TroFu ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum
Sie fressen Rohfleisch? Super...wenn sie zähes Fleisch fressen, umso besser. Also für die Zähne jetzt.
Hühnerherzen mögen viele, das ist optimal, am besten (falls sie das mögen) ganze Herzen oder die teile nur halbieren, nicht so klein schnippeln (wird eher geschlungen als gekaut), dann bohrt sich der ganze Zahn mit Zahnfleischansatz schön ins Fleisch.
Mägen wären noch besser, aber die sind vielen Katzen dann schon zu zäh - manche kauen da aber sehr gern darauf herum. Zahnputzkaugummi 😀
Rindfleischstücke gehen aber auch gut zur Zahnreinigung.

und wenn Hühnermägen klappen, dann mal mit Putenmägen probieren... die sind ca 3mal so groß! Ich lag fast auf dem Boden vor lachen, als TCP damit stolz durch die WOhnung gewatschelt ist und dann 20 Minuten den Magen erlegt hat 😀

A

Werbung

ja auch wenn ich danach immer die küche putzen kann, weil nala immer meint, dass lebt noch und das fleisch erstmal immer in die luft wirft bevor sie es zerkleinert.
Das beste daran ist immer das sie knurrt wenn sie das Fleisch ist 😀
Ich finde das auch toll, wenn sie ihren Spaß dran haben😀 meine eine Küchenecke ist mit Plastik ausgekleidet - wird dann das Fleisch natürlich woanders hin geschleppt 🙄

Anfangs haben sie das Rohe gar nicht gemocht... einer meiner Tricks war: schnuppern lassen, kurz probieren lassen - und gleich wieder wegziehen 😱 wurde auf einmal superinteressant :aetschbaetsch2: Raubtiere eben... jetzt mümmeln sie nicht mehr am essen, sondern mampfen richtig und knurren. Mägen mögen sie leider gar nicht… Aber für Herz würden sie mittlerweile töten 😀

Meine nelly bkh 2jahre 5.7kg frisst nur trofu. Nafu wird ignoriert da hungert sie lieber. Trofu ins nafu gemischt hilft auch nicht da wird das aufgeweichte trofu raussortiert und gegessen der rest bleibt stehen. Der ehk-kater (dazu geholt damit sie sich mehr betaetigt) 11wochen macht es mittlerweile genauso. Ich habs jetzt aufgegeben.

Meine nelly bkh 2jahre 5.7kg frisst nur trofu. Nafu wird ignoriert da hungert sie lieber. Trofu ins nafu gemischt hilft auch nicht da wird das aufgeweichte trofu raussortiert und gegessen der rest bleibt stehen. Der ehk-kater (dazu geholt damit sie sich mehr betaetigt) 11wochen macht es mittlerweile genauso. Ich habs jetzt aufgegeben.
Hmm,welche Trofusorte fütterst du?
Es ist dann m.E.relativ wichtig auf (hochwertigesTrofu) zu achten.
Sowie auf entsprechende Flüssigkeitsaufnahme...bei deiner Bkh sollte es schon min.360ml pro Tag sein.😀

hab hier mal einen link zur Fachliteratur Katzenernährung zur Info. Ab Seite 375....

http://books.google.de/books?id=_M0...rmehrte wasseraufnahme bei der Katze!&f=false

Sind beide wohnungstiere. Und der kleine schaut sich alles ab. Leider auch negative sachen. Er laesst sein grosses geschaeft jetzt auch nur im kaklo liegen wird nicht mehr verbuddelt die nelly machts ja auch so. Da sieht man mal was man so alles in einer woche verlernen kann. Nicht wundern ich hab hier (an cnc-drehmachine) nicht alle buchstaben /satzzeichen die macht auch bei gross/kleinschreibung was sie will.

Werbung:
Sind beide wohnungstiere. Und der kleine schaut sich alles ab. Leider auch negative sachen. Er laesst sein grosses geschaeft jetzt auch nur im kaklo liegen wird nicht mehr verbuddelt die nelly machts ja auch so. Da sieht man mal was man so alles in einer woche verlernen kann. Nicht wundern ich hab hier (an cnc-drehmachine) nicht alle buchstaben /satzzeichen die macht auch bei gross/kleinschreibung was sie will.
Viell. solltest du den Kleinen getrennt fuettern?Wenn er Hunger hat ,wird er schon gutes Nafu fressen,denk ich.😀

Trinken beide genug. Trofu alle sorten noname/marke alles egal hauptsache trofu.

Das mit dem getrenntem fuettern versuche ich mal.

Trinken beide genug. Trofu alle sorten noname/marke alles egal hauptsache trofu.
Zuerst mal wuerde ich (getreidefreies) Trofu anbieten,mit hohen tierischen Proteinen,-leider findest du die vorwiegend im Internet...nicht im Supermarkt.
DU hast die Verantwortung!
Die kann dir keiner abnehmen.
Schau doch mal hier bei den Ernährungsthreads.

Nelly ca. 0.5l-0.7l /24std socke ca. 0.3l-0.5l /24std ist aber nur geschaetzt durch 3mal wechsel bzw. Auffuellen der insgesammt 5 wasserstellen a ca. 0.4l

Werbung:
Wir haben getreidesfreies TF ausprobiert, es wurde verachtet😀 Also meiner frisst es nicht. ich verfüttere viel TF allerdings achten wir nicht ob getreidefrei oder nicht (ich muss doch an mein Geldbeutel denken)
Nun ich denke zuerst an die Gesundheit meines Tieres!!😀
Eine gute Ernährung vermindert m. E.ein Krankheitsrisiko!
Das darf jeder anders sehen.
Der Halter allein traegt die Verantwortung.
http://www.cats-country.de/infobere.htm

Schau mal...🙂

Seh ich genau so und nelly hungert lieber als nafu essen zu ,,muessen,,. Gegen ihr uebergewicht von ca.1kg (laut ta) hat sie jetzt mit socke genug trouble und bewegung.

Seh ich genau so und nelly hungert lieber als nafu essen zu ,,muessen,,. Gegen ihr uebergewicht von ca.1kg (laut ta) hat sie jetzt mit socke genug trouble und bewegung.

Na dann viel Glück, Hauptsache, du mußt selber nichts tun, dich nicht informieren und die grundfalsche Fütterung mit dem viel zu kohlehydratreichen Trofu nicht ändern. 🙄 Wenn du da nichts ändern "kannst", lies dich schon mal rechtzeitig in die Themen chronische Niereinsuffizienz, Katzendiabetes, Blasensteine ein...

Was nutzt es wenn ich mich informiere und belese, wenn sie es nicht fressen. Sie koennen es ja nicht selbst lesen dass es besser waere, ich KANN ihnen nichts aufzwingen was beide absolut nicht wollen. Bei dem kleinen versuche ich es mit nafu weiter. Aber wie schon gesagt er schaut sich immer mehr bei nelly ab. Inklusive hungerstreik. Oder soll ich beide zwangsernaehren 😉

Hallo,
ich will mich auch mal einklinken und ne Frage stellen. Meine beiden fressen neben NaFu (und ab und an mal etwas TroFu - wenns nach Taifun ginge, gäbs nur TroFu, aber nicht bei mir 😉) auch roh, jedoch nur Geflügel. Hühnerklein mochten sie, aber ich habe mich nicht getraut es mit Knochen zu geben, aussderm fand ich das etwas eklig 😉 Bisher gabs dann immer Putenschnitzel oder Hähnchenbrustfilet o.ä., aber das mögen sie nur, wenns relativ klein geschnitten ist und wenn ich Ihnen aus der Hand gebe. Also kauen tun sie es ja, aber bringt das denn was für die Zähne, wenn sie keine großen Brocken kauen, sondern immer nur kleine? Und: Wo kriege ich denn Hühnerherzen her, hab das noch nie gesehen irgendwo (aber habs auch nicht gesucht)?

Edit: @JB007 GsD hab ich nicht so Mäkeler, aber ich hab hier schon von einigen gelesen, die eine Umstellung von TroFu auf NaFu mit viel Geduld und Disziplin geschafft haben!

Werbung:
Ach ja hat ich vergessen zu schreiben. Nelly frisst gar nichts anderes als trofu. Leg ich ihr fleischstuecke,wurst oder kaese hin (was sich andere zb bei meiner mutter so klauen) das laesst sie alles liegen. Wuerde ich es dann nicht wegtun koennte es tage lang daliegen und sie interessiert es nicht.

ich würde es trotzdem versuchen. Trockenfutter ganz wegstellen nur noch nassfutter zu festen Fütterungszeiten und basta🙂 verlangt viel Konsequenz, aber ist machbar.

Ich hab hier mal irgendwo gelesen dass man nach 2-3tagen hungerstreik nachgeben sollte. Und sie wuerde es auch noch laenger aussitzen bis sie ihren willen bekommt.

Hast Du es ausprobiert? Wie lange? Katzen werden fressen🙂 Sie werden nicht am vollen Futternapf verhungern. Du kannst auch erstmal das trockenfutter einweichen (in Milch oder Wasser)