Umgebauter Kratzbaum

  • Themenstarter sence82
  • Beginndatum
sence82

sence82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
674
Ort
Röblingen Am See
Also wir haben vor kurzem unseren Kratzbaum umgebaut

So sah er mal aus...

24l7zwm.jpg


Und so sieht er jetzt aus.

2na4l1e.jpg


Die Platte in der Mitte ist mit Winkeln festgeschraubt, das blöde ist nur, dass in den Höhlen jetzt die Spitzen von den Schrauben rausgucken. Haben versucht, diese mit Holzdübeln abzudecken, jedoch sind sie sehr locker dran und einer hat sich nach der Zeit gespalten. Habt Ihr ne Idee, wie ich die Schrauben drin sicher verpacken kann ???
 
A

Werbung

Also wir haben vor kurzem unseren Kratzbaum umgebaut

Die Platte in der Mitte ist mit Winkeln festgeschraubt, das blöde ist nur, dass in den Höhlen jetzt die Spitzen von den Schrauben rausgucken. Haben versucht, diese mit Holzdübeln abzudecken, jedoch sind sie sehr locker dran und einer hat sich nach der Zeit gespalten. Habt Ihr ne Idee, wie ich die Schrauben drin sicher verpacken kann ???

Was hältst Du davon, kürzere Schrauben zu besorgen? Dann stünde nichts mehr über. Oder geht das nicht, weil die Schrauben fest in den "Baumelementen" sitzen? Dann wäre kürzen (Bolzenschneider oder was ähnliches) die nächste Möglichkeit - fällt mir spontan dazu ein
 
Das hatte ich auch schon überlegt, nur das sind schon sehr kleine Schrauben, denn die Wände in den Höhlen sind nicht sehr dick. Und wenn ich die innen wegknipse, hat das Brett doch bestimmt keinen Halt mehr oder ???

Oder ich nehme etwas längere Schrauben und schraube von innen ein Stück Holzkanten dagegen. Hm....:confused:
 
Das hatte ich auch schon überlegt, nur das sind schon sehr kleine Schrauben, denn die Wände in den Höhlen sind nicht sehr dick. Und wenn ich die innen wegknipse, hat das Brett doch bestimmt keinen Halt mehr oder ???

Oder ich nehme etwas längere Schrauben und schraube von innen ein Stück Holzkanten dagegen. Hm....:confused:

Kannst Du die Schrauben innen mit Muttern verkleiden? Wenn ja, gibt es doch auch so Dinger, die nur auf einer Seite ein Loch haben und die andere Seite ist zu und abgerundet. (Ich bin beschreibungsmäßig die volle Niete:mad:) Da dürfte die Verletzungsgefahr auch einigermaßen gebannt sein.

:D:D WO SIND HIER DIE HANDWERKER, DIE WAS VON IHREM JOB VERSTEHEN ???:D:D
 
Kannst Du die Schrauben innen mit Muttern verkleiden? Wenn ja, gibt es doch auch so Dinger, die nur auf einer Seite ein Loch haben und die andere Seite ist zu und abgerundet. (Ich bin beschreibungsmäßig die volle Niete:mad:) Da dürfte die Verletzungsgefahr auch einigermaßen gebannt sein.

Muttern geht leider nicht sind ja spitze schrauben, die wir selbst reingedreht haben, aber diese Dinger mit einer Seite offen zum draufstecken, hört sich gut an, sowas wäre ideal. Allerdings müsst ich da auch längere Schrauben reinmachen, denn es sind wirklich nur Milimeter die rausgucken, aber gefährlich spitz, sodass Miez sich leicht dran verletzen könnte.

:D:D WO SIND HIER DIE HANDWERKER, DIE WAS VON IHREM JOB VERSTEHEN ???:D:D

Genau, wo sind sie denn alle bloß, bin für jeden Rat dankbar :D
 
Muttern geht leider nicht sind ja spitze schrauben, die wir selbst reingedreht haben, aber diese Dinger mit einer Seite offen zum draufstecken, hört sich gut an, sowas wäre ideal. Allerdings müsst ich da auch längere Schrauben reinmachen, denn es sind wirklich nur Milimeter die rausgucken, aber gefährlich spitz, sodass Miez sich leicht dran verletzen könnte.

Hach, mir fällt noch was ein .... Kannst Du/könnt Ihr die Schrauben nicht von der Höhle aus nach außen einschrauben? Das müßte doch auch gehen - oder ???
 
Jetzt hab ich einen Moment lang gedacht, das ist die Lösung .....

....aber nein, verdammt geht ja nicht, weil außen die Winkel dran sind und die würden ja dann nicht halten.

Mist !!!

Fällt idr nochwas ein. Scheinst richtig nach einer Lösung zu fiebern :D

Acryl hatten wir auch schon versucht, das hält aber auch nicht.
 
Werbung:
warum hast du ihn denn überhaupt umgebaut??? der sah doch vorher viel besser aus mit der erhöhten liegemöglichkeit....
versuche doch tesa drum zuwickeln damit es nicht so spitz ist, ganz viel meine ich.
 
Jetzt hab ich einen Moment lang gedacht, das ist die Lösung .....

....aber nein, verdammt geht ja nicht, weil außen die Winkel dran sind und die würden ja dann nicht halten.

Nur zum besseren Verständnis: Woher resultieren die Schraubenspitzen in der Höhle? Von den Winkeln, mit denen Ihr die Platte befestigt habt? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen ... Aber wenn es so ist, wie ich annehme, könnten die Winkel doch auch von innen her befestigt werden.

Und ja, kleinere Problemchen machen Spaß :D
 
  • #10
also ich würde an dem ding gar nicht weiter rumbasteln, esist eh völlig ungeeignet und entsprecht nicht dem was einen katzengerechten KB ausmacht.

Gönne dir und den beiden doch zu Weihnachten einen ordentlichen KratzBAUM ;)
keinen kratzstrauch :)

was bedeuten soll, er sollte eine durchgehnde min 120cm lange Säule haben, die Säulen einen durchmesser von 11-12cm.
Er sollte hoch sein, so dass das Revier gut überblickt werden kann und Flächen haben die groß genug sidn so dass sich Katze dann auch hinlegen kann.
Super sind natürlich Hängematten oder Mulden.

Also dein "ding" entspricht nicht einem der Kriterien..:verschmitzt:
 
  • #11
Jetzt hab ich einen Moment lang gedacht, das ist die Lösung .....

....aber nein, verdammt geht ja nicht, weil außen die Winkel dran sind und die würden ja dann nicht halten.

Mist !!!

Fällt idr nochwas ein. Scheinst richtig nach einer Lösung zu fiebern :D

Acryl hatten wir auch schon versucht, das hält aber auch nicht.

Dann nimm einfach grössere Schrauben, schraub sie von innen nach aussen und dann aussen Muttern drauf, dann müssten die Winkel halten und innen besteht auch keine Gefahr mehr.
 
  • #12
ich habe auch noch eine idee:
Loch mit Bohmaschiene bohren. Schlossschraube mit dem Kopf von innen nach außen durch das gebohrte loch in der höhle, durch den Winkel und von außen eine Mutter davor.
Und eine entsprechend kurze schraube benutzen.
hab nen handwerker als freund, das färbt irgendwie ab....
 
  • #13
  • #14
nee..das ist eher nen loser stoffetzen ;)
 
Werbung:
  • #15
nee..das ist eher nen loser stoffetzen ;)

lol justi!
aber ich bin auch der meinung. nicht noch das der zu klein ist, mit dem umbau auch noch höhe genommen und sowas von gefährlich mit der verschraubung... da sollte man sich erstmal gedanken machen wie man das sichher macht und nicht erst machen und dann nach einer lösung suchen... ich meine die katzen sind ja nun der gefahr ausgesetzt sich zu verletzen.....
 
  • #16
ja, das aufjeden fall!
ich hoffe da bleibt keiner hängen :wow:
 
  • #17
Mein Vorschlag ist dem von josfilil ähnlich: Metallschrauben (ich würde solche mit Sechskantkopf nehmen, aber Schlossschrauben sind genauso gut) am besten noch mit Unterlegscheiben und dann Hutmuttern (@Tropsie: So schlecht war die Beschreibung nicht ;) ) drauf.

Also:
Metallschraube -> Winkel -> Boxwand -> Unterlegscheibe -> (Hut-)Mutter

Für Metallschrauben müsste natürlich das Loch in passender Größe vorgebohrt werden, aber dafür haben sie eben nicht diese unangenehme Spitze. Und bei der Verwendung von Unterlegscheiben verteilt sich die Kraft auf eine größere Fläche und das Loch bricht nicht so schnell aus. Bei Holzschrauben durch dünne Wände kann das schneller mal passieren.

@justi: Ich weiß nicht, ob Du da mehr Informationen hast, aber mir ist nicht bekannt, ob es sich um den einzigen vorhandenen Kratzbaum handelt. Und ich weiß auch nicht, ob die Katzen die obere Etage genutzt haben. Aber ich weiß, dass gelegentliche Veränderungen am Kratzbaum (und nicht nur da) das Interesse von Katzen wecken und erhalten ;) Und bei der Verwendung von Schrauben ist ja die Möglichkeit gegeben, bei Nichtgefallen die Änderung wieder rückgängig zu machen.
 
  • #18
Danke erstmal für die Antworten

Also folgendermaßen erstmal zur Erklärung warum überhaupt umgebaut.

Ein großer Kratzbaum passt hier nicht rein, vorher war er in Ordnung das ist richtig, aber meine beiden benutzen den kaum höchstens mal zum hinlegen, sonst garnicht.

Wir hatten ihn so umgebaut, weil unser verstorbener Knorki aus dem Fenster gefallen sein muß und hat sich dabei den lendenwirbel gebrochen jetzt hab ich den Kratzbaum als Schutz unters Fenster gestellt, damit da keiner mehr so leicht so tief runterfällt. Denn die Decke im Fenster liegt genau über dem Baum. Ich hab halt Angst dasmir sowas nochmal passiert. Es gibt noch viele andere Kratzmöglichkeiten und Spielzeug im Haus.
 
  • #19
Also folgendermaßen erstmal zur Erklärung warum überhaupt umgebaut.

Ein großer Kratzbaum passt hier nicht rein, vorher war er in Ordnung das ist richtig, aber meine beiden benutzen den kaum höchstens mal zum hinlegen, sonst garnicht.

Wir hatten ihn so umgebaut, weil unser verstorbener Knorki aus dem Fenster gefallen sein muß und hat sich dabei den lendenwirbel gebrochen jetzt hab ich den Kratzbaum als Schutz unters Fenster gestellt, damit da keiner mehr so leicht so tief runterfällt. Denn die Decke im Fenster liegt genau über dem Baum. Ich hab halt Angst dasmir sowas nochmal passiert. Es gibt noch viele andere Kratzmöglichkeiten und Spielzeug im Haus.

ok, das tut mir leid. :( da habe auch ich etwas voreilig gedacht.
aber hast du nun eine möglichkeit gefunden für die schrauben????
 
  • #20
ok, das tut mir leid. :( da habe auch ich etwas voreilig gedacht.
aber hast du nun eine möglichkeit gefunden für die schrauben????

Kein Problem, ja ich werd mal die Tage zum Handwerker mutieren. Ich werd längere Schrauben nehmen und von innen einen Holzkanten dagegen schrauben, muss ich nur gucken, dass ich die richtigen Schrauben nehme.

Oder die Ideen mit Schrauben und Muttern ist auch nicht übel, allerdings brauch ich da noch andere Winkel, denn die Löcher in den Winkeln sind nicht sehr groß, da passt keine Schraube mit Muttern durch glaub ich.

Aber nichts desto trotz, ihr habt schon recht ein anderer Kratzbaum müsste noch her, mein Kleener wird nämlich langsam übermütig und saß auf dem Regal über der Schrankwand. Dieses hängt aber scheinbar nicht wirklich stabil, denn damit ist mein großer auch schonmal abgestürtzt und sammt dem Teil aufm Fernseher gelandet. Autsch für Katz und Fernseher.

Was haltet ihr von diesem hier ??? Find ihn sehr schön, die Säulen haben einen Durchmesser von 12 cm.

n2bllh.jpg
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
12
Aufrufe
6K
19katha88
1
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tuschi
Tuschi
Kasimar
Antworten
12
Aufrufe
8K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben