Mjamjam Duo Jodgehalt [zarte Ente & gute Pute an gedämpftem Kürbis]

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
292
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe mal bei zooplus Mjamjam Duo (zarte Ente & gute Pute an gedämpftem Kürbis) gekauft und jetzt erst eine Dose davon genauer betrachtet: Da steht bei Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe gar kein Jod aufgeführt. Auch auf der zooplus webside nicht.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mjamjam/1531733

Allerdings enthält das Futter (zusätzlich zu Entenhals auch noch) Seealgenmehl (max 2%, weil nach den Mineralstoffen in der Zutatenliste) und das hat ja Jod.

Auf der Mjamjam Webside hingegen steht unter „Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg“ zwar auch nichts von Jod, aber unter Details: Mineralstoffe dann „Jod: 0,32 mg/kg“. Ist das dann kein zugesetztes Jod, sondern durch die Zutaten enthaltenes?
https://www.mjamjam-petfood.de/katz...uter-pute-an-gedaempftem-kuerbis?number=11382

Aber warum wäre dieser Wert dann bei allen Duo Sorten gleich, obgleich Hühnchen & Kaninchen keine Geflügelhälse enthält? Ist Schlund doch unwichtig bei der Jod Bestimung? Oder wird die Seealgenmehl Menge angepasst?
Weiß jmd da mehr?
 
A

Werbung

Das dürfte zugesetztes Jod sein, was unter Mineralstoffe aufgeführt ist.
Je Sorte sind je 0,32 mg/kg zugefügt.
 
Aber warum steht es dann nicht unter „Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg“ (nichtmal auf der Dose)?
Außerdem ist auf der Mjamjam Webside der Kupfergehalt unter „Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg“ bei 1mg, aber unter "Details: Mineralstoffe" dann 1,28mg. Daher dachte ich, dass ist vllt das insgesamt enthaltene oder natürlich enthaltene. Kann natürlich auch ein Tippfehler sein...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben