Umgebauter Kratzbaum

  • Themenstarter sence82
  • Beginndatum
  • #21
und sowas von gefährlich mit der verschraubung... da sollte man sich erstmal gedanken machen wie man das sichher macht und nicht erst machen und dann nach einer lösung suchen... ich meine die katzen sind ja nun der gefahr ausgesetzt sich zu verletzen.....

Und dazu muß ich noch sagen, er ist im Moment sicher. Wie gesagt es sind Holzdübel drauf, die die Katzen auch nicht abbekommen, aber mit der Zeit muß ich sie austauschen und neue dran machen. Ist halt einfach nur umständlich.
 
A

Werbung

  • #22
n2bllh.jpg
[/QUOTE]

der sieht nicht schlecht aus, nur irgendwie sperrlich finde ich....
was ist denn mit einem deckenhohen??? ich meine das nimmt ja keinen platz weg, da er ja nach oben geht... und einen deckenhohen finde ich immer besser. musst ja keinen nehmen der breit ist, es gibt auch andere.
wie findest du sowas?
 
  • #23
Das Problem ist, dass wir bloß 1,90 m Decken haben, und soweit ich die gesehen habe, sind die Deckenhohen größer. Oder gibts da auch welche in der Größe ???
 
  • #24
Es gibt doch im Bastelladen diese Knetmasse, die an der Luft aushärtet. Mach doch daraus einfach entsprechend große Kugeln und drück die auf die Spitzen. Dann kann nichts mehr passieren.

Ich finde den Neubau schön.

Wenn du wenig Platz hast und lange Kratzmöglichkeiten schaffen willst, wären vielleicht diese was für dich:

http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2260_Modell-Turin.html

http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2243_Liegetraum.html

Von den Liegeflächen würde ich welche oder alle weglassen. Meine lieben es, an dem langen Stamm hochzuhangeln.

Das Problem ist, dass wir bloß 1,90 m Decken haben, und soweit ich die gesehen habe, sind die Deckenhohen größer. Oder gibts da auch welche in der Größe ???

Dann lass einfach ein Teilstück des KB weg.

Ich habe mir bei Ebay eine Riesenkratzbaum recht preiswert ersteigert und hab dann lauter verschiedene Sachen draus gebaut. Unter anderem diese:

124_20070903_009_1.jpg


Den langen Stamm hab ich aus lauter kurzen Stämmen zusammengesetzt, damit er genau passt.

Vielleicht kannst du so das Regal über dem Fernseher abstützen. Sieht gut aus, ist sicher und die Miezen wird es freuen.

Falls du nicht mehrere kleiner Kratzstämme zusammenschrauben willst, gibt es bei ebay und bestimmt auch auf anderen Seiten im www Hersteller, die auch lange Kratzstämme maßgenau anfertigen.
 
  • #25
Metallschrauben gibt es garantiert mit einem Gewindeaußendurchmesser von 4mm. Ich bin mir aber sicher, dass es auch dünnere gibt. Natürlich auch immer die entsprechenden Muttern ;)

Aber Holz als "Hutmutter" ist auch eine gute Idee :)

Übrigens hatte ich das umgekehrte Problem: Meine Decken sind zu hoch für Deckenspanner. Ich hab ainfach ein 30cm-Element aus einem "Kratzstämmchen" (so ein 60cm hohes Teil) gemopst und in den Deckenspanner eingefügt. Jetzt passt er. Und der "Kratzstummel" wird auch noch (manchmal :rolleyes:) benutzt (sieht echt drollig aus :D).

Du könntest ja einfach ein Element weglassen und in einem anderen Kratzbaum mit verbauen oder als Reserve zurücklegen.
 
  • #26
Das Problem ist, dass wir bloß 1,90 m Decken haben, und soweit ich die gesehen habe, sind die Deckenhohen größer. Oder gibts da auch welche in der Größe ???

auch dachgeschosswohnung? :) ich hatte auch das problem habe aber dann bei ebay einen gefunden. manchmal muss man halt schauen dass man etwas dann weg lässt und so aber in der größe gibt es die auch. dann haben die katzen genügend platz ohne dass du wenig platz benötigst :D
 
  • #27
Super, danke für die vielen Tipps werd heut abend mal stöbern bei ebay un Co.

So jetzt ist der andere Kratzbaum erstmal Katzensicher gemacht. Mein Schwiegerpapa hat alles:D und da gabs natürlich auch passende Schrauben mit Muttern für mich.

Aber ich hab immer Angst mit den Deckenhohen Kratzbäumen. Brauch ich die wirklich nicht zu haben ??? :confused:

Bin da ja nun vorbelastet. :sad:
 
Werbung:
  • #28
Super, danke für die vielen Tipps werd heut abend mal stöbern bei ebay un Co.

So jetzt ist der andere Kratzbaum erstmal Katzensicher gemacht. Mein Schwiegerpapa hat alles:D und da gabs natürlich auch passende Schrauben mit Muttern für mich.

Aber ich hab immer Angst mit den Deckenhohen Kratzbäumen. Brauch ich die wirklich nicht zu haben ??? :confused:

Bin da ja nun vorbelastet. :sad:

notwendig ist das nicht..... schaue einfach nach den bedürfnissen der katzen...
aber schöööön sind die bäume :)
 
  • #29
Den find ich ja auch toll....

9gak2h.jpg


und ihr meint das geht problemlos, den Baum kleiner zu machen ???
 
  • #30
den finde ich schon besser.
ich konnte bei mir eine kleine säule weg lassen, dann muss man bissi experimentieren. dazu habe ich meinen noch an die wand festgemacht damit er nicht umfallen kann, da meiner etwas unstabil war.
noch besser ist, wenn der etwa in der deckenhöhe ist, wie du ihn brauchst, das ist einfacher dann für dich
 
  • #31
den finde ich schon besser.
ich konnte bei mir eine kleine säule weg lassen, dann muss man bissi experimentieren. dazu habe ich meinen noch an die wand festgemacht damit er nicht umfallen kann, da meiner etwas unstabil war.
noch besser ist, wenn der etwa in der deckenhöhe ist, wie du ihn brauchst, das ist einfacher dann für dich

Gibts wahrscheinlich schlecht. Aber toll finde ich den schonmal, hab dort mal angefragt, ob es mgl. ist eine Sisalrolle wegzulassen um auf die Höhe zu kommen.
 
  • #32
Du hast Angst vor Abstürzen? Eine Garantie kann Dir da wohl niemand geben. Das ist wie bei Freigang, bei dem niemand garantieren kann, dass es zu einem Autounfall oder zum Verschwinden kommt.

Mit der Erfahrung, die Du machen musstest, sollte Dir niemand einen Vorwurf machen, wenn Du bei niedrigeren Kratzbäumen bleibst. Aber wenn Du meinst, dass Du es nervlich aushälst... Höhe ist schon was tolles für die allermeisten Katzen. Du kannst ja auch die Umgebung um den Kratzbaum "sichern".

Vielleicht lässt Du den/die Kratzbaum/-bäume einfach mit der Zeit wieder "wachsen" ;)



Ich schreibe so langsam!
Find ich toll den Kratzbaum, der Dir da vorschwebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Und den find ich auch toll. Würde bei einer Höhe von 1,86 auch genau passen und sieht schön stabil aus. Meine Fresse sind die Dinger teuer. Hab ich damals mit meinem richtig Glück gehabt.

2mwzg4x.jpg
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
12
Aufrufe
6K
19katha88
1
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tuschi
Tuschi
Kasimar
Antworten
12
Aufrufe
8K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben