Türkei: Fatih-Katzen suchen dringend PS oder Zuhause

  • Themenstarter snowflake
  • Beginndatum
  • #341
antares: natürlich ist hilfe erwünscht, aber es geht halt nicht immer alles so wie man es gerne möchte und manche dinge sind halt nicht machbar! für 100 euro können wir in der türkei helfen! die haben wir nciht mal eben so übrig!

bei sunexpress ist es umsonst! ich habe 100kg umsonst mitgenommen im märz ( 60kg hilfsgüter-anmeldung und wenig eingepackt)
 
A

Werbung

  • #342
nein genau, aber deswegen frage ich ja nach hilfe! ich habe nie behauptet alles alleine zu schaffen! aber ich bleibe wenigstens immer höflich!
 
  • #343
du kannst die 100euro ja gerne spenden, dann können wir es machen aber nochmal: wir haben das geld nicht!

ich verweigere niemandem hilfe!
 
  • #344
es wäre auch schön wenn du nicht immer nachträglich deine beiträge ändern würdest!
es war eine andere dame heute in einer spedition und wollte nachfragen, genauso wie eine schon bei einem türkischen lkw fahrer nachgefragt hat der bald wieder zurück fährt. Mit diesem muss Gülcan auch noch telefonieren.

nächste woche gehen wieder hilfsgüter per flugzeug in die türkei!

bitte stelle es nicht so dar als ob wir nichts tun und wir uns nicht bemühen!
 
  • #345
es steht unter jedem beitrag drunter den du geändert hast, so kann man dir aber nicht richtig antworten.

aber diese diskussion bringt ja nichts. Wir können keine 100Euro dafür ausgeben, die kann man sinnvoller vor ort einsetzen.
 
  • #346
Das klingt gut, habt Ihr schon irgendwelche Kontakte zu türkischen Organisationen / Gemeinschaften hier in Deutschland? Bei mir in der Stadt gibt es eine große türkische Gemeinde, ich persönlich hab da keine Kontakte, aber vielleicht gibt es eine Gruppe oder einen Verein, der helfen würde. Wenn Ihr da Erfahrungen habt, wie man da am besten vorgeht, lass es mich bitte wissen, ich frage dann gerne hier vor Ort mal telefonisch / persönlich / per email.

Wer oder was ist ponyo?

Ponyo ist meine Katze, ich habe sie letztes Jahr in einer ähnlichen Situation wie die Fatihkitten gerade gefunden. Augen total entzündet, könnte sie nicht mehr öffnen, Herpesinfekion, keine Mama, stand neben der Autobahn und wurde fast überfahren. Habe sie dann, für 5-6 Wochen im Garten und dann bei mir in der Wohnung versorgt. Hatte Zeiten, wo ich ich kein Geld mehr hatte, wegen den Behandlungskosten usw. Aber sie hat es geschafft, wir könnten ihre Augen retten, lange haben wir gegen Ohrmilben und einer hartnäckigen Mittelohrentzündung gekämpft, folglich kam eine Magen-Darm Infektion, Kiki, meine erste Katze wurde von der auch angestckt, Zusammenführung hat fast 5 Monate gedauert, sie vertragen sich immer noch nicht so toll... Halt Probleme, probleme... aber keiner wollte Ponyo, da ihre Farben hier in der Türkei nicht so beliebt sind. Konnte sie also nicht vermitteln und letzendlich wurde sie meine Katze :)

Und ich glaube Amira meint es gibt auch hier Leute, die sich um die Katzen kümmern, aber die jetzige Anzahl der Hilfsbereiten ist einfach unzureichend, dazu kommt die hohe Anzahl der katzenbesitzer, die meinen Kastration wäre Tierquälerei und nur Rassenkatzen gehören in die Häuser...

LG aus Istanbul
 
  • #347
Kiki, danke für die Aufklärung, ich verstehe. Was glaubst Du, könnte helfen? Und gibt es etwas, was von hier aus noch getan werden kann?
Toll, dass Du und Kiki soviel auf Euch genommen habt, um ponyo zu helfen. Wohnst Du schon immer in Istanbul?
 
Werbung:
  • #348
ach du meine güte :mad::mad::mad: was ist hier denn los?????

ich finde auch, dass 100€ viel geld und nicht "nur 100€" sind...und ich gehe davon aus, dass amira sehr gut einschätzen kann, ob der verein sich das 1. leisten kann und 2. der preis angemessen ist oder nicht!!!! ihr zu unterstellen, katzen hilfe zu verweigern?????? was ist das denn? was für worte? was für aggressionen?

ich gehe davon aus, dass hier einige wissen, dass amira ihr "letztes hemd" für die kedis geben würde :pink-heart:
 
  • #349
um ein bisschen Ruhe reinzubringen:

wir...und ab heute bin ich dabei, obwohl ich lange rumgeeiert habe....
Angst, Angst, Angst...


wir haben:

1. keine Lobby
2. kein Geld
3. keine Transportmöglchkeiten ausser Flüge
4. zu wenig Leute
5. zu wenig Pflegestellen

ich spende relativ viel. Weil ich es mir jetzt, und nur jetzt leisten kann.
Nächsten Monat sieht das schon anders aus. Da muss ich die Segel streichen.

Und ich habe die größte Hochachtung vor Amira und Gülcan und Kitty, die ihr letzten Taler geben!!

Was nicht gebraucht wird: Zickenkrieg.
Was gebraucht wird: gute Ideen.

Es geht hier nicht NUR um Geld.
Es geht um Öffentlichkeit.
Wer mag, die Nerven hat, mag sich die letzten Fotos auf der offiziellen Seite der Fatih-Moschee-Katzen ansehen.

tote Katzen in Plastiktüten.

Kastration!

Beim Urschleim anfangen: Kastration!

man kann bei betterplace spenden für kastras. Auch für die Moschee-Katzen.

Und es ist unsinnig, 100 euro für Transport zu zahlen.
Nicht, wenn eh kein Geld da ist.

Und unsinnig sich gegenseitig anzuzicken.
Gute Ideen? Gerne, welcome!

Es geht hier um Tierschutz, nicht um persönliche Empfindlichkeiten.
Hier ist soviel Potential vorhanden.
Warum schließt sich dieses Potential nicht zusammen?


LG

Birgit
 
  • #350
Danke Birgit

LG
Carola
 
  • #351
Kiki, danke für die Aufklärung, ich verstehe. Was glaubst Du, könnte helfen? Und gibt es etwas, was von hier aus noch getan werden kann?
Toll, dass Du und Kiki soviel auf Euch genommen habt, um ponyo zu helfen. Wohnst Du schon immer in Istanbul?

Ich lebe seit 2005 in Istanbul, davor habe ich in Deutschland gelebt. Also das Problem hier ist, dass die Menschen Straßenkatzen einfach ganz normal finden. EHK=Staßenkatze, ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr, dass man das Elend der Katzen und Hunde in der Türkei ganz abschaffen kann. Habe schon in diversen Foren so oft gestritten, die Menschen kapieren es einfach nicht. Die meisten Rassenkatzen hier gehören in die Kategorie Qualzucht, die haben dann ein anderes Elend.
Das einzige was man machen kann, ist das Retten von einzelnen Tieren und die Vermittlung nach Ausland. Wo ich wohne gibts auch viele Straßenkatzen, die werden auch gefüttert hier gibt es in jeder Ecke Futter und Wassernäpfe, aber sie können höchstens 2-3 Jahre Leben. Es hat keinen Sinn EHKkatzen in der Türkei zu Vermittlung zu stellen. Es interessiert sich einfach keiner, aber ich sehe wie Gülcan und Sabrina es schaffen mehrere EHKs nach Deutschland zu vermitteln, neben finanzillen Hilfen kann man auch Werbung für Türkische Katzen machen, vielleicht denkt ja der eine oder andere Bekannte sich eine neue Katze zu holen.
 
  • #352
Ich sehe es anders:

man muss Menschen zum Umdenken bringen.

Auch wenn es Jahre, Jahrzehnte dauert!

Es geht nicht darum, die Tierheime in Deutschland vollzustopfen.

Und ja, es ist bestimmt leichter, eine gute Nachbarin, Freundin dazu zu bringen eine Katze aufzunehmen.

Aber darum geht es nicht:

Jedes Land ist für sein Elend selbst verantwortlich.
Das einer Menschen, das seiner Tiere.

Kastration!

Keins der Kitten, das in einer Plastiktüte geendet ist..wäre je geboren worden, hätte nicht leiden müssen..geht mal auf HP der Katzenhilfe Türkei. Schaut euch die Bilder an.

Das alles wäre so überflüssig...sowas von überflüssig...

Aus meiner Sicht gehts um Kastrationen vor Ort.

Und dafür fehlt das Geld.

Das Vet-Amt Istanbul kastriert kostenfrei...hat aber keine Termine. Weil überlaufen.

Was nun?

Ich glaube, hier ist es nicht mit Geld getan. Jeder der schreiben kann, sollte den Griffel in die Hand nehmen. Türkische Botschaft z. B.
Die verstehen Deutsch.
Die Türkei will in die Eu.
Schreiben, knurren, lästig sein...
wie wär das?

LG

Birgit
 
  • #353
übrigens, bevor ich vom pc weg muss :( die bilder sind auch hier ein paar seiten weiter vorne zu sehen
 
  • #354
Ich sehe es anders:

man muss Menschen zum Umdenken bringen.

Auch wenn es Jahre, Jahrzehnte dauert!

Es geht nicht darum, die Tierheime in Deutschland vollzustopfen.

Und ja, es ist bestimmt leichter, eine gute Nachbarin, Freundin dazu zu bringen eine Katze aufzunehmen.

Aber darum geht es nicht:

Jedes Land ist für sein Elend selbst verantwortlich.
Das einer Menschen, das seiner Tiere.

Kastration!

Keins der Kitten, das in einer Plastiktüte geendet ist..wäre je geboren worden, hätte nicht leiden müssen..geht mal auf HP der Katzenhilfe Türkei. Schaut euch die Bilder an.

Das alles wäre so überflüssig...sowas von überflüssig...

Aus meiner Sicht gehts um Kastrationen vor Ort.

Und dafür fehlt das Geld.

Das Vet-Amt Istanbul kastriert kostenfrei...hat aber keine Termine. Weil überlaufen.

Was nun?

Ich glaube, hier ist es nicht mit Geld getan. Jeder der schreiben kann, sollte den Griffel in die Hand nehmen. Türkische Botschaft z. B.
Die verstehen Deutsch.
Die Türkei will in die Eu.
Schreiben, knurren, lästig sein...
wie wär das?

LG

Birgit

"Menschen zum Umdenken bringen" versucht man ja die ganze Zeit. Bringt aber nicht viel und man wird als verrückte Katzenfrau nicht mal ernstgenommen. Es gibt einfach viel zu viele Tiere auf den Straßen und jeden Tag kommen neue hinzu, nicht nur der Nachwuchs von den Straßenkatzen, auch die Kitten der Hauskatzen werden regelrecht abgesetzt. Man kann herzlosen Menschen einfach nicht beibringen, dass Katzen auch physische und psychische Schmerzen haben können. Am Ende habe ich dann immer die Schuld und bin die herzlose weil ich den armen Tieren ihr Sexualleben und Recht auch Kinder wegnehme :mad: Fast alle TE die ich kenne sind gegen die Kastration, letztens wurde von einer Kastrationaktion der Straßenkatzen in einem türkischen Katzenforum berichtet. Die Erstellerin des Threads wurde agressiv von Katzenbesitzern angegriffen. Straßenkatzen sollen keine gefährlichen Tiere sein, warum will man die armen denn nur kastrieren, Hunde könnte man verstehen aber Straßen ohne Katzen soll es nicht geben, Kinder sollen mit Straßenkatzen spielen können usw. Ihr könnt auch nicht vorstellen, was für eine Ignoranz hier herrscht und diese Leute sind Gebildete, zwischen denen sind Ärzte, Ingeneure, Proffesoren... Ein Prof. aus meiner Uni wollte einen von mir gefundenen tauben Angorakater unbedingt mit seiner tauben Angorakatze paaren, die weissen, blauaugigen (tauben) Angorakatzen sollen ja vom Aussterben bedroht sein.

Dieses Elend wird noch lange weitergehen, es werden jedes Jahr millionen von Katzen und Hunden auf den Straßen in elend sterben, viele davon von Menschenhänden... Man kann die Türken nicht so leicht zum Umdenken bringen, Sturköpfigkeit, Ignoranz, Egoismus sind leider sehr ausgeprägte Eigenschften bei den Türken...
 
Werbung:
  • #355
Gül,

mir ist es sehr bewusst, dass die Situation vor Ort eine sehr besondere ist.

Aber wenn wir da so stehen lassen, in unserem Bewusstsein: dann wird sich nie was ändern.

Und natürlich wird es Jahre dauern, Jahrzehnte.
aber wenn wir nicht den Anfang machen: wer sonst?

Es ist ein Politikum.
Und genau da müssen wir ansetze.
Die Türkei will in die EU...
ich bin ein großer Fan von Mustafa Kemal.
Offensichtlich hat sich das Land weit entfernt von seinen Ideen, seinen Vorstellungen.
Ich bin auch ein großer Fan von Nazim Hikmet.
Keiner hat Sehnsucht und Einsamkeit besser in Worte gefasst als er.
Wenn ein Mann so schreiben kann: dann ist die HOFFNUNG nicht verloren.

Auch nicht für die ärmsten der Armen: die Tiere

Lg

B.
 
  • #356
Wenn man Leute, die eine andere Überzeugung haben, dazu bringen will, die eigene Überzeugung anzunehmen, muss das darüber gehen, einen Nutzen aufzuzeigen, den die Leute davon haben. Klingt ja so, als hätten die Menschen, die so denken, wie Du beschreibst, Kiki-Kitty, viele Nutzen davon, die Situation so zu belassen, wie sie ist.
Gäbe es denn auch irgendwelche Vorteile für sie, wenn die Straßenkatzen kastriert wären?
 
  • #357
Wenn man Leute, die eine andere Überzeugung haben, dazu bringen will, die eigene Überzeugung anzunehmen, muss das darüber gehen, einen Nutzen aufzuzeigen, den die Leute davon haben. Klingt ja so, als hätten die Menschen, die so denken, wie Du beschreibst, Kiki-Kitty, viele Nutzen davon, die Situation so zu belassen, wie sie ist.
Gäbe es denn auch irgendwelche Vorteile für sie, wenn die Straßenkatzen kastriert wären?

Mir fällt jetzt nichts ein, was zugunsten der Menschen sein könnte, also bei Hunden sind ja viele für Kastra, weil manchmal Menschen von Hunden angegriffen werden, letztens wurde sogar einer beim Joggen von Straßenhunden angegriffen und starb. Aber Katzen sind ja nicht Lebensbedrohlich, die meisten finden sie sogar nützlich gegen Ratten. Und wenn einem eine Katze stört, kann man die ja gleich töten. Eine Komilitonin von mir wollte letzten Monat einen Straßenkater, der von ihren Nachbarn versorgt wird einschläfern lassen, Grund dafür, sie hatte angst vor ihm, er soll sehr groß sein und versuchen sie anzugreifen. Und das größte Problem ist, Kasrtationen werden ja in Vet-Ämtern umsonst gemacht aber das reicht nicht aus es sind einfach viel zu viele :(
Erstens müssen die Katzenbesitzer dazu gebracht werden ihre Katzen zu kastrieren und Petshops sollten abgeschafft werden.
 
  • #358
so bin von der arbeit zurück ;)

also kiki ich verstehe warum du so denkst und resignierst. ich bin ja nur als touristin dort, aber ich muss sagen das in gegenden wie antalya, side und akcay, dort wo tourismus herrscht, sich schon vieles getan hat. Zwar eher im bereich des hundetierschutzes aber immerhin. als ich vor 6 jahren das erste mal in akcay war, habe ich kaum tierbesitzer gesehen, vor 2 jahren schon viel mehr, auch die aktion " wir geben euch die näpfe, ihr das wasser" und " ihr müsst sie nicht füttern, gebt ihnen wenigstens wasser" wurden ins leben gerufen und ich habe viele schüsseln gesehen. Ebenso auch endlich tiere mit ohrmarken, die in ruhe gelassen werden. ich hoffe dies passiert auch in ein paar jahren bei dne katzen so. man kann keine wunder erwarten. die wenigen die was tun dürfen aber auch nicht aufgeben udn hey! es gibt eine tierschutzpartei in der türkei. wer hätte das vor jahren gedacht??? es sind kleine schritte aber sie kommen.

ja es gibt amtsvets die kastrieren umsonst, aber meist nicht die, sondern studenten die ncoh nie ne katze aufgemacht haben und an denen üben dürfen........................ :grr:

die petshops müssen weg!!!! die kümmern sich auch nicht um die tiere. aufklärung in den schulen usw wäre super wichtig.

meine zoe.geschichte ist ein beispiel dafür:

ich war in akcay, dort sind viele deutschtürken oder türken die urlaub machen. aber keine anderen touris. ich bin mit meinem freund zur wohnung seines onkels wo seine mutter auf uns gewartet hat. ich habe einen welpen auf der straße gesehen. sie kam mi eingeklemmten schwanz auf mich zu, ganz verängstigt. ich habe meinen freund gebeten seine mama zu holen. sie liebt hunde. dann haben mir 2 kinder erzählt das zoe dort schon eine woche ohne mama hinterher lief und auch schon häufig weggetreten wurde weil sie spielen wollte!!! dann hab ich sie einfach mitgenommen. :D ich habe in der nähe eine ps gefunden die sie am flughafen von mri übernommen hat nach 100000000telefonaten udn vielen vielen tränen. nachdem sie ein halsband und eine leine hatte, wurde sie von allen geliebt. :pink-heart: jedes kind wollte mit ihr spielen, kuscheln, gassi gehen und ich habe mir den mund fusselig geredet, mit zoe auf dem schoß :pink-heart: die eltern überzeugt wie wichtig kastras sind und wie toll straßentiere sind. was meint ihr wie viele noch nie ausgerechnet haben wie viele nachkommen eine katze zeugt?? ich habe es ihnen vorgerechnet und in viele erstaunte gesichter geblickt. natürlich wurde ich belächelt als die tierfreundin und die deutsche mit dem herz für tiere. aber ich hoffe ich konnte ein paar menschen erreichen. ich rede mir jedes mal den mudn fusselig, egal wo, deutschland, spanien, türkei, holland. überall. nur so erreicht man die menschen!

kiki wenn du von den 50 leuten mit denen du gesprochen hast, auch nru 3 überzeugt hast, ist es schon super. wer weiß wie viele nicht doch mal drüber nachdenken?!? man muss positiv denken ;) sonst hätte ich schon längst aufgegeben...

viele türken finden die katzen lästig, deren nutzen ist es, nicht mehr über die tiere zu stolpern, nicht mehr angebettelt zu werden beim essen in restaurants, keine angst mehr zu haben,dass die "gefährlichen" katzen die kinder anstecken... krankheiten werden eingedämmt, das alles sidn argumente die ich dann bringe. Tierliebe und die seele der tiere kommt erst danach...leider...man darf denen nicht kommen mit: die sind so süß usw. das sehen die nicht so.

auch mohammed hat katzen geliebt. das kann man auch mal einfließen lassen ;) udn das misshandeln von tieren oder das töten steht sicher nicht im koran. solche argumente bringe ich dann auch mal.
man darf die menschen nicht zwingen wollen oder zu fundamentalistisch klingen... man muss es sachte angehen und langsam anfangen und wenn man eine gelegenheit sieht zugreifen.
 
  • #359
so bin von der arbeit zurück ;)

also kiki ich verstehe warum du so denkst und resignierst. ich bin ja nur als touristin dort, aber ich muss sagen das in gegenden wie antalya, side und akcay, dort wo tourismus herrscht, sich schon vieles getan hat. Zwar eher im bereich des hundetierschutzes aber immerhin. als ich vor 6 jahren das erste mal in akcay war, habe ich kaum tierbesitzer gesehen, vor 2 jahren schon viel mehr, auch die aktion " wir geben euch die näpfe, ihr das wasser" und " ihr müsst sie nicht füttern, gebt ihnen wenigstens wasser" wurden ins leben gerufen und ich habe viele schüsseln gesehen. Ebenso auch endlich tiere mit ohrmarken, die in ruhe gelassen werden. ich hoffe dies passiert auch in ein paar jahren bei dne katzen so. man kann keine wunder erwarten. die wenigen die was tun dürfen aber auch nicht aufgeben udn hey! es gibt eine tierschutzpartei in der türkei. wer hätte das vor jahren gedacht??? es sind kleine schritte aber sie kommen.

ja es gibt amtsvets die kastrieren umsonst, aber meist nicht die, sondern studenten die ncoh nie ne katze aufgemacht haben und an denen üben dürfen........................ :grr:

die petshops müssen weg!!!! die kümmern sich auch nicht um die tiere. aufklärung in den schulen usw wäre super wichtig.

meine zoe.geschichte ist ein beispiel dafür:

ich war in akcay, dort sind viele deutschtürken oder türken die urlaub machen. aber keine anderen touris. ich bin mit meinem freund zur wohnung seines onkels wo seine mutter auf uns gewartet hat. ich habe einen welpen auf der straße gesehen. sie kam mi eingeklemmten schwanz auf mich zu, ganz verängstigt. ich habe meinen freund gebeten seine mama zu holen. sie liebt hunde. dann haben mir 2 kinder erzählt das zoe dort schon eine woche ohne mama hinterher lief und auch schon häufig weggetreten wurde weil sie spielen wollte!!! dann hab ich sie einfach mitgenommen. :D ich habe in der nähe eine ps gefunden die sie am flughafen von mri übernommen hat nach 100000000telefonaten udn vielen vielen tränen. nachdem sie ein halsband und eine leine hatte, wurde sie von allen geliebt. :pink-heart: jedes kind wollte mit ihr spielen, kuscheln, gassi gehen und ich habe mir den mund fusselig geredet, mit zoe auf dem schoß :pink-heart: die eltern überzeugt wie wichtig kastras sind und wie toll straßentiere sind. was meint ihr wie viele noch nie ausgerechnet haben wie viele nachkommen eine katze zeugt?? ich habe es ihnen vorgerechnet und in viele erstaunte gesichter geblickt. natürlich wurde ich belächelt als die tierfreundin und die deutsche mit dem herz für tiere. aber ich hoffe ich konnte ein paar menschen erreichen. ich rede mir jedes mal den mudn fusselig, egal wo, deutschland, spanien, türkei, holland. überall. nur so erreicht man die menschen!

kiki wenn du von den 50 leuten mit denen du gesprochen hast, auch nru 3 überzeugt hast, ist es schon super. wer weiß wie viele nicht doch mal drüber nachdenken?!? man muss positiv denken ;) sonst hätte ich schon längst aufgegeben...

viele türken finden die katzen lästig, deren nutzen ist es, nicht mehr über die tiere zu stolpern, nicht mehr angebettelt zu werden beim essen in restaurants, keine angst mehr zu haben,dass die "gefährlichen" katzen die kinder anstecken... krankheiten werden eingedämmt, das alles sidn argumente die ich dann bringe. Tierliebe und die seele der tiere kommt erst danach...leider...man darf denen nicht kommen mit: die sind so süß usw. das sehen die nicht so.

auch mohammed hat katzen geliebt. das kann man auch mal einfließen lassen ;) udn das misshandeln von tieren oder das töten steht sicher nicht im koran. solche argumente bringe ich dann auch mal.
man darf die menschen nicht zwingen wollen oder zu fundamentalistisch klingen... man muss es sachte angehen und langsam anfangen und wenn man eine gelegenheit sieht zugreifen.

Natürlich gebe ich auch nicht auf, aber ich glaube nicht daran, dass es jemals eine Zeit hier in Istanbul geben wird, wo es keine Straßenkatzen gibt. Wie gesagt in meiner Gegend gibt es auch überall Futter- und Wassernäpfe und die meisten sind wenigstens nett zu den Tieren, es gibt auch Kastraten aber jedes Jahr kommen wieder neue Kitten, irgendjemand setzt immer welche ab. Das gleiche läuft auch auf dem Hof meiner Uni. Die Uni Spendet Futter für die Katzen im Hof also es gibt immer Futter für Katzen und leute setzen ihre Katzen jetzt an der Uni ab. Letze Woche wurde ein Angorakater mit Halsband abgesetzt. Wie gesagt das Problem sind die Petshops, Leute kaufen sich Katzen aus den Petshops, kastrieren sie dann nicht, die laufen dann weg und vermehren sich auf den Straßen oder werden von den TE vermehrt. Istanbul ist eine 15 millionen Stadt, es ist sehr schwer hier alle aufzuklären. Und die meisten folgen eh nicht mehr Mohammed, würden sie es tun hätten Menschen sowie Tiere besseres Leben in dieser Stadt. :)

Und Baset Nazim Hikmet war ein toller Poet aber auch er musste aus diesem Land fliehen und man hat ihm ausgebürgert, er durfte dann nicht mehr zurück und musste außerhalb seiner Heimat sterben :(
 
  • #360
Wir kämpfen gegen Windmühlen, das ist schon klar.

Aber: wer, wenn nicht wir?

Nazim Hikmet war nicht nur ein Poet, er war vor allem ein Kämpfer. Auch wenn er
"nicht heimkehren durfte ans Meer" was sein sehnlichster Wunsch war.

Gül, du bist außer Gülcan die einzige, die Türkisch und Deutsch spricht.
Die zwischen den Welten gehen kann. Die beide Mentalitäten kennt.

Nicht aufgeben.
Wir sind wenige...aber wir sind gut.

LG

Birgit
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1K
momochico
momochico
A
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
amira83
A
A
Antworten
72
Aufrufe
4K
Belinda68
Belinda68
A
Antworten
44
Aufrufe
3K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
Caspian
Antworten
0
Aufrufe
2K
Caspian
Caspian

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben