Offenes Mammakarzinom

  • Themenstarter tine72
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tine72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2023
Beiträge
11
Hallo
Ich habe euch durch Zufall entdeckt und bin sehr verzweifelt. Meine Nala ist 16 Jahre und hat ein offenes Mammakarzinom seit drei Tagen. Wir wissen nicht wie lange sie schon das Karzinom hatte da sie es so hasst am Bauch angefasst zu werden und ihr Fell auch ziemlich dicht ist. Auf jeden Fall sind wir zu Tode erschrocken als sie eine blutspur hinterließ und haben natürlich sofort nach der Ursache geschaut. An ihrem Bauch war ein riesen großes ball ähnliches Ding und dass blutete ziemlich. Also ab zum arzt der sah sich das ganze an erklärt was es ist und das an dem gesamten bauchraum schon viele weitere sind. Aufgrund ihres Alters und des fortgeschritten Stadium riet er von op ab was ich absolut verstehe. Da nala noch relativ gut drauf ist gab er uns Desinfektionsmittel für die Wunde und meinte wir müssen warten bis es ihr richtig schlecht geht dann könne er einschläfern. So jetzt blutet die Wunde dauerhaft,nala leckt auch daran .Sie lässt keinen Verband machen bzw an, body auch nicht. Sie frisst nur minimal trinkt aber viel und heute hatte sie Tränen geweint...
Nun frage ich mich die ganze Zeit muss ich wirklich warten bis sie vor Schmerzen dauerhaft leidet? Sie riecht auch krank Ich weiß nicht wie ich das beschreiben kann ich sehe einfach das es ihr schlecht geht aber wohl noch nicht schlecht genug um sie zu erlösen Nein ich möchte sie nicht los werden ich liebe sie mehr als ich es sagen kann Aber warum darf sie nicht erlöst werden? Der Arzt sagte wenn sie fliegen in der Wunde hat oder nix mehr frisst und apathisch ist dann macht er das aber nicht vorher. Muss sie wirklich so lange durch halten??? Bitte sagt mir was ich machen kann
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Als meine Poldi ein inoperables, offenes Mammakarzinom hatte, wurde sie von unserer TA erlöst. Es wäre bei ihr auch nicht möglich gewesen, den Bauch mit einem Verband zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, teufeline und tine72
Die Aussage von deinem Tierarzt finde ich befremdlich. Ich würde dringend eine Zweitmeinung einholen.

Bis zur Erlösung würde ich meine Katze bei so einer Wunde durch ein Karzinom mit Schmerzmitteln versorgen.
Bitte schätze mit einem anderen Tierarzt Erlösung/palliative Begleitung neu ein.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Oskar_Alfons, Nepomuk und 4 weitere
Hallo und herzlich Willkommen.
Als meine Poldi ein inoperables, offenes Mammakarzinom hatte, wurde sie von unserer TA erlöst. Es wäre bei ihr auch nicht möglich gewesen, den Bauch mit einem Verband zu schützen.
Hallo
Danke für deine Antwort. Darf ich fragen ob dein Poldi vorher leiden musste? Oder durfte er aufgrund der Diagnose erlöst werden?
 
Poldi hat nicht gelitten. Sie hat noch ca 9 Monate nach der Diagnose gelebt, und nachdem das Karzinom aufgebrochen ist, wurde sie erlöst.
 
  • Like
Reaktionen: tine72
Hey
Ich würde schleunigst eine Zweitmeinung einholen.
Ich persönlich halte es für einen Segen das wir unsere Tiere gehen lassen können bevor das Leid zu groß wird und mir Rollen sich bei der Aussage deines Tieraztes die Fussnägel auf!
 
  • Like
Reaktionen: tine72, Nepomuk und Poldi
Die Aussage von deinem Tierarzt finde ich befremdlich. Ich würde dringend eine Zweitmeinung einholen.

Bis zur Erlösung würde ich meine Katze bei so einer Wunde durch ein Karzinom mit Schmerzmitteln versorgen.
Bitte schätze mit einem anderen Tierarzt Erlösung/palliative Begleitung neu ein.
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Ich werde morgen früh noch einmal zu unserem Tierarzt gehen und ihm direkt sagen das ich nala nicht leiden lassen kann. Es kann nicht sein das wir warten müssen das es schlimmer wird oder? Es blutet,riecht schlecht und Nässt. Sollte wieder keine richtige Antwort bzw Hilfe erfolgen dann werde ich einen anderen Arzt aufsuchen. Ich hoffe das dies nicht nötig sein wird weil das alles extra Stress für meine nala wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Stefanie-, Oskar_Alfons, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Ich habe auch schon zwei Mädchen wegen Mamakarzinomen verloren:(
Wir haben, mein TA und ich, haben da nicht mehr viel gemacht, weil das Karzinom an den Gesäugeleisten nur die Spitze des Eisberges ist.
Man hat schon im Röntgen gesehen, das beide völlig verkrebst waren. Sie wurden nach der Diagnose sofort eingeschläfert. Die Gesäugeleisten waren übrigens noch zu.
Wie kann man nur zusehen, dass das aufgeht? Das ist so eine bösartige Krabsart, die sind meistens bis obenhin voll und bereitet richtig Schmerzen :cry:
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Poldi und tine72
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Ich werde morgen früh noch einmal zu unserem Tierarzt gehen und ihm direkt sagen das ich nala nicht leiden lassen kann. Es kann nicht sein das wir warten müssen das es schlimmer wird oder? Es blutet,riecht schlecht und Nässt. Sollte wieder keine richtige Antwort bzw Hilfe erfolgen dann werde ich einen anderen Arzt aufsuchen. Ich hoffe das dies nicht nötig sein wird weil das alles extra Stress für meine nala wäre.

Ich würde zu diesem Tierarzt überhaupt nicht mehr gehen.
Such dir lieber einen anderen Tierarzt aus und gehe direkt zu diesem.
(Vielleicht magst du mal schauen, ob es bei euch mobile Tierärzte gibt, die zu euch kommen könnten. Das wäre auch eine Option.)
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften, Oskar_Alfons, teufeline und 2 weitere
  • #10
Vielleicht hat Dein Tierarzt Deine Überraschung und Unsicherheit gespürt, und Euch so Zeit zum Nachdenken verschafft. Jetzt bist Du sicher in Deiner Entscheidung.

Oder er gehört zu den seltenen Vertretern seiner Zunft, die mit diesen ethischen Grenzentscheidungen Schwierigkeiten haben.

Sprich mit ihm, dann wirst Du es rausfinden.
Und nein, Nala muss nicht "bis zum Ende" leiden.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607, Poldi und tine72
  • #11
Hey
Ich würde schleunigst eine Zweitmeinung einholen.
Ich persönlich halte es für einen Segen das wir unsere Tiere gehen lassen können bevor das Leid zu groß wird und mir Rollen sich bei der Aussage deines Tieraztes die

Ich würde zu diesem Tierarzt überhaupt nicht mehr gehen.
Such dir lieber einen anderen Tierarzt aus und gehe direkt zu diesem.
(Vielleicht magst du mal schauen, ob es bei euch mobile Tierärzte gibt, die zu euch kommen könnten. Das wäre auch eine Option.)
 
  • #12
Sorry ich bin noch etwas überfordert mit dem antworten
Also wir haben um 11 Termin nala geht es so weit gut .....relativ
Ich versuche euch Bilder von ihrem Zustand zu senden dann versteht man meine Hilflosigkeit vielleicht besser. Auf den Fotos haben wir es geschafft ihr Fell etwas zu kürzen
IMG-20230414-WA0003.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: SimbaLuna123, Nula und Poldi
  • #13
ich habe jetzt nicht alles gelesen.... aber, das muss nicht immer schlecht ausgehen.

meine miezi zog hier mit 16 ein, hatte einen knubbel... also beobachten, sie war auch nierenkrank. 4 jahre später expoldierte das ding dann, mammakarzinom und brach auch auf.
ich bin weinend mit ihr zum doc um sie gehen zu lassen.
er meinte dann... ja, wäre eine möglichkeit, und auch ok. aber man kann auch noch nen versuch starten.
miezi wurde das karzinom entfernt, und erst 3 jahre später, mit 23, hat sie sich auf den weg in die anderswelt gemacht.

ich weiß, mein mädchen war ein kleines wunder, aber wunder passieren....
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und tine72
  • #14
Sorry ich bin noch etwas überfordert mit dem antworten
Also wir haben um 11 Termin nala geht es so weit gut .....relativ
Ich versuche euch Bilder von ihrem Zustand zu senden dann versteht man meine Hilflosigkeit vielleicht besser. Auf den Fotos haben wir es geschafft ihr Fell etwas zu kürzenAnhang anzeigen 234764
So heftig war es bei Poldi noch nicht. Bei ihr waren bei der Diagnosestellung des Mammakarzinoms die Bauchdecke betroffen. Da sah und fühlte man die Lymphknotenstränge und auf der Lunge waren Punkte zu erkennen, die dort nicht hingehörten.
So hat Poldi noch 9 Monate gelebt. Als der Tumor ulceriert ist, hat meine TÄ gesagt, Wenn es ihre Katze wäre, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Poldi war da +/- 18 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, SimbaLuna123 und tine72
Werbung:
  • #15
Bitte suche dir einen anderen TA, so ist das doch kein Zustand für dein Schatzel und euch.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Mel-e, tine72 und eine weitere Person
  • #16
So heftig war es bei Poldi noch nicht. Bei ihr waren bei der Diagnosestellung des Mammakarzinoms die Bauchdecke betroffen. Da sah und fühlte man die Lymphknotenstränge und auf der Lunge waren Punkte zu erkennen, die dort nicht hingehörten.
So hat Poldi noch 9 Monate gelebt. Als der Tumor ulceriert ist, hat meine TÄ gesagt, Wenn es ihre Katze wäre, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Poldi war da +/- 18 Jahre alt.
Ich bin einfach so hilflos
Bin ich egoistisch das ich nicht mehr warten möchte ? Ist es egoistisch weiter zu warten? Ich drehe durch Nala soll nicht leiden aber leidet sie? Sorry ich bin ein jammerlappen
 
  • #17
Bist du nicht, ein Jammerlappen, meine ich @tine72.
Das ist schwer auszuhalten.
Wenn es keine Aussicht auf eine Besserung ihres Zustandes gibt, würde ich sie gehen lassen.
War eine OP wie bei @ciari bei euch denn überhaupt Thema?
Gibt es die Option, dass du mit ihr in eine Tierklinik gehst?
 
  • Like
Reaktionen: tine72
  • #18
Ich bin einfach so hilflos
Bin ich egoistisch das ich nicht mehr warten möchte ? Ist es egoistisch weiter zu warten? Ich drehe durch Nala soll nicht leiden aber leidet sie? Sorry ich bin ein jammerlappen
Nein, du bist nicht egoistisch. Bei so einer terminalen Erkrankung ist die Frage nicht ob, sondern wann.
Für mich wäre ein ulzerierter Tumor auch das Ende des Weges.
Lieber 2 Wochen zu früh als zwei Tage zu spät. Deine Nala lebt - und leidet - im hier und jetzt. Sie hat keine Bucket List die sie noch abarbeiten will. Es ist nicht egoistisch sie auf den Weg zu schicken bevor es richtig schlimm ist und es ihr sichbar schlecht geht. Im Gegenteil.
Gute Reise deiner Maus
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, SimbaLuna123, Poldi und 2 weitere
  • #19
Ich drücke dich mal ganz fest wenn du magst - so eine Entscheidung ist schwierig, aber wenn du siehst, dass es ihr schlecht geht würde ich sie auch erlösen. Du kennst sie am besten und entscheidest sicher richtig.
 
  • Like
Reaktionen: tine72
  • #20
Bist du nicht, ein Jammerlappen meine ich @tine72.
Das ist schwer auszuhalten.
Wenn es keine Aussicht auf eine Besserung ihres Zustandes gibt, würde ich sie gehen lassen.
War eine OP wie bei @ciari bei euch denn überhaupt Thema?
Gibt es die Option, dass du mit ihr in eine Tierklinik gehst?
Op war keine Option zu weit gestreut danke fühl mich wie jammerlappen
Sagt er um 11 er kann es nicht dann werde ich so lange suchen bis ich einen Arzt finde der es macht
Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
N
Antworten
7
Aufrufe
743
Nala85
N
N
Antworten
6
Aufrufe
614
Niriset
N
Lisa Herr Doktor
23 24 25
Antworten
481
Aufrufe
39K
Tina&Feli
Tina&Feli
Baghira89
Antworten
16
Aufrufe
3K
Baghira89
Baghira89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben