Wer füttert wirklich nur Trockenfutter?

  • Themenstarter Angel21
  • Beginndatum
A

Angel21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
518
Hallo,

mich würde mal Intressieren wer wirklich von euch nur Trockenfutter füttern tut und warum?
Bitte an die wo gegen Trockenfutter sind, nicht die wo nur Trockenfutter füttern befragen wieso weshalb!
Und bitte ehrlich sein wer nur Trockenfutter gibt und welche Marke und lässt er das Futter dann den ganzen Tag stehn und wiegt ihr es ab?

LG Angel21
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ICH....aber nur bei unserer Luna...Minni bekommt beides:NF und TF.


Luna hat früher bei ihrer Züchterin nur TF bekommen...und leider kann ich sie nicht an NF gewöhnen.....ABSOLUT KEINE CHANCE.

Etliche Versuche, in allen möglichen Varianten, sind fehlgeschlagen:rolleyes:

Wenn Luna NF (egal, welche Sorte), Wurst, Schinken.......nur ansatzweise RIECHT, dann rennt sie wie verrückt weg und verkriecht sich irgendwo.

Wenn ich Minni NF hinstelle und Luna TF, frißt Luna nichts...so lange, bis das NF weg ist.

Und da sie lieber verhungert....habe es schon mehrmals über einige Tage probiert....lasse ich es dabei.
Ich probiere es immer wieder, aber es nützt nichts.

Luna hat bisher immer Orijen bekommen, weil das sehr gutes Futter ist (war?) und sie es am besten verträgt...jetzt bekommt sie VetConcept, Arden Grange und Grau.
 
Kennt jemand das Trofu von Petnatur?

Zugvogel
 
Kennt jemand das Trofu von Petnatur?

Zugvogel

Habe gerade mal reingeschaut... aber das:

Mais, Weizen, Gefügelfleischmehl (mind. 20%), Grieben, Maisgluten, Rindertalg, Gefügelfett, hydrol. Gefügelleber, Lachsöl, Natriumchlorid

liest sich eher wie Hühnerfutter... wobei ich fast annehmen möchte, dass selbst ein Huhn mehr Fleisch fressen würde... ;)
 
Ja, stimmt, es gibt wenig Trofusorten, deren Inhalt akzeptabel ist.
Aber immerhin ist in Petnatur kein BHA + BHT als Antioxidans.
Bei den andren genannten Marken hab ich darauf noch nicht speziell geguckt, weiß aber, daß Hills und RC damit befrachtet sind.

Zugvogel
 
Shari frisst zu 90% TroFu... Es gefällt mir zwar nicht (und ihr auch nicht), aber es gibt keine Alternativen mehr.

Allerdings trinkt sie mit dem TroFu richtig viel... und sie bekommt von mir noch Trockenfleischstängchen. Danach geht sie noch einmal gut Trinken. ;)
 
Mir geht es ähnlich wie Silkchen. Toska hat noch nie was anderes angerührt. Wobei ich mir vorwerfen muss, dass ich noch nicht ALLES versucht habe (ich weiß nicht, ob sie es fressen würde, wenn sie 3 Tage nichts gehabt hätte - hab's nur mal 1 1/2 geschafft). Das hole ich nach, sobald sie wieder gesund ist... :oops:

Aktuell kriegt sie nur Hill's Diätfutter (gegen Struvit). Vorher meist Orijen, oder auch Almo Nature oder Bestes Futter (diverse Sorten).

Ich wiege es tatsächlich ab, Toska frisst es immer sofort. Wenn ich immer was stehen hätte, wär sie sicher schon geplatzt (sie ist ziemlich verfressen)... :rolleyes:

Das Trofu von Petnatur kenne ich nicht.
 
Werbung:
Aber immerhin ist in Petnatur kein BHA + BHT als Antioxidans.
Wenn man mal aufmerksam beobachtet, wird man sich wundern, worin BHA + BHT alles enthalten ist... ;)

Aber so gaaanz gesund ist die Konservierung beim Petnatur auch nicht:

E 306 ist das natürliche Vit. E ... also völlig ok...
E 307 ist synthetisch hergestelltes Vit. E... (wahrscheinlich als Farbstabilisator)

Ich frage mich dann, wieso das E 306 nicht in ausreichendem Maße verwendet wird... :confused:

E 307 gilt zwar als unbedenklich und ist auch für Säuglingsnahrung zugelassen, aber dennoch könnte man durchaus darauf verzichten, um ein Allergiepotential zu verringern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn wir wirklich umfassend wüßten, was im Futter reingemogelt wird ohne Deklaration, würden wir alle lieber verhungern, ob Mensch oder Tier *seufz*.

Zugvogel
 
  • #10
Aktuell kriegt sie nur Hill's Diätfutter (gegen Struvit). Vorher meist Orijen, oder auch Almo Nature oder Bestes Futter (diverse Sorten).
Eigentlich steht es mir nicht zu, in diesem Thread zu posten, weil ich kein Trofu mehr gebe.

Doch ich erlaube mir den Hinweis, daß vor einiger Zeit durchs I-Net geisterte, daß speziell Hills-Trofu-Junkies besonders oft an Leberkrebs erkranken. Ich habs nicht weiterverfolgt, weil Hills bei uns nie im Schrank gestanden hat. Unser RC hat aber auch das verdächtige BHA und BHT gehabt als Antioxidans, es war mit ein Grund, Trofu mit aller Konsequenz zu meiden. Und Struvit dazu...

Zugvogel
 
  • #11
Ach, wenn wir wirklich umfassend wüßten, was im Futter reingemogelt wird ohne Deklaration, würden wir alle lieber verhungern, ob Mensch oder Tier *seufz*.
Genau das habe ich heute noch einer Freundin am Telefon gesagt... ;) :D

Unser RC hat aber auch das verdächtige BHA und BHT gehabt als Antioxidans, es war mit ein Grund, Trofu mit aller Konsequenz zu meiden. Und Struvit dazu...
Unter RC hat Shari auch ihre Allergie entwickelt. Und was kam beim Allergietest raus? Auch allergische Reaktionen auf BHA + BHT...
 
  • #12
@ Zugvogel: Ja, ich bin auch nicht begeistert, habe aber aktuell nur die Wahl zwischen Hill's und Royal Canin (mir ist zumindest kein anderes bekannt).

Vielleicht kennt ja jemand ein besseres Struvit-Trofu?
 
  • #13
Struvit, hmmm....

Trofu aussuchen auch nach Rohasche? Dann lieber mehr ansäuern und auf BHA/BHT verzichten?

Dabei ist in Royal C Urinary nicht mal DL-Menthionin drin, wenn ich das noch richtig weiß.

Zugvogel
 
  • #14
Hmm... Da müsste ich mich mal recherchieren.
Andererseits hoffe ich natürlich, dass sie bald etwas länger stabil ist und ich dann den "harten" Umstellversuch wagen kann.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich füttere zu 90 % Trockenfutter,
Garfield bekommt Royal Canin Sensitivity Control Trockenfutter Morgen s für 20 Minuten hingestellt da darf er sich satt essen, nach 20 Minuten kommt das Trockenfutter wieder weg und um 18:00 Uhr bekommt er 50 g Nassfutter Royal Canin Sensitivity Control!

Robin wird auch so wie Garfield gefüttert,
bloß bekommt er Trockenfutter Sanabelle Sensetive und Nassfutter 50 g Shah vom Aldi!

Ich muss sie so füttern da ja jeder was anderes bekommt,
frühr habe ich immer das Trockenfutter den ganzen Tag stehn lassen,
da haben sie auch mehr getrunken, wie jetzt!

LG Angel21
 
  • #16
@ Zugvogel: Ja, ich bin auch nicht begeistert, habe aber aktuell nur die Wahl zwischen Hill's und Royal Canin (mir ist zumindest kein anderes bekannt).
Vielleicht kennt ja jemand ein besseres Struvit-Trofu?
Es gibt noch Trofu Animonda Integra Struvit und Kattovit Urinary! Die beiden habe ich aber noch nicht ausprobiert, nur als Nafu.

Dabei ist in Royal C Urinary nicht mal DL-Menthionin drin, wenn ich das noch richtig weiß.
Doch, es enthält DL-Methionin.
 
  • #17
Ja, stimmt, DL-Menthionin ist enthalten, nur steht nicht drin, wieviel davon.

Allerdings sind anscheinend in allen RC-Trockenfuttersorten DL-Menthionin drin, sogar in den Erstlingsfuttersorten.

Man nimmt es gern um den überhöhten Getreideanteil etwas zu kompensieren als Steinauslöser?

Zugvogel
 
  • #18
Die Menge an Methionin weiß ich auch nicht, kann man sicher erfahren beim Hersteller. Ich denke schon, daß da mehr drin ist als in anderen Sorten, sonst würde RC Urinary ja nicht wirken können.
 
  • #19
Die Menge an Methionin weiß ich auch nicht, kann man sicher erfahren beim Hersteller. Ich denke schon, daß da mehr drin ist als in anderen Sorten, sonst würde RC Urinary ja nicht wirken können.

Ich erinnere mich, daß ich mit dem tierärztichen Dienst von RC schon telefoniert hatte, grad um die Zusammensetzung des RC zu erfahren und was das Besondere der Diätfutter ist. Ich erinnere mich, daß die Einzelheiten nicht gern preisgegeben werden, auch nicht an 'Betroffene'.
Im Trofu - so verstand ich es damals - sind es die Cranberrys, die den Ansäuereffekt haben.

Zugvogel
 
  • #20
Ist wohl typisch für Futtermittelhersteller, ihre Geheimnisse nicht zu verraten. :rolleyes: Im Prinzip ist ja egal, wie angesäuert wird. Manche säuern auch mit Calciumsulfat an, glaub ich.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Angel21
A
Feathertail
Antworten
10
Aufrufe
3K
Feathertail
Feathertail
schnabeltier
Antworten
7
Aufrufe
1K
Juliena
Juliena
J
Antworten
50
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Himbeere
Himbeere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben