Welches Trofu für Struvitkatze?

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Hallo,
ich habe die letzten Jahre immer und regelmässig Sanabelle in verschiedenen Sorten als Trofu gefüttert und war zufrieden.
Für unser Struvitmädchen Micki hatte ich Sanabelle Urinary. Nun ist Micki struvitfrei und ich möchte auch, dass es so bleibt, bzw. das Risiko möglichst klein zu halten. Micki kriegt das Struvitfutter von Integra Animonda (Nassfutter) und nimmt es auch gut an.
Wir haben noch zwei Stubentiger, die anderes Nafu bekommen und einen Kater, der leider nur und ausschließlich Trofu nimmt. Ich habe es probiert mit allen Rafinessen, der Herr nimmt allenfalls gaaaaanz gelegentlich ein Minihäppchen gegartes Hühnerfleisch, sogar Aplaws schaut er mit dem A... nicht an.
Zuletzt hatte ich Sanabelle Light und Urinary gemischt, das haben alle gegessen. Da der Kater nur Trofu nimmt und die anderen es auch mögen, möchte ich auf ein hochwertiges Trofu, das unbedingt auch getreidefrei sein soll umstellen und schwanke noch hin und her, welches ich nehmen soll.
Es müssen verschiedene Bedürfnisse befriedigt werden:
Der Kater braucht ein Trofu, das qualitativ hochwertig ist und ohne (großartig) schlechtes Gewissen gefüttert werden kann und dass es ihm auch schmeckt.
Bei den beiden Zufütterern gibts keine Probleme, da muss ich nur die Menge regulieren.
Stuvitkatze Micki nimmt auch gerne mal (beim Spielen) ein Trofu-Naschilein, aber der Magnesiumgehalt - auch von Oriejen z.B. ist relativ hoch.
Welches Trofu kann ich meinen Lieben geben?
Vielen Dank!
Renate
 
A

Werbung

Hallo!

Vet-Concept macht m.E. recht hochwertiges TroFu. Dort gibt es auch eine Sorte extra für Katzen mit Harnstein-Problemen ("Cat Low Mineral"). Soweit ich weiß, muss man für den Erwerb dieser "medizinischen" Futtermittel aber eine Bescheinigung des TA vorlegen, die besagt, dass das Tier die gewünschte Diätnahrung benötigt. Bei Fragen kann ich auch die Hotline von Vet-Concept sehr empfehlen; ich wurde dort bisher immer sehr freundlich und kompetent beraten.

Viele Grüße
Kralle
 
Um Katzen dauerhaft struvitfrei zu halten, ist Trofu nicht geeignet. Überkurz oder lang wírd auch mit Diättrofu wieder der Stoffwechsel entgleisen und Harnsteine auftreten, so ist meine Erfahrung und auch die von vielen Usern hier.

Kennst Du schon den ---> Suppenkasper, der recht gute Anleitung zum Umstellen von Trofu auf Nafu gibt?

Gib nicht auf, probiers immer wieder mit Umstellen, und nimm Dir sehr viel Zeit Geduld und Zuversicht dazu ;)

Zugvogel
 
Wir verfüttern selbst Sanabell Urinary oder mischen dies mit Sanabell Grande aber nicht ausschliesslich. Meine Freundin (wohnt unter mir) hat einen Struvitkater der vom TA jahrelang Royal Canin RS verschrieben bekommen hat, nun frisst er nur TF. Sie ist umgestiegen auf sanabell urinaryund der Kater ist beschwerdefrei. Auch Royal Canin BKH vermischt veträgt er gut.Sie ist zufrieden (der Kater auch)
 
Huhu
Ich interessiere mich auch für das Thema weil ich zwei Kater habe. Die sind aber erst 7 Monate alt. Kann man das mit nem Jahr vorsorglich machen? Oder mal so eine Kur? Damits gar nich so weit kommt?
 
Wir verfüttern selbst Sanabell Urinary oder mischen dies mit Sanabell Grande aber nicht ausschliesslich. Meine Freundin (wohnt unter mir) hat einen Struvitkater der vom TA jahrelang Royal Canin RS verschrieben bekommen hat, nun frisst er nur TF. Sie ist umgestiegen auf sanabell urinaryund der Kater ist beschwerdefrei. Auch Royal Canin BKH vermischt veträgt er gut.Sie ist zufrieden (der Kater auch)
Meine Katze bekam ca 4-5 Jahre lang gemischt, RC Trofu und Nafu Diät S/O. Struvit wurde nicht weniger, sondern immer schlimmer.

Zugvogel
 
Vorsorglich Struvitfutter stell ich mir nich gesund vor...vor allem wenn ich sehe wie es bei Ginny den PH-Wert drückt, wenn sie mal wieder ein paar Bröckchen (!!) zu viel hatte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch hier das ist doch von Katze zu Katze unterschiedlich, manche bekommen Struvit weiterhin und bei manchen wirkt es und sie sind Beschwerdefrei.

Das ist wohl wahr - aber wenn die Wahrscheinlichkeit, mit Diätfutter nicht gesund zu werden, würde ich gleich was anders verfüttern, dessen Wertigkeit für Struvitchens besser ist.
Das Futter erst dann zu wechseln, wenn es fastgar zu spät ist, ist für mich keine Alternative, nieeeemals.

Wie heißt es landläufig? ---> 'Vorbeugen ist besser als... '


Zugvogel
 
Ich habe leider reichlich Erfahrung sammeln können mit Struvit und andern Folgen von Falschernährung.
Das hat mich dazu gebracht, so hochwertig und artgerecht zu ernähren, wie es möglich ist, um solche Mühe, Sorgen und Kosten zu vermeiden. Das Geld, das die Behandlungen gekostet haben, übersteigt bei weitem die Mehrkosten für gutes Futter.

Ich bin am Anfang meines 'Katzenlebens' auch der Bequemlichkeit von Trofu verfallen, es war preiswert einfach und scheinbar perfekt als Katzennahrung. Die Mühe anschließend, ein krankes Tier zu behandeln und zu pflegen, war ungleich mehr als alle Bequemlichkeit zuvor.

Zugvogel
 
  • #10
Wie hiess es doch so schoen in den 80'ern:

'Wenn eine Katze keinen Appetit mehr hat ist ihre Lebensuhr abgelaufen."

Heute wird CNI diagnostiziert und Trockenfutter durch Rohkost ersetzt.
Mit etwas Glück leben die Tiere dann noch 3-4 Jahre.

Ich versteh es einfach nicht mit dem Trockenfutter.
Ich esse ja auch keine künstliche Astronautennahrung voll mit Antioxidanzien.

Gruss Andi
 
  • #11
Hallo Kloppi,

den Spruch kenn ich aus meiner Jugend.
Da war es Mode die Katzen nur mit Trockenfutter zu ernähren.
Meine Eltern hatten immer Katzen. Die sind an Auto oder eben Nierenleiden gestorben. 12 Jahre war Steinalt.
Die letzte Katze meiner Eltern war mit 14 halb tot. Und vorher war sie faul und kaum anwesend.
Der neue TA hat Rohkost empfohlen und der Unterschied war unglaublich.
Die hat geschmust, war verspielt und hat meine zwei Katzen verkloppt wenn wir im Urlaub waren. Nach 4 aktiven Jahren ist sie dann eingeschläfert worden. Nieren ganz hin.

Wir waren natürlich viel schlauer als die Eltern. Haben immer Nassfutter gekauft. Natürlich das billigste, die Katzen haben es ja gefressen.
Dann hatten Beide fast zeitgleich einen Tumor, also zwei Operationen in einem Monat und bei einem alle 2 Tage Verbandswechsel am Hinterlauf.
Die TÄ hat Rohkost empfohlen.

Also Kloppi, ich hab das Recht hier rum zu missionieren, das war alles sau teuer und sehr sehr nervenaufreibend :smile: .

Als bleibende Erinnerung an unsere Pfennigfuchserei hat der Flo nur noch ein Auge und CNI.
Die entfernte Haut am Hinterlauf von Fips ist komplett nachgewachsen obwohl die TÄ ganz schwarz gesehen hat.

@Zugvogel, kann Dir nur voll zustimmen.

Gruss Andi
 
  • #12
Mist, hab noch was vergessen.

Meine Beiden waren auch schoen faul, wie man sich alte Katzen ( 15 ) halt vorstellt. Der Flo hat sich von der Arbeitsplatte heben lassen. Ist ja nett.

Seit Rohkost spielen die wieder und rasen mit der Nachbarkatze ( 7 Mon ) durch die Wohnung.

Das hat mir sehr zu Denken gegeben ob Industriefutter wirklich so gut ist.
Und so günstig ist es auch wieder nicht.

Gruss Andi
 
  • #13
Welches Trofu kann ich meinen Lieben geben?
Vielen Dank!
Renate

schlichte Frage- einfache Antwort; GAR KEINES!

Struvit entsteht, weil die Blase zu schlecht gespült wird, der PH -Wert aus den Fugen gerät und sich die Kristalle absetzen.

Su solltest auf Nassfutter ohne Zucker und Getreide umstellen und dem Futter bei jeder Mahlzeit einen ordentlichen Schluck Wasser zufügen.
Darüber hinaustust du deinen Miezen was gutes, wenn du Trinkbrunnen aufstellst, die noch zusätzlich zur Wasseraufnahme animieren.
 
  • #14
Huhu
Ich interessiere mich auch für das Thema weil ich zwei Kater habe. Die sind aber erst 7 Monate alt. Kann man das mit nem Jahr vorsorglich machen? Oder mal so eine Kur? Damits gar nich so weit kommt?

davon rate ich dir dringend ab, denn mit solchen Aktionen machst du deinen Kater krank

Struvit entsteht wenn der PH-Wert des Endharns zu stark im basischen Bereich liegt. Deshalb säuern die Urinary-Futtersorten den Harn an.
Wird der im "Normbereich" (leicht sauer bis neutral) liegende , gesunde Urin profilaktisch stark angesäuert, kommt es nicht selten zu Calcium-Oxalat Steinen, die dann über die Ernährung nicht mehr zu beeinflussen sind.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Kloppi,

hi, hi, das ist was dran.
Aber BARF ist bald ein alter Hut.
Kommt aus der Mode weil es gibt ja jetzt das neue und fantastische

:pink-heart: :pink-heart: T R O C K E N B A R F :pink-heart: :pink-heart:.

Und eingeweicht wird das Zeug mit ja wie heist es, weiss das jemand ?
Jaaa mit:

:pink-heart: :pink-heart: K A T Z E N W A S S E R mit Taurin :pink-heart: :pink-heart:

Aber ich verrat nicht wo es das gibt. Da behalt ich jetzt meinen Wissensvorsprung ganz alleine für mich.

Gruss Andi
 
  • #16
Bleiente, verwirr doch die arme TE nicht so - nachher fängt sie noch an zu recherchieren über so einen Unsinn :D:D:D
 
  • #17
Hi Tatzenliebhaberin,

ich würde jetzt wirklich mal nach dem Vet-Concept Trofu gucken, das aber wirklich nur an Struvitchen gefüttert werden sollte!
Und dann immer wieder versuchen, auf mehr Feuchtfutter zu wechseln, mit gekochtem Hühnchen hast Du zumindest schon eine kleine Basis.

Und dann böte sich noch die Möglichkeit, allen das gleiche Futter zu geben, dabei Micky aber extra ansäuern. Mißt Du regelmäßig den pH?

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben