3 Kitten mit Vorlieben und Abneigungen...Wie gerecht werden?

  • Themenstarter Lea 79
  • Beginndatum
L

Lea 79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2023
Beiträge
15
Hallo, ich war schon aktiv im Forum und habe mich im Bezug auf kontrovers diskutiertes Thema NaFu vs TroFu eingelesen...
Mein Bestreben ist, generell vom TroFu, welches ich nur bedingt zur Verfügung stelle, weg zu kommen...ABER:
Wir haben 3 Kitten aus dem TS...ca 5-6 Monate alt...sie waren alle sehr klein und krank....als wir sie übernommen haben, gab es immer beide Futtervarianten zur freien Verfügung.
Nun sind sie angekommen, mäkeln hie und da am hochwertigen Futter rum, bekommen aber nichts unter 70% Fleisch und weiterem [ich hab mich echt gut eingelesen und füttere manchmal 10 Euro NaFu pro Tag...ich lasse lange stehen und werfe dennoch weg]...
Nun zum eigentlichen Thema: die zu Anfang zarteste und gesundheitlich betroffendste Katze ist völlige TroFu Junkie...ich füttere alle gemeinsam und gebe TroFu nur super begrenzt nach den vielen Anleitungen...sie nacht auch vom NaFu, aber wird nie satt...
Sie streift dauernd herum und sucht alles nach fressbarem ab, obwohl der Napf gefüllt ist....

Ich habe das TeoFu bereits mehrfach länger weggelassen oder eingeweicht ...mit dem Resultat von 1 ständig hungrigen Katze...die 2 anderen sind fine....
Mittlerweile scheint sie mir aich am dicksten....wie bewerkstellige ich diese Umstellung ohne sie hungern zu lassen...
Habt ihr Ideen? Sobald ich minimal TroFu anbiete, frisst sie wie verrückt und animiert auch die anderen beiden damit...
Any ideas?
 
A

Werbung

Wie lange am Stück hast du es denn schon komplett ohne TroFu mit Ihnen versucht?

Unabhängig meiner Frage schon mal ein Tipp. Du könntest das TroFu klein bröseln und als Topping über das Nassfutter um sie zum Nassfutter mehr zu animieren, aber eben das TroFu gleichzeitig absolut nicht anbieten. Nichts außer der Brösel über dem Nassfutter.
 
Hi!
Frisst sie denn jedes Trockenfutter?
Wir haben einen Kater aus'm Tierschutz und der hat sechs Jahre lang nur Trockenfutter gefressen und ihm war absolut nicht bekannt, dass es auch Nassfutter gibt.
Wir haben sein Trockenfutter dann mit in seinen Augen "ekligem" Trockenfutter ersetzt und zwar mit welchem aus Insektenprotein.
Anfangs hat er es sich noch reingezwängt, aber irgendwann war es wohl genug und er hat sich dem Nassfutter zugewandt.
Er hat allerdings zusätzlich psychische Probleme (bekommt ein Antidepressivum) und frisst nur eine Sorte Futter von einer bestimmten Marke und auch nur eine Dosengröße, aber damit können wir leben.
Vielleicht noch andere Sorten Nassfutter ausprobieren?
 
Wie lange am Stück hast du es denn schon komplett ohne TroFu mit Ihnen versucht?

Unabhängig meiner Frage schon mal ein Tipp. Du könntest das TroFu klein bröseln und als Topping über das Nassfutter um sie zum Nassfutter mehr zu animieren, aber eben das TroFu gleichzeitig absolut nicht anbieten. Nichts außer der Brösel über dem Nassfutter.
Danke, das werde ich versuchen. Wenn ich es einfach so draufgebe frisst sie es nicht...

Am längsten waren 24h.
 
Hi!
Frisst sie denn jedes Trockenfutter?
Wir haben einen Kater aus'm Tierschutz und der hat sechs Jahre lang nur Trockenfutter gefressen und ihm war absolut nicht bekannt, dass es auch Nassfutter gibt.
Wir haben sein Trockenfutter dann mit in seinen Augen "ekligem" Trockenfutter ersetzt und zwar mit welchem aus Insektenprotein.
Anfangs hat er es sich noch reingezwängt, aber irgendwann war es wohl genug und er hat sich dem Nassfutter zugewandt.
Er hat allerdings zusätzlich psychische Probleme (bekommt ein Antidepressivum) und frisst nur eine Sorte Futter von einer bestimmten Marke und auch nur eine Dosengröße, aber damit können wir leben.
Vielleicht noch andere Sorten Nassfutter ausprobieren?
Bislang habe ich moderat gewechselt, aber nicht das billige, sie mag bislang alle Sorten...wenn ich x gekochtes Fleisch anbiete, frisst sie davon definitiv mehr als die beiden anderen...ich muss wohl noch ein bisserl rumjonglieren...
Wie heißt denn das ganz greislige TroFu?
 
Bislang habe ich moderat gewechselt, aber nicht das billige, sie mag bislang alle Sorten...wenn ich x gekochtes Fleisch anbiete, frisst sie davon definitiv mehr als die beiden anderen...ich muss wohl noch ein bisserl rumjonglieren...
Wie heißt denn das ganz greislige TroFu?
Es heißt "I Love my Cat" und das gibt's beim großen A.
 
Danke, das werde ich versuchen. Wenn ich es einfach so draufgebe frisst sie es nicht...

Am längsten waren 24h.
Was bei manchen Katzen auch gut ankommt als Topping ist Bierhefe, oder Parmesan.
 
Werbung:
Frisst sie dann absolut gar nichts, oder eben nur wenig? Weil wenn sie nur wenig frisst, dann wahrscheinlich weil sie weiß irgendwann bekommt sie ja eh Trockenfutter und kann dann rein hauen. Da musst du vielleicht einfach Mal länger abwarten. Wenn sie dann absolut null frisst ist es natürlich schwieriger, da Katzen ja so oder so wiederum nicht zu lange am Stück hungern sollten
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Frisst sie dann absolut gar nichts, oder eben nur wenig? Weil wenn sie nur wenig frisst, dann wahrscheinlich weil sie weiß irgendwann bekommt sie ja eh Trockenfutter und kann dann rein hauen. Da musst du vielleicht einfach Mal länger abwarten. Wenn sie dann absolut null frisst ist es natürlich schwieriger, da Katzen ja so oder so wiederum nicht zu lange am Stück hungern sollten
Ich gebe jetzt gerade kein TroFu mehr als alternative Alternative. Das wirklich hochwertige Futter nimmt sie nur minimal an...aber sie frisst etwas...heute habe ich mich zum ersten mal zur Gabe von Fisch mit Gräten aus der Dose hinreißen lassen...nur zum Test und im Wissen, das dies nicht öfter als 1x pro Woche sein sollte...sie hat reingehauhen ohne Ende, bis alles verpuzt war...sie hebt sich den hunger echt auf....
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Mag sie rohes Fleisch auch? Und die anderen vielleicht auch? Falls ja, wäre Barf ggf noch eine Option? Da müsstest du dich aber erst einlesen, nur mit "Fleisch in den Napf hauen" ist es nicht getan ;) Und Jungkatzen haben da nochmal andere Bedürfnisse (ich weiß die allerdings jetzt nicht aus dem Kopf raus oder bis zu welchem Alter das gilt, weil ich mein Fleisch immer nur für erwachsene Katzen vorbereite).

Gibt auch Koch-Barf, einlesen muss aber trotzdem sein. Aber das war jetzt nur so mein erster Gedanke, als du das mit dem gekochten Fleisch erwähnt hast.

Oder du versuchst es erstmal mit schrottigerem NaFu, als Einstieg. Das Schrottfutter ist aus irgendeinem Grund für viele Katzen attraktiver als das gute Zeug.. und es wäre immerhin schon mal Nassfutter und kein Trockenzeugs mehr.

Kannst du ausschließen, dass sie was mit den Zähnen hat? Dass vielleicht der Zahnwechsel noch nicht ganz durch ist und sie deswegen Probleme mit Nassfutter hat? Vielen Katzen mit Zahnweh ist Trockenfutter deutlich lieber als Nassfutter und der Zahnwechsel kann schon mal Aua machen.
 
  • Like
Reaktionen: Lea 79 und MilesLiam
  • #11
Sie frisst das normale MaFu das du ihr gibst ja offensichtlich schon. Nur, dass sie danach noch immer Hunger hat.
Zieh das mit ausschließlich nafu mal 2 bis 3 Wochen durch, dann wird es schon viel besser werden :)
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Sie frisst das normale MaFu das du ihr gibst ja offensichtlich schon. Nur, dass sie danach noch immer Hunger hat.
Zieh das mit ausschließlich nafu mal 2 bis 3 Wochen durch, dann wird es schon viel besser werden :)
Genau das würd ich auch empfehlen. Daher ja meine Frage ob sie null davon frisst oder zumindest bisschen was. 🙂
 
  • #13
Sie frisst davon und seit ich den thread gestartet habe, lasse ich TroFu komplett weg...sie scheint noch hungrig, nimmt aber Futter auf...
Auf schrottfutter will ich nicht umschwenken, weil die anderen beiden das hochwertige ja annehmen...nicht das ich das verderbe...
Rohes haben sie bislang nicht angenommen...nicht x feinstes Kalb an Sylvester...erst als ich es gegart hatte...
Ich versuche jetzt einmal die Woche zu garen, einmal pro Woche fetten Fisch...
Vielleicht wird es ja ohne TroFu gehen....
Dankeschön für euren Support
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Mag sie rohes Fleisch auch? Und die anderen vielleicht auch? Falls ja, wäre Barf ggf noch eine Option? Da müsstest du dich aber erst einlesen, nur mit "Fleisch in den Napf hauen" ist es nicht getan ;) Und Jungkatzen haben da nochmal andere Bedürfnisse (ich weiß die allerdings jetzt nicht aus dem Kopf raus oder bis zu welchem Alter das gilt, weil ich mein Fleisch immer nur für erwachsene Katzen vorbereite).

Gibt auch Koch-Barf, einlesen muss aber trotzdem sein. Aber das war jetzt nur so mein erster Gedanke, als du das mit dem gekochten Fleisch erwähnt hast.

Oder du versuchst es erstmal mit schrottigerem NaFu, als Einstieg. Das Schrottfutter ist aus irgendeinem Grund für viele Katzen attraktiver als das gute Zeug.. und es wäre immerhin schon mal Nassfutter und kein Trockenzeugs mehr.

Kannst du ausschließen, dass sie was mit den Zähnen hat? Dass vielleicht der Zahnwechsel noch nicht ganz durch ist und sie deswegen Probleme mit Nassfutter hat? Vielen Katzen mit Zahnweh ist Trockenfutter deutlich lieber als Nassfutter und der Zahnwechsel kann schon mal Aua machen.
Zahnwechsel könnte ein Thema sein, dass ich beim nächsten TÀ Besuch ansprechen werde...zum Verständnis: wieso ist NaFu, also das weiche Futter, beim Zahnwechsel weniger angenehm? Wenn ich auf was hartes beiße, dann bin ich ja froh, wenn meine Zähne das stabil packen...gibt es dazu Infos oder Threads?
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Ich vermute nur, dass es ähnlich wie bei anderen Zahngeschichten und -Entzündungen sein könnte und das weich-klebrige NaFu dann einfach mehr weh tut als TroFu, das von vielen Katzen gar nicht erst gekaut sondern einfach nur geschluckt wird. Da man das oft bei Katzen mit Zahnweh beobachten kann, könnte das beim Zahnwechsel ja auch eine Möglichkeit sein 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben