trockenfutter als alleinfutter

  • Themenstarter Littlkitty
  • Beginndatum
  • #101
Meine Katze bekommt aber auch zum meisten Teil noch Nassfutter. Ich denke nicht, dass sie zu wenig Flüssigkeit im Körper hat. :confused:

nehm doch einfach mal deine "handvoll" futter und pack die in eine schüssel mit wasser. wir unterhalten uns dann morgen weiter :cool:
 
A

Werbung

  • #102
Klar, sind das gute Argumente, vielleicht ändern sie meine Meinung, dass aus meiner Sicht TroFu in "Maßen" okay ist, aber nicht? :confused:

:confused::confused::confused:

Dann ist eine informierte Diskussion mit dir sinnlos, meiner Meinung nach.
 
  • #103
nehm doch einfach mal deine "handvoll" futter und pack die in eine schüssel mit wasser. wir unterhalten uns dann morgen weiter :cool:

Klar ziehen dir viel Feuchtigkeit... meine Katze trinkt ja aber auch noch und die Handvoll gibt es auch nicht geregelt jeden Tag. :rolleyes:
 
  • #104
:confused::confused::confused:

Dann ist eine informierte Diskussion mit dir sinnlos, meiner Meinung nach.

Wieso? Ich nehme mich doch sogar ausweich Möglichkeiten an, die hier gepostet wurden.

Du kannst ja aber auch nie von vornherein erwarten, dass Jemand seine Meinung ändert. :)
 
  • #105
Klar ziehen dir viel Feuchtigkeit... meine Katze trinkt ja aber auch noch und die Handvoll gibt es auch nicht geregelt jeden Tag. :rolleyes:

So. Damit hast du dich jetzt auch in meinen Augen völlig unglaubwürdig gemacht. Siehe deinen Titel, deinen Eingangspost, dein Beharren auf Mischfütterung. Und jetzt noch nicht einmal jeden Tag? Nun, dann gibt es ja keinen Diskussionsbedarf mehr.

Ich werde mich nicht mehr äußern.
 
  • #106
Meine Katze bekommt aber auch zum meisten Teil noch Nassfutter. Ich denke nicht, dass sie zu wenig Flüssigkeit im Körper hat. :confused:

Meine Katzen bekommen seit einem Jahr überhaupt kein Trockenfutter mehr. Elisa hat Diabetes und darf es nicht , die Jungs müssen da mit durch!
Neulich habe ich bei den Jungs mal eine Ausnahme gemacht, es gab für jeden 10g TroFu...sie haben sich gefreut... und waren den Rest des Abends nicht mehr vom Wassernapf wegzubekommen!!!

Ich habe das TroFu entsorgt, es gibt bei mir nur noch eine klitzekleine Probepackung in der Diabetiker-Notfalltasche.

Es ist nicht artgerecht...egal welche Mengen man füttert.Und egal wie man es sich schönredet.
Klar gibt es auch bei mir Leckerli und Belohnungen...in Form von Trockenfleisch oder z.B. Ziegenmilchjoghurt bei Elisa.

@Littlkitty: Wenn du unbedingt deine "Handvoll" füttern willst dann tu`s halt. Aber wenn du hier Fragen einstellst dann musst du nunmal auch damit rechnen daß andere Leute andere Meinungen haben und diese mitteilen.
Wieso sollte denn z.B. ich meine Meinung ändern und sagen eine "Handvoll" TroFu ist ok?
Welchen Sinn eine Mischfütterung von über 90% Nassfutter mit einer "Handvoll" Trockenfutter macht erschliesst sich mir nicht. Warum dann nicht 100% Nass?:confused:
 
  • #107
Werbung:
  • #108
Die TE will ja auch keine Diskussion, sie will bloß Bestätigung für ihre Fütterungsweise.
Wenn sie das will, warum hat sie dann nicht gleich von Anfang an ihre Fütterungsweise offengelegt?

Für mich war das Forum hier bezüglich Fütterung eine wirklich große Hilfe, und ich hab nie gezögert zu schreiben wie wir füttern - gerade weil ich ja die Meinung von anderen dazu hören will.
Wie in vielen Fällen bin ich hier für die Hintergrundinfos zuständig, dem Gefährten ist das nicht egal, aber er hat eben andere Aufgaben und verlässt sich da auf mich. Entsprechend hab ich auch die Verantwortung fühle mich da schon sehr verpflichtet.

Grad hab ich der Kleinen ein "ungesundes" Miamor-Tütchen gegeben, weil sie derzeit bei Dose schon recht mäkelig ist aber unbedingt was fressen sollte. Und da hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil das grad wirklich was mit Bequemlichkeit meinerseits zu tun hatte.
Ich finde auch dass ein bisschen "Junk-Food" völlig OK ist (ich rede nach wie vor von Nassfutter oder Leckerlis), ich kann das auch schönreden mit der Argumentation dass sie das braucht zum Ausgleich zum "Naturbarf" (Mäuse, Vögel, derzeit leidenschaftlich Junikäfer...), aber ich weiss auch dass das nicht überhand nehmen sollte wenn ich möchte dass sie gesund bleibt.

Trockenfutter hat sie noch nie interessiert. Gut so, aber man braucht ja auch was zum Klickern, Fummeln und Spielen. Trockenfleisch war da die ideale Lösung, die Cosma Snackies mag sie auch sehr gerne. Bei den kleinen Mengen die wir davon geben ist das auch finanziell kein Thema.

Es gibt deiner Meinung nach also auch sowas wie "zuwenig Trofu"?
Ab und zu überlege ich ob ich ihnen nicht doch ab und an ein bisschen Trockenfutter geben sollte damit sie's nicht komplett verlernen, schliesslich können ja tatsächlich auch mal Notfälle passieren, irgendwann will man ja auch mal in den Urlaub usw... Aber dann denke ich wieder dass wir sicher auch verantwortungsbewusste Catsitter finden die kein Problem mit Nassfutter haben und dass der Bequemlichkeit da vielleicht auch mit einem Futterautomaten gedient wäre.
Andere Argumente pro Trockenfutter fallen mir aber einfach nicht ein...
 
  • #109
Grad hab ich der Kleinen ein "ungesundes" Miamor-Tütchen gegeben, weil sie derzeit bei Dose schon recht mäkelig ist aber unbedingt was fressen sollte. Und da hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil das grad wirklich was mit Bequemlichkeit meinerseits zu tun hatte.

Na, wenn das schon ein schlechtes Gewissen verursacht :p


Andere Argumente pro Trockenfutter fallen mir aber einfach nicht ein...

Es gibt durchaus Argumente, aber die lassen sich dann mit dem eigenen Gewissen nicht vereinbaren ;)

Warum verbindet man mit Trockenfutter Bequemlichkeit und beim Naßfutter nicht?
 
  • #110
Na, wenn das schon ein schlechtes Gewissen verursacht :p
Lach Du nur! :)
Ernsthaft, die Tütchen hat sie schon immer geliebt, kann sie auch ab und an haben. Aber derzeit versucht sie da schon uns zu erziehen, sie hätte wohl lieber nur Tütchen und rohe Putenleber. Ich werf grad ständig gutes Dosenfutter weg, die 400gr-Dosen hab ich schon alle weggepackt weil das Katerle ja fehlt, aber derzeit nimmt sie ja nicht mal mehr zuverlässig die 200gr-Dosen, ständig werf ich gutes Futter weg.
Klar frisst sie grad sehr viel draußen, aber sie ist zwischenzeitlich wirklich wieder klapperdürr geworden und das macht mir so langsam Sorgen.
Mir ist halt wichtig dass sie auch zuhause frisst, aber eigentlich soll sie Dose fressen.

Es gibt durchaus Argumente, aber die lassen sich dann mit dem eigenen Gewissen nicht vereinbaren ;)
Klar, die hatte ich ja auch schon weiter vorn aufgezählt.

Warum verbindet man mit Trockenfutter Bequemlichkeit und beim Naßfutter nicht?
Weil Trockenfutter bequemer IST. Ich zitier mich mal selbst:

Trockenfutter kann man halt auch tatsächlich den ganzen Tag rumstehen lassen, auch bei den aktuellen Temperaturen. Es lässt sich gut Lagern, nimmt wenig Platz weg, wiegt nicht viel und ist sehr viel "sauberer" als Nassfutter. Und sehr viel billiger als Nassfutter ist es auch noch. Das IST bequem.
Den Nassfutter-Teller musst Du regelmässig abspülen, der Boden drumrum sieht meist auch aus wie Sau (bzw. die Unterlage), da muss geputzt werden.
Nassfutter macht irre viel Müll (finde ich zumindest), im Sommer fängt der Müll anbestialisch zu stinken wenn man die Dosen nicht auswäscht usw...

Für mich sind das aber alles keine Argumente, ich bin zwar wie gesagt keine sonderlich gute Hausfrau, aber das sind ja nur ein paar Handgriffe.
Aber dass Trockenfutter da bequemer ist lässt sich nicht leugnen.
 
  • #111
Vorab: Ich bin auch kein Freund von Trockenfutter als Alleinfutter/Hauptfutter, bei normal gesunden Katzen.


Weil Trockenfutter bequemer IST. Ich zitier mich mal selbst:

Den Nassfutter-Teller musst Du regelmässig abspülen, der Boden drumrum sieht meist auch aus wie Sau (bzw. die Unterlage), da muss geputzt werden.
Nassfutter macht irre viel Müll (finde ich zumindest), im Sommer fängt der Müll anbestialisch zu stinken wenn man die Dosen nicht auswäscht usw...

Für mich sind das aber alles keine Argumente, ich bin zwar wie gesagt keine sonderlich gute Hausfrau, aber das sind ja nur ein paar Handgriffe.
Aber dass Trockenfutter da bequemer ist lässt sich nicht leugnen.

Das Säubern von Teller und Böden sind doch wirklich nur ein paar Handgriffe und dauert nur einige Minuten.

Ich weiss nicht, ob man es nur auf die Bequemlichkeit schieben kann. M.E. ist es bei vielen Menschen die Unwissenheit, weil der Markt es anbietet.

Es gibt Menschen, die essen täglich Fastfood, Sahnequark, Sahnetorte, Chips etc und wundern sich, dass sie dick werden, weil sie sich nicht mit der Ernährung auseinandersetzen.

Natürlich ist es weder für den Menschen noch für das Tier gut, aber das liegt m.E. eher am fehlenden Interesse für gesunde Ernährung.


Bei uns stinkt nichts bestialisch, auch im Sommer nicht. Natürlich riecht Naßfutter und auch die Reste in den Dosen, aber sooo furchtbar ist es nun nicht.
 
  • #112
Der Markt bietet aber auch gleich viel Nassfutter an, in meinen Augen.:confused:

Unser Kater bekommt Sonntags auch immer ein nicht so gesundes Schmusy-Tütchen. :oops:

Wir haben einen Hund und einen Kater. Der Hund bekommt Trockenfutter. Es ist wirklich einfacher. Ich wisch dem Kater nach jeder Mahlzeit hinterher. Beim Hund, wird die Schüssel einmal in der Woche, in den Geschirrspüler gelegt. Ansonsten wird einfach nachgefüllt. :(
 
  • #113
Ich weiss nicht, ob man es nur auf die Bequemlichkeit schieben kann. M.E. ist es bei vielen Menschen die Unwissenheit, weil der Markt es anbietet.
Klar, wenn man's nicht besser weiss nimmt man was der Handel bietet - und davon womöglich eben das bequemste und billigste...
Aber müsste nicht jeder, der bei Fressnapf & Co. das breite Angebot sieht mal drüber nachdenken woher die irrwitzige Preisspanne kommt, warum es überhaupt Nassfutter gibt und was es wirklich mit Trockenfutter auf sich hat?

Es gibt Menschen, die essen täglich Fastfood, Sahnequark, Sahnetorte, Chips etc und wundern sich, dass sie dick werden, weil sie sich nicht mit der Ernährung auseinandersetzen.
Die kriegen dann irgendwann von ihrem Arzt eins auf den Deckel. Als Mensch kann man sich da einer gewissen Aufklärung einfach nicht entziehen, so blind kann niemand sein dass er nicht wüsste dass Junkfood, Sahnetorte und Chips als "Alleinfutter" nicht nur dick sondern auch krank machen. Wer sich trotzdem dauerhaft schlecht ernährt spürt die Folgen am eigenen Leib.
Die Katzen können sich das aber nicht aussuchen, sie sind da auf unsere Vernunft angewiesen. Und wir sind verpflichtet uns da entsprechend zu bemühen sie gesund, abwechslungsreich und ausgeglichen zu ernähren.
Und natürlich auch sie entsprechend medizinisch versorgen zu lassen falls das nötig sein sollte - und nicht mal das ist ja bei allen gegeben, ich weiss nicht von wievielen Fällen ich hier im Forum gelesen habe wo nicht mal das Geld für Impfungen und Kastration da ist, wie ist das dann erst bei ernsthaften Krankheiten?

Bei uns stinkt nichts bestialisch, auch im Sommer nicht. Natürlich riecht Naßfutter und auch die Reste in den Dosen, aber sooo furchtbar ist es nun nicht.
Naja - unsere Mülltonnen stehen einfach furchtbar ungünstig, nämlich viel Zeit des Tages in der Sonne. Und weil ich die Dosen in die Recyclingtonne gebe (wo sie auch hingehören!) die eben nicht so häufig geleert wird wie die Restmülltonne, kann das schon ganz schön stinkig werden wenn man sie nicht wenigstens grob ausspült.
Mit dem Geruch von frischem Nassfutter hab ich keinerlei Problem - aber wenn's dann anfängt zu verwesen ist das schon heftig.
 
  • #114
Natürlich ist es weder für den Menschen noch für das Tier gut, aber das liegt m.E. eher am fehlenden Interesse für gesunde Ernährung..
das ist falsch, interesse ist schon da, aber ob interesse heissen soll dass man sich wissenschaftlich in Themen einarbeiten muss oder sich einfach auf Fachleute verlässt?

gefühlt 90% der TÄ meint trofu ist gesünder als Nafu und 80% des Nafu ist mehr oder weniger Schrott
was soll man hier als Laie dann denken?

dazu noch die geiz ist geil mentalität (nanu ist teurer als trofu), und das Ergebnis is klar

man weiss es nicht und wenn man sich informiert sagt der TA Trofu, warum sollte man dann das Gegenteil tun?
 
Werbung:
  • #115
man weiss es nicht und wenn man sich informiert sagt der TA Trofu, warum sollte man dann das Gegenteil tun?

Naja....jeder kann nach Informationen suchen für ein neues Auto, neuen Kühlschrank, neues Handy und mittlerweile kaufen viele Leute nicht mehr das erste Auto, den ersten Kühlschrank und auch nicht das erste Handy, das vom Verkäufer XY angepriesen wird.

Das Gleiche gilt auch für die Katzen, ihre Bedürfnisse (z.B. Zweitkatze), ihre Herkunft (z.B. Tierschutz oder seriöser Züchter) etc.


Ich schließe mich nicht der "allgemeinen Forumsmeinung" an, wobei ich das Wissen und die Hintergründe sehr zu schätzen weiss. Und mit dem Wissen bilde ich mir meine eigene Meinung für meine Katzen.
 
  • #116
Klar, wenn man's nicht besser weiss nimmt man was der Handel bietet - und davon womöglich eben das bequemste und billigste...
Aber müsste nicht jeder, der bei Fressnapf & Co. das breite Angebot sieht mal drüber nachdenken woher die irrwitzige Preisspanne kommt, warum es überhaupt Nassfutter gibt und was es wirklich mit Trockenfutter auf sich hat?

Woher kommt denn die teilweise irrwitzige Preispanne bei Lebensmitteln? Und hört man nicht immer wieder das bei Lebensmitteln No name Produkte genauso gut sind wie Markenprodukte? Außerdem gibt es ja auch in der teuren Nassfuttersparte Trashfutter....und Trofu ist auch nicht immer billig siehe Wildcat und Co...


Naja - unsere Mülltonnen stehen einfach furchtbar ungünstig, nämlich viel Zeit des Tages in der Sonne. Und weil ich die Dosen in die Recyclingtonne gebe (wo sie auch hingehören!) die eben nicht so häufig geleert wird wie die Restmülltonne, kann das schon ganz schön stinkig werden wenn man sie nicht wenigstens grob ausspült.

Hier das gleiche Problem....ich stelle sie mittlerweile in dei Spülmaschine. Ich bringe den Sack für die Wertstofftonne nur alle 3-4 tage raus, dass richt dann schon bäh, aber die tonne wird nur alle 4 Wochen gelehrt :massaker:
 
  • #117
Naja....jeder kann nach Informationen suchen für ein neues Auto, neuen Kühlschrank, neues Handy.
und das tun Menschen/Laien auch, nur dann hört man bei diesem Thema immer das gleiche. Trofu ist immer besser als Nafu.
Mitgliedschaft bei einem Tierforum ist ja keine Pflicht wenn man sich ein Tier holt :)

es gibt kein Hersteller, ich habe noch keinen gefunden, der zB nur Nafu anbietet,
 
  • #118
und das tun Menschen/Laien auch, nur dann hört man bei diesem Thema immer das gleiche. Trofu ist immer besser als Nafu.
Mitgliedschaft bei einem Tierforum ist ja keine Pflicht wenn man sich ein Tier holt :)

es gibt kein Hersteller, ich habe noch keinen gefunden, der zB nur Nafu anbietet,

Eben. Wenn ich meinen Tierarzt fragen würde, was das beste Futter für mein Tier ist, würde er wahrscheinlich Royal Canin sagen. (Natürlich ist es das nicht) Aber es kommt doch auch niemand daher und sagt, hey du, deinem Tierarzt kannst du aber nicht vertrauen. Wir denken halt einfach, der weiß schon was er tut. Zumal manche schon zig Jahre in diesem Beruf mit Tieren zusammen arbeitet, könnte man das auch von ihnen erwarten. :rolleyes:
 
  • #119
und das tun Menschen/Laien auch, nur dann hört man bei diesem Thema immer das gleiche. Trofu ist immer besser als Nafu.
Mitgliedschaft bei einem Tierforum ist ja keine Pflicht wenn man sich ein Tier holt :)

es gibt kein Hersteller, ich habe noch keinen gefunden, der zB nur Nafu anbietet,

Von Catz Finefood ist mir jetzt zB kein TroFu bekannt:confused:

Und TroFu ist nicht besser als NaFu! Wird vielleicht behauptet von denen die es verkaufen wollen...und von denen die alles nachplappern...:hmm:

Es gibt auch sicherlich keine Pflicht Mitglied in einem Tierforum zu sein/werden, aber es gibt in meinen Augen eine Pflicht für sein Tier zu sorgen und zwar bestmöglich:pink-heart:
Eine andere Möglichkeit hat das Tier nämlich nicht als sich auf mich zu verlassen...
 
  • #120
gefühlt 90% der TÄ meint trofu ist gesünder als Nafu und 80% des Nafu ist mehr oder weniger Schrott
Das glaube ich nicht das das so ist.
Klar empfehlen wohl viele Tierarzte Trockenfutter für die Zahnreinigung - aber eben nicht als Alleinfutter.
Ich selbst hab von unserer Tierärztin dazu GARNICHTS gehört, das heisst aber nicht viel weil das bisher die einzige Tierärztin war bei der wir waren.
Und da wurde ich nur gefragt was wir denn so füttern, ich hab wahrheitsgemäss geantwortet und das wurde so abgenickt, ohne weiteres Hinterfragen.

Woher kommt denn die teilweise irrwitzige Preispanne bei Lebensmitteln? Und hört man nicht immer wieder das bei Lebensmitteln No name Produkte genauso gut sind wie Markenprodukte? Außerdem gibt es ja auch in der teuren Nassfuttersparte Trashfutter....und Trofu ist auch nicht immer billig siehe Wildcat und Co...
Freie Marktwirtschaft.
Als Konsument musst Du Dich selbst schlaumachen.
Das Philadelphia-Aldi-Beispiel kennen vermutlich alle, klar zahlst Du die Marke mit wenn Du den "echten" Philadelphia kaufst und nicht das Aldi-Produkt in dem das gleiche drin ist.
Wie sich das beim Katzenfutter genau verhält kann ich auch nicht sagen, aber eben drum ist mir mittlerweile eine gute Deklaration ja auch so wichtig geworden. Ich leg gern ein bisschen mehr hin für ein gutes Produkt - bei Menschen- wie bei Tiernahrung.

Hier das gleiche Problem....ich stelle sie mittlerweile in dei Spülmaschine. Ich bringe den Sack für die Wertstofftonne nur alle 3-4 tage raus, dass richt dann schon bäh, aber die tonne wird nur alle 4 Wochen gelehrt :massaker:
Bei uns stehen die Mülltonnen halt fast direkt vor der Haustüre. Das hat den Vorteil dass es wirklich kein Thema ist Sachen auch mal direkt da reinzuschmeissen aber eben auch den großen Nachteil dass man täglich mehrmals damit konfrontiert ist und nicht wie bei vielen nur alle paar Tage mal.
Wenn der Müll in einem Müllkeller oder Anbau rumstinken würde wär's mir vermutlich auch deutlich gleichgültiger.

und das tun Menschen/Laien auch, nur dann hört man bei diesem Thema immer das gleiche. Trofu ist immer besser als Nafu.
Geht mir in keinster Weise so. Zu mir hat noch nie jemand gesagt dass Trockenfutter besser wäre als Nassfutter. Und kein Katzenhalter aus meinem näheren Freundes- und Bekanntenkreis füttert NUR Trockenfutter.
Auch die Katzen in meiner Kindheit und in meiner Studi-WG bekamen hauptsächlich Nassfutter und Rohfleisch.
Mir kam nie in den Sinn unseren Katzen Trockenfutter als Alleinfutter anzubieten.

Mitgliedschaft bei einem Tierforum ist ja keine Pflicht wenn man sich ein Tier holt :)
Gegen einen Sachkundenachweis für Katzenhalter hätte ich persönlich nichts einzuwenden...
 

Ähnliche Themen

SamSaints
Antworten
13
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints
A
Antworten
304
Aufrufe
25K
Jaded
Jaded
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
7K
Verosch
Verosch
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben