Twyla FeLV positiv

  • Themenstarter Etoile
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mit Western Blot wird, soweit ich weiß, nur FIV getestet.
Wie der bei FelV heißt - kein Plan. PCR?

Ich würde aber auch mal frage und wenn per ELISA getestet wurde, nochmal nachtesten lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Nein!
Mit Western Blot kannst du FIV und FelV testen.
 
  • #23
  • #24
Das ist der Test für FIV.
Felv wir mit PCR getestet.
Wenn sich nichts verändert hat in den letzten Monaten.

Nein.
S.O.
Täubchen hier aus dem Forum ist mit Western Blot auf FIV/Leukose getestet worden.
Wenn sich noch jemand erinnern kann.
 
  • #25
Also hier steht der Western Blot als Testverfahren auch nur für FIV.

Bei FelV wäre es wohl IFA oder doch PCR ... aber das war da eh so kompliziert. ^^

Das würde ich also noch mal genau abklären und eben dann ausschließen, dass nur per ELISA nachgetestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Western Blot Nachtest bei FIV.

FeLV bitte mittels ELISA Labortest (pos. = aktuell ansteckend), bzw. PCR (aktuell Virus im Blut, aber kein Nachweis ob ansteckend).

Die Impfung gegen FeLV hält der hohen Virenlast, die beim Zusammenleben gegeben ist, nicht zuverlässig stand.

Ich würde, da hier weitere Tiere betroffen sind nach ca. 4 Wochen mittels ELISA-Labortest und PCR nachtesten.

Sind die Katzen Freigänger?

Dann dürfen sie in keinem Fall mehr in den ungesicherten Freigang.
 
  • #27
Knuddel:
Das habe ich noch nie so gehört.

Für Felv kenne ich nur Elisa Verfahren, PCR und IFA.
Bestätigten mir auch meine TA (das letzte mal vor 2 Jahren so) und damals das Labor. Bist du sicher, dass du da nichts durcheinander wirfst?

Woher hast du denn deine Info? Wäre ja sicher auch gut für dich zu wissen, ob dein Kater richtig getestet wurde.
Davon ab interessiert es mich natürlich auch, ob das nun per wb geht oder nicht.

Edit: Wenn es per wb war, bei welchem Labor denn? So viele bieten den ja nichtmal an und wenn man inzwischen beides damit zuverlässig testen könnte, wäre das ja perfekt, hier im TS müssen jedes Jahr so viele Katzen getestet werden (auch mal nachgetestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Western Blot Nachtest bei FIV.

FeLV bitte mittels ELISA Labortest (pos. = aktuell ansteckend), bzw. PCR (aktuell Virus im Blut, aber kein Nachweis ob ansteckend).

Die Impfung gegen FeLV hält der hohen Virenlast, die beim Zusammenleben gegeben ist, nicht zuverlässig stand.

Ich würde, da hier weitere Tiere betroffen sind nach ca. 4 Wochen mittels ELISA-Labortest und PCR nachtesten.

Sind die Katzen Freigänger?

Dann dürfen sie in keinem Fall mehr in den ungesicherten Freigang.



Sind reine Wohnungskatzen...ja, ich hab schon gelesen, dass sie keinen 100% Schutz dann haben, ich hoffe es. Aber ich kann sie doch jetzt nicht einfach so abschieben, nur weil sie jetzt Leukose hat. Ich werde sie, falls sie negativ sind und ich sie impfen lasse dann, jedes Jahr testen lassen, als Routine...aber ich kann Twyla nicht einfach abgeben....wäre das nicht etwas assig? Ein HIV Kind schieb ich doch auch nicht ab, nur weil es anstecken ist. ihr wisst was ich meine....

was würdet ihr machen?
 
  • #29
Behalten.....

Bei uns ist es zwar "nur" FIV, aber als Hubs kam, war er nicht getestet und ich hab auch nicht deswegen gefragt......mein Fehler.
Durch Lesen hier im Forum kam ich "auf den Trichter", weil Hubs so ein paar "Baustellen" hatte, habe beide per WB testen lassen und siehe da, Hubs ist "+", Silvester "-", obwohl da beide schon fast ein Jahr zusammen lebten und Hubs es durch unsere reine Wohnungshaltung mitgebracht haben musste.

Und obwohl es keine Impfung gegen FIV gibt, kam ich nie auf die Idee Hubs abzugeben um Silvester zu "schützen".

Mittlerweile ist sogar noch FIV'chen Otti hier eingezogen, die drei verstehen sich prächtig.

Was einmal hier ist, zieht nicht mehr aus......
 
  • #30
Ich würde Twyla auch behalten.

Und ich wünsche euch, dass deine anderen beiden Katzen FeLV negativ und gesund sind und es mit der Impfung dann auch bleiben!!!
 
  • #31
Naja, FIV ist aber auch noch 'ne ganz andere Hausnummer. Bei weitem nicht so ansteckend, unter bestimmten Bedingungen ist die Ansteckung da ja nicht mal wirklich existent. (Ich hab auch 'nen FIVie hier neben einem negativen Kater.)


Also wenn käme für mich eh nur in Frage, das Leuki zu behalten. Die anderen beiden hätten es schon schwer in Sachen Vermittlung, aber doch leichter.
Aber das sagt sich aus objektiver Sicht immer einfach. Ich weiß.
Ich würde separieren und erst mal testen lassen (alle, also auch nochmal ein Nachtest) und dann nach Ergebnis entscheiden (und bis dahin weiter überlegen und ja doch nicht zu einem Entschluss kommen).

Dauerhaft getrennt halten wird wahrscheinlich schon wohnungstechnisch nicht möglich sein, oder? Zumal ja für Twyla dann noch eine Katze her müsste ...

Ich weiß es nicht. Ich hätte echt schiss, dass die Impfe nicht hält. Aber wenn sie sich auch bis dato nicht angesteckt haben und dann noch zusätzlich durch die Impfe geschützt sind? Aber wenn doch was passiert, wird man ja seines Lebens auch nicht mehr froh.

Scheiße das.
 
  • #32
Ganz ehrlich? Für die Aussage wird mich jetzt der ein oder andere sicherlich verurteilen, aber ich würde die Katzen trennen.
Die positive Katze behalten und die anderen beiden vermitteln und dann nach geraumer Zeit eben wieder Gesellschaft (ebenfalls positiv) holen.
Natürlich gerät man dann in eine Art Kreislauf, muss viel Leid ertragen können, das kann sicher nicht jeder (was nicht negativ gemeint ist), sodass dann am Ende eben nur noch diese beiden Optionen bleiben.
Aber ich würde die Tiere nicht zusammenlassen können, weil ich mich jeden Tag einfach "verrückt" machen würde.

Natürlich ist die Situation eine schlimme. Aber ich könnte nicht mit dem Gedanken leben, dass sich die gesunden Tiere infizieren könnten. Felv ist leider hoch ansteckend, die Impfung gilt nicht als sicher und wenn sich die Tiere anstecken, leben sie meist nichtmehr lange.
Der Vergleich zu FIV hinkt auch ziemlich, denn dort ist eine Ansteckung bei einer gut funktionierenden Gruppe sehr, sehr gering.
 
  • #33
In der Tat, FeLV ist eine andere Hausnummer.

Deine Katzen sind keine Freigänger und kamen auch sonst nicht in Kontakt zu anderen Katzen?

FeLV ist etwas komplizierter.

Ich würde in dieser Konstellation nun nicht 4 Wochen warten mit der Nachtestung, ich würde alle Katzen mittels ELISA-Labor und PCR testen lassen.

Twylas Testergebnis kann falsch-positiv gewesen sein.

FeLV kann von der Katze selbst eliminiert werden.
Viele Katzen schaffen das und verfügen danach mutmaßlich über ausreichend Immunität.

Erstmal mit beiden Verfahren alle testen lassen.

Ob ich eine Katze abgeben würde?
Ganz schwierige Entscheidung.
Letztendlich ist man für das Wohl jeder einzelnen verantwortlich.

Aber wie gesagt, erstmal testen, das wäre mir jetzt das wichtigste.
Erstmal musst Du wissen, was überhaupt Sache ist.

Wie verstehen sich die Katzen untereinander?

Trennen wäre natürlich eine Möglichkeit, wie man letztendlich weiterverfährt, wird sich zeigen.
 
  • #34
Das ist in der Praxis wirklich schwierig, was macht man nun, theoretisch trennen oder vermitteln, aber setzt man das um. :confused: Ich weiß auch nicht was ich machen würde wenn ich an deiner Stelle wäre.

Erstmal so wie Schatzkiste schreibt, nachtesten, wissen was Sache ist. Vielleicht eliminiert er es ja.

Wenn du sie zusammen lässt, würde ich auf alle Fälle ab sofort getrennt füttern. Der Virus überlebt an der Luft nicht so lang. Man kann die Ansteckung so sicher nicht umgehen wegen gegenseitigen Putzen etc., aber etwas minimieren indem man es nicht direkt ''übergeben '' lässt. Es kommt ja auch mit auf den Infektionsdruck an.

Vom Alter der Katzen würde ich auch mit in Betracht ziehen, das sie evtl. immun gegen sind.

An dieser Stelle soll noch mal erwähnt sein, dass man, Vereine, Vermittler etc., mit einmal getesteter Katze nicht von FeLV negativ sprechen sollte, ein Test ist nämlich nichts.
Es ist wirklich hart wenn man sich dann in der falschen Annahme zu den vorhandnen Katze eine positive Katze setzt.

Mein Robbie war ja einmal negativ getestet (aus Unwissenheit nur einmal getestet) und bekam die volle Impftdröhnung, er starb ja dann, Obduktion ergab Leukose. Aimee', Kimbi und Lilli wohnten mit Robbie ein halbes Jahr zusammen, sie hatten es nicht/vermutlich nicht. Aimee', Kimbi und Lilli sind gute 7 Jahre, Aimee' ist negativ getestet, Kimbi und Lilli sind nicht getestet, aber man hätte ihnen sicher schon etwas angemerkt oder sie wären schon gestorben.

Soll aber keine Werbung sein mit FeLV luschig umzugehen, ich will dir damit nur sagen, es muss nicht unbedingt sein, dass deine Mäuse sich angesteckt haben.

Als ich in der Uni Giesen frug, ob ich Aimee’ nochmal nachtesten lassen sollte (wg. leichter unregenerierbarer Anämie welche sich auch mal wieder gab), wurde mir gesagt, eigntlich nicht, man geht nicht davon aus, dass Aimee’ Leukose positiv ist. Hätte sie es, hätte es der erste Test gezeigt, dass sie sich erst angeteckt hat, ist nicht so wahrscheinlich, da sie in dem Alter eher immun gegen diesen Virus sind.
 
Werbung:
  • #35
Ich kann hier nicht trennen. Ich schaff es auch nicht ein Tier abzugeben. Sie hätte sich sicherlich schon angesteckt. Jeder hat seinen eigenen Napf. Fiona und Jack werden Montag getestet. Dienstag wohl geimpft. Twyla soll AB bekommen gegen die Entzündung ubd ezwas stärkendes für ihr Immunsystem. Und dann lass ich nachtesten wenn es abgeheilt ist. Dann werden wir sehen. Hab heute schon Frischfleisch besorgt. Das bekomnt sie jetzt dazu. Schadet ja nicht.
 
  • #36
twyla hat jetzt wohl auch noch fip zu ihrer leukose dazu. das globulin ist erhöht, das albumin normal, es deutet auf den mutierten keim hin, so dass sie fip auch noch hat. sie bekommt jetzt erstmal nix, weil sie fit ist, frisst und tobt. auf das blut von jack und fiona muss ich noch warten...

bei den beiden wurde auch der elisa test gemacht gestern...
 
  • #37
Etoile, u solltest dringend einen Fachmann ins Boot holen.

Diese 'FIP-Diagnose' ist sehr zweifelhaft.

Hast Du bei Twyla FeLV nachgetestet?

Und warum hast Du nicht auch mittels PCR testen lassen gestern?

Hast Du verstanden worum es dabei geht?
 
  • #38
Kann man FIP, wenn überhaupt , nicht am ehesten mit punktieren nachweisen?
 
  • #39
es wurde ein organisches Profil nachgefordert....

Da kam eben das mit den Proteinen raus. Es ist in meinen Augen kein 100% positiv. Aber es ist eben ein Anzeichen für diesen mutierten Coronavirus.

Sie wird in 3 Monaten nachgeteste. Tierklinik macht das so, aber wieder mit Elisa.

Meine anderen 2 wurden auch mit Elisa getestet.

Und gestern, war ich mit 2 Katzen beim Ta, ich hab nur 2 Arme und kein Auto...daher kann ich nicht mit mehr Tieren weg. Ich arbeite auch noch voll....und die Tierklinik ist alles andere als ums Eck

Und woher einen Fachmann?

Und nach einer Woche nachtesten, oder besser gesagt 4 Tage, was soll sich da geändert haben?


Sie ist körperlich gesund, ebenso wie die anderen 2...daher bekommt sie eben auch kein Lysin oder Interferon....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Kann man FIP, wenn überhaupt , nicht am ehesten mit punktieren nachweisen?

Nein, es gibt eine trockene und eine feuchte...bei der trockenen kannste nix punktieren und wenn die schon so weit ist, dass sie Bauchwassersucht hat, ist es eh schon zu spät, da brauchste nix mehr testen.
 

Ähnliche Themen

Etoile
Antworten
27
Aufrufe
6K
Ninhsch
Ninhsch
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
2K
Louisa85
Louisa85
K
Antworten
4
Aufrufe
573
Kitty-Luna
K
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
586
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben