Welches Futter für Coonies

  • Themenstarter Aurora.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coonies futter nassfutter
A

Aurora.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe seit mehr als einem Monat nun zwei kleine Coonie Mädchen bei mir zuhause und von Anfang an hatten sie weichen Kot. Also er war nicht breiig oder so, aber trotzdem so weich, dass er gerne mal im Fell kleben bleibt. Erstmal hatte ich Carny als Futter und nun habe ich zwischen Macs, Bozita, Mjam Mjam und LandFleisch mal ausprobiert und es wird trotzdem nicht besser. Den Kot hatte ich auch schon vom Tierarzt checken lassen und da war alles in Ordnung. Jetzt hatte ich gelesen, dass Coonies am besten ein Futter mit einem Fleischanteil von 99% bekommen sollten und habe da Anifit gefunden. Ich finde das sieht Futter sieht auch toll aus, aber das hat halt auch seinen Preis. Wüsstet ihr ein Futter, welches auch ein hohen fleischanteil hat, aber noch etwas günstiger ist und gut verträglich ist? Oder generell einen Rat was das Futter angeht?
Die zwei fressen ihrer wachstumsphase auch gerecht viel (immer um den Dreh eine 800g Dose, manchmal mehr, manchmal weniger).
Und was haltet ihr von Barfen? Wie teuer ist das so insgesamt? Dass das mit viel Zeit verbunden weiß ich schon, aber wie es da Preislich aussieht, habe ich nicht wirklich eine genaue Vorstellung von.
 
A

Werbung

Coonies brauchen kein anderes Futter als andere Katzen (hier leben zwei Coonies): qualitativ hochwertiges Nassfutter in ausreichender Menge. Für Jungkatzen: so viel sie mögen!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Schlumps, verKATert und 2 weitere
Hallo zusammen,
ich habe seit mehr als einem Monat nun zwei kleine Coonie Mädchen bei mir zuhause und von Anfang an hatten sie weichen Kot. Also er war nicht breiig oder so, aber trotzdem so weich, dass er gerne mal im Fell kleben bleibt. Erstmal hatte ich Carny als Futter und nun habe ich zwischen Macs, Bozita, Mjam Mjam und LandFleisch mal ausprobiert und es wird trotzdem nicht besser. Den Kot hatte ich auch schon vom Tierarzt checken lassen und da war alles in Ordnung. Jetzt hatte ich gelesen, dass Coonies am besten ein Futter mit einem Fleischanteil von 99% bekommen sollten und habe da Anifit gefunden. Ich finde das sieht Futter sieht auch toll aus, aber das hat halt auch seinen Preis. Wüsstet ihr ein Futter, welches auch ein hohen fleischanteil hat, aber noch etwas günstiger ist und gut verträglich ist? Oder generell einen Rat was das Futter angeht?
Die zwei fressen ihrer wachstumsphase auch gerecht viel (immer um den Dreh eine 800g Dose, manchmal mehr, manchmal weniger).
Und was haltet ihr von Barfen? Wie teuer ist das so insgesamt? Dass das mit viel Zeit verbunden weiß ich schon, aber wie es da Preislich aussieht, habe ich nicht wirklich eine genaue Vorstellung von.
Welches Futter bekamen sie den beim Züchter? Bestand das Problem von Anfang an?
Carny ist ja bekannt dafür, dass es gerne Durchfall verursacht, vielleicht wurde auch zu viel
gewechselt? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Nachdem Coonies innendrin auch nur Katze sind, brauchen sie kein anderes Futter, als andere Katzen auch.

Wie wurde denn beim TA der Kot untersucht? Schnelltest beim TA direkt oder wurde der Kot ins Labor gesendet und ein großes Kotprofil erstellt?

Wie fütterst du? Haben sie immer Futter zur Verfügung, dass sie in kleinen Happen über den Tag sich bedienen können, oder räumst du nach ein gwissen Zeit das Futter weg und sie werden z.B dreimal täglich gefüttert?

Wie alt sind die Beiden und ist das Problem schon seit Einzug so?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Dass der Kot im Fell kleben bleibt, könnte auch schlicht an den langen Haaren am Coon´schen Hinterteil liegen. Da kann der Kot sein wie er will, das verfängt sich einfach. War bei meinen langhaarigen Mädels auch so.

Wenn der Kot also tierärztlich überprüft und ok ist, wäre mein Vorschlag: Die Haare am Hinterteil auf eine verträgliche Länge kürzen. Je nachdem, wie die beiden sich beim Geschäftchen positionieren, kann das heißen: Ziemlich kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Penny96 und Polayuki
Die beiden sind ca. 5 Monate alt. Ich stelle immer soviel hin, dass sie Fressen können wie sie wollen und Fülle die Näpfe ca. 4 mal am Tag auf. Und das Problem war von Anfang an da, welches Futter sie bei der Familie davor hatten weiß ich leider nicht und habe auch nicht mehr die Möglichkeit es in Erfahrung zu bringen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht so hochwertiges war. Hatte dann im Wochen Takt mal anderes Futter ausprobiert, vielleicht war das dann auch zu viel Wechsel. Der Arzt meinte das die beiden top fit sind und ich einfach mal gucken soll, ob sie nicht ein anderes Futter besser vertragen.
 
Dass der Kot im Fell kleben bleibt, könnte auch schlicht an den langen Haaren am Coon´schen Hinterteil liegen. Da kann der Kot sein wie er will, das verfängt sich einfach. War bei meinen langhaarigen Mädels auch so.

Wenn der Kot also tierärztlich überprüft und ok ist, wäre mein Vorschlag: Die Haare am Hinterteil auf eine verträgliche Länge kürzen. Je nachdem, wie die beiden sich beim Geschäftchen positionieren, kann das heißen: Ziemlich kurz.
Und wie macht ihr das? Ich schneide da öfter mal was kurz, wenn sich was in dem Fell verhangen hat und das ist schon so unglaublich schwer manchmal.
 
Werbung:
Die Züchter haben dir da nicht gesagt, was sie den Kleinen gefüttert haben? Hmm meist geben Züchter sogar ein kleines Startpaket mit. Merkwürdig.

Wann wurden denn die beiden geimpft? Kannst du da mal in den Impfpass schauen? (die erst Impfungen können auch mal auf den Darm schlagen) Entwurmt sind sie? Und wenn ja, wann wurden sie entwurmt?

Und nochmal die Frage, wie der TA den Kot untersucht hat. Wenn du es nicht weißt, kannst du auch auf der Rechnung nachschauen und hier einstellen, was da steht.

Weicher Kot bei Kitten kann halt gefühlt trillionen Ursachen haben. Meist harmlos und meist gehört das im Laufe des Erwachsenwerdens mit dazu. Die Darmflora ist noch nicht ausgebildet und alles Neue will erst mal gerlernt werde richtig verwertet zu werden. Stress, Aufregung, Zahnwechsel, alle so Dinge die Kittengedärme auch mal auf den Kopf stellen können.
Aber es gibt halt auch eine Reihe an Sachen wie Bakterien, Parasiten, welche dafür Sorgen können, dagegen müsste man dann je vorgehen, sofern hier was mit an Bord ist.

Mach mit dem Futter erstmal langsam und gebe eine Sorte über mehrere Tage und wechsele nicht zu häufig.
Finde raus auf was der Kot untersucht wurde und ob hier ggf. nochmal eine Nachtestung Sinn machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Mel-e, Nepomuk und eine weitere Person
Dass der Kot im Fell kleben bleibt, könnte auch schlicht an den langen Haaren am Coon´schen Hinterteil liegen. Da kann der Kot sein wie er will, das verfängt sich einfach. War bei meinen langhaarigen Mädels auch so.

Wenn der Kot also tierärztlich überprüft und ok ist, wäre mein Vorschlag: Die Haare am Hinterteil auf eine verträgliche Länge kürzen. Je nachdem, wie die beiden sich beim Geschäftchen positionieren, kann das heißen: Ziemlich kurz.
Hier leben seit 15 Jahren Halblanghaarkatzen: Über die Jahre waren es drei Norweger und drei Coonies. Während der ganzen Zeit ist es insgesamt höchsten drei Mal vorgekommen, dass etwas Kot am Fellhöschen klebte, z.B. weil einer sich aus Versehen wegen einer Spielattacke ins frischgemachte Häufchen gesetzt hatte.

Für meine Katzen ist die Mär, der Kot bleibt an den langen Haaren kleben, egal von welcher Beschaffenheit er ist und man müsse ihnen am Hinterteil einen Kurzhaarschnitt verpassen Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #10
Die Züchter haben dir da nicht gesagt, was sie den Kleinen gefüttert haben? Hmm meist geben Züchter sogar ein kleines Startpaket mit. Merkwürdig.
hihi, lass mich raten. 😎 Aber egal, das war ja nicht die Frage….

@TE, Barf kann dafür sorgen, dass der Kot fester wird. Aber richtig Barfen ist bei Katzen nicht so einfach. Mögen sie denn Rohfleisch?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Phillis, Schlumps und eine weitere Person
  • #11
Für meine Katzen ist die Mär, der Kot bleibt an den langen Haaren kleben, egal von welcher Beschaffenheit er ist und man müsse ihnen am Hinterteil einen Kurzhaarschnitt verpassen Unsinn.
Vielleicht kommt´s auch auf die Haare selbst an. Meine beiden haben ganz feine, watteartige Haare, die einfach alles einfangen. Selbst zerpflückte Kartonstückchen und abgeknabberte Krallenhülsen hab ich da schon rausgepflückt. Vor Popofrisur hatten wir trotz prima Output-Konsistenz immer wieder das zweifelhafte Vergnügen hängengebliebener Kakabömmel. Deshalb fiel mir das direkt ein.
 
  • #12
Und wie macht ihr das? Ich schneide da öfter mal was kurz, wenn sich was in dem Fell verhangen hat und das ist schon so unglaublich schwer manchmal.
Entweder beim normalen Bürsten, oder zur Not auch mal beim Schläfchen, wenn die Katze halt grad in ruhiger mach-einfach-Stimmung ist. Dann in Seitenlage die Haare am Popo zwischen zwei Fingern einklemmen (wie beim Friseur) und mit der Schere außen entlang abschneiden. Das so lange wiederholen, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Wenn die Katze zwischenrein keine Lust mehr hat, abbrechen und später weiter machen. Mit der Schermaschine geht´s auch, mögen meine aber grad nicht so.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
453
BaluMaja
B
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
925
Lirumlarum
Lirumlarum
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben