Trockenfutter/Nassfutter?

  • Themenstarter Early Kinski
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter sorten trockenfutter
  • #61
hallo alle zusammen :),

einige von euch "kennen mich ja schon", für die anderen: ich bin neu hier im forum und habe grad erst ein kleines kätzchen bekommen (vor 4 tagen).

ich bin ganz verwirrt was die ernährung betrifft.
ich hatte hier gelesen, dass es besser sei ihr nassfutter zu geben und ab und an mal trockenfutter. doch nicht ausschließlich trockenfutter.

ich hielt das für eine gute idee!!

ich dachte mir, nachdem ich das hier und einge links dazu gelesen hatte, dass trockenfutter als einzige nahrung nicht gesund wäre/ist.

ich wolle in der zukunft, wenn das kätzchen heran gewachsen ist, irgendwie eine ausgewogene ernährung schaffen :confused:

also auch mal trofu, damit sie was zu beissen / knabbern hat, macht ja auch spaß....

aber dann:
als ich heute bei der tierärzitn war (wegen etwas anderem) riet sie mir ständig und immer wieder: zu trockenfutter! als ich ihr sagte, was ich darüber gelesen hatte, saget sie, es wäre nicht bei allen marken so...es gäbe andere die wären gut. und ich solle es doch machen ( kätzchen dann irgendwann um zu gewöhnen....) auch ihre arzthelferin riet mir (als ich dann heute nachmittag nochmal da war) dazu....

beide sagten es wäre sogar besser!!!!?????????!!!!???:eek:

das kann ich mir einfach nicht vorstellen.


die woll(t)en mich dazu bringen es so zu tun bzw mich überzeugen.


eigentlich möchte ich, dass es dem kätzchen so gut wie möglich geht.
doch ich blicke da einfach nicht durch.:(
 
A

Werbung

  • #62
Was Ernährung angeht, kann man sich auf die allerwenigsten Tierärzte verlassen.

Dafür können die TA nichts. Sie haben eine medizinische Ausbildung, aber keine ernährungstechnische Ausbildung.

Dazu kommt noch das TA von Firmen wie Eukanuba und Royal Canin auf Weiterbildung geschickt werden, bzw. von ihnen Informationen bekommen wie super toll Trockenfutter ist, weil sie ja logischweise ihr Zeug verkaufen wollen.
Daher sind sie ziemlich vorbelastet, was Trockenfutterfütterung angeht.

Also mach dir keine Sorgen, dass stimmt nicht, was dein TA sagt ;).

Ich hab mit meiner TA auch schon eine Diskussion darüber gehabt (sie wird von Eukanuba gesponsert ;)).
Sie hat sich immer weiter rausgeredet und hatte keinen Grund, warum Trockenfutter besser ist, außer jetzt hygienischer für den menschen, Schale lässt sich besser aufwaschen, bequemer und umweltfreundlicher.
Mir ist zwar nicht klar, was das meinem Tier helfen soll, aber gut. Ich habs dann gelassen ;).

@early

Wenn die Katzen satt sind, sind sie satt. Du brauchst ihnen nicht mehr geben, als wie ihn "gut" tut.
Ich glaub bei Shah ist die Empfehlung auch 400gr. Soviel brauchst du nicht geben, wenn sie es nicht fressen. Es gibt auch andere Sorten (die du hauptsächlich im Internet beziehen kannst) die Empfehlungen von 200gr. geben. Da halt ich mich dann auch dran. Will auch nicht, dass meine Katzen fett werden ;).
 
  • #63
Mieze ich kann verstehen das du verunsichert bist aber Trockenfutter ist wirklich keine gute wahl.

Klar du kannst hochwertiges Trockenfutter füttern wie Hills, Grau, Bozita, Alnatura. Das ist ein Alleinfuttermittel ohne Zucker und wenig Gemüse/Getreide.

In "billig"Trockenfutter ist der Getreideanteil viel zu hoch und/oder es ist Zucker drin enthalten, welcher Karies und Zahnstein verursacht.

An Nassfutter rate ich dir ebenfalls zu o.g. Marken, sowie Shah aus dem Aldi.

Du musst es immer so sehen. Katzen sind Fleischfresser und Nassfutter ist vor dem barfen noch die natürlichste Variante. Du isst ja auch keine Pellets mit Currywurst-Pommes Geschmack :D

Das Trockenfutter kannst du dann als Leckerli geben oder es auch ganz sein lassen.

Es hat bei mir auch ein wenig gebraucht bis ich das verstanden habe. Nun bekommen meine nur noch Nassfutter. Ich habe heute sogar getrocknete Fische (Anchovis) als Leckerli gekauft aber die mögen die nicht -.- Noch nicht :D

Lg
kati

Ich glaub bei Shah ist die Empfehlung auch 400gr. Soviel brauchst du nicht geben, wenn sie es nicht fressen. Es gibt auch andere Sorten (die du hauptsächlich im Internet beziehen kannst) die Empfehlungen von 200gr. geben. Da halt ich mich dann auch dran. Will auch nicht, dass meine Katzen fett werden ;).

Hmm meine fressen derzeit grad mal eine Dose Shah pro Tag zusammen -.- Wobei Dutchess da mehr frisst. Ich hab es jetzt mal auf 2 Schälchen verteilt weil Devil irgendwie seitdem ich den Thread heute verfasst hab öfters mal raus kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
:D


alles klar danke!
 
  • #65
Habe hier mal einen vieleicht hilfreichen Link über Trocken- und Nassfutter gefunden.Ich persönlich füttere zwar auch Trockenfutter (sehr hochwertiges) als Hauptfuttermittel, jedoch mit viel Abwechslung mit anderem Futter zwischendurch.

Ernährung der Katze (was ist drin im Katzenfutter?)
 
  • #66
danke soulfun.
 
  • #67
Habe hier mal einen vieleicht hilfreichen Link über Trocken- und Nassfutter gefunden.Ich persönlich füttere zwar auch Trockenfutter (sehr hochwertiges) als Hauptfuttermittel, jedoch mit viel Abwechslung mit anderem Futter zwischendurch.

Ernährung der Katze (was ist drin im Katzenfutter?)

Dabei handelt es sich doch um einen Ausschnitt vom Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm?


Mieze ich kann verstehen das du verunsichert bist aber Trockenfutter ist wirklich keine gute wahl.

Klar du kannst hochwertiges Trockenfutter füttern wie Hills, Grau, Bozita, Alnatura. Das ist ein Alleinfuttermittel ohne Zucker und wenig Gemüse/Getreide.

In "billig"Trockenfutter ist der Getreideanteil viel zu hoch und/oder es ist Zucker drin enthalten, welcher Karies und Zahnstein verursacht.
Hochwertiges Trofu ist aber sicher nicht von Bozita oder Hills :) Gute Beispiele wären da Orijen oder Felidae Cat gewesen. Ca-Ph-Verhältnis ist ja auch nicht zu vernachlässigen. Ganz abgesehen von der restlichen Zusammensetzung sowie den Fleischanteil (gerade bei Trofu gibt es da tolle Deklarationen). Alternativ kann man sich in der Katzenzeitschrift Pfotenhieb auch mal den Trofu-Test anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Hochwertiges Trofu ist aber sicher nicht von Bozita oder Hills :) Gute Beispiele wären da Orijen oder Felidae Cat gewesen. Ca-Ph-Verhältnis ist ja auch nicht zu vernachlässigen. [/URL] auch mal den Trofu-Test anschauen.

Sorry diese beiden Sorten u.a. wurden mir genannt. Bozia und Hills sind im Vergleich zu Whiskas, Felix, Brekkies jedenfalls immernoch besser und nicht allzuteuer.
Ich habe das Grau Trockenfutter daheim, davon gibts ne Handvoll für die Nacht für beide. Beide teilen sich am Tag eine 200 g Nassfutter Dose, ebenfalls von Grau. Sie fressen momentan nicht viel. Liegt wohl am Wetter.
 
  • #69
Guten Morgen,
ich habe ja jetzt zu Nassfutter gewechselt. Leider musste ich feststellen, dass bei Early der Stuhlgang doch ziemlich weich geworden ist. Er hat aber noch keinen Durchfall. Ist das normal nach der ganzen Trockenfutterfütterei?
Bei Kinski ist alles normal.
Soll ich vielleicht zu Anfang doch lieber noch 50/50 füttern?
 
  • #70
Guten Morgen,
ich habe ja jetzt zu Nassfutter gewechselt. Leider musste ich feststellen, dass bei Early der Stuhlgang doch ziemlich weich geworden ist. Er hat aber noch keinen Durchfall. Ist das normal nach der ganzen Trockenfutterfütterei?
Bei Kinski ist alles normal.
Soll ich vielleicht zu Anfang doch lieber noch 50/50 füttern?

Fang erstmal klein an.
So eine umstellung von Trockenfutter mit (10-20% Wassergehalt) auf Nassfutter mit 70-80% Wassergehalt ist eine wahnsinnige Umstellung für den Organismus der Katze.
Am besten du machst erstmal eine mahlzeit am Tag Nassfutter, machst das eine Woche, dann 2 Mahlzeiten am Tag Nassfutter (als ich geh von 3mal ma Tag füttern aus, wenn mehr oder weniger musst es anpassen ;)) und dann alle Mahlzeitn am Tag Nassfutter.

Du kannst auch (was ich eine Zeit lang gemacht hab), nach der Nassfütterung noch eine handvoll Trockenfutter geben.
Beim Beo hat das gut funktioniert. er hat das irgendwie mitbekommen, dass wenn er nassfutter auffrisst, dass er trockenfutter bekommt :).
 
  • #71
Alles klar, so mach ich das! Danke schön!
 
  • #72
trofu

Hallo,
ich selbst füttere meine katzen auch mit hochwerigem Trockenfutter als Hauptfuttermittel aber mit Abwechslungen zwischendurch und fahre sehr gut damit.
Im Fachhandel gibts da auch sehr hochwertige Sorten.Die sind zwar teuer aber im Endeffekt braucht man weniger davon.
Viele halten nichts von TroFU aber ich sehe das anders, weil es meiner Meinung nach keine fundierten Beweise gibt die dagegen sprechen. Wichtig ist natürlich immer frisches Wasser in der Nähe zu haben bei TroFu-Fütternung.

Gruß, Guido:)

aber genau, b ist mir richtig sympüathisch:yeah:
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
4
Aufrufe
731
kamiayy
K
D
Antworten
9
Aufrufe
11K
Labahn
Labahn
Erpel
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben