Twyla FeLV positiv

  • Themenstarter Etoile
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Etoile

Etoile

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2008
Beiträge
7.467
Alter
39
Ich habe letztes Jahr aus Ungarn Twyla genommen, sie wurde in der Tötung abgegeben von ihrer Besitzerin. Ich habe gleich einen Leukosetest machen lassen, dieser war damals negativ. Nun wurde schon beider Kastra im Frühjahr festgestellt, dass ihr Zahnfleisch etwas entzunden ist, aber sowas kann auch normal sein...sie stank jetzt immer mehr ausm Maul und war gestern mit ihr beim TA. TÄ tastete auch geschwollene Lymphknoten am ganzen Körper und eben das mehr entzündete Zahnfleisch. Gleich Blut genommen, heute Ergebnis, sie ist Leukose positiv....bin schockiert. Am Montag lass ich gleich meine 2 anderen Katzen testen, ich hoffe auf negativ, da sie keinerlei Anzeichen haben.

Warum das bei Twyla jetzt erst ausbricht usw, weiß ich nicht. Ich werde Fiona und Jack natürlich impfen lassen, falls sie negativ sind, auch wenn das kein 100% Schutz ist, wie ich gelesen habe. Twyla war schon immer eine faule Katze. Aber sie frisst sehr gut und wenn sie mit Jack tobt ist sie auch fit. Es geht ihr nicht schlecht. Ich bin ziemlich ratlos, was machen? Impfen ja oder nein? Es sind reine Wohnungskatzen übrigens...

Danke schon mal
 
A

Werbung

Schwierig.
Schätze mal sie hat sich damals in der tötungsstation angesteckt und ist dann bei dir in die "Quarazeit" gerutscht, deswegen damals negativ.

Was ich jetzt machen würde: sie unbedingt nachtesten.
Deine Katzen testen.
Je nachdem wie die Ergebnisse da sind, entscheiden.
Labortests und insgesamt keine Schnelltests.

Nur so viel: bei Dauerkontakt gilt die Felv Impfung nicht als sicherer Schutz. Es gibt aber Halter, die hatten Felv positive und negative Katen zusammen und geimpft und es gab keine Ansteckung.
Ob man dieses "Risiko"/ Unsicherheit geht, muss jeder für sich entscheiden.
Wenn du sie behältst, muss die Impfung natürlich sein.
 
Ja, ich will sie nicht hergeben, das möchte ich ihr nicht antun, Stress ist da ja ganz schlecht. Sie wurde erst gestern getestet. FeLV sicher, FIV negativ, FIP 1:200.

Am Montag Abend werden die andern 2 getestet, hab dann das Ergebnis am Dienstag und kann dann gleich abends evtl noch reagieren.
 
Also impfen würde ich die anderen beiden wenn negativ definitiv.

Allerdings hilft bei Twyla dann keine Impfung mehr. Wenn sie es hat hat sie es. Das bekommste dann leider nicht mehr weg...

So fern der 2. Test auch positiv sein sollte.

Das du sie nicht abschiebst finde ich gut! Positive Tiere haben kaum Aussicht auf ein Plätzchen. Aber du musst halt in Kauf nehmen das sich die anderen beiden (auch trotz Impfe?!) anstecken können. Weil wirklich 100 % haste bei keiner Impfe, egal welche Krankheit...

Ansonsten würde ich mal darüber nachdenken ob du ihr Fürs Immunsystem bzw dem allgemeinen Wohlbefinden zb Lysin geben magst.

Hab keine Erfahrung ob das bei Leukose hilft - aber es ist definitiv gut für Immunsystem.
 
Ja, wobei wir hier nicht von den üblichen 99,x sprechen, sondern viel weniger. Aber wie gesagt, genau kann man es ja eh nicht sagen.

Ich sehe jetzt noch folgende Probleme:
Du testest jetzt die Kater, sie sind negativ, könnten sich aber noch in der nicht testbaren Ansteckungsphase befinden. Du impfst, es bricht aus.
Also wenn man es genau nimmt, müsstest du ja jetzt mehrere Wochen Quara unternehmen. Machbar?
 
Autsch, stimmt Doppelpack.

Im Prinzip müsste man dann solange trennen...und warten bis bei den anderen beiden der zweite Test auch noch negativ ist...

Aber wobei....wenn Simone eh sagt sie will Twyla nicht wieder hergeben...ist dann eh nicht egal ob die anderen beiden positiv sind?

Dann kannste dir doch eigentlich die Tests sparen...?
 
Nee, würde ich so nicht sagen. Die Impfung kann ja zumindest schützen. Also wenn die Kater noch negativ wären, sollte man definitiv impfen.
Man soll aber nicht impfen, wenn die Tiere positiv wären, weil so die Erkrankung wahrscheinlicher ausbrechen könnte.
 
Werbung:
Naja 'ne Ansteckung ist jeder Zeit möglich.
Vielleicht sind sie gerade jetzt noch negativ? Stecken sich aber an, bis sie geimpft sind?

Da würde ich schon überlegen, ob ich nicht trennen würde bis dahin.

So egal kann es einem ja nu nicht sein, dass sich die anderen auch anstecken.
 
Naja, Twyla ist schon seit Oktober hier, dann müsste ja die Ansteckung schon erfolgt sein. Sie putzt sich mit Jack, sie teilen sich zu dritt ein KaKlo, sie fressen oft ausm gleichen Napf usw...

Twyla lass ich nicht impfen...das ist klar
 
  • #10
Soweit ich weiss, bricht durch die Impfung die Leukose nicht aus!

Wir hatten über Jahre eine negative mit positiven Katzen zusammen. Sie wurde nicht Leukose positiv.
 
  • #11
Aber sie haben immer Kontakt, daher müssten sie sich schon längst angesteckt haben.

Ich lass Fiona und Jack am Montag testen, Dienstag hab ich Ergebnis und dann gleich impfen...falls negativ, wovon ich jetzt mal ausgehe...und dann eben Besprechung was man Twyla geben kann...
 
  • #12
Und wenn sie sich erst in letzter Zeit angesteckt haben? Eig müsstest du wie gesagt nochmal in ein paar Wochen nachtest bei allen drei....
 
  • #13
Ich erinnere mich noch an den einen Kater einer Forine (Quasy), der war auch Unbekannt Felv positiv (kam dann auch erst am Ende heraus) und dennoch hatten sich die anderen Katzen (gsd) trotz intensivem Kontakt nicht angesteckt.
 
  • #14
Das ist verdammt hart.

Wie alt sind denn die Katzen?

Wenn sie nicht so ganz jung sind, und ein gut funktionierentes Immunsystem haben, muss es nicht sein, dass sie sich anstecken.

Mir wurde von einer Uni sogar auch mal gesagt, dass Katzen ab besimmten Alter da immun gegen sein können.

Ich würde es aber nach Mölichkeit in keinem Fall darauf anlegen und eine Ansteckung riskieren.

Wie schon geschrieben wurde, eher trennen, testen, weiterhin Quarantäne und mit Abstand nachtesten.

Alles Gute!
 
Werbung:
  • #15
Quarantäne ist nicht möglich....

Fiona ist 7
Jack ca 5,5
Twyla 3

Twyla ist seit Oktober 2013 bei mir...da war auch der Test, der negativ war. Aber die können das ja in sich tragen.

Krank waren Jack, außer mal Zähne, und Fiona nie...haben auch keine Anzeichen.

Twyla ist an sich auch munter, hat grad lange mit Jack getobt, frisst wie ein Scheunendrescher, sie hat seit sie da ist 1,2kg zugenommen...hat keine Schmerzanzeichen, Zähne wurden kontrolliert.
 
  • #16
Was für ein Test wurde gemacht?
 
  • #17
FeLV, Fip, Fiv Test...

Ach ja, wäre eine Futterumstellung gut?

Sie fressen derzeit von DM dein Bestes, Beutel und Schalen ohne Zucker und Getreide....

Animonda Carny geht nicht, Durchfall

Dachte an evtl Grau oder Feringa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Vorab..es gibt keinen FIP Test.
Ich wollte eigentlich wissen wie der Test heißt der gemacht wurde.
 
  • #19
da steht nur Labor FeLV, FIV, FIP-Screening-Vet
 
  • #20
Dann frag mal nach und laß mit Western Blot nachtesten.
 

Ähnliche Themen

Etoile
Antworten
27
Aufrufe
6K
Ninhsch
Ninhsch
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
2K
Louisa85
Louisa85
K
Antworten
4
Aufrufe
569
Kitty-Luna
K
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
584
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben