FeLV - Leukose 1. Test Positiv 2. Test negativ

  • Themenstarter Kitty-Luna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ergebnis interpretation felv felv test negativ positiv leukose test verstehen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kitty-Luna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2023
Beiträge
3
Damit es ein wenig verständlicher wird, schildere ich einfach die ganze Geschichte und werde versuchen mich möglichst kurz zu fassen.
Mein damaliger Kater Johnny ist leider verstorben, und damit unsere Kitty (5) nicht so alleine ist, entschieden wir uns eine neue Katze zu adoptieren.

Neue Katze Luna (16 Wochen) zog ein.Einige Tage später hatte Kitty einen Impftermin ( Katzenseuche, Katzenschnupfen)und wurde entwurmt ( Tablette). Einige Tage danach ging es Kitty sehr schlecht, sie entwickelte Fieber, frass nichts mehr und hatte ziemlich harten Kot.Ich ordnete eine komplette Blutuntersuchung an, und es stellte sich heraus, dass Kitty FelV positiv war.

Ich habe die beiden Katzen sofort getrennt (entgegen der Meinung des Tierartes!) und die kleine auch noch mehrmals testen lassen (negativ per Elisa).
Durch viele Recherchen im Internet, hatte ich erfahren, dass man unbedingt per PCR nachtesten müsste.Mein damaliger Tierarzt sah darin keinen Sinn und seiner Meinung nach würde das Ergebnis immer positiv bleiben.
Er wollte Luna ( das Kitten) einfach nur gegen FelV impfen. Ich wollte aber für beide nochmals einen PCR Test und wechselte den Tierarzt aber innerhalb der gleichen Praxis.
Die Ergebnisse habe ich vorgestern bekommen, beide Katzen sind im Elisa und PCR Test negativ.Laut meinem Arzt können Sie jetzt zusammengeführt werden.
Ich habe aber total 😱 dass Kitty vielleicht regressiv erkrankt ist, und FelV irgendwann wieder ausbricht und sich die Kleine ansteckt.Ich hatte überlegt die Kleine vielleicht zu impfen, aber...Ich kann mir überhaupt nicht erklären woher Kitty FelV bekommen hat. Da die kleine Luna wohl doch nicht von einer seriösen Züchterin kommt, sie hat bis heute Durchfall ( FCov, Campylobacter Jejuni aber behandelt) und ich erfahren habe, dass die Züchterin ihre Zuchttiere auf keine Infektionskrankheiten testet, könnte es sein, dass sie das Virus mitgebracht hat ?
Sollte man nochmal in 6 Monaten nachtesten? Habe ich glaube ich mal gelesen..
Dann habe ich nochmals beim Arzt nachgefrat - er sagte das es am wahrscheinlichsten wäre, dass der erste Test falsch positiv gewesen sein könnte. Aber theoretisch könnte sie noch im Knochenmark infiziert sein (ohne Nachweismöglichkeit im Blut), das könnte man letztlich auch nur nach einer Knochenmarkentnahme beurteilen. Aber ich dachte, so steht es in vielen Fachbeiträgen, das der PCR Test mittles Blutprobe, genau das eben beweist oder nicht beweist - ob sich das Virus ins Knochenmark zurückgezogen hat??
Ich wäre fürt Antworten richtig dankbar - da mir niemand eine Auzskunft geben kann oder das (Labor).
Also heiß Elisa und PCR negativ das beide Katzen frei von FeLV sind????
 
A

Werbung

Tut mir leid zu hören….Ich hatte hier während einer Zusammenführung auch mal einen Leukosefall bei einem Neuzugang. Ich kann Dir nur sagen was ich machen würde….
Was mir bei Dir auffällt, ist eine Ausnahmesituation…das heißt Neuzugang+Impfung+Entwurmung. Warum alles auf einmal? Wurden Würmer gefunden? Für mich könnte das die Ursache sein dafür, dass es Kitty so schlecht ging.

Ich würde getrennt halten und nach 28 Tagen einen Nachtest machen.
So haben wir das hier gehandhabt. Leider musste der Neuzugang wieder ausziehen, die Tests waren nur dafür da, ob hier im Bestand eine Ansteckung erfolgt ist. Ist aber alles gut gegangen, obwohl schon viel Kontakt zum Neuzugang bestand.

Luna und Kitty sind übrigens altersmäßig sehr weit auseinander….das ist ungünstig.

viel Glück

lg
 
Tut mir leid zu hören….Ich hatte hier während einer Zusammenführung auch mal einen Leukosefall bei einem Neuzugang. Ich kann Dir nur sagen was ich machen würde….
Was mir bei Dir auffällt, ist eine Ausnahmesituation…das heißt Neuzugang+Impfung+Entwurmung. Warum alles auf einmal? Wurden Würmer gefunden? Für mich könnte das die Ursache sein dafür, dass es Kitty so schlecht ging.

Ich würde getrennt halten und nach 28 Tagen einen Nachtest machen.
So haben wir das hier gehandhabt. Leider musste der Neuzugang wieder ausziehen, die Tests waren nur dafür da, ob hier im Bestand eine Ansteckung erfolgt ist. Ist aber alles gut gegangen, obwohl schon viel Kontakt zum Neuzugang bestand.

Luna und Kitty sind übrigens altersmäßig sehr weit auseinander….das ist ungünstig.

viel Glück

lg
Tut mir leid zu hören….Ich hatte hier während einer Zusammenführung auch mal einen Leukosefall bei einem Neuzugang. Ich kann Dir nur sagen was ich machen würde….
Was mir bei Dir auffällt, ist eine Ausnahmesituation…das heißt Neuzugang+Impfung+Entwurmung. Warum alles auf einmal? Wurden Würmer gefunden? Für mich könnte das die Ursache sein dafür, dass es Kitty so schlecht ging.

Ich würde getrennt halten und nach 28 Tagen einen Nachtest machen.
So haben wir das hier gehandhabt. Leider musste der Neuzugang wieder ausziehen, die Tests waren nur dafür da, ob hier im Bestand eine Ansteckung erfolgt ist. Ist aber alles gut gegangen, obwohl schon viel Kontakt zum Neuzugang bestand.

Luna und Kitty sind übrigens altersmäßig sehr weit auseinander….das ist ungünstig.

viel Glück

lg
Danke, dass könnte auch sein, dachte ich mir. Ich habe es im Text nicht so gut dargestellt - der 2. Test Elisa und PCR wurden nach 6 Wochen gemacht und Ergebnis ist negativ.
 
Dann noch einmal Nachtest nach weiteren 28 Tagen. Ist dieser negativ...würde mir das persönlich ausreichen.... Drücke die Daumen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
8K
Poldi
Poldi
Die Jungs
Antworten
0
Aufrufe
5K
Die Jungs
Die Jungs
T
Antworten
1
Aufrufe
739
FIP-Survivor
F
H
Antworten
46
Aufrufe
9K
Ninhsch
Ninhsch
G
Antworten
2
Aufrufe
404
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben