lachen gebracht - deine Geschichten waren meist das Highlight meiner Tage. Ich hoffe, dass es von dir und Buddy zukünftig noch ganz viele schöne und lustige Geschichten zu lesen gibt <3

Und für das Teilen eurer Erfahrungen, fürs Daumen und Pfötchen drücken, fürs Mitfiebern, Trösten, Aufbauen und Motivieren danke ich euch allen, ihr wunderbaren und guten Menschen @Yarzuak, @Cat_Berlin, @Shaman, @Quartett, @NicoCurlySue, @Quilla, @biveli john, @die Herrschaften, @Lord, @Razielle, @Ursel1303, @UliKatz, @Loewis, @Pitufa, @MaGi-LuLa, @zizi, @Andersland, @NanSam, @ottilie, @Ina1964, @Mindful Chaos, @Rina21, @Delisa, @Onni, @KleinerZoo, @Molana, @BlubKeks und allen die mir mit einem Daumen hoch oder einem Herzchenaugensmiley gezeigt haben, dass sie da sind, mitlesen und mitfühlen.

Wie geht es jetzt bei uns weiter:

Kiki und Malou sind weitestgehend zurück im alten Fahrwasser. Sie sind noch schreckhafter als sie es früher waren und es gibt noch häufiger einen Bürstenschwanz und kleinere Missverständnisse. Ihre Kämpfe scheinen mir intensiver und ernsthafter als früher, das behalte ich im Auge. Die Gittertür ist doch noch nicht abmontiert. Ende Februar möchte ich 10 Tage in den Urlaub fahren und zur Sicherheit werden wir sie für diesen Zeitraum noch behalten - damit im Notfall eine erneute Trennung möglich ist. Im März möchte ich sie dann aber gern für immer und ewig im Keller einstauben lassen. Dann werden wir auch unseren Catwalk im Flur finalisieren und davon werde ich hier auf jeden Fall ein paar Bilder posten.

Morgen fahre ich für 3 Tage in ein Wellnesshotel an die Ostsee - versuche mich dafür schon seit Tagen vor der krass hohen Ansteckungsgefahr hier in Berlin wegzuducken, damit mir das nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht. Ich möchte einfach mal die Seele baumeln lassen, am Strand spazieren gehen, lecker essen, in die Sauna gehen und mir eine Massage gönnen - das habe ich mir selbst als kleine Belohnung und Dankeschön für die letzten Monate geschenkt.

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

Ich hab euch lieb 😻😻- wir haben es geschafft 💪- dank euch habe ich morgen einen neuen Tag mit meinen beiden Süßen 🌤️

cf44658d-d46e-427f-8bd9-3929103e5382.jpg
IMG_2401.JPG

PS: Okay, das sind immer nur Momentaufnahmen und bei dem Sofabild haben sie sich beide an mich angekuschelt und nachdem ich aufgestanden bin, sahen sie auch keinen Grund länger weiter da nebeneinander zu liegen. Aber EGAAAAAAAAAL!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, MaGi-LuLa, Onni und 10 weitere

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
145
Aufrufe
8K
Mel-e
Mel-e
ja.fu
Antworten
0
Aufrufe
777
ja.fu
ja.fu
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
4
Aufrufe
458
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben