FeLV Anämie, positiver ELISA, gleichzeitig negativer PCR

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Jungs

Die Jungs

Benutzer
Mitglied seit
25. März 2018
Beiträge
51
Hallo, vielleicht hat noch jemand eine Idee: unser vierjähriger Kater (Wohnungshaltung, als Welpen aus dem Teirschutz gekommen) wurde vor einigen Wochen mittels ELISA-Test positiv auf FeLV getestet . Grund des Tests war, dass er neurologische Ausfälle hatte (inzwischen wissen wir, dass es epileptische Anfälle sind). Dabei wurde eine Anämie festgestellt.
Neben verschiedenen homöopathischen sowie Nahrungsergänzungsmittel war die Idee, ihn mit Interferon zu behandeln. Darüber hinaus wurde noch ein CT und eine Knochenmarksbiopsie veranlasst.
Unsere zwei anderen Kater (Bruder) und zehn Jahr älterer Kater, die alle sehr eng miteinander sind, wurden auch getestet.

Die Ergebnisse sind verwirrend:
- die beiden anderen Kater sind laut ELISA und PCR- Test FeLV negativ. Der Brider hat aber eine leichte Leukopenie. Die Ergebnisse der Tests sind zwar nicht 100% in sicher, aber ziemlich aussagekräftig
- das CT des Hirns war ohne Befund, nichts krankhaftes zu finden
- die Knochenmarksbiopsie war ebenfalls relativ unauffällig, das Knochmarkmsei mäßig regenerationsaktiv- es stellt also rote Blutkörperchen her (allerdings kann man nicht sagen, ob genug)
- der PCR-Test aus dem Knochenmark ist FeLV negativ; der erneute ELISA aber positiv...

Insbesondere diese Testkombination ist total selten, anders herum dagegen häufiger.

Die erste Runde Interferon haben wir bereits gegeben, laut unserer Tierärztin sollen wir damit weitermachen, etwas besseres gäbe es nicht (und auch damit seien die Hoffnungen nicht groß).

Fällt irgendwem noch etwas ein? Könnte es noch eine bessere Behandlung geben? Wir wollen nicht einfach aufgegeben, er ist erst vier und ein so fröhlicher Junge!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Die Jungs
Antworten
87
Aufrufe
98K
Die Jungs
Die Jungs
J
Antworten
6
Aufrufe
6K
Poldi
L
Antworten
15
Aufrufe
6K
L
T
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
M
Antworten
0
Aufrufe
3K
Merlin2005
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben