Kater verliert Gewicht wegen Futterumstellung

  • Themenstarter kamiayy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnahme futterumstellung gewichtsreduktion gewichtsverlust nassfutter trockenfutter
K

kamiayy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2021
Beiträge
9
Hey,
Ich habe jetzt 1,5 Jahre gebraucht, um meinen Kater von ausschließlich Trockenfutter auf ausschließlich Nassfutter umzugewöhnen. Er frisst nur drei spezifische Sorten Nassfutter und dies auch nur mit wenig Begeisterung.

Für eine männliche BKH ist er generell sehr zierlich und klein geraten und hat vor der Futterumstellung 4,7kg gewogen, damit war der Tierarzt auch noch zufrieden. Jetzt wiegt er aber nur noch 4kg, manchmal ist er sogar drunter. Mein Tierarzt sagt, dass das Nassfutter weniger kalorienreich ist und er darum abnimmt, weil er kein Trockenfutter mehr bekommt. Er sagt ich soll wieder Trockenfutter füttern, weil mein Kater jetzt so dünn ist und das gefährlich ist.
Jetzt wo er endlich Nassfutter frisst würde ich das eigentlich ungern „kaputt“ machen indem ich wieder Trockenfutter füttere. Er hatte nämlich schlechte Nierenwerte und die sind seit der Futterumstellung besser geworden.

Wenn man ihm beides anbietet lässt er das Nassfutter komplett stehen. Selbst wenn er Trockenfutter als Snack bekommt wartet er anschließend auf den nächsten Trockenfutter Snack & lässt das Nassfutter stehen, tritt in einen „Hungerstreik“, weil er denkt, dass was besseres kommt.
Er rührt auch die meisten Leckerlies nicht an. Der Vorbesitzer hat ihm Dreamies gegeben und die hat er geliebt, zu der Zeit war er auch kräftiger, aber die hab ich ihm noch nie gekauft wegen den Inhaltsstoffen.

Irgendwelche Gedanken dazu oder Tipps? Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Bin für alles dankbar!

Kami
 
A

Werbung

Wie alt ist der Kater?
 
Was und wieviel Nassfutter bekommt der Kater denn?
Nur um das BKH Gewicht wieder zu bekommen, würde ich nicht wieder auf Trockenfutter gehen.
 
Was und wieviel Nassfutter bekommt der Kater denn?
Nur um das BKH Gewicht wieder zu bekommen, würde ich nicht wieder auf Trockenfutter gehen.
Er bekommt jeweils die Sorte Huhn von Mjamjam, Vernandi Animal und Granata Pet. Ich habe noch einen 2. Kater und ich verfüttere am Tag ca. 350-400g Nassfutter an die beiden, mehr schaffen sie nicht. Aber wie viel genau er davon frisst kann ich nicht sagen, weil mein 2. Kater ja auch mitfrisst (der hat ein ganz normales BKH Gewicht, aber hat seit der Futterumstellung auch leicht abgenommen).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
Korksandale
Antworten
4
Aufrufe
893
ottilie
ottilie
B
Antworten
3
Aufrufe
981
Bkh4743
B
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben