Hochwertiges Trockenfutter bei Niereninsuffizienz?

  • Themenstarter Broesel
  • Beginndatum
B

Broesel

Benutzer
Mitglied seit
8. März 2013
Beiträge
81
Hallo, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder.

Vorweg: Ja ich weiß dass Trockenfutter nicht gut ist.

Nils (10 Jahre) hat einen schweren Herzfehler (HCM)
Das wurde vor ~1 Jahr sichtbar als er auf einmal ganz dick wurde und viel Wasser gelagert hat.
Vor 2 Wochen hatten wir große Kontrolle bei einer Kardiologin und er bekommt jetzt auch allerhand Tabletten (5 am Tag)
Seine Nierenwerte waren jetzt nur ganz leicht erhöht - aber die ganzen Tabletten schlagen ja auch auf die Nieren an.


Jetzt hab ich schonmal von Beaphar ein Mix-Paket bestellt, ich hoffe das schmeckt ihm auch.
Da er so ein häppchen-fresser ist und ich noch 2 andere Katzen habe, kann ich das schlecht so rumstehen lassen.
Da sie alle Trockenfutter bis jetzt nur als Leckerlie bekommen haben, würde er natürlich voll darauf abfahren und würde gerne versuchen das ganze etwas zu kombinieren.

Vielleicht kennt ja wer ein halbwegs gutes, die typischen hab ich schon durchgesehen und mich schreckt einfach Getreide, Mais, Reis an erster stelle ab


Danke
 
A

Werbung

Nur mal ne Frage, warum muss es ausschliesslich TF sein?
Frisst er nur TF und kein Nassfutter?
Mein die Frage nicht kritisierend, sonder nur zur Info.
Ich weiss das es Katzen gibt, die absolut kein NF fressen, egal was man macht.
 
Nur mal ne Frage, warum muss es ausschliesslich TF sein?
Frisst er nur TF und kein Nassfutter?
Mein die Frage nicht kritisierend, sonder nur zur Info.
Ich weiss das es Katzen gibt, die absolut kein NF fressen, egal was man macht.

Nein, steht aber auch alles im Eingangspost. Bis jetzt nur Nassfutter.

Oje, ich fürchte, dein Wunsch nach Trofu wird dann aber richtig teuer. Nur ein Bsp.:
Carnilove Adult Sterilised Lamb & Wild Boar - Sandras Tieroase
Ich denke, Futterautomaten oder eine strikt voneinander getrennte Fütterung sind dann nervenschonender und besser umzusetzen.

Preis ist kein Thema erstmals.
Aber das sieht jetzt aber nicht nach einem Nierenfutter aus?
Calcium 0,8 %, Phosphor 0,7 % sind auch höher wie bei anderen :unsure:
 
Nein, steht aber auch alles im Eingangspost. Bis jetzt nur Nassfutter.



Preis ist kein Thema erstmals.
Aber das sieht jetzt aber nicht nach einem Nierenfutter aus?
Calcium 0,8 %, Phosphor 0,7 % sind auch höher wie bei anderen :unsure:
Okay, aber warum dann TF ?

Wie gesagt, ich will das nicht kritisieren,ich versuche nur zu verstehen warum du bei einer Katze die NF frisst und es etwas anden Nieren hat unbeding TF suchst.
Oder willst du das nur so als Leckerchen geben?
Weil als ab und zu Leckerchen kannst du doch auch das geben was er die ganze Zeit schon hatte.
 
du meinst wegen evtl steigender nierenwerte wegen der medis?

bei nierenfutter scheiden sich die geister, ich hab es nie gegeben, auch nicht bei schwerst-cni-chen. seniorennassfutter, und wenn der phosphatwert erhöht sein sollte, einen phosphatbinder dazu.

trockenfutter würde ich da ausm weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline
du meinst wegen evtl steigender nierenwerte wegen der medis?

bei nierenfutter scheiden sich die geister, ich hab es nie gegeben, auch nicht bei scherst-cni-chen. seniorennassfutter, und wenn der phosphatwert erhöht sein sollte, einen phosphatbinder dazu.

trockenfutter würde ich da ausm weg gehen.

Jap auch.

Vor 15 Jahren hatten wir bei unserem Felix auch einen Phosphatbinder (Ipakitine)
Ich hab auch die Tierärztin darauf angesprochen, die hat jetzt nicht dazu geraten sondern auf die Standard Nieren-Futter (Royal Canin, ...) verwiesen. Schwieriges Thema. Sie ist ja auch Kardiologin.

Okay, aber warum dann TF ?

Wie gesagt, ich will das nicht kritisieren,ich versuche nur zu verstehen warum du bei einer Katze die NF frisst und es etwas anden Nieren hat unbeding TF suchst.
Oder willst du das nur so als Leckerchen geben?
Weil als ab und zu Leckerchen kannst du doch auch das geben was er die ganze Zeit schon hatte.

Wegen den anderen 2. Ich kann das nicht rumstehen lassen, weil er, wie gesagt, ein Häppchen-Fresser ist.
Nur wenn ich mal mit der Trockenfutter Dose schüttel kommen alle 3 angelaufen und das wird auch aufgesaugt. Wie gesagt, sie bekommen das sehr selten.

Aber ja das ist die frage. Was ist besser für die Nieren? Normales hochwertiges Nassfutter (wobei hier müsste man auch auf die Proteinquelle achten) oder auch ab und an Trocken-Nierendiätfutter ...

Das Beaphar Mix Paket (Nassfutter) ist heut angekommen, das werd ich ihm morgen mal geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, steht aber auch alles im Eingangspost. Bis jetzt nur Nassfutter.



Preis ist kein Thema erstmals.
Aber das sieht jetzt aber nicht nach einem Nierenfutter aus?
Calcium 0,8 %, Phosphor 0,7 % sind auch höher wie bei anderen :unsure:
Von Nierenfutter war ja nicht explizit die Rede., sondern von Trofu, in dem nicht so viel "Abfall" enthalten ist.
Katze, Niere und Trofu haben nur eine minimale Schnittmenge. Trofu ist für keine Katze was, erst recht nicht, wenn schon ein Nierenproblem zugrunde liegt.
Da sollte man doch lieber Nafu oder auch sogar Barf mit den entsprechenden Supplementen füttern.
 
Von Nierenfutter war ja nicht explizit die Rede., sondern von Trofu, in dem nicht so viel "Abfall" enthalten ist.
Katze, Niere und Trofu haben nur eine minimale Schnittmenge. Trofu ist für keine Katze was, erst recht nicht, wenn schon ein Nierenproblem zugrunde liegt.
Da sollte man doch lieber Nafu oder auch sogar Barf mit den entsprechenden Supplementen füttern.
Ah okay. Trockenfutter hab ich das Wild Freedom.
Ok, ja das denk ich mir langsam auch.
Gebarft hab ich auch mal eine Zeitlang - mh, wär für ihn vielleicht auch wieder eine Überlegung
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #10
Ah okay. Trockenfutter hab ich das Wild Freedom.
Ok, ja das denk ich mir langsam auch.
Gebarft hab ich auch mal eine Zeitlang - mh, wär für ihn vielleicht auch wieder eine Überlegung
Eine sehr gute Überlegung, da du dann das Futter wie einen Baukasten zusammensetzen kannst.
Alles, aber auch wirklich alles, was an industriellem Futter kaufen kann, ist einfach nur nachgemachte Maus, die natürliche Nahrungsquelle einer Katze.
Keine Katze würde jemals ein Rind jagen und fressen und erst recht nicht vorher gefriertrocknen und als Trofu zu sich nehmen.
So absurd das jetzt klingt, aber mit Fertigfutter tun wir unseren Tieren nicht unbedingt einen Gefallen, haben aber nicht die Wahl, gerade bei Wohnungskatzen.
Aber die schlechteste Wahl ist wirklich Trofu, weil es einfach hochvererbeitet und einer Katze zusätzlich das Wasser entzieht. Für das ursprüngliche Wüstentier Katze ist es nicht die beste Wahl. Es ist nur für den Menschen bequem, nichts stinkt und man kann es länger stehen lassen.
Das geht mehrfach über einen Extruder, das gleiche Gerät, dass für Menschen alles was an Getreide geniessbar und verwertbar macht.
Menschen werden z.B. von Nestlé verarscht, die Katzenhalter von Purina *wegrenn*
 
  • #11
@teufeline,ich gebe dir da zwar recht.
Dosenfutter ist nachgemachte Maus in Dosen und das keine Katze ein Rind etc.jagen würde.
Aber beim Barfen wird ja auch Fleisch wie Rind etc.genommen,nur halt roh mit suplementen und keine rohe Maus.
 
  • #12
@teufeline,ich gebe dir da zwar recht.
Dosenfutter ist nachgemachte Maus in Dosen und das keine Katze ein Rind etc.jagen würde.
Aber beim Barfen wird ja auch Fleisch wie Rind etc.genommen,nur halt roh mit suplementen und keine rohe Maus.
Und unzwar?
Egal, was man einer Katze gibt, es ist ein Nachbau der natürlichen Beute, egal ob es Barf, Kochbarf, eine industriell gefertigte Dose oder Trockenfutter ist.
Ich hoffe, dass man an der Reihenfolge sieht, was irgendwie am besten für die Ernährung einer Katze geeignet ist. Da steht Trofu ganz weit hinten, weil es am wenigsten artgerecht ist.
 
  • #13
Ich möchte nur der Sicherheit und Vollständigkeit wegen erwähnt haben, dass Barf natürlich entsprechend supplementiert werden muss, sonst kann das nämlich noch ungesunder werden als TroFu. 🙃 Wenn man das macht (und Katze spielt mit), kann man kranke Tiere damit aber wunderbar unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess und Musepuckel
  • #14
Und unzwar?
Egal, was man einer Katze gibt, es ist ein Nachbau der natürlichen Beute, egal ob es Barf, Kochbarf, eine industriell gefertigte Dose oder Trockenfutter ist.
Ich hoffe, dass man an der Reihenfolge sieht, was irgendwie am besten für die Ernährung einer Katze geeignet ist. Da steht Trofu ganz weit hinten, weil es am wenigsten artgerecht ist.
Da bin ich absolut bei dir,hatte das wohl anders verstanden,nämlich das du meintest das nur Dosen bzw. TF nur der Nachbau wäre,deshalb fragte ich was an Rind im Barf anders wäre als in an dem Rind an der Dose, weil Rind ja generelle nicht die Natürliche Beute einer Katze ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
N
Antworten
3
Aufrufe
650
pfotenseele
P
T
Antworten
4
Aufrufe
544
ferufe
F
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben