Twyla FeLV positiv

  • Themenstarter Etoile
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Das Problem ist aber, mal unwissenschaftlich formuliert : je geschwächter ein Immunsystem, desto anfälliger. Und auch Felv Viren entwickeln sich "weiter".
Sprich eine der "gesunden" Katzen bekommt zB eine Erkältung' Magen-Darm-Virus oä. Genau in dem Moment kann dann auch die Infektion mit dem
Felv Virus passieren.
Mal ganz davon ab, dass grad möglicherweise mutierte Coronaviren in dem Haushalt vorhanden sind, die ein Immu sehr herausfordern können.
 
A

Werbung

  • #62
ber es ist doch nicht wirklich zu 100 % sicher das die anderen beiden WIRKLICH GARANTIERT positiv sind. Okay, bei so langer Zeit sind di Chancen eher höher das es schon längst passiert ist - aber wenn eben nicht?

Ist es denn wirklich garantiert ausgeschlossen das sie sich NICHT anstecken?

Nicht jede ansteckende Krankheit wird weitergegeben...

Auch wenn ein schlechter Vergleich: nur weil mein Freund ne Grippe hat bekomme ich die auch. Trotz das wir bereits seit Jahren gemeinsam wohnen und Tisch und Bett teilen und eig quasi 24/7 beinander sind. (auser wenn wir arbeiten gehen)
 
  • #63
Und zum Thema abgeben.....
Ich würde auch keinen der drei abgeben.
Die leuki sowieso nicht, da stehen die Chancen sowieso gleich Null, dass man einen Platz findet.....

Und eine kurze Frage an diejenigen die die beiden negativ getesteten Katzen abgeben würden.....
Würdet ihr zwei Katzen zu euren Katzen dazunehmen, die 9 Monate mit einer leukose positiven katze zusammengelebt haben? Auch wenn sie negativ getestet wurden? Ich glaube nicht.


Aja und das wichtigste..... Definitiv nachtesten lassen, der Test kann falsch positiv ausfallen.
Und wie schon gesagt wurde, es gibt kein Medikament gegen FeLV aber es schadet nicht, das Immunsystem zu unterstützen mit z.B. Immustim K.
Interferon oder zylexis ist dafür da, der katze zu helfen wenn sie wirklich krank ist aber nichts was man jetzt einfach so mal gibt.

Was ich in der aktuellen Situation definitiv tun würde : die Tiere separieren. Und dann mal ordentlich nachtesten. Und eben dann nicht schon wieder den Elisa.
Dann könnte man auch mal verwertbare Aussagen treffen.
So wie es jetzt gehandhabt wird, ist das meiste nicht das Papier wert, auf dem es steht.

BTW Die Theorie zu "wenn die Katze das Leukosevirus besiegt hat, infiziert sie sich nicht nochmal" ist äußerst umstritten und wird teilweise sogar verneint, sodass permanent Ansteckungsgefahr besteht. Von daher sehe ich diese Aussage sehr kritisch.
 
  • #64
Doppelpack: Separieren ist ja lt Simone wohnungstechnisch anscheinend nicht möglich...
 
  • #65
Was ich in der aktuellen Situation definitiv tun würde : die Tiere separieren. Und dann mal ordentlich nachtesten. Und eben dann nicht schon wieder den Elisa.
Dann könnte man auch mal verwertbare Aussagen treffen.
So wie es jetzt gehandhabt wird, ist das meiste nicht das Papier wert, auf dem es steht.

BTW Die Theorie zu "wenn die Katze das Leukosevirus besiegt hat, infiziert sie sich nicht nochmal" ist äußerst umstritten und wird teilweise sogar verneint, sodass permanent Ansteckungsgefahr besteht. Von daher sehe ich diese Aussage sehr kritisch.


Die positive katze würde ich per Elisa und PCR nachtesten.
Die negativ getesteten per Elisa wurde ja gemacht, passt,

Ich habe nicht geschrieben, dass sich eine katze die den Virus besiegt hat nicht nochmal anstecken kann. Ich habe geschrieben, dass sie eine körpereigene immunität hat. Das ist ein Unterschied. Und einen 100%igen Schütz gibt auch die Impfung nicht und ICH persönlich würde mich eher auf die Immunität verlassen.

Ich habe geschrieben, dass sich eine latent infizierte katze nicht nochmal anstecken kann und das ist nicht umstritten sondern es ist nunmal so. Und zw latent infiziert und Virus eliminiert ist ein größer Unterschied.
 
  • #66
Wieso ich bei der Impfung keinen Sinn sehe.....

Doch, es gibt noch eine Restchance, dass sie keine Infektion stattgefunden hat.

Im Gegensatz zu der Aussage zu FIP.
Da spar ich mir nen Kommentar.

Von mir doch auch nochmal:
Richtig, die Aussage ist unhaltbar.

Und ich gehe nicht davon aus, dass die Aussagen zu FeLV profunder sind.
Da reicht mir der Blick auf die Testverfahren.

Ich glaube nicht.

Alles richtig, dennoch ist es eine Überlegung wert, wie man nun fortfährt.

Wobei hier ja gar nix geändert werden soll.
Und auch nicht mal angedacht.

Was ich in der aktuellen Situation definitiv tun würde : die Tiere separieren. Und dann mal ordentlich nachtesten. Und eben dann nicht schon wieder den Elisa.

Dich ich würde mit ELISA (Labor) und PCR nachtesten.
ELISA ist ja nicht ungenauer, bildet nur anderes ab.

BTW Die Theorie zu "wenn die Katze das Leukosevirus besiegt hat, infiziert sie sich nicht nochmal" ist äußerst umstritten und wird teilweise sogar verneint, sodass permanent Ansteckungsgefahr besteht. Von daher sehe ich diese Aussage sehr kritisch.

Meines Wissens nach nicht, das ist Stand der Wissenschaft nach aktueller Stellungnahme von Prof. Dr. Hartmann LMU München, einer Spezialistin auf dem Gebiet.

Die positive katze würde ich per Elisa und PCR nachtesten.
Die negativ getesteten per Elisa wurde ja gemacht, passt,
Nee, in dieser Konstellation will ich wissen, was PCR sagt, da reicht mir ein neg. ELISA nicht.

Und ich würde es gleich wissen wollen.
 
  • #67
Ich bin mir noch nicht sicher bzgl einer Impfung der 2. Habe noch Zeit bis zum 21.8. denn dann wird Twyla mit PCR und Elisa nochmal getestet.

Fiona negativ getestet per Elisa
Jack negativ getestet aber Titer von 1:100

Die Fip Aussage....was willst du da genaues testen? Man kann nur den Titer bestimmen und eben die Proteine....was aber eigentlich auch nix 100%tiges aussagt. Nur dass eben was stattfindet und der Titer wird eben im Auge behalten, mehr kann man nicht tun.

Und was soll ich grad ihr Immunsystem stärken, wenn es ihr doch körperlich gut geht? Ich werde nachfragen, was ich gegen die Entzündung noch tun kann. Und es haben nicht nur 1 TA mit mir gesprochen, es waren ja 3.

Und was soll sich eben in 4 Tagen getan haben? Da wird der Elisa auch nicht anders aussehen...

Ich weiß ja auch nicht wieviel Geld ihr so über habt...dass ihr zu 3 verschiedenen TÄ geht und bei jedem pro Katze 2 Tests machen lassen könnt. Weil das pro Test ca 70-100 Euro sind.
 
Werbung:
  • #68
Weil das pro Test ca 70-100 Euro sind

Sind das die Preise aus deiner Tierklinik?

Ich würde dir da empfehlen, beim normalen Tierarzt die Tests in Auftrag zu geben.
Da werden die Preise arg schwanken.

Ich habe zb für einen Elisa Labortest 17,25 Euro bezahlt, für die Provirus-PCR 34,40 Euro und für den IFT Test 25, 00 Euro.

(Nur zum Vergleich, für den unzuverlässigen Schnelltest Snap Test FIV/FeLV habe ich das meiste bezahlt, nämlich 45,15 Euro)

Und selbst, wenn ich jetzt zu den Preisen noch das Entgeld für das Blutabnehmen drauf rechne, komme ich lange nicht an70-100 Euro.

Vergleiche das doch mal und rufe verschiedene Praxen an. Es geht ja nur um das Nachtesten, dafür kannst du ja woanders hingehen.
 
  • #69
Untersuchung kostet 17,92, Blut Abnahme und Versand usw 16,20 und der Test Felv, Fiv, Fip Screening Vet 40,40 plus MwSt

für Fiona und Jack zusammen hab ich letztens für die 2 Tests eben 177 Euro hingelegt....

Das PCR noch dazu machen lassen beim Test in 2 Wochen kostet nochmal 30 plus Steuer
 

Ähnliche Themen

Etoile
Antworten
27
Aufrufe
6K
Ninhsch
Ninhsch
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
2K
Louisa85
Louisa85
K
Antworten
4
Aufrufe
573
Kitty-Luna
K
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
586
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben