Luxus Kratzbaum selber bauen

  • Themenstarter AdamK
  • Beginndatum
A

AdamK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2019
Beiträge
104
Hallo,


ich baue zur Zeit einen Kratzbaum bzw. ein "Katzen Eck" und suche noch Tipps.


Was schon steht:

Bodenplatte mit neuem Sisal-Stamm seitlich (Couch-Schutz), auf die Platte kommt ein 60x50cm Haus (Gefängnis ;)) und darauf wird alles aufbauen. Im Haus ist auch dicker Schaumstoff unter dem Stoff aber denke verzichte da nun drauf da der Stoff so dick ist das das vollkommend ausreicht..

Das ganze wird so ca. 2m hoch und bis 1m breit werden. Geplant ist: Hängendes Sisal-Seil (1,2cm), diverse Liegemöglichkeiten, weiter oben noch ein "offenes Haus" 60x30cm und wohl unten ab Haus ein "Kratzbrett" (Sisalteppich). Seitlich ist auch schon ein 80cm Kratzbaum
an der Wand.

Materialien:

Stämme von Kratzbaumland, 9cm dicke als Premium mit 6mm Seil reicht vollkommen aus. Dazu Stoffe von denen in 680g/m² in Silber (oben) und Antrazit unten. Die passenden Farben für die Bretter-Unterseiten/Haus etc (RAL 7021 und 7001) sind auch da. Diverse MDF Platten (ca. 30 Stück) in 22mm für alle Haltenden-Platten sowie 12mm für Kleinkram/Seiten. Unter und über alle Sisalstämme kommen runde MDF Platten in passenden Farben hin, das ist ganz praktisch denn da geht eh keine Mieze hin und es sieht chick aus und verlängert die Stämme alle.

Probleme:
alles wird zusätzlich an der Wand festgeschraubt. Wie versteckt man die Halterungen da am besten? Ich kaufte so "L-Förmige" stabile Teile aber unten steht dann immer das Metall ab. Lackierte es schon (am Brett in Brettfarbe und an der Wand in weiss) aber die nerven trotzdem. Bessere Ideen dazu? Dachte schon an Stoff an der Wand drüberkleben..

Hängebrücke:
meine Frau sagt eher nein da gefährlich. Was meint ihr? Dachte da an:
5x20cm Brettchen oder so, alle mit Sisalteppich oben bekleben, seitlich Löcher durch und Seil durchziehen und dazwischen solche Holzperlen.. Problem: das schwenkt ja dann herum udn wenn es zu nahe an der Wand ist muss da an das Holz ein Schutz dran damit die Wand nicht zerkratzt. Mh.. Oder besser Draht statt Seil durch damit das ganze fester wird?

Unsere Miezen (12j, 17j und 5mon) gehen auch einen 2m Stamm im Hobbykeller komplett hoch und wieder runter, aber da ich diesen teuren Sisal-Teppich kaufte kommt der auch auf nem Brett denke ab Hausdach unten nach irgendwo oben..


Die Häuser sind mit "L-Stücken" aneinander geschraubt und alles auch verleimt. Auch alle Stoffe werden getackert und verleimt. Kanten gibt es keine, alles wird abgeschliffen. Alle "Metall L Stücke" die scharfe Kanten haben sind dick lackiert. Schrauben werden alle versenkt und auch lackiert das sich ja keine Mieze verletzen kann. Nutze nur 10mm Schrauben und die Käpfe werden auch versenkt, kaufte dazu so ein 2cm Senkkopf-Bohr-Ding. Könnte auch die Häuser unsichtbar dübeln aber das ist so ein aufwand das ich doch lieber schraube.. Wobei man da bei MDF vorbohren muss vorallem seitlich sonst platzt es auf.


Liegematten?
Was meint ihr zu den Teilen wo der Stoff dann nur an 4 Ecken befestigt hängt? Mittig evtl noch ein Brettchen rein für die Formstabilität.. Nutzen Katzen sowas?

Wie befestigt man das 1,2cm dicke Seil am besten so hängend zum spielen? Ich verklebte es in einer 80mm runden MDF Platte die ich dann unter ein Brett schrauben will. Wirkt sehr stabil aber ist es das auch wirklich? Das Seil wurde oben unsichtbar ausgefranzt und so verleimt. Wirkt wie Beton..


PS: das untere Haus sollte ursprünglich natürlich kein Gefängnis werden aber da meine seitlichen Fenster eh schon so nach Knast aussahen kammen nun die horizontalen Streben dazu. Sieht witrzig aus aber hoffe da verletzt sich keine Mieze wenn sie die Pfoten durchschiebt. Scharfe Kanten gibt es aber wie erwähnt niergens.


PPS: Kostenpunkt bisher: locker 500 EUR stöööööööhn..

Fotos bisher - der alte Kratzbaum auf der neuen Platte fliegt natürlich raus:

20200802_095316.jpg 20200802_100712.jpg 20200802_100717.jpg 20200802_100723.jpg 20200802_100855.jpg 20200802_101022.jpg 20200803_135711.jpg 20200804_132317.jpg 20200804_141707.jpg 20200804_141732.jpg
 
A

Werbung

Sieht soweit süß aus, wirkt aber schlecht zu reinigen? Ich würde ins Katzengefängnis lieber noch ein waschbares Kissen reinlegen und die weiteren Teile gleich nur mit wechselbaren Stoffteilen bauen (nicht nur zum waschen, sondern auch zum wechseln, wenn sie zerkratzt und schäbig geworden sind).

Die Halterungen könnte man vielleicht mit kleinen Holzbrettchen abdecken. Das ist natürlich noch sichtbarer, aber fügt sich vielleicht harmonischer ins Gesamtbild ein?

Hängematten sind Geschmackssache. Meine Kater benutzen das nicht, ist ihnen zu unsicher, aber manche Katzen lieben sowas.

Das verleimte Seil wird sicher halten, meine könnten damit allerdings nichts anfangen, vielleicht sind deine da anders gestrickt.

Weiterhin viel Erfolg!
 
Danke erstmal für die Tipps. schaue mir das später in Ruhe an..

das waschbar habe ich mir gespart.. wobei so ne austauschbare bodenplatte im haus sicher schlauer gewesen wäre.. mist.. naja aber kann ja alles zerlegen bzw neu bauen ..

provisorisch Teil schon zusammengebaut:
Screenshot_20200805-111641_Gallery.jpgScreenshot_20200805-111657_Gallery.jpgScreenshot_20200805-111649_Gallery.jpg

ps: das lieben meine katzen:
Screenshot_20200805-111705_Gallery.jpg

aber ob sie so ganz freischwebende mögen mhh..
 
denke wird oben so ne Abdeckung werden.. hier ist das Brett auch hochklapp-bar also scharnier versteckt.. :
Screenshot_20200805-111936_Gallery.jpg
 
Moin,

der Baum könnte eigentlich schon stehen aber da ich ständig etwas nachbestellen muss :( warte momentan auf 16cm m10 Bolzen..

Nutzt hier jemand diesen Premium Sisalteppich von kratzbaumland? ich habe dem in dunkelgrau der aber irgendwie eher braun aussieht. blöd! Franzt auch extrem aus.. Eigentlich muss man einen Rahmen bauen um den auf ein Brett zu bekommen.. hier ist er nur links und rechts umgeschlagen und oben sowie unten nur so lang wie das Brett und auch da angetackert. geht im Stoff zum Glück aber unter.. hätte mir das teure Ding aber sparen können.. naja..


ps: wird 210cm hoch.

fotos:

Screenshot_20200808-071446_Gallery.jpgScreenshot_20200808-071432_Gallery.jpgScreenshot_20200808-071516_Gallery.jpgScreenshot_20200808-071502_Gallery.jpg
 
Sieht auf dem Plan sehr rechtslastig aus. Wird das nicht sehr instabil, wenn da 3x das Brett nur am äußersten Eck mit nur nem dünnen Gewindebolzen auf ne Säule kommt? Und dann noch ne schwere Katze drauf... Ich finde da ist die Gewichtsverteilung etwas unglücklich, da der Schwerpunkt so sehr weit außerhalb liegt.
Hättest du unten nicht nen Winkel ander Wand, würde der einfach umkippen
 
Werbung:
wird doch an der Wand befestigt - das obere Haus wie ein hängeregal aufgehängt und das Brett darunter nicht. das linke Brett wird auch an der Wand befestigt und das untere dunkle auch an 2 stellen.. alles doppelt abgesichert :)

jetzt Frage ich mich nur ob das farblich echt gut aussehen wird.. alles über dem großen Brett wird hell-grau.. mhh..

Screenshot_20200808-111442_Gallery.jpgScreenshot_20200808-111526_Gallery.jpgScreenshot_20200808-111635_Gallery.jpg
 
sieht genial aus finde ich.. jetzt fehlt noch das obere Haus.. das Ding kommt insg übrigens locker auf 50kg..die 3 wandhalterungen bisher sind alle gar nicht nötig und auch noch nicht in Nutzung.

Screenshot_20200808-161102_Gallery.jpgScreenshot_20200808-161128_Gallery.jpg
 
  • #10
na dann will ich nichts gesagt haben ;)
welche Farbe hast für das obere Haus angedacht, die selbe wie unten oder verkleidest das auch mit dem hellgrauen Plüsch?
 
  • #11
soweit fertig :) fehlt nur noch das Seil.. eventuell..

Haus oben wurde auch hellgrau. denke aber alles in dem dunklem wäre besser gewesen und sisal-teppich in schwarz statt dem dunkel grau das eher braun aussieht..

oben baue ich noch eine Leiter oder Treppe oder so. mal sehen. momentan kommt unser 5mon Baby sicher gar nicht ganz hoch aufs Dach.. so eine wackelige Schwebe Brücke wäre cool aber zu gefährlich..


Screenshot_20200809-100605_Gallery.jpgScreenshot_20200809-100625_Gallery.jpgScreenshot_20200809-100615_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B. und Kubikossi
  • #12
Hübsch ist er geworden! 👍 Zumindest am Foto finde ich auch die Farben sehr stimmig, vor allem so neben dem dunklen Sofa.
Ich hoffe, dass du und die Katzen lange Freude daran habt 😊 (bei meinen Ferkeln würde er nicht lange halten, ich brauche unbedingt waschbare Teile 😅).
 
  • #13
Na ist doch gut geworden....
Wo willst denn die "Hängebrücke" hinbauen, von der linken Plattform zum oberen Haus?
 
  • #14
ja @Brücke aber alle kommen auch so bis ganz nach oben.. selbst unser Baby ❤❤❤.. mal sehen.. denke wird eher ne Leiter oder so rein für die Optik.. ursprünglich wollte ich eine geniale hängebrücke machen.. 20x5cm oder so mdf, jede Stufe mit sisal teppich zur Sicherheit. das ganze per Schnurr oder draht und dazwischen solche holzperlen.. kaufte schon alles aber mit dem Teppich geht das so null. der kann nicht rechteckig nur geklebt werden. da muss was an jeden Rand oder umklappen sonst franzt er aus.. blöd.. alternativ ginge lack und Sand über dem feuchten damit es gripp gibt..

Danke danke :) nur von unten bin ich noch nicht glücklich.. das Haus ist teilweise 3x über"stofft" damit man die Metall Teile nicht sieht.. wusste nicht was schlauer wäre, zuerst 3 Teile (oberes haus) mit Stoff und dann erst zusammenbauen oder erst bauen und Stoff am Ende.. machte erst Stoff.. da sind so Riesen 10cm Winkel Teile verbaut und in 2 der Löcher ist's an der Wand verschraubt.. ich könnte mich da überall selbst draufsetzen ;)

habe auch noch zig Meter von dem 1.2cm dicken sisal seil übrig.. und 10 mdf platten sowie Berge an Stoff.. bestellte ständig nach aber reichte doch.. mal sehen ob ich da noch anbaut :) und es gibt nicht eine scharfe Stelle.. auch alle Köpfe der schrauben sind 1a versenkt.. sind eh alles 10cm schrauben und glaub 16cm Bolzen..
 
Werbung:
  • #15
ps: unsere 3 machten zum Glück noch nie etwas auf liegeflächen.. nur auf Teppiche wird gerne gekotzt.. aber bereue es das ich im haus nicht daran dachte.. ursprünglich waren klappscharniere fürs Dach geplant. da wäre bodenplatte zum rausnehmen sogar viel einfacher gewesen als meine Konstruktion mit all den leisten und auch da ist jeder schraubkopf versenkt und 5x lackiert damit ja nichts scharf bleibt.. war ne mega Arbeit..
 
  • #16
moin :)

so sieht der baum inzwischen aus, aber ist leider immer noch nicht fertig..

der kratzteppich unten (braun) wird noch durch sisal-seil ersetzt alla dem steg oben.. den teppich mögen sie gar nicht bzw. nutzen dem null.. der steg oben muss auch neu, ich ließ da 2cm zur wand - nicht gut da unsere baby-mieze da ständig die pfoten durchquetscht und die wand zerkratzen wird.. baue da mit anderen sisal seil (ist: 12mm standard von kratzbaumland.de in etwas gelblich, wird ersetzt durch 12mm premium in heller wie die anderen stämme da alle) das brettchen neu und mache auch ein "geländer" an die wandseite dran..

und rechts oben unter dem großen liege-häuschen kommt auch noch irgendein hänge-ding hin.. hätte so gerne so eine liege-/hängematte da, mal sehen ob ich das hinbekomme. versuche es mit: holzrahmen, innen rund ausgeschnitten, reichlich stoff und schaumstoff. mal sehen ob das mit der größe hinhauen wird den muss recht groß werden..


ps: die miezen lieben dem baum :) gehen da ab wie bekloppt :)

20200905_065404_resized.jpg 20200905_065410_resized.jpg 20200903_140557_resized.jpg 20200903_131014_resized.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
6K
Virikas
Virikas
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
L
Antworten
21
Aufrufe
14K
Thor176
Thor176
A
Antworten
19
Aufrufe
8K
AdamK
A
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
AnnieMay81
AnnieMay81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben