Trockenfutter für Freigängerkatze ein NoGo?

  • Themenstarter Frau C.
  • Beginndatum
Frau C.

Frau C.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2022
Beiträge
18
Es ist zwar - frei nach Karl Valentin - schon quasi alles zum Thema Trockenfutter in diesem Forum gesagt, aber halt noch nicht von allen ;)
Ich bin Anfang des Jahres Katzenhalterin geworden und versuche, die junge Dame so gut wie möglich zu ernähren. Da ich mit Katzen überhaupt keine Erfahrung habe, bin ich auf Ratschläge der "Pros" angewiesen. Eine Freundin, die seit Jahren Katzen hat, füttert z.B. nur Trockenfutter und verteufelt Nassfutter, da ihre Katzen, die immer draußen sind, ihr Nassfutter in Form von Mäusen und Ähnlichem selbst fangen. Ihre Katzen sind im übrigen alle gesund und topfit und werden uralt. Also kann Trockenfutter so schlimm doch nicht sein, wie ihr oft geschrieben wird. Meine Katze frisst ihr TroFu jedenfalls gerne, mag aber auch Nassfutter, das ihr morgens und abends hinstelle. Dabei ist sie allerdings sehr wählerisch geworden und mag z.B. das Anifit überhaupt nicht und inzwischen auch Animonda nicht mehr. Anfangs habe ich ihr jeden Tag abends Fleisch gekocht, inzwischen mache ich das auch nur noch so 1 Mal pro Woche, weil es hieß, dass das auch nicht soo gesund sei. Nun bin ich hin- und hergerissen, was denn eigentlich eine gute Mischung ist - es ist ja auch wichtig, dass es die Katze mag und ich nicht immer alles wegschmeißen muss. TroFu hat sie immer zur Verfügung - es sind vielleicht 50 Gramm am Tag. Ach ja, und meine Katze ist auch fast nur draußen. Über Anregungen freue ich mich!
 
A

Werbung

Trockenfutter kannst du in etwa mit Chips oder Kelloggs vergleichen.
Es ist einfach nicht gesund.

Das es den Katzen deiner Freundin trotz dauerhaft Ungesunder Ernährung gut geht freut mich für die Tiere.
Es sollte trotzdem kein Beispiel sein.

Nafu und Mäuse kann man nicht miteinander vergleichen.
Beute ersetzt das Nafu definitiv nicht

Da ich mit Katzen überhaupt keine Erfahrung habe, bin ich auf Ratschläge der "Pros" angewiesen

Schön das du auf die Katz gekommen bist.
Lebt die Katz alleine bei dir oder gibt es eine zweite?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MilesLiam
Mich würde interessieren was die Argumente der Freundin für Trockenfutter sind.
Es gibt auch Raucher die 100 Jahre alt werden. Dass Rauchen sehr ungesund ist bestreitet trotzdem keiner der halbwegs intelligent ist.

Das ist schlecht an Trockenfutter:
Es ist das am stärksten verarbeitete Katzenfutter (vgl. zu stark verarbeiteten Lebensmitteln - sind nicht besonders gesund. Du kannst auch mal gucken was da alles auf der Zutatenliste steht und überlegen ob das zur natürlichen Nahrung einer Katzen gehört)
Es enthält kein Wasser wodurch es Harnsteine und Nierenerkrankungen auslösen kann.
Dadurch dass kein Wasser enthalten ist enthält es um so mehr Kalorien wodurch Katzen leichter übergewichtig werden können. Ja, auch Freigänger können übergewichtig sein. Der Kater meiner Nachbarn ist erschreckend.

Meine Katzen (Freigängerinnen) bekommen Trockenfutter nur als Leckerli, weil sobald sie mehr davon bekommen versuchen sie sich zu 100% von TroFu zu ernähren und werden EXTREM mäkelig beim Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wasabikitten und MilesLiam
Also kann Trockenfutter so schlimm doch nicht sein, wie ihr oft geschrieben wird.

Naja, wie viele rauchen ihr Leben lang und bleiben verschont von Krebs? Wie viele essen viel zu viel Fast Food, oder, oder, und haben trotzdem keine Probleme bzw. nicht mehr oder weniger als andere die sich gesünder ernähren? Usw. Usf.
Es ist ein echt schlechtes Beispiel und so rum zu denken favorisiere ich nicht. Wieso es nicht besser machen, wenn man es besser weiß, nur weil man welche kennt, wo es auch schlechter trotzdem funktionierte?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Ist ein bisschen wie mit dem rauchen und trinken. Nur weil es Menschen gibt die trotz Jahrzehntelangem rauchen und/oder übermässigen Alkoholgenuss hornbuckelalt werden, ist es noch lange nicht gesund. 😉
Deine Freundin wird weiterhin Nassfutter verteufeln bis ihre Katzen dann doch mal an den Folgen übermässigen Trofu's erkranken. Was meinst wie laut sie dann erst heult, wenn sie Spezialfutter kaufen muss und dauernd zum TA rennt (falls sie das dann überhaupt macht)

Zwecks Nassfutter und mäkeln: ich setz Dir ab sofort Montag/Mittwoch/Freitag Kartoffeln, Möhren und Hühnchenbrust vor. Die anderen Tage kriegst Du Reis und Bohnen.
Und zwar zu jeder Mahlzeit. Also nix lecker Brötchen morgens und Kuchen zum Kaffee, Eis zum Nachtisch. Nope.
Wie lange braucht es bis es Dir zum Hals raushängt?
Katzen haben Geschmacksnerven wie wir Menschen und die wollen Abwechslung.
Also probier Dich durch was der deutsche Markt hergibt.
Ich habe im Durchschnitt mindestens 6 verschiedene Sorten und Marken hier und füttere was mir grad vor die Nase kommt. Mal Dose, mal Tüte, mal in Sosse, später am selben Tag in Gelee, Paté gibts dann extra für einen meiner Kater weil er das mag, usw....
Hier mäkelt keiner 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Wasabikitten
Vielen Dank für Eure Antworten. Wie gesagt, bei meiner Freundin geht es seit Jahrzehnten gut mit dem TroFu - aber ich versuche mal, es wegzulassen. Die Nassfuttersorten wechsle ich in der Tat jetzt auch schon gut durch. Ich versuche auf jeden Fall, dass unsere Katze abwechslungsreich ernährt wird. Und, weil die Frage aufkam: Wir haben nur 1 Katze :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Erstmal, schön, dass du darüber nachdenkst und willkommen bei den Katzenverückten.

Wenn deine Katze immer Trockenfutter stehen hat, wundert es mich nicht, dass sie beim Nassfutter wählerisch ist.
Erstens ist sie nicht drauf angewiesen und zweitens, stell einem Kind immer Schokolade hin und schau, ob es dann zweimal am Tag Gemüsesuppe essen mag.
Manchmal bestimmt, aber nicht regelmäßig.
Was würde denn dagegen sprechen, einfach immer Nassfutter hinzustellen?

Was das Fleischkochen betrifft, wenn du es regelmäßig und häufig tust, ist das halt nicht sehr ausgewogen und der Katze fehlen wichtige Dinge in ihrer Ernährung, aber ungesund, wenn du es nicht zu häufig tust, ist es nicht.
Aber, warum kochst du es?
Hier gibt es auch etwa zweimal die Woche Fleisch und zwar roh, und in etwas größeren Stücken, damit man richtig Spaß mit haben kann und gut drauf rum beißen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MilesLiam
Wie gesagt, bei meiner Freundin geht es seit Jahrzehnten gut mit dem TroFu
Ich bin bei sowas immer seeeeehr vorsichtig.

Viele Leute sagen, "meine Katze ist immer gesund, muss nie zum Tierarzt". Aber dann jammert man z.B. dass das Tier so ekligen Mundgeruch hat. Oder dass es abartig stark haart, dass es immer alles vollkotzt, dass es sich nie still halten kann, etc.

Mundgeruch kann von Zahnproblemen her rühren. Wenn man aber nie ins Maul guckt sieht man aber auch nie dass da ein Problem sein köntte.
Trockenfutter macht schlechtes Fell. Mit Nassfutter haaren sie weniger. Aber wenn man schlechtes Fell gewöhnt ist denkt man halt das gehört so. Ich werd von den Nachbarn gefragt was ich mit meiner Katze mache dass sie so schönes Fell hat.
usw.
Häufiges Erbrechen kann von sehr vielen Krankheiten ausgelöst werden, ist deshalb schwer zu diagnostizieren. Mehr als 4x im Jahr gilt als häufig und nicht normal.
Extreme Unruhe kann von Schmerzen kommen.

Du könntest Deine Bekannte dahingehend einfach mal ein bisschen aushorchen, erstaunlich oft findet man da gruselige Sachen.

Zur Einzelkatzenproblematik: Bei einer Wohnungskatze würde ich sofort sagen, Du brauchst ein zweites Tier. Eine Wohnung ist zu reizarm, da sollte man eine Katze nicht allein rein stecken und erwarten dass die da nicht irgendwann Plemplem wird. (Wildpinkeln, Gegenstände zerstören, extreme Anhänglichkeit und extreme Ruhe sind typische Verhaltensauffälligkeiten)
Bei Freigängern ist es auch für die Katzen schön mindestens zwei zu haben, aber da kann man auch mit einer leben (= es ist OK aber nicht gut).
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Vitellia, Julia01 und eine weitere Person
  • #10
Was würde denn dagegen sprechen, einfach immer Nassfutter hinzustellen?
Ich dachte, man soll nur zwei Mal am Tag Nassfutter geben - morgens und abends. Sie kommt aber halt auch tagsüber mal ins Haus, um zu fressen. Da ist das mit dem Trockenfutter schon praktisch (gewesen).
 
  • #11
Ich dachte, man soll nur zwei Mal am Tag Nassfutter geben - morgens und abends. Sie kommt aber halt auch tagsüber mal ins Haus, um zu fressen. Da ist das mit dem Trockenfutter schon praktisch (gewesen).

Optimal ist es wenn immer Nafu zur Verfügung steht und sie immer wenn sie mag ein paar Bissen fressen kann.
Nafu kann ruhig ne Weile draußen stehen bleiben.
Es verdirbt nicht so schnell wie man anfangs annimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Julia01 und Wasabikitten
  • #12
Ich bin bei sowas immer seeeeehr vorsichtig.

Viele Leute sagen, "meine Katze ist immer gesund, muss nie zum Tierarzt". Aber dann jammert man z.B. dass das Tier so ekligen Mundgeruch hat. Oder dass es abartig stark haart, dass es immer alles vollkotzt, dass es sich nie still halten kann, etc.

Mundgeruch kann von Zahnproblemen her rühren. Wenn man aber nie ins Maul guckt sieht man aber auch nie dass da ein Problem sein köntte.
Trockenfutter macht schlechtes Fell. Mit Nassfutter haaren sie weniger. Aber wenn man schlechtes Fell gewöhnt ist denkt man halt das gehört so. Ich werd von den Nachbarn gefragt was ich mit meiner Katze mache dass sie so schönes Fell hat.
usw.
Häufiges Erbrechen kann von sehr vielen Krankheiten ausgelöst werden, ist deshalb schwer zu diagnostizieren. Mehr als 4x im Jahr gilt als häufig und nicht normal.
Extreme Unruhe kann von Schmerzen kommen.

Du könntest Deine Bekannte dahingehend einfach mal ein bisschen aushorchen, erstaunlich oft findet man da gruselige Sachen.

Zur Einzelkatzenproblematik: Bei einer Wohnungskatze würde ich sofort sagen, Du brauchst ein zweites Tier. Eine Wohnung ist zu reizarm, da sollte man eine Katze nicht allein rein stecken und erwarten dass die da nicht irgendwann Plemplem wird. (Wildpinkeln, Gegenstände zerstören, extreme Anhänglichkeit und extreme Ruhe sind typische Verhaltensauffälligkeiten)
Bei Freigängern ist es auch für die Katzen schön mindestens zwei zu haben, aber da kann man auch mit einer leben (= es ist OK aber nicht gut).
Eine zweite Katze geht im Moment leider nicht, weil wir viel reisen - und unsere aktuelle Katze das problemlos mitmacht. Wir haben sie ja im Ausland unterwegs aufgegabelt, und sie ist es gewöhnt, phasenweise mit uns im Bus zu leben. Mit einer zweiten Katze könnte das schon schwieriger werden - Autofahren ist ja nicht für jede Katze problemlos möglich. Bei uns gibt es viele Katzen - reicht diese Gesellschaft unserer Katze nicht?
 
  • #13
Optimal ist es wenn immer Nafu zur Verfügung steht und sie immer wenn sie mag ein paar Bissen fressen kann.
Nafu kann ruhig ne Weile draußen stehen bleiben.
Es verdirbt nicht so schnell wie man anfangs annimmt.
Okay, vielen Dank, das ist ein sehr guter Tipp. Dann mache ich das ab jetzt so!! TroFu ist schon weggeräumt.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Wasabikitten
  • #14
Also, ich stelle einfach Nassfutter hin bevor ich zur Arbeit gehe. Und zwar ungefähr so viel dass es bis ich wieder daheim bin reicht.
Viele Katzen (meine Irmi z.B.) sind Häppchenfresser, d.h. sie geht hin, frisst zwei Maul voll und geht wieder. In einer Stunden frisst sie wieder zwei Maul voll. Darum ist das einigermaßen wichtig.
Bei uns hält das Nassfutter selbst im Hochsommer 12h.

Eine zweite Katze geht im Moment leider nicht, weil wir viel reisen - und unsere aktuelle Katze das problemlos mitmacht. Wir haben sie ja im Ausland unterwegs aufgegabelt, und sie ist es gewöhnt, phasenweise mit uns im Bus zu leben. Mit einer zweiten Katze könnte das schon schwieriger werden - Autofahren ist ja nicht für jede Katze problemlos möglich. Bei uns gibt es viele Katzen - reicht diese Gesellschaft unserer Katze nicht?
Ich verstehe, da würde ich vermutlich auch bei nur einer Katze bleiben. Die wenigsten Tiere verreisen gerne.

Das Problem ist, dass Tiere draußen für Katz was anderes sind als ein Partnertier im gleichen Haushalt.
Warum weiß ich nicht genau, aber meine Mädels verstehen sich z.B. sehr gut mit einander und mit dem Amadeus, dem Nachbarskater der unter uns wohnt. Alle anderen Katzen draußen haben das Label "Feindkatze", da wird nur unterschieden zwischen wir vertreiben Feindkatz oder wir flüchten vor Feindkatz.
Wenn sie alleine bei Euch wohnt kann es gut sein dass sie keinen "Amadeus" hat und somit draußen 0 Freunde für gegenseitige Fellpflege, spielen, kuscheln, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Wenn sie alleine bei Euch wohnt kann es gut sein dass sie keinen "Amadeus" hat und somit draußen 0 Freunde für gegenseitige Fellpflege, spielen, kuscheln, etc.
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. :oops:
 
  • #16
Unsere Jelly bekam für jedes Heim kommen einen Schlecki oder Trockenfutter. Der Grund war, dass sie sich schwer mit dem Haus getan hat und wir sie belohnen wollten. Sie ist eine gute Jägerin und zieht "gutes" Nassfutter( was hier immer Angeboten wird) jedem "ungesunden" vor. Da hab ich mir wenig Sorgen gemacht wegen den Leckereien.
Derzeit gibt es hier öfter Felix und Co, weil Merlin und Lady an heißen Tagen sonst nichts fressen - Abwägung ist dabei, lieber gar kein Futter und damit auch keine Flüssigkeit oder Futter was wirklich eigentlich nicht so gern anbieten wollen.

Mag nicht die beste Variante der Fütterung sein aber so ist es manchmal, Praxis schlägt Theorie. Aber wenn deine Katze eh Feuchtfutter mag, dann sei doch froh :) Gib ihr das - gerade jetzt im Sommer- und nehme das Trockenfutter als Leckerei.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Wasabikitten
  • #17
Kommt auf die konkreten Nachbarskatzen drauf an. Vielleicht gibt es jemanden, mit dem sie harmoniert, vielleicht auch nicht. Wie oft es dann tatsächlich vorkommt dass Katzen draußen jemanden finden kann ich nicht sagen.
 
  • #18
Kommt auf die konkreten Nachbarskatzen drauf an. Vielleicht gibt es jemanden, mit dem sie harmoniert, vielleicht auch nicht. Wie oft es dann tatsächlich vorkommt dass Katzen draußen jemanden finden kann ich nicht sagen.
Wir haben schon mal beobachtet, dass sie Anschluss an eine Katze und einen Kater gefunden hat - aber ob sie auch miteinander kuscheln etc., kann ich nicht sagen, da wir unsere Lynn stundenlang nicht zu Gesicht bekommen.
 
  • #19
Unsere Jelly bekam für jedes Heim kommen einen Schlecki oder Trockenfutter. Der Grund war, dass sie sich schwer mit dem Haus getan hat und wir sie belohnen wollten. Sie ist eine gute Jägerin und zieht "gutes" Nassfutter( was hier immer Angeboten wird) jedem "ungesunden" vor. Da hab ich mir wenig Sorgen gemacht wegen den Leckereien.
Derzeit gibt es hier öfter Felix und Co, weil Merlin und Lady an heißen Tagen sonst nichts fressen - Abwägung ist dabei, lieber gar kein Futter und damit auch keine Flüssigkeit oder Futter was wirklich eigentlich nicht so gern anbieten wollen.

Mag nicht die beste Variante der Fütterung sein aber so ist es manchmal, Praxis schlägt Theorie. Aber wenn deine Katze eh Feuchtfutter mag, dann sei doch froh :) Gib ihr das - gerade jetzt im Sommer- und nehme das Trockenfutter als Leckerei.
So gesehen, hast Du recht. Ich hatte halt echt immer ein schlechtes Gefühl, meiner Katze Nassfutter zu füttern, aber Ihr habt mich alle überzeugt, dass ich das nicht haben muss!
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Andersland und Wasabikitten
  • #20
Eine zweite Katze geht im Moment leider nicht, weil wir viel reisen - und unsere aktuelle Katze das problemlos mitmacht. Wir haben sie ja im Ausland unterwegs aufgegabelt, und sie ist es gewöhnt, phasenweise mit uns im Bus zu leben. Mit einer zweiten Katze könnte das schon schwieriger werden - Autofahren ist ja nicht für jede Katze problemlos möglich. Bei uns gibt es viele Katzen - reicht diese Gesellschaft unserer Katze nicht?

Grade das viele reisen sehe ich da als problematisch.
In der regelbist keine Katze begeistert wenn eine neue in ihrem Revier auftaucht.
Es dauert jedesmal seine Zeit bis es sich mit den Nachbarskatzen zusammen gerauft hat.
Deine Katze dürfte also schwer Anschluss draußen finden...
Da wäre es schon besser wenn sie einen Partner hätte.
Ein Tier das das mitmacht zu finden dürfte aber wirklich nicht leicht sein.
Unmöglich ist das aber bestimmt auch nicht.
Ich würde mich bei Pflegestellen umhören.
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
25
Aufrufe
17K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
T
Antworten
5
Aufrufe
599
Julia01
Julia01
L
Antworten
5
Aufrufe
585
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
Fiby
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben