TroFu ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum
Les dir mal #24 durch bei dem kleinem versuch ich es natuerlich weiter.HAB JETZT FEIERABEND ALSO BIS SPAETER

A

Werbung

Da steht leider nicht wie lange sie gehungert hat. Entweder langsam umgewöhnen oder radikal. Trockenfutter weg und stur bleiben.

da steht leider nicht wie lange sie gehungert hat. Entweder langsam umgewöhnen oder radikal. Trockenfutter weg und stur bleiben.

also nelly hat 4mal bis zu 3tage durchgehungert, sass nur vorm futterschrank, naechte durch feine lieder gesungen, und wurde von tag zu tag angriffslustiger (tatzte mit ausgefahrenen krallen nach mir und biss mich auch mehrmals).
Nachdem sie ihr trofu dann bekam war sie wieder das liebste mietzel was ich kenne.

So, also wenn socke allein in kueche ist, dann kann man das nafu wenigstens mal versuchen und oje es schmeck ja doch.
Vielen dank fuer den rat mit dem getrennt fuettern.

Wunder geschehen manchmal doch noch.
Nachdem ich socke durch getrenntfuetterung zum essen von nafu bewegen konnte, habe ich einmal vergessen nelly wegzusperren und ich konnte gar nicht so schnell schauen wie sie ihn wegschubste und ihr kopf im napf verschwand.
Futterneid ist doch groesser als der ekel vorm nafu.
Trofu steht nur noch 1naepfchen da (die sorte die ihr eigentlich gar nicht schmeckt).
Sie leckt vom nafu erst das ganze gellee oder die sauce runter und ca 2std. Spaeter den rest falls socke nicht schneller war.
Passiert aller 3tage einmal.
Dann wird der napf von beiden stundenlang bewacht und wer zuerst geht hat verlohren.

Wunder geschehen manchmal doch noch.
Nachdem ich socke durch getrenntfuetterung zum essen von nafu bewegen konnte, habe ich einmal vergessen nelly wegzusperren und ich konnte gar nicht so schnell schauen wie sie ihn wegschubste und ihr kopf im napf verschwand.
Futterneid ist doch groesser als der ekel vorm nafu.
Trofu steht nur noch 1naepfchen da (die sorte die ihr eigentlich gar nicht schmeckt).
Sie leckt vom nafu erst das ganze gellee oder die sauce runter und ca 2std. Spaeter den rest falls socke nicht schneller war.
Passiert aller 3tage einmal.
Dann wird der napf von beiden stundenlang bewacht und wer zuerst geht hat verlohren.
Hallo,
das hört sich ja gut an😀!
Und so ganz ohne Zwang:verschmitzt:

Werbung:
Trofu?

So, ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.. 😛
Habe nun mein Katerchen Balu, der mittlerweile 2 Wochen bei mir ist. Er ist nun 11 Wochen alt.
Nun das Futterproblem..
Habe mich durch viele Ernährungsseiten für Katzen etc. gelesen.. und ehrlich gesagt, viel schlauer bin ich nun auch nicht. Trofu soll ja nicht so gut sein, da es viel Getreide etc enthält und nicht der naturgemäßen Ernährung entspricht. Daher ja Nafu.. jedoch hör ich immer wieder das Trofu, gut für die Zähne sein soll. Habe ich von mehreren Katzenhaltern und vom Tierarzt gehört. Da Trofu nunmal härter als Nafu ist, klingt das für mich ja auch ganz einleuchtend und viele Trofu's können ja auch als Alleinfuttermittel verwendet werden,heißt es. Nun bin ich verwirrt und weiß nicht was für mich plausibler klingt.. Da katzen ja auch ihr Problemchen mit Zähnen haben.. aber von den Inhaltstoffen ja Nafu.. erlöst mich jmd von diesem Problem? ^^
lg
blue

Für die Zähne ist Trofu nichts gutes. Schau doch mal einer Katze beim Frofu-Fressen zu. Einmal kurz draufbeißen und runter damit. Meiner Meinung nach kann da kein Reinigungseffekt eintreten. Blöder Vergleich, aber für mich logisch: Versuch mal mit einen Keks dir abends die Zähne sauberzukratzen...funktioniert nicht wirklich gut.

erlöst mich jmd von diesem Problem? ^^
Magst du dich etwas informieren?
Gwion hat eine Menge Links zusammengestellt, da kannst du dich bestens einlesen.

Auch wenn es nicht zum Thema gehört - der kleine Balu ist hoffentlich nicht allein bei dir, wenn er schon zu früh von seiner Mama und den Geschwistern getrennt wurde?

So, ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.. 😛
Habe nun mein Katerchen Balu, der mittlerweile 2 Wochen bei mir ist. Er ist nun 11 Wochen alt.
Nun das Futterproblem..
Habe mich durch viele Ernährungsseiten für Katzen etc. gelesen.. und ehrlich gesagt, viel schlauer bin ich nun auch nicht. Trofu soll ja nicht so gut sein, da es viel Getreide etc enthält und nicht der naturgemäßen Ernährung entspricht. Daher ja Nafu.. jedoch hör ich immer wieder das Trofu, gut für die Zähne sein soll. Habe ich von mehreren Katzenhaltern und vom Tierarzt gehört. Da Trofu nunmal härter als Nafu ist, klingt das für mich ja auch ganz einleuchtend und viele Trofu's können ja auch als Alleinfuttermittel verwendet werden,heißt es. Nun bin ich verwirrt und weiß nicht was für mich plausibler klingt.. Da katzen ja auch ihr Problemchen mit Zähnen haben.. aber von den Inhaltstoffen ja Nafu.. erlöst mich jmd von diesem Problem? ^^
lg
blue
Etwas FACHLITERATUR....Kapitel 11 ab Seite 375😀 Seite 858 Plaque und Trockenfutter

Speziell Seite234

http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CDcQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten =)
Also. Das ist echt ein anstrengendes Thema..^^
Tierärzte empfehlen auch Trofu.. und ich glaube schon das die n bisschen Ahnung von dem haben was die so machen. Und ich denke das Trofu besser ist für die Zähne als Nafu. Da ist denke ich mal mehr Abrieb, weils härter ist. Beim Nafu, zerf#llt es ja shcon meistens im Mäulchen der Mieze^^ Ich werf das jetzt einfach mal so in den Raum^^
Die Zusammensetzungen vom Trofu sind auch nicht shclecht.. Daher nochmal die Frage.. Wieso nicht Trofu füttern!?..

Achja. Eine Bekannte von mir hat mir erzählt, das ihr Kater einen Nierenschaden hat. Der Tierarzt ordnete ein spezielles TROFU an.. und von ihr eine Bekannte hat dasselbe mit ihren Miezen..
und ich dachte Trofu wäre shclecht für die Nieren..?! ahhh..

Ich hatte eigentlich vorgehabt, Nafu zu füttern.. und zwischendurch mal n Leckerli als Trofu. Aber das ganze Thema verwirrt mich halt. Was mich unsiche rmacht =/ Will ja nur das beste für meinen Schatz..

lg
blue

Werbung:
Tierärzte empfehlen auch Trofu.. und ich glaube schon das die n bisschen Ahnung von dem haben was die so machen. Und ich denke das Trofu besser ist für die Zähne als Nafu. Da ist denke ich mal mehr Abrieb, weils härter ist. Beim Nafu, zerf#llt es ja shcon meistens im Mäulchen der Mieze^^ Ich werf das jetzt einfach mal so in den Raum^^
Die Zusammensetzungen vom Trofu sind auch nicht shclecht.. Daher nochmal die Frage.. Wieso nicht Trofu füttern!?..

Achja. Eine Bekannte von mir hat mir erzählt, das ihr Kater einen Nierenschaden hat. Der Tierarzt ordnete ein spezielles TROFU an.. und von ihr eine Bekannte hat dasselbe mit ihren Miezen..

Ich hatte eigentlich vorgehabt, Nafu zu füttern.. und zwischendurch mal n Leckerli als Trofu. Aber das ganze Thema verwirrt mich halt. Was mich unsiche rmacht =/ Will ja nur das beste für meinen Schatz..

lg
blue

http://www.katzen-forum.net/nassfut...tern-ich-blick-es-nicht-mehr.html#post1443685

Gwion hat dort etliche Links gepostet, die aufschlußreich und nachvollziehbar sind.

Anja, einen ähnlichen Beitrag von Gwion hab ich auch schon gepostet.
Ich fürchte, es wurde kein einziger Link angeklickt. 😳

ja danke. auch wenn ich se mir noch 10 ma durchlese die sachen.. bin halt durch verschiedene erfahrungsberichte verunsichert und möchte jez gerne eure meinung dazu wissen..

lg
blue

Tierärzte erhalten leider keine spezielle Ausbildung zum Thema Katzenernährung.
Hast du schon einmal ein Trofustückchen probiert bzw. gesehen, wie eine Katze Trofu isst? Sie beißt maximal 1-2mal auf das Bröckchen, wie soll da eine Zahnreinigung zu Stande kommen? Irgendwer im Forum hat ein Trockenfutterbröckchen ausprobiert und die Konsistenz mit der eines Butterkekses beschrieben. Niemand reinigt seine Zähne mit Butterkeksen. 😉
Rohes Fleisch ist prinzipiell am besten zur Zahnreinigung geeignet.
Trofu entzieht dem Körper Wasser, was gerade erst Nierenschädigungen hervorrufen kann. Es mag auf den ersten Blick so aussehen, als würde Trofu besonders proteinreich sein. Diese Proteine sind jedoch pflanzlichen Ursprungs und somit für die Katze kaum verwertbar.
Zur näheren Information: http://www.savannahcat.de/druck.html
Da es bei January gerade Trend ist 10 Jahre alte Studien zu zitieren, biete ich hier eine aktuelle Studie zum Thema Trofu und Harnstein: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf

Zusammenfassend: Wenn du deinen Katzen etwas Gutes tun möchte, dann füttere Trofu maximal als Leckerlie. =)

Zuletzt bearbeitet:
"Unsere" Meinung (also in diesem Fall meine) ist geprägt durch aufmerksames Lesen solcher Links.
Die Erklärungen zur Unsinnigkeit von Trofu fand ich sehr schlüssig und einleuchtend.

Ansonsten habe ich eine Katze zu bieten, die ich jahrelang mit Trofu ernährt habe und an Nierenversagen verlor.
Mir war nie wirklich klar, wie wenig sie eigentlich immer getrunken hat.

Unser Tierarzt empfiehlt zur Fütterung Rohfleisch im Wechsel mit Nassfutter. 😉

Werbung:
Oke danke euch.

Ich werde mich mal zum Thema Rohfleisch erstmal dann einlesen.

Aber stimmt es nicht das Trofu mehr Abreibung an den Zähne verursacht als Nafu? Aber ich denke das ist eigentlich unerheblich, wenn Trofu so ungesund ist..

Aber wieso werden Trofu's als Alleinfuttermittel angeboten? Wenn es so ungesund ist?..

Anja, einen ähnlichen Beitrag von Gwion hab ich auch schon gepostet.
Ich fürchte, es wurde kein einziger Link angeklickt. 😳

Leider, wie so oft 🙄

ja danke. auch wenn ich se mir noch 10 ma durchlese die sachen.. bin halt durch verschiedene erfahrungsberichte verunsichert und möchte jez gerne eure meinung dazu wissen..

'Unsere' Meinung kannst du in den ca. 1000 Trofu-Ja-Nein-Threads nachlesen.

Hier z.b., sehr abendfüllend
http://www.katzen-forum.net/trocken...er-warum-nicht-mal-ein-positiver-bericht.html

Oke danke euch.

Aber stimmt es nicht das Trofu mehr Abreibung an den Zähne verursacht als Nafu? Aber ich denke das ist eigentlich unerheblich, wenn Trofu so ungesund ist..

Aber wieso werden Trofu's als Alleinfuttermittel angeboten? Wenn es so ungesund ist?..

Der Zweck von Trofu ist es nicht, die Katze ausgewogen mit allen möglichen Nährstoffen zu versorgen. Der Zweck ist, dem Halter scheinbare Kostengünstigkeit vorzugaukeln und die Katze bei minimaler Nährstoffversorgung "am Leben zu erhalten". Ferner möchten die meisten Futtermittelhersteller natürlich auch ihre eigenen Kosten gering halten. Obwohl das Futter objektiv schlecht ist, wird es durch gezielte Propaganda und Werbung als optimales Produkt mit wissenschaftlichem Rückhalt lanciert. Einfaches Konzept, sehr erfolgreich. (Ich bin auch jahrelang darauf hereingefallen.)
Man könnte nun eine Grundsatzdiskussion starten. Warum enthalten unsere Nahrungsmittel krebserregende Zusatzstoffe? Warum gibt es trotz strenger Kontrollen immer wieder bedenklich hohe Werte in unserer Nahrung? Usw.

Zuletzt bearbeitet:
Oke danke euch.

Weil mit wenig Aufwand und Kosten sauviel verdient wird und die Menschheit bequem geworden ist.