Tumor bei unserem Tiger

  • Themenstarter Niko95
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tumor bösartig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Niko95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2023
Beiträge
6
Hallo Leute,
leider hatte ich keine Zeit um mich vorzustellen.

Um es kurz zu machen:
Es geht um unseren kleinen Streuner Tiger.
Wir haben Ihn damals im desolaten Zustand in einer Gartenlaube eingefangen.
Die ersten Behandlungen liefen über den Tierarzt, Entwurmung, Impfungen, etc.
Er päppelte sich ziemlich schnell hoch und konnte sich mit unserem anderen Kater (Simba) ziemlich schnell anfreunden.
Zurzeit lebte er glückliche 5 Jahre als Freigänger bei uns sehr gut ein.

Anfangs letze Woche hatten wir Blutspuren auf dem Teppich entdeckt.

Nachdem wir der Ursasche auf den Grund gegangen sind, viel und ein starker Hämatom beim Tiger auf.

Beim Tierarzt Besuch wurde zunächst, wegen Fieber (39,2) Antibiotika verschrieben.

Bei der Nachkontrolle, wurde der Verdacht eines Tumors diagnostiziert.
Leider wurden wir abgeschrieben, wie am laufenden Band und sind seitdem ratlos.

Wir haben wirklich starke Angst um unseren Kater und wollen ihn seine Lebensjahre so angenehm wie möglich gestalten.

Leider fehlen uns die Worte bei der Tierärztin durchzugreifen.
Da für sie das Tier als abgeschrieben gilt.
Kann jemand die Erfahrung Teilen ?

P.s
Er frisst und trinkt mit Freude.
Zieht sich aber immer ziemlich stärker zurück 😕
 
A

Werbung

Hallo,
es tut mir leid, dass euer Kater diese Diagnose bekommen hat, vor allem aber, dass ihr von der behandelnden Tierärztin nicht optimal betreut werdet. Das geht gar nicht. Wenn Die Ärztin nicht bereit ist euch bestmöglich zu betreuen und beraten, würde ich den Arzt wechseln. Ich würde das Katerchen einem Tierarzt vorstellen, der auf Onkologie spezialisiert ist.
Vielleicht magst Du Dich diesem Thread anschließen und Näheres über die Art des Tumors schreiben? Hier kannst Du auch die Erfahrungen anderer User lesen und Dich austauschen...
Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

Alles Gute 🍀...
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Was ich nicht so ganz verstehe, es gibt nur einen Tumorverdacht? Und was für einen Tumor vermutet die TÄ? Gibt es Untersuchungen? Je nach Tumor einen Ultraschall oder Biopsie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat, Felidae_1 und Grattastinchi
Sehe ich wie Poldi auch.
 
Hallo,

ic bin irritiert: Hämatom(e). Die gibt es bei Verletzungen durch Bisse (dann ist Antibiotikum absolut korrekt), irgenwo runtergefallen etc. Wie kommt die TÄ auf Tumor? Wo waren die Hämatome? Evtl. gibt es nach Beisserei innere Blutungen. Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?
VG
 
Hallo Leute,
leider hatte ich keine Zeit um mich vorzustellen.

Um es kurz zu machen:
Es geht um unseren kleinen Streuner Tiger.
Wir haben Ihn damals im desolaten Zustand in einer Gartenlaube eingefangen.
Die ersten Behandlungen liefen über den Tierarzt, Entwurmung, Impfungen, etc.
Er päppelte sich ziemlich schnell hoch und konnte sich mit unserem anderen Kater (Simba) ziemlich schnell anfreunden.
Zurzeit lebte er glückliche 5 Jahre als Freigänger bei uns sehr gut ein.

Anfangs letze Woche hatten wir Blutspuren auf dem Teppich entdeckt.

Nachdem wir der Ursasche auf den Grund gegangen sind, viel und ein starker Hämatom beim Tiger auf.

Beim Tierarzt Besuch wurde zunächst, wegen Fieber (39,2) Antibiotika verschrieben.

Bei der Nachkontrolle, wurde der Verdacht eines Tumors diagnostiziert.
Leider wurden wir abgeschrieben, wie am laufenden Band und sind seitdem ratlos.

Wir haben wirklich starke Angst um unseren Kater und wollen ihn seine Lebensjahre so angenehm wie möglich gestalten.

Leider fehlen uns die Worte bei der Tierärztin durchzugreifen.
Da für sie das Tier als abgeschrieben gilt.
Kann jemand die Erfahrung Teilen ?

P.s
Er frisst und trinkt mit Freude.
Zieht sich aber immer ziemlich stärker zurück 😕
 
Wie wurde der Tumor festgestellt? Wurde eine Gewebeprobe genommen und zur Untersuchung eingeschickt?
 
Werbung:
Ich verstehe das Zitat als Antwort nicht.
@Niko95 es wäre nett wenn du unsere Fragen beantworten könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Wildflower
Hey Leute,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Da viele Fragen über die Diagnose gestellt wurden, würde ich nun mal den Gang genauer Schildern.

Erster Besuch beim Tierarzt wurde wie schon beschrieben, es könnte ein Tumor sein, es könnte auch keiner sein.
Da der kleine Mann erhöhte Temperatur hatte wurde Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben.

Beim zweiten Besuch war das Geschwürr immer noch unverändert und uns wurde weiteres Antibiotika verschrieben.

Nun denn, leider ist das Geschwulst gestern aufgeplatzt und hatte stark geblutet.
Wir sind natürlich gleich mit dem Anliegen wieder zur Tierärztin, an der Rezeption wurden wir leider abgewiesen, da es heute zu voll war.

Wunde konnten wir zum Glück zuhause stillen und gegen Entzündungen schützen.

Zeitgleich haben wir heute noch bei einer anderen Tierärztin einen Termin für Dienstag bekommen.

Es sind uns leider wirklich die Hände gebunden. 😕
 
  • #10
Uns konnte wenigstens von einer bekannten Arzthelferin geholfen werden und die Wunde vernünftig versorgt werden.
 
  • #11
Ich würde mit einem aufgeplatzten "Irgendwas" sofort in eine Tierklinik fahren. Das ist ein Notfall und man kommt da auch dran.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Bloodcryingangel, Poldi und 2 weitere
  • #12
Ich fasse es nicht, die Praxis hat nicht mal die Blutung gestopt? o_O
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #13
Bei unserer Praxis kommt man mit so einem Notfall auf jeden Fall drann, auch wenn es voll ist.
 
  • #14
Wenn es aufplatzt, klingt es für mich eher nach etwas Entzündlichem wie einem Abszess. Dafür spricht auch die Behandlung mit Antibiotika. Ich finde das Verhalten der Tierarztpraxis auch merkwürdig, weiß aber nicht, was da im Vorfeld passiert ist.
Seid ihr dort regelmäßig mit der Katze in Behandlung? Gab es im Vorfeld Ärger mit der Praxis?
Wenn bei meiner Katze eine Blutung auftreten würde, würde ich auch in die Tierklinik fahren, vor allem, wenn ich mit der Behandlung durch die Praxis ohnehin unzufrieden bin.
Da eure Katze gerade ein Antibiotikum bekommt, ist die Möglichkeit, dass sich die Wunde infiziert, hoffentlich gering. Ihr solltet die Katze aber genau beobachten und bei Anzeichen auf eine Infektion (Abgeschlagenheit, Fieber, Schmerzen) eine Klinik aufsuchen.
Wie habt ihr den Verband denn befestigt?
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Hilani2017 und Poldi
Werbung:
  • #15
Und die Hände sind einem nie gebunden. Ihr habt ja die freie Wahl, wohin ihr euch wendet. Wenn mir eine Praxis missfällt, gehe ich in eine andere. Viele von uns haben hhäufiger den Tierarzt gewechselt, bis sie sich und vor allem ihr Tier gut aufgehoben fühlten. Und viele gehen zusätzlich bei schwierigeren "Fällen" zu Spezialistinnen und/oder in die Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Hilani2017, Poldi und 2 weitere
  • #16
Das klingt aber tatsächlich mehr nach Abszess als nach Tumor.
Wenn das so wäre, sollte es nach dem Aufplatzen gesundheitlich wieder aufwärts gehen.

Zu diesem Tierarzt solltet ihr wirklich nicht mehr gehen, dass geht ja gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Poldi
  • #17
Wenn es aufplatzt, klingt es für mich eher nach etwas Entzündlichem wie einem Abszess. Dafür spricht auch die Behandlung mit Antibiotika.
Der Tumor von meiner Freundin ihrem Kater am Bein ging auch immer auf und hat geblutet also so pauschal kann man das nicht sagen..

ich würde auf jeden Fall einen Ta suchen, der das punktiert und einschickt, falls es wirklich ein Tumor ist sollte da unter Umständen schnell gehandelt werden falls man es operieren kann
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Cap&Cake und Wildflower
  • #18
Der Tumor von meiner Freundin ihrem Kater am Bein ging auch immer auf und hat geblutet also so pauschal kann man das nicht sagen.
Ich habe nichts pauschal gesagt (das wäre: wenn es blutet und aufplatzt, ist es kein Tumor), sondern meine Tendenz wiedergegeben.
 
  • #19
Ich habe nichts pauschal gesagt (das wäre: wenn es blutet und aufplatzt, ist es kein Tumor), sondern meine Tendenz wiedergegeben.
Alles gut, ich wollte nur meine Erfahrung erzählen und die beschränkt sich auch nur auf den einen Fall 🙈😂
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #20
Ich würde auch einen anderen ta aufsuchen - das klingt ja alles nach keiner Diagnose- schon gar nicht gesichert. Mir wurde mal gesagt Tumor ist nicht automatisch böse - sprich Krebs. Aber man muss ja erstmal rausfinden was es ist, habt ihr keine Klinik in der Nähe? Da würde ich anrufen und hinfahren,
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Poldi

Ähnliche Themen

MiloUndNala
Antworten
110
Aufrufe
9K
MiloUndNala
MiloUndNala
L
Antworten
2
Aufrufe
18K
Birgitt
Birgitt
*Leona*
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
Imke
Antworten
15
Aufrufe
517
Imke
Imke
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben