@smusaft:
Ich zitiere mal von der savannah-seite 😉
So, ob nun Kartoffelzeugs das ganze zusammenbappt bei Trofu oder Getreide oder was auch immer - Kohlenhydrate bleiben Kohlenhydrate 😉 D.h. nur getreidefreies Trofu ist witzlos 😉
Aber ich will jetzt nicht schon wieder eine große Diskussion provozieren- der "große" Trofu Thread reicht ja schon *lach*
Also die Seite von Savanna kenne ich schon länger u hat mich selbst überzeugt.
Nur zur Info: Ich füttere seit längerem auch nur noch NaFu.
Allerdings heißt die Überschrift dieses Threads "Trofu=schlecht?"
Ich selbst kann es nachvollziehen, Getreide, zu wenig Wasser, etc.............. Es gibt aber Leute, die nicht umstellen wollen, können oder sonst was.... Ich bin daher der Meinung - WENN (überhaupt)-dann zumindest getreidefrei...u am besten noch etwas Wasser drüber kippen.
Die Diskussionen über dieses Thema werden niemals enden. Aber man wird auch nie eine gemeinsame Lösung finden. Ich finde, jeder muss das machen, was er für richtig findet. Und wenn ein Tier einfach absolut kein NaFu mag, wieso dann ständig quälen? Es gibt Menschen, die ihr Leben lang rauchen, trinken, fast food essen u trotzdem 100 werden, widerum Menschen die immer auf die Ernährung achten, sich viel bewegen etc... u mit 40 an Krebs sterben und es kann genausogut andersherum auch gut gehen. Klar. Aber man steckt NIE drin u immer artgerecht leben (lebe ich als vegitarier artgerecht?) schützt uns nicht vor Krebs, Diabetes, Tumore, Alzheimer, etc........
Ich finde solange sich Mensch u Tier wohl fühlen (u man merkt den Tieren an, ob sie's sind) muss jeder das machen, was er für richtig hält. Man hat dann zwar nicht so ein langes Leben gehabt, aber dafür ein schönes. Man wird ewig drüber "streiten" können.
Ich selbst bin überzeugt vom NaFu (klar besser wäre Barf, aber da hab ich mich noch nicht eingelesen) aber man kann nicht immer alle verurteilen u behaupten es macht krank..... es muss nicht immer nur am Trofu liegen-es kann ja auch am Parfüm oder Haarspray liegen welches ich jeden Tag benutze, oder am Reinigungsmittel, oder die Duftkerzen oder an der lauten Musik die der Sohn, die tochter oder sonst wär hört..... und abgesehen davon, will ich gar nicht wissen, woraus unsere Nassfutter-Dosen-Tiere bestanden haben...... wieviel antibiotika drinne ist=????
Artgerecht wäre es die Tiere draußen zu lassen u sich an den Vögeln, Mäusen u Hasen vergreifen zu lassen. Das wäre artgerecht. Aber wer schützt da vor übertragbaren krankheiten? In der Natur ist es genauso. Man ist nie sicher vor etwas.
Also - wenn überhaupt TroFu, dann kann man zumindest durch getreidefreies Futter schon " etwas" besser machen.