Trockenfutter=schlecht?

  • Themenstarter carooooo
  • Beginndatum
carooooo

carooooo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2010
Beiträge
544
Ort
Wien
Meine Freundin hat 6 Katzen und ernährt sie nur von TroFu sie hatten noch nie Krankheiten oder Zahnstein .... Die meisten die bei der Haustiermesse in Wien gewesen sind haben ihre Katzen auch nur von TroFu ernährt ist das überhaupt gesund?:oha:
 
A

Werbung

Nein, ist es nicht.

Das mit Zahnsteinentfernen ist ein Märchen, Trockenfutter ist zu trocken, um für Katzen geeignet zu sein (Stichwort Nierenprobleme) und enthält fast immer Getreide, was für Katzen auch nicht geeignet ist.

Leider lassen sich viele Leute immer noch von der Futtermittelindustrie bequatschen, sich den minderwertigen TroFu-Kram für ihre Katzen anzuschaffen :( (Stichwort RC-Werbung in der Tierarztpraxis, etc.).
 
Meine Freundin hat 6 Katzen und ernährt sie nur von TroFu sie hatten noch nie Krankheiten oder Zahnstein .... Die meisten die bei der Haustiermesse in Wien gewesen sind haben ihre Katzen auch nur von TroFu ernährt ist das überhaupt gesund?:oha:

Es kommt immer darauf an, wenn es den 6 Katzen gut geht, sie ein hohes Alter berreits erreicht haben, dann ist es für diese Katzen das richtige Futter.:) Aber etwas erkundigen einholen kann ja nix schaden:D
 
Trofu als Leckerlie oder als hin und wieder ist ok. Jedoch als Hauptnahrungsmittel nicht geeignet.

Katzen sind Wüstentiere und nehmen ihre meiste Flüssigkeit durch die Nahrung auf. Nur Trofu verursacht Nierenkrankheiten.
 
Wieder das alte Thema;) ALLE Katzen die nur mit Trockenfutter ernährt werden, werden krank:) Warum verfüttern so viele pflegestellen dann Trockenfutter für die Mietzen? Wenn Sie doch damit diese Tiere krank machen
 
Wieder das alte Thema;) ALLE Katzen die nur mit Trockenfutter ernährt werden, werden krank:) Warum verfüttern so viele pflegestellen dann Trockenfutter für die Mietzen? Wenn Sie doch damit diese Tiere krank machen
Warum ist es so schlimm neue Threads zu machen?!
 
ich finde nichts schlimmes daran, nur weiss man doch wohin das führt. :aetschbaetsch2:

Eine Riesen debatte die in persönlichen Beleidigungen endet:stumm:
 
Werbung:
Wieder das alte Thema;) ALLE Katzen die nur mit Trockenfutter ernährt werden, werden krank:) Warum verfüttern so viele pflegestellen dann Trockenfutter für die Mietzen? Wenn Sie doch damit diese Tiere krank machen

Das hat niemand gesagt!
Und man kann das einfach an nem Beispiel mit Menschen erklären.
Es gibt Menschen die ernähren sich nur von FastFood, rauchen und trinken und werden 100 Jahre alt. Genauso gibt es Menschen die sich extrem gesund ernähren, nicht rauchen und nciht trinken und mit 40 Jahren sterben...

Der Unterschied ist nur: Menschen können selber entscheiden was sie ihrem Körper antuen und was nicht... Bei den Katzen entscheiden wir Menschen!

Nein nicht jede Katze stirbt von TroFU, aber es ist auch nciht das bestmöglichste Futter! Und mehr wurde hier auch nicht gesagt!
 
Wieder das alte Thema;) ALLE Katzen die nur mit Trockenfutter ernährt werden, werden krank:) Warum verfüttern so viele pflegestellen dann Trockenfutter für die Mietzen? Wenn Sie doch damit diese Tiere krank machen

Ich verbessere mich ;)

Trofu als Leckerlie oder als hin und wieder ist ok. Jedoch als Hauptnahrungsmittel nicht geeignet.

Katzen sind Wüstentiere und nehmen ihre meiste Flüssigkeit durch die Nahrung auf. Wenn man nur Trofu füttert ist die Wahrscheinlichkeit eine Niereninsuffizienz zu bekommen erhöht.
 
  • #10
Gibst Du mir bitte die Untersuchungsberichte die das unterstützen?
 
  • #11
Gibst Du mir bitte die Untersuchungsberichte die das unterstützen?

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass mangelnde Flüssigkeitszufuhr zu einer Niereninsuffizienz führen. Egal ob Mensch oder Tier.

Und das Trofu nicht so viel Feuchtigkeit hat, wie Nafu ist ja wohl irgendwie logisch oder ;).
 
  • #12
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass mangelnde Flüssigkeitszufuhr zu einer Niereninsuffizienz führen. Egal ob Mensch oder Tier.

Und das Trofu nicht so viel Feuchtigkeit hat, wie Nafu ist ja wohl irgendwie logisch oder ;).

ja das glaub ich stimmt sie (meine freundin) hatte vor ein paar jahren eine katze balu der hatte auch Niereninsuffizienz und der TA wüsste aber nicht genau von wo es kommt.
 
  • #13
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass mangelnde Flüssigkeitszufuhr zu einer Niereninsuffizienz führen. Egal ob Mensch oder Tier.

Und das Trofu nicht so viel Feuchtigkeit hat, wie Nafu ist ja wohl irgendwie logisch oder ;).

Es gibt also KEINE wissenschaftliche Beweisführung für diese Aussage? Solange Katzen genug trinken wäre dann nicht verwerfliches dabei. Was machen die tierlieben Menschen die Wildlinge nur mit trockenfutter ernähren (und nicht gerade Orijen oder Acana). Natürlich KANN eine Katze davon krank werden, keine Frage nur sind auch viele verunsichert wem sie glauben sollen, den TA Ihres Vertrauens (der das Tier schon lange kennt) oder fremde Menschen aus dem Forum? Schwieirge Entscheidung aber zum "darüber nachdenken" finde ich diese Meinung sehr wertvoll
 
  • #14
Hallo tazi,

du kannst das selber ausprobieren ob Deine Katze bei Trockenfutter genug trinkt.
Einfach Katzenklappe zu und 1 Monat aufschreiben wieviel sie trinkt.

Und dann schaun wie aktiv sie ist.

Wissenschaftliche Beweise hab ich schon zu hauf gelesen, das letzte mal bei der TÄ im Wartezimmer.
Nur im Internet stell ich mich immer an mit Suchen. Ich lande immer nur auf Werbeseiten.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #15
@tazi: Schade, dass Du offenbar nur auf Studien pochst anstatt Dein eigenes Gehirn anzustrengen. Denn mit logischem Überlegen, Verständnis für die Inhalte eines durchschnittlichen Trofus und etwas Know How über den Katzenkörper kommt man recht schnell zu dem Resultat: Trockenfutter ist als Alleinfuttermittel über längere Zeit nicht geeignet!

In dem Beitrag von "Labormaus" sind einige Studien angerissen
http://forum.zooplus.de/katzen-ernahrung/t-trockenfutter-katze-60364.html
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf
Wer sich nicht alles durchlesen möchte z.B hier
[...]Die Verabreichung einer Diät, einmal in ihrer Trockenform, einmal als nährstoffidentisches
Dosenfeuchtfutter, führte bei den Versuchskatzen zu einer bemerkenswerten Entwicklung
der relativen Urinübersättigungen von Struvit und Calciumoxalat: Während bei
Verabreichung des Dosenfutters für beide Mineralphasen niedrige mittlere Übersättigungen
beobachtet wurden (0,17 bzw. 0,36), stieg nach der Trockenfuttergabe die mittlere
Calciumoxalat-Übersättigung auf 4,84 an. Demgegenüber blieb die mittlere Struvit-
Übersättigung mit einem Wert von 0,07 nahezu konstant [MARKWELL &
HURLEY (2001)]. Diese Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Trockenfuttergabe
an sich ein Risikofaktor der Calciumoxalatbildung bei Katzen darstellt. [...]

Weiterführende Links:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
uvm.

Und jetzt mal im Ernst: Wenn es Dich brennend interessiert, Du es Dir nicht denken kannst : mach Dich doch einfach selbst auf die Suche
;)

Liebe Grüße
 
  • #16
Es gibt also KEINE wissenschaftliche Beweisführung für diese Aussage? Solange Katzen genug trinken wäre dann nicht verwerfliches dabei. Was machen die tierlieben Menschen die Wildlinge nur mit trockenfutter ernähren (und nicht gerade Orijen oder Acana). Natürlich KANN eine Katze davon krank werden, keine Frage nur sind auch viele verunsichert wem sie glauben sollen, den TA Ihres Vertrauens (der das Tier schon lange kennt) oder fremde Menschen aus dem Forum? Schwieirge Entscheidung aber zum "darüber nachdenken" finde ich diese Meinung sehr wertvoll
Es gibt aber auch keine Langzeitstudien, daß Trockenfutter als Hauptnahrung völlig bedenkenlos ist.

Es gibt Katzen zuhauf, die nie an Wassernäpfen trinken, auch dann nicht, wenn sie hauptsächlich von Trofu ernährt werden.

Ich habe eine Struvitkatze, in ganz frühen Jahren (als ich von dem Zusammenhang Trofu-Nierenerkrankung noch nichts wußte) ist einer meiner Kater an Nierenversagen/Urämie gestorben, ein Kater meiner Schwester ebenso.
Die Katzen, die an Folgen der unzureichenden Ernährung Trofu sterben, sind längst nicht alle als solch Erkrankten diagnostiziert worden. Und diese Katzen werden nicht mehr in Statistiken aufgeführt. Nur die eigene Erfahrung spricht eine beredte Sprache.

Zugvogel
 
  • #17
.....und dann möchte ich auch noch anmerken,.... dass die Katzen von Futterstellen selber entscheiden können, ob sie das angebotene Futter mit Vögeln und Mäusen ergänzen;)
Das ist ein wesendlicher Unterschied zu reinen Wohnungskatzen und trägt sicherlich auch dazu bei, dass Freigänger nicht so oft an Niereninsuffizienz erkranken , wie reine Wohnungskatzen.

Leute, die Streuner betreuen können nicht immer nur Nassfutter füttern. Gerade bei Temperaturen wie heute würde das einfrieren. Man muss unter gegebenen Umständen einfach auch abwägen......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
  • #19
Genau dieser jagdinstinkt hat meine Kitty in den tot getrieben!
NACHBARN !! IN UNGARN HABEN SIE .... sie wurde 5 jahre.:reallysad:

Ähm... und was soll uns das nun sagen?
Alle Katzen die draussen sein dürfen werden in den Tod getrieben?:rolleyes:

Das hat ja nun nichts mit Futter zu tun.
Eine Katze ist ein Jäger.... und folgt seinem Instinkt.... so what?

Auch Wohnungskatzen haben Jagdinstinkt und trotzdem lassen wir sie leben.
 
  • #20
Es gibt also KEINE wissenschaftliche Beweisführung für diese Aussage? Solange Katzen genug trinken wäre dann nicht verwerfliches dabei. Was machen die tierlieben Menschen die Wildlinge nur mit trockenfutter ernähren (und nicht gerade Orijen oder Acana). Natürlich KANN eine Katze davon krank werden, keine Frage nur sind auch viele verunsichert wem sie glauben sollen, den TA Ihres Vertrauens (der das Tier schon lange kennt) oder fremde Menschen aus dem Forum? Schwieirge Entscheidung aber zum "darüber nachdenken" finde ich diese Meinung sehr wertvoll

Doch es ist wissenschaftlich bewiesen, dass mangelnde Flüssigkeitszufuhr zu einer Niereninsuffizienz führt ;)
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
25
Aufrufe
17K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
Frau C.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
160
Aufrufe
29K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
LexiCat83
Antworten
18
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tiggerbiene
Tiggerbiene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben