Futtermenge?

  • Themenstarter Nina1999
  • Beginndatum
N

Nina1999

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo meine lieben!
Ich hätte da mal Fragen zum Thema Fütterung..
Mein Kater (8 Monate alt & eine Wohnungskatze) bekommt 4 mal pro Tag 50g Nassfutter also 200g Nassfutter dieses richte ich 4 mal mit warmem Wasser an (damit er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt). Plus kriegt er zur Nacht noch ca 30g Trockenfutter in sein Spielzeug..
Wir füttern Mac‘s, Animonda Carny, mjammjam & strayz..
Nun.. Ist das zu viel?? Wie viel füttert ihr euren Katzen?
& habt ihr vielleicht Empfehlungen für hochwertiges Trockenfutter? Ich weiss man soll kein Trockenfutter füttern.. Auch schon habe ich das Trockenfutter eingeweicht.. er liebt es auch dann!
Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Ich würde ihm einfach den ganzen Tag immer Nassfutter hinstellen, dann frisst er soviel wie er braucht. Er ist ja auch noch im Wachstum, da braucht er genügend Futter, zuviel ist das ganz sicher nicht.

Das Trockenfutter würde ich weglassen, wenn eine Katze dick wird dann eher davon - aus welchem Grund gibst du ihm das Nachts? Nassfutter kann ruhig auch über Nacht stehen, so schnell wird das nicht schlecht.
 
Hallo meine lieben!
Ich hätte da mal Fragen zum Thema Fütterung..
Mein Kater (8 Monate alt & eine Wohnungskatze) bekommt 4 mal pro Tag 50g Nassfutter also 200g Nassfutter dieses richte ich 4 mal mit warmem Wasser an (damit er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt). Plus kriegt er zur Nacht noch ca 30g Trockenfutter in sein Spielzeug..
Wir füttern Mac‘s, Animonda Carny, mjammjam & strayz..
Nun.. Ist das zu viel?? Wie viel füttert ihr euren Katzen?
& habt ihr vielleicht Empfehlungen für hochwertiges Trockenfutter? Ich weiss man soll kein Trockenfutter füttern.. Auch schon habe ich das Trockenfutter eingeweicht.. er liebt es auch dann!
Liebe Grüsse
Hallo,

am besten das Trockenfutter nur als Leckerlis geben und dafür Nassfutter soviel er mag, also immer den Napf nachfüllen, wenn er leer ist. Du kannst das Nassfutter bedenkenlos 12 h stehen lassen.

Meine Kater fressen am Tag je ca. 300 g Nassfutter.

OffTopic: Hat dein Kater einen Kumpel?
 
Hallo, 200g Nassfutter kommt mir für einen acht Monate alten Kater sehr wenig vor. In dem Alter sind Katzen Fressraupen. Es ist auch besser, das Futter nicht zu rationieren, sondern den Napf immer zu füllen wenn er leer ist.

Meine Katzen sind schon 10 Jahre alt und brauchen weniger Futter als ein Jungspund. Ich habe hier schon von Mengen vor n 800g hochwertiges Nassfutter für Teenies gelesen.

Trockenfutter würde ich nur ganz wenig zum Spielen verwenden. 30g sind recht viel.

Hat dein Kater auch einen Freund? Für junge Katzen ist ein Artgenosse unabdingbar. Katzen sind Einzeljäger, nicht Einzelgänger. Besonders Wohnungskatzen sollten nie alleine gehalten werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hi Nina,
Willkommen hier! 🤗
Nein, zuviel gibt es hier erstmal gar nicht, es ist sogar viel zu wenig!! Wahrscheinlich hat Dein Kater dauernd Hunger! All you can eat, ist die Devise! Zumal er ja auch noch im Wachstum ist. Meine futtern locker das Doppelte oder auch noch etwas mehr! Lies mal hier im Forum ein bißchen dazu. Er muss sich richtig satt essen können, um ein normales Sättigungsgefühl entwickeln zu können.
Und dann: hat er einen Katerkumpel oder lebt er alleine bei Dir?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hallo meine lieben!
Ich hätte da mal Fragen zum Thema Fütterung..
Mein Kater (8 Monate alt & eine Wohnungskatze) bekommt 4 mal pro Tag 50g Nassfutter also 200g Nassfutter dieses richte ich 4 mal mit warmem Wasser an (damit er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt). Plus kriegt er zur Nacht noch ca 30g Trockenfutter in sein Spielzeug..
Wir füttern Mac‘s, Animonda Carny, mjammjam & strayz..
Nun.. Ist das zu viel?? Wie viel füttert ihr euren Katzen?
& habt ihr vielleicht Empfehlungen für hochwertiges Trockenfutter? Ich weiss man soll kein Trockenfutter füttern.. Auch schon habe ich das Trockenfutter eingeweicht.. er liebt es auch dann!
Liebe Grüsse
Hallo Nina,
ich möchte Dich bitten, als Anfängerin, die sicher immer wieder mal Fragen hat, einmal hier drüber zu schauen. Das ist wirklich nicht viel, aber alles Wichtige auf einen Blick :)

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Meine Kater haben in dem Alter bis zu ein Kilogramm Nassfutter pro Tag verputzt. Sie sind dann auch irre schnell gewachsen, haben das also gebraucht und selbst gespürt, wann sie wie viel brauchten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
In dem alter gibt es kein zuviel. Der vorteil wenn man da nix rationiert, ist, sie wissen dass sie niemals auf vorrat essen müssen und machen sich so ihr eigenes gefühl, wie viel sie brauchen nicht kaputt.

Mein kitten damals hat keine riesenmengen gefuttert, aber hier liest man, dass das wirklich sehr unterschiedlich ist.
Bei erwachsenen kenne ichs genauso, die kleinste futtert tatsächlich am meisten, und hat eher ideal-, als normalfigur

Trockenfutter wäre toll, wenn du es wirklich nur als leckerli geben würdest.
Denn das ist eher der dickmacher
 
Werbung:
Gib dem Kater dringend ordentlich mehr. Futter bitte rund um die Uhr anbieten also Tag und Nacht.
Er benötigt zwingend einen gleich alten Kumpel für ein artgerechtes Katzenleben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
14K
Nicht registriert
N
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
MaxMilly
Antworten
4
Aufrufe
1K
cherry83
cherry83
B
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben