Twyla FeLV positiv

  • Themenstarter Etoile
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Welche TK warst du?
 
A

Werbung

  • #42
Hafen.....
 
  • #43
Fiona und Jack sind in allen 3 Sachen Negativ....

Twyla wird in 3 Wochen wieder getestet mit Elisa und eben auch der Titer beim Fip, ob er steigt oder nicht.

Er hat mir dazu geraten Jack und Fiona nicht impfen zu lassen, weil sie es wohl eh schon in sich tragen, da bringt eine Impfung eh nix mehr, wo er recht hat.
 
  • #44
Und wenn sie beim nachtest negativ sind? Würdest du dann impfen lassen?
 
  • #45
es wurde ein organisches Profil nachgefordert....

Da kam eben das mit den Proteinen raus. Es ist in meinen Augen kein 100% positiv. Aber es ist eben ein Anzeichen für diesen mutierten Coronavirus.

Eigentlich ist es kaum was.

Sie wird in 3 Monaten nachgeteste. Tierklinik macht das so, aber wieder mit Elisa.

Hat die TK denn auch begründet?

Und warum bestimmt die Klinik was womit getestet wird?

So richtig Wissen sehe ich da nicht hinter.

Meine anderen 2 wurden auch mit Elisa getestet.

Nochmal, warum machst Du Dich nicht sachkundig?

Und nach einer Woche nachtesten, oder besser gesagt 4 Tage, was soll sich da geändert haben?

Der Test könnte falsch-positiv gewesen sein, wenn ich noch 2 weitere Fellchen zu Hause hätte, dann wäre ich da jetzt ganz schnell.

Sie ist körperlich gesund, ebenso wie die anderen 2...daher bekommt sie eben auch kein Lysin oder Interferon....

Aha, deswegen wurde also FeLV und FIP diagnostiziert.

Nein, es gibt eine trockene und eine feuchte...bei der trockenen kannste nix punktieren und wenn die schon so weit ist, dass sie Bauchwassersucht hat, ist es eh schon zu spät, da brauchste nix mehr testen.

Aha, wenn es denn so einfach wäre und so einfach zu diagnostizieren.

Er hat mir dazu geraten Jack und Fiona nicht impfen zu lassen, weil sie es wohl eh schon in sich tragen, da bringt eine Impfung eh nix mehr, wo er recht hat.

Oh, wenn er davon so überzeugt ist, warum hat er dann nicht zum PCR-Testverfahren gegriffen, wäre doch interessanter gewesen vom Ergebnis her.

Sie sind im ELISA neg., das bedeutet nicht, dass sie im PCR neg. sind.

Sollten sie sich noch nicht angesteckt haben, dann wäre eine Impfe immerhin ein bissi Schutz.

Aber was soll's.

An allen Ecken brennt es.
Und ich persönlich habe weder Zeit, noch Energie, noch sehe ich einen Sinn darin, hier weiter mit Infos über FeLV, FIP und die Möglichkeiten zu unterstützen.

Den Katzen alles Gute, Kopf hoch, Twyla!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Schatzkiste, hab ich das richtig verstanden das er ELISA also ansich nicht zu gebrauchen ist? Warum denn? Hab in den ganzen Theman gsd ja keine Ahnung...

Und der PCR ist dann der bessere? Weshalb?

Was unterscheidet die beiden test?
 
  • #47
Ich verstehe nicht ganz, wieso du nun doch so vorgegangen bist.
Die Aussagen -sowohl zu Felv als auch zum angeblichen FIP- und Vorgehensweise der TK ist definitiv zu hinterfragen.
Aber wenn du hier nicht hören willst? Dich nicht selbst informieren? Dann musst du wohl blind vertrauen.

Piepmatz: im vorliegenden Fall wegen der unterschiedlichen Testausrichtung. Kurz gesagt: Elisa Testverfahren sind hoch sensitiv, PCr und IFA weisen einen hohen Grad an Spezifität auf. Zudem wird einmal das (freie) Virus nachgewiesen, dann zellgebundenes und dann ans Knochenmark gekoppelte.
Und gerade das wäre in der vorliegenden Konstellation wichtig.

Na ja, aber so kann man nichts machen... Außer hoffen. Ich drücke die Dakmen für die Katzen.
 
Werbung:
  • #48
TA hat angerufen heute mittag.

Fiona und Jack sind negativ getestet mit Elisa, er rät von einer Impfung ab, weil sie eben schon so lange Kontakt haben, dass sie den Virus auf jeden Fall haben, gleiches Katzenklo, Futternapf, usw.

Aber sie sind körperlich nicht auffällig, daher ist die Annahme, dass ihr Immunsystem das verkraftet...

Twyla wird in 3 Wochen mit Elisa nachgetestet, da kann ich ja dann PCR mit angeben...sie wird in 4 Tagen kein anderes Ergebnis haben...was soll sich in 3-4 Tagen geändert haben?

Und bei FIP das ist kompliziert, das ist ja wissenschaftlich auch alles noch nicht 100%. Und um nicht nur den Titer bei Twyla zu haben, wurde das organische Profil nachgemeldet...wo eben oben genanntes raus kam. Was eben schon ein Anzeichen ist, dass sie eben etwas hat, aber der Titer noch gering ist, das wird man in 3 Wochen sehen, ob dieser gestiegen ist...und sie ist auch körperlich fit. Daher was soll ich ihr geben? Damit sie, wenn sie es braucht immun ist dagegen?

Lysin regt auch den Appetit an, wovon sie genug hat, sie ist eh pummelig.

Und sie hat weder neurologische Ausfälle, noch Wasser irgendwo usw.


Ich hatte auch nie Kontakt damit...ich hab jetzt eben 3 kranke Katzen...auch wenn sie gesund erscheinen...
 
  • #49
Ich muss jetzt nicht verstehen das du kranke Katzen hast und keinerlei Medis oder dergleichen anwenden willst ??
 
  • #50
Sry, aber das ist Blödsinn. Entweder deine Katzen sind Felv infiziert oder eben nicht. Ich weiß nicht, was der TA für einer ist, wenn er behauptet "na die haben das eh, also machen wir mal nix".
Wenn du DAS nicht hinterfragst, dann weiß ich auch nichtmehr...
 
  • #51
Dir ist schon klar das diese Art und Weise wie der Ta und du nun vorgeht, grob fahrlässig ist oder?
 
  • #52
Wenn du jetzt Hepatitis B hast, dann brauchste auch nimmer impfen...

Und sie haben alle den Erreger, weil das einfach klar ist, dass die sich innerhalb von 9 Monaten anstecken, was soll man da noch impfen?

Und was für Medis? Was soll ich ihnen denn deiner Meinung nach geben? Sie vollpumpen, damit wenn sie es wirklich mal brauchen, weil sie schwächer werden, es nicht mehr hilft? Lysin regt den Appetit an, Twyla ist eh nen Bummelchen...

Antibiotika gegen einen Virus? Was soll das bringen?

Jacks Fip Titer ist übrigens bei 1:100....daher wird er Ende des Jahres auch nochmal nachgetestet. Twyla wird mit Elisa und PCR nachgetestet in 3 Wochen
 
  • #53
Nochmal: es kann immer noch sein das die andere beiden NEGATIV sind!!

DANN macht impfen auch Sinn. Und warum sollte man einer kranken Katzen keine Medis geben? Oder was fürs Immunsystem? Du weisst schon WAS Leukose ist bzw bedeutet??

Zu den Test ansich sag ich nix, kenn ich mich nicht aus....Aber da wurde ja schon was zu geschrieben.

Also da Du ja nicht trennen kannst wenn ich das richtig verstanden hab - solltest du (aber das ist nur meine Meinung, und da du ja nicht die gesunden oder nur die Kranke hergeben willst - was ich ja auch ansich verstehen kann) mMn die gesunden nachtesten und impfen lassen. Sonst nimmst du es ja vorsetzlich in Kauf das es doch noch zu einer Ansteckung kommt.

Und egal wie mopsig Twyla schon ist oder nicht - das ist doch in der Situation erstmal wirklich scheissegal - es geht ums Immunsystem und das sollte man stärken!! Es ist auch deine Pflicht sich darum zu kümmern das sie nicht leiden oder Schmerzen haben als Tierhalter...Sie selber können es ja schlecht!

Nur weil die 3 jetzt 9 Monate Kontakt hatten muss es nicht zwangsläufig zu einer Ansteckung gekommen sein. KANN aber. Und wenn es bisher jetzt noch nicht passiert ist ist das doch gut. Ich würde mich freuen wenn es meine Katzen wären. Anstatt zu denekn: Ach was solls, die waren etz so lang zam also haben sie es doch eh und ich kann mir es schenken zu Präventivmassnahmen zu greifen...

Zu FIP kann ich leider gar nix sagen, hab gsd keine Erfahrung...
 
  • #54
Und warum sollte man einer kranken Katzen keine Medis geben? Oder was fürs Immunsystem? Du weisst schon WAS Leukose ist bzw bedeutet??


Weil es auch schaden kann? Weißt DU denn was Leukose ist bzw. bedeutet?
Ich bin nicht sicher, ob das bei FelV ähnlich ist, aber bei FIV geht man zB dazu über, nicht zwingend das Immunsystem zu pushen, weil man damit gleichzeitig eben auch das Virus pushen kann.

Mein FIVie bekommt auch nix. Er ist positiv und gilt damit als chronisch kranke Katze. Defakto hat er aber derzeit keinerlei Krankheitsanzeichen - warum sollte ich ihm also was geben?
Ich denke, bei FelV ist das ähnlich - wie gesagt, ob da Immunsystem pushen schädlich ist, weiß ich nicht sicher ... aber ansonsten sollten da auch keine unnötigen Medis rein, wenn die Katze ansonsten gesund ist.
Ich meine, es gibt direkt gegen FelV genauso wenig Medikamente wie gegen FIV. Es werden nur die Sekundärerkrankungen behandelt (was auch richtig ist), aber so lange diese nicht vorhanden sind ... was soll man da rein stopfen?

Vielleicht kann Jule da noch bissl mehr aufklären? :)


Was das hier immer wieder erwähnte Lysin soll, raff ich eh nicht. Lysin gibt man bei Herpes.
Und was hat FIP mit dem ganzen Schmarrn zu tun? Warum wird eine Katze nur wegen ihrem Titer eventuell nochmal auf FelV getestet? oO

Also entweder versteh ich da was mächtig falsch, oder hier werden wild Krankheiten durcheinander geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Also ich lass mich gerne verbessern wenn ich mich irre oder was verwechsel, keine Frage.ggt

Und zum FIP hatte ich ja nix geschrieben. Mir gings ums FELV...Und ich hab gesagt bekommen das Lysin das Immunsystem stärkt - also kann das ja nicht falsch sein.

Man muss es ja nicht übertreiben, das ist schon klar. Da hast du natürlich recht, kann ja auch nach hinten los gehen - aber so ganz ohne?

Ist ja auch nur mM ansich. Mir wäre nicht wohl wenn ich weiss das meine Katze ne Krankheit hat und ich ihr keine Medis geb...Muss ja nicht die volle Hardcore Ladung sein....
 
  • #56
Wurde hier denn FIP nur anhand eines veränderten Globulin Werts
diagnostiziert?:confused:

Fiona und Jack sind negativ getestet mit Elisa, er rät von einer Impfung ab, weil sie eben schon so lange Kontakt haben, dass sie den Virus auf jeden Fall haben, gleiches Katzenklo, Futternapf, usw.

Rät der Tierarzt hier vielleicht von einer FIP Impfung ab (und nicht FeLV Impfung), weil Kontakt mit Corona Viren stattfand?
(hatte auch das Gefühl dass hier mit FIP und FeLV etwas durcheinander gerät?)
 
  • #57
Ich bin nicht sicher, ob das bei FelV ähnlich ist, aber bei FIV geht man zB dazu über, nicht zwingend das Immunsystem zu pushen, weil man damit gleichzeitig eben auch das Virus pushen kann.

Nein, ist anders als bei FIV.

Immustim K z. B. wird gerne zur Unterstützung gegeben werden.
 
  • #58
Nochmal, es gibt keine Medikamente gegen FelV oder FIV.
Was willst du also an Medikamenten geben?

Wie gesagt, ja bei FIV ist gar nichts geben besser, als das Immunsystem zu pushen. Für FelV müssen da andere was zu sagen. Da bin ich nicht ganz sicher.

€dit: Danke Schatzkiste. Alles klar. :)
Aber trotzdem haut man da keine Medikamente rein (ist für mich was anderes, als ein Immunsystem zu pushen).
 
  • #59
Ich finde die Aussage des TA, dass nicht geimpft werden soll ehrlich gesagt nicht abwegig. Ich sehe das genauso. Bei 9 Monaten zusammenleben ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie keinen Kontakt zu dem Virus hatten mehr als gering. Wie ja immer betont wird ist Leukose hochansteckend und wird über Klo, Futternapf, putzen....übertragen.

Wenn die katze Kontakt mit dem Virus hatte und negativ getestet wurde gibt es drei Möglichkeiten....
1. der Elisa ist noch nicht positiv weil der Virus noch nicht im Blut nachweisbar ist
2. die katze ist latent infiziert
3. die katze hat den Virus eliminiert

Wieso ich bei der Impfung keinen Sinn sehe.....

Bei Grund 1 wäre eine Impfung umsonst..... Es wurde wohl "früher" behauptet, dass eine Impfung zum Ausbruch der Leukose führen kann und jetzt wird immer wieder behauptet, dass die Impfung nicht zum Ausbruch führen kann.
Eigentl ist es aber so, dass die Impfung keinen Ausbruch der Krankheit verursacht weil es keinen Ausbruch gibt.
Eine FeLV + katze hat ein geschwächtes Immunsystem und erkrankt leichter an sekundärerkrankungen die aber behandelbar sind wenn auch viell aufwändiger als bei einer gesunden katze und leukis bekommen öfter tumore.... Das einzige was ich noch mit dem Ausdruck "Ausbruch" in Verbindung bringen würde ist eine Anämie die auch bei leukis viele Ursachen haben kann aber es gibt eben auch die Möglichkeit, dass aufgrund der leukose keine roten kb mehr gebildet werden....

Lange rede kurzer Sinn..... Eine Impfung haut negative Katzen oft um und es geht ihnen schlecht und bei einer positiven katze ist die Gefahr noch größer.

2. wenn die katze latent infiziert wäre kann sie sich nicht erneut anstecken aber der Virus könnte reaktiviert werden bei z.b. Stress oder wenn das Immunsystem mit etwas zu kämpfen hat wie einer Krankheit oder auch wenn die Impfung nicht vertragen wird

3. eine katze die den Virus eliminiert hat besitzt eine körpereigene Immunität, nat wird niemand eine 100%ige Garantie geben, dass sich die katze nicht doch nochmal anstecken kann aber das hat man bei der Impfung auch nicht und ich würde mich eher auf die körpereigene Immunität als auf die Impfung verlassen.

Deshalb finde ich die Aussage vom ta nicht verwunderlich.....

Im Gegensatz zu der Aussage zu FIP.
Da spar ich mir nen Kommentar.
 
  • #60
Und zum Thema abgeben.....
Ich würde auch keinen der drei abgeben.
Die leuki sowieso nicht, da stehen die Chancen sowieso gleich Null, dass man einen Platz findet.....

Und eine kurze Frage an diejenigen die die beiden negativ getesteten Katzen abgeben würden.....
Würdet ihr zwei Katzen zu euren Katzen dazunehmen, die 9 Monate mit einer leukose positiven katze zusammengelebt haben? Auch wenn sie negativ getestet wurden? Ich glaube nicht.


Aja und das wichtigste..... Definitiv nachtesten lassen, der Test kann falsch positiv ausfallen.
Und wie schon gesagt wurde, es gibt kein Medikament gegen FeLV aber es schadet nicht, das Immunsystem zu unterstützen mit z.B. Immustim K.
Interferon oder zylexis ist dafür da, der katze zu helfen wenn sie wirklich krank ist aber nichts was man jetzt einfach so mal gibt.
 

Ähnliche Themen

Etoile
Antworten
27
Aufrufe
6K
Ninhsch
Ninhsch
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
2K
Louisa85
Louisa85
K
Antworten
4
Aufrufe
573
Kitty-Luna
K
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
586
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben