Trockenfutter

  • Themenstarter Momo87
  • Beginndatum
M

Momo87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2008
Beiträge
224
Warum ist Trockenfutter so schlecht für Katzen? Bin Anfängerin!!! Kann mir nur nicht vorstellen das Trockenfutter hergestellt wird wenn es nicht gut für Katzen wäre!:confused:
 
A

Werbung

Reine Trockenfutterfütterung ist nicht gut, Du musst das wie Süßigkeiten auf den Menschen übertragen sehen. Nassfutter kommt der natürlichen Nahrung von Katzen deutlich näher und je naturnäher Du fütterst, desto besser ist das für die Katze. Im Trockenfutter sind sehr oft Bestandteile, auf die Katzen mit Haut- und Fellproblemen reagieren, Haarausfall, kahle Stellen, Schorf und Hautentzündungen kommen nicht selten durch zuviel Trockenfutter. Aber zwischendurch als Extrafutter ist eine Handvoll TroFu okay.
 
Bitt lies Dir entsprechende Threads in dieser und den anderen Ernährungsketegorien durch. Dort findest Du die Antworten.
 
Hallo,

viele in Forum s nicht nur hier,
sagen immer halt das Trockenfutter schlecht wäre,
ich habe mich für beides entschieden,
da ich ne reine Nassfütterung auch schlecht finde,
füttere ich 100 g Nassfutter pro Katze am Tag,
meisten s Abend s ab 18:00 Uhr und Morgen s wenn ich aufstehe bekommen beide ne Schüssel Trockenfutter für 20 Minuten hingestellt,
dann nach 20 Minuten kommt es weg,
denn würde ich s stehen lassen den ganzen Tag,
würden beide garkein Nassfutter essen!

Finde sogar ne reine Trockenfütterung besser und sauberer,
aber da ich nett auf eines gehe, füttere ich beides!

LG Angel21
 
Reine Nassfütterung ist definitiv nicht schlecht für Katzen, jedenfalls nicht, wenn man hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil bzw. was nur aus Fleisch oder Fisch besteht und sonst nichts an Zusätzen ausser Mineralien und Vitaminen hat. Dieses kommt der natürlichen Ernährung von Katzen recht nahe. Selbst hochwertiges Futter mit einem geringen Gemüse, Reis oder Nudelanteil ist gut für Katzen. Am besten ist denke ich immer noch barfen, aber das ist auch nicht was für jeden und manche Katzen, die von kleinauf Dosenfutter gewöhnt sind, fressen auch kein rohes fleisch mehr.
Trockenfutter enthält in den meisten Fällen gar kein Fleisch sondern lediglich Fleischmehl und dazu Getreide, Zucker, Maiskleber ... also Dinge die in der natürlichen Ernährung der Katze gar nicht vorkommen.
Ja warum wird das produziert? Weil es ja genug Leute kaufen, Menschen denen das nassfutter zu viel Dreck macht und zudem stopft Trockenfutter durch die hohe Nährstoffkonzentration besser und hält länger satt. Aber gesund ist es definitiv nicht. Das ist wie mit den Chips, Süßigkeiten etc., sind auch nicht gesund, aber es kaufen halt viele und die machen auch schnell dick durch die hohe Zuckerkonzentration und den Fettgehalt.
 
Trockenfutter macht zudem auch noch fett. Seitdem ich
die Fummelbretter wieder abgeschafft hab, hat Meikel
wieder seine alte Form bekommen, der Junge wurde immer
dicker Dank Trofu.
 
Werbung:
Hallo,

weil ich s sauberer finde und von zuviel Nassfutter gibst schlechte Zähne!
Ich vermute da hat mal irgend so ein Id***, im Internet geschrieben das Trockenfutter schlecht ist und seitdem glaubt das jeder, so ein Quatsch!

Begründe doch mal warum Nassfutter besser wäre, außer das die Katzen zu wenig trinken, was garnicht stimmt!

LG Angel21
 
  • #10
angel, woher weißt du das mit dem zu wenig trinken nicht stimmt? & warum trittst du so für trofu ein?
& warum weißt du, dass nafu so schlecht für die zähne ist????
 
  • #11
Ich werde nichts begründen, was zu hier in 100en von Threads nachlesen kannst :rolleyes:

Aber bis jetzt bist Du jede Begründung Deiner Aussage schuldig. Warum ist Nassfutter schlecht für die Zähne?
 
  • #12
Hallo,

andere frage warum ist Nassfutter so gut???
Weil ich halt persönlich Trofu besser finde,
meine Trinken sehr viel!
Sehe sie ständig am Wassernapf, außerdem durch das blöde Nafu bekommen sie immer DF!

LG Angel21
 
  • #13
nafu ist deshalb besser, weil es eher an die maus rankommt ....
oder fressen bei dir die katzies nur getrocknete mäuse?
;)
 
  • #14
Hallo,

meine bekommen beides!
Trofu ist das selbe wie Nafu nur Trocken!

LG Angel21
 
Werbung:
  • #15
Weißt Du, wenn Du WIRKLICH Interesse an gesunder Ernährung für Deine Katze hast, dann nimm Dir doch bitte die Zeit und lies Dich durch die Futter-Threads. Das, was Du gerade von Dir gibst, tut wirklich weh :rolleyes:
 
  • #16
Hallo,

das habe ich schon,
nicht nur in diesem Forum!

Und für mich ist das alles nur dummes geschwätzt!

Aber das ist meine Meinung und diese Teile ich auch mit vielen anderen Katzenbesitzer!
Möchte deswegen hier keinen Krach anfangen, nur weil ich so denke!

LG Angel21
 
  • #17
Hallo,

meine bekommen beides!
Trofu ist das selbe wie Nafu nur Trocken!

LG Angel21

also so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen :grummel:

Gruß
Joker

Zeige mir mal ein Trofu mit mehr als 80% Fleisch :D
 
  • #18
@ angel: bitte verrate mir, woher du das alles über das Trofu weißt. ich wüßte gerne die quellen....
 
  • #19
Nein, Du fängst keinen Krach an, das ist schon ok.

Aber Du kannst Deine Aussagen nicht begründen. Du wirfst vermeintliche Tatsachen in den Raum und keine Begründung dafür. Befürworter von NF jedoch schon (nein, ich werde nicht das, was hier weiß-gott-wie-oft-steht - und Du ja nun anscheinend auch schon gelesen hast - wiederholen ;)).
DAS ist der Unterschied.


Ich bin jetzt einfach mal hier raus :)
 
  • #20
Hallo,

ich füttere so wie ich will und das ist meine Sache!
Bleibe dabei!
Werde darüber auch nicht mehr Diskutieren das ist mir einfach zu blöd!
Woher ich das weiß einfach mal google!

LG Angel21
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
160
Aufrufe
29K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
harumi
harumi
R
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
wowjunky
W
L
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben