Offenes Mammakarzinom

  • Themenstarter tine72
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich bin einfach so hilflos
Bin ich egoistisch das ich nicht mehr warten möchte ? Ist es egoistisch weiter zu warten? Ich drehe durch Nala soll nicht leiden aber leidet sie? Sorry ich bin ein jammerlappen

Nein, das bist du nicht.
Weder egoistisch noch ein Jammerlappen.

Sprich nachher mit dem TA, ist es der selbe?

Ich kann dein Gefühlschaos grade sehr gut Nachvollziehen.
Es ist eine sch... Situation grade bei euch.
Fügl dich mal ganz lieb in den Arm genommen.

Um 11 Uhr werden ganz viele Gedanken bei euch sein.
 
  • Like
Reaktionen: tine72
A

Werbung

  • #22
fühl mich wie jammerlappen

Das kann ich verstehen.
Ich hatte Ende letzten Jahres einen großen Verlust und "jammer" noch heute...

Es ist ok wenn du hier über deine Ängste und Sorgen schreibst.
Ich glaube jeder hier kann nachvollziehen wie schlimm es dir grade geht.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und tine72
  • #23
Nein, das bist du nicht.
Weder egoistisch noch ein Jammerlappen.

Sprich nachher mit dem TA, ist es der selbe?

Ich kann dein Gefühlschaos grade sehr gut Nachvollziehen.
Es ist eine sch... Situation grade bei euch.
Fügl dich mal ganz lieb in den Arm genommen.

Um 11 Uhr werden ganz viele Gedanken bei euch sein.
Es ist der selbe Tierarzt ich werde versuchen ihm klar zu machen das nalas weg hier zu ende ist.:( wenn er es nicht kann dann respektiere ich dies und werde so lange suchen bis ich einen finde der es versteht. Danke für die lieben Worte ich muss zugeben das ich die wirklich brauche
 
  • #24
Ah wa... weder bist du ein jammerlappen, noch egoistisch.
Wenn es gestreut hat, ist der weg vorprogrammiert.

Es tut mir sehr leid, und ich kann nicht mehr tun, als dir ganz viel kraft zu wünschen.

*mitdirtraurigbin*
 
  • Like
Reaktionen: tine72
  • #25
Ich denke fest an euch und drücke die Daumen für die richtige Entscheidung nachher. ✊

Alles Gute und dir viel Kraft - sie ist ein wunderschönes Mädchen 🥰
 
  • Like
Reaktionen: tine72
  • #26
Ich denke fest an euch und drücke die Daumen für die richtige Entscheidung nachher. ✊

Alles Gute und dir viel Kraft - sie ist ein wunderschönes Mädchen 🥰
Sie ist die beste. Seit 16 Jahren immer bei uns und meine beste gespräch Partnerin. Ich habe Depressionen und panikattacken nala war immer da. Wir haben auch noch gysmo unseren Kater der einfach das kuschelmonster ist nala ist ein motzer de lux Ich fühle mich jetzt schon verlassen
 
  • #27
Ich schließe mich den Vorschreiber:innen an. Du bist weder egoistisch noch ein Jammerlappen. Das ist eine der schwierigsten Entscheidungen und du willst es "richtig" machen - das verstehen hier alle. Die Gedanken sind bei dir und deiner Nala 🙏.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Onni, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
@tine72: Alles Gute für euch und viel Kraft für dich.
 
  • Like
Reaktionen: tine72
  • #29
Ein offener Tumor kann ein sehr guter Grund sein, eine Katze einzuschläfern, muss es aber nicht unbedingt sein. Es kommt ganz auf die Umstände an. Zunächst einmal benötigt eine Katze mit einem offenen Tumor palliative Versorgung. Das ist einmal ein Schmerzmittel, falls erforderlich. Und dann natürlich eine antibiotische Versorgung der Wunde. Wenn beides gut klappt, kann eine Katze noch eine Weile damit leben.

Bei meinem verflossenen Kätzchen brach der Tumor an einem Karfreitag auf, ich weiß es heute noch. Wir waren dann 14-tägig mit ihr beim Tierarzt. Sie bekam Convenia gegen die Wundinfektion gespritzt und Metacam gegen Schmerzen. Zusätzlich habe ich einmal am Tag die Wunde gereinigt. Dabei hat sie immer brav stillgehalten. Sie hat die Wunde völlig in Ruhe gelassen und benötigte weder Pflaster noch Verband oder Trichter. So hatte sie noch einen schönen Sommer. Sie spielte, lag in der Sonne, tobte herum und fraß gut. Ende Oktober verschlechterte sich ihr Zustand rapide und wir erlösten sie.

Das Leben mit offenem Tumor klappt aber bestimmt nicht immer so gut. Und was gar nicht geht: der Halterin die Katze in die Hand drücken und sie damit alleine fertig werden lassen. Noch nicht einmal ein Schmerzmittel mitgeben. Wenn der Tierarzt nicht einschläfern möchte, muss er zur palliativen Begleitung bereit sein und der Halterin mit Rat und Tat beistehen.

Liebe Tine, wenn Du Nala inzwischen erlöst haben solltest: es war bestimmt kein Fehler oder zu früh. Nach Deiner Beschreibung ist Nalas Krebs deutlich weiter fortgeschritten als seinerzeit bei meinem Kätzchen. Mir war es nur wichtig, Alternativen zur sofortigen Einschläferung aufzuzeigen für den Fall, dass ein anderer Ratsuchender diesen Faden liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Razielle, Susaka, tine72 und 3 weitere
  • #30
  • Like
Reaktionen: tine72
  • #31
Also beim Thema Einschläfern bin ich immer sehr vorsichtig, was Ratschläge angeht. Aus der Ferne ist ein Zu- oder Abraten m. M. nach nicht möglich und im Grunde kann nur jemand vor Ort (Halter und Arzt) das wirklich gemeinsam realistisch einschätzen.
Katzen sind doch sehr speziell, wie auch jede Krankengeschichte, wie das Beispiel von ciari zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #32
Ich finde einfach, dass tine72 in diesem Fall die Entscheidung für ihre Katze treffen dürfen sollte und ihr nicht auferlegt werden darf, zu warten bis Fliegen in der Wunde nisten oder die Katze ganz offensichtlich richtig leidet.
Deshalb finde ich es gut, dass sie nochmal das Gespräch sucht.
Natürlich, wobei ich das mit den Fliegen als Aussage von einem Tierarzt auch sehr merkwürdig finde. Bis zum Fliegenbefall zu warten, da gibt es doch Maßnahmen, die das zumindest verhindern - sehr komisch.

Ich habe mit dem Thema Euthanasie zugegebenermaßen meine Probleme, wenngleich ich der Meinung bin, dass man gerade bei Katzen fast nie eine andere Wahl hat aber....
Ich hole mir für eine derart schwere und unumkehrbare Entscheidung immer eine Zweitmeinung bei einem spezialisierten Tierarzt (in diesem Fall Onkologen) ein.
Das Gespräch hier im Forum zu suchen und diverse Erfahrungsberichte zu hören hat auch mir vor 7 Wochen extrem gut getan, hat mir geholfen mich zu orientieren, dennoch fühle zumindest ICH mich nicht kompetent genug zu einer Euthanasie zu raten, nicht einmal dann, wenn ich Tierarzt wäre, ohne das Tier und dessen aktuellen Zustand gesehen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: tine72 und Oskar_Alfons
  • #33
Es ist der selbe Tierarzt ich werde versuchen ihm klar zu machen das nalas weg hier zu ende ist.:( wenn er es nicht kann dann respektiere ich dies und werde so lange suchen bis ich einen finde der es versteht. Danke für die lieben Worte ich muss zugeben das ich die wirklich brauche
Ich wünsche dir viel Kraft dafür.
 
  • Like
Reaktionen: tine72
  • #34
Die Aussage mit den Fliegen macht mich fassungslos.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Fan4 und Felidae_1
Werbung:
  • #35
Ich hole mir für eine derart schwere und unumkehrbare Entscheidung immer eine Zweitmeinung bei einem spezialisierten Tierarzt (in diesem Fall Onkologen) ein.
Bei Zweifeln eine Zweitmeinung einzuholen finde ich immer ratsam - egal ob bei Mensch oder Tier
 
  • Like
Reaktionen: tine72, Felidae_1, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #36
Natürlich, mach ich ja bei mir selbst nicht anders.
Wie 3 Posts weiter oben zitiert ist, ist die Entscheidung wohl schon gefallen - das hatte ich überlesen.
 
  • #37
Unsere nala ist friedlich eingeschlafen
Der Tierarzt hat es so schön ruhig und würdevoll gemacht. Meine Tochter mein Sohn und ich waren die gesamte Zeit dabei. Ja es war der Tierarzt der die Aussage machte und er erklärte uns das es ihm leid tat aber er uns vor Augen halten wollte was noch auf nala zu gekommen wäre. Das er merkte das wir noch Zweifel hatten.
Danke für alle eure liebe und Hilfe
Ihr seid ein großartiges forum
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Silkente, Stefanie- und 6 weitere
  • #38
Das tut mir so leid, ich drück dich mal wenn du magst.

Komm gut rüber Nala 🌈
 
  • Like
Reaktionen: tine72
  • #39
Mein herzliches Beileid 🕯️, ich wünsche dir und deinen Kindern viel Kraft für die kommende Zeit.
Komme gut über die Regenbogenbrücke Nala 🌈
 
  • Like
Reaktionen: tine72
  • #40
Das ist sehr traurig @tine72, doch gleichzeitig hat es auch ein gutes Ende genommen.

Alles Liebe für euch.
 
  • Like
Reaktionen: tine72

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
N
Antworten
7
Aufrufe
743
Nala85
N
N
Antworten
6
Aufrufe
614
Niriset
N
Lisa Herr Doktor
23 24 25
Antworten
481
Aufrufe
39K
Tina&Feli
Tina&Feli
Baghira89
Antworten
16
Aufrufe
3K
Baghira89
Baghira89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben