Trockenfutter bei Nierenerkrankungen ???

  • Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Nafu war damit überhaupt kein Problem - und zwar ALLE Sorten :confused:
Dass der DF bei der IBD durch Trofu weggeht, glaub ich nicht. Und ohne Cortison geht da nix - egal was du fütterst.
Die Diagnose stimmt im Leben nicht!

Ich kann mir gut vorstellen, dass je nach Inhaltsstoff auf sehr viele Nassfutter reagiert wird. Aber wirklich konsequent nach dem Auslöser wurde nicht gesucht. Es wird sich einfach mit einer bequemen Lösung abgefunden. Und wenn (berechtigte) Kritik laut wird, dann heißt es einfach es gäbe keine andere Lösung. Würde es nur sie persönlich betreffen, dann wäre es mir relativ egal, aber es wird ja mit den gleichen Sermon immer wieder durchs Forum getingelt. Sieben Jahre reichen einfach nicht um sich genauer einzulesen.
 
A

Werbung

  • #43
Ich kann mir gut vorstellen, dass je nach Inhaltsstoff auf sehr viele Nassfutter reagiert wird. Aber wirklich konsequent nach dem Auslöser wurde nicht gesucht. Es wird sich einfach mit einer bequemen Lösung abgefunden. Und wenn (berechtigte) Kritik laut wird, dann heißt es einfach es gäbe keine andere Lösung. Würde es nur sie persönlich betreffen, dann wäre es mir relativ egal, aber es wird ja mit den gleichen Sermon immer wieder durchs Forum getingelt. Sieben Jahre reichen einfach nicht um sich genauer einzulesen.
Du hast doch wohl kein recht irgend jemanden zu Kritisieren!
 
  • #45
Du warst also gefragt? Ach hab vergessen Du bist ja die Expertin:mad:

Ich wollte nur sicher gehen, da es Beiträge von dir gibt, in denen du die Eosinophile Enteritis nichteinmal dem IBD Komplex zuordnest. ;)


Wahrscheinlich war meine Antwort zu kryptisch. :alien:

Du hast doch wohl kein recht irgend jemanden zu Kritisieren!

Hab ich nicht? Ich wußte nicht, dass ich dafür eine Erlaubnis benötige. Wo bekomme ich die denn her?
 
  • #46
Nein, möchte ich nicht. Das würde einiger Operationen bedürfen und ansich gefalle ich mir so wie ich bin.

Das was du bisher getan hast, hat nichts mit strukturierter Ursachenforschung, geschweige denn mit einer richtigen Ausschlussdiät zu tun. Du hast einfach wahllos verschiedene Futtersorten/-marken getestet und ständige Rückschläge sind da absolut nicht verwunderlich. Und da sich dabei trotzdem zeigte, dass auch bestimmtes anderes Futter vertragen wird, ist auch klar, dass es Alternativen gibt. Über die Gründe dir abzuraten mag ich nicht spekulieren, aber mir würden einige einfallen, die wahrscheinlicher sind, als möglicher Umsatz beim Futterverkauf. Dir mag der jetzige Zustand genügen, aber deswegen erlaube ich mir trotzdem Kritik zu üben, denn optimal ist die Lösung keineswegs.
Ich habe nichts wahllos gefüttert,halte dich einfach aus sachen raus,wo Du keinen schimmer von hast.Nun von ständig Rückschläge war nun keine rede,und Kritik steht dir schonmal garnicht zu.Du hast echt keine Ahnung!Ziehst irgendwelche schlüsse und liegst voll daneben.
 
Werbung:
  • #48
Ich habe nichts wahllos gefüttert,halte dich einfach aus sachen raus,wo Du keinen schimmer von hast.Nun von ständig Rückschläge war nun keine rede,und Kritik steht dir schonmal garnicht zu.Du hast echt keine Ahnung!Ziehst irgendwelche schlüsse und liegst voll daneben.

:rolleyes:
 
  • #49
Das haben wir auch noch - zusätzlich zur CNI. Daisy bekommt dagegen Prednisoln und Tylan. Nafu war damit überhaupt kein Problem - und zwar ALLE Sorten :confused:
Dass der DF bei der IBD durch Trofu weggeht, glaub ich nicht. Und ohne Cortison geht da nix - egal was du fütterst.
Die Diagnose stimmt im Leben nicht!
Mit Royal Canin Hypoallergen,hats geklappt,und Cortison bekommt er seit 7 Jahren Prednisolon,Die Diagnose stimmt schon,habs sogar schriftlich;)
 
  • #51
Das haben wir auch noch - zusätzlich zur CNI. Daisy bekommt dagegen Prednisoln und Tylan. Nafu war damit überhaupt kein Problem - und zwar ALLE Sorten :confused:
Dass der DF bei der IBD durch Trofu weggeht, glaub ich nicht. Und ohne Cortison geht da nix - egal was du fütterst.
Die Diagnose stimmt im Leben nicht!
Doch mit RC Hypoallegen,ist speziel für Entzündliche Darmerkrankunk(IBD)hilft bei Durchfall;)
 
  • #52
Ist es wirklich notwendig den gleichen Beitrag zweimal zu zitieren?

Aber schön, dass du die Eosinophile Enteritis jetzt endlich der IBD zuordnest. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Vielleicht wird es mit dem Rest ja auch noch was werden. :)


lg die Expertin :cool:
 
  • #53
  • #54
Gleichzeitig wird aber Cortison gegeben.

Was passiert wenn du Cortison weglässt und nur RC fütterst?

Ergänze deine Frage doch bitte noch um "Was passiert wenn du kein RC fütterst?"
 
Werbung:
  • #55
Alle 2 Tage 2,5 mg.

Das reicht bei euch?? Also ganz ehrlich..ich bezweifle, dass du das hypoallergene Futter wirklich brauchst. Nach einem schweren Fall hört sich das nicht an? Daisy bekommt 5 mg Prednisolon und 2x Tylan täglich - ansonsten schwimmen wir im braunen Strom :reallysad:
Die Frage ist, ob er sich nach 7 Jahren Trofu überhaupt noch umstellen lassen würde. Aber die scheint sich ohnehin nicht zu stellen.
 
  • #56
  • #57
  • #58
Das reicht bei euch?? Also ganz ehrlich..ich bezweifle, dass du das hypoallergene Futter wirklich brauchst. Nach einem schweren Fall hört sich das nicht an? Daisy bekommt 5 mg Prednisolon und 2x Tylan täglich - ansonsten schwimmen wir im braunen Strom :reallysad:
Die Frage ist, ob er sich nach 7 Jahren Trofu überhaupt noch umstellen lassen würde. Aber die scheint sich ohnehin nicht zu stellen.
Er bekommt auch Dose(Rohes frisst er garnicht)Aber nur von Kattovit,habe auch schon von Animonda Pferd probiert,mag er leider nicht,auf Rat von meinem Tierarzt soll ich mit anderem Futter vorsichtig sein,(er hat selber Katzen)damals als es los ging,war es so schlimm er wäre fast gestorben,war eine Woche in Tierklinik,durfte zu der Zeit nix fressen,bekam alles über den Tropf.Als er wieder Zuhause war dauerte es lange bis er sich erholt hatte,er war sehr dünn.Wisst ihr ich habe einfach auch viel Angst das es wieder richtig losgeht wenn er irgendwas nicht verträgt.
 
  • #59
Weil leider die wenigsten TÄ nicht mal annähernd so viel Ahnung von artgerechter Ernährung haben, wie sie sollten, wenn sie sich als Ernährungsberater "aufspielen".
Weil TÄ von der Futtermittelindustrie entsprechend entlohnt werden wenn sie deren Futter verkaufen.
Weil Trockenfutter für die meisten Tierhalter (isch asse dieses Wort;) ) bequemer ist als NaFu oder Barf.

Das obenstehende Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Tierärzte vertreiben in der Regel Trocken- und Nassfutter.

Bei der Katze meiner Mutter ist jetzt auch CNI diagnostiziert worden. Der Tierarzt hat meiner Mutter entsprechend Nierendiät empfohlen und hat ihr aber die Wahl gelassen ob Trocken- oder Nassfutter. Meine Mutter hat argumentiert, dass es doch für die Nieren sicherlich besser wäre Nassfutter zu füttern und er hat gemeint es wäre total egal. Meine Mutter bezieht eine sehr kleine Rente und hat sich jetzt für das Trockenfutter entschieden, einfach weil es günstiger ist. Sie sagt sie vertraut auf die Expertise des Tierarztes.

Das führt mich ein bisschen zu einer anderen Frage. Bei Nierendiätfutter gibt es da bessere und schlechtere? Ist es also egal ob man Hills, Vet Concept oder RC füttert? Wenn es egal ist würde ich noch mal schauen, ob man preislich etwas optimieren kann und ich vielleicht doch noch zum Nassfutter raten kann. Ich würde das Nassfutter auch subventionieren, aber das will meine Mutter natürlich auch nicht, weil sie vertraut da jetzt dem Tierarzt.
 
  • #60
Das obenstehende Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Tierärzte vertreiben in der Regel Trocken- und Nassfutter.

Bei der Katze meiner Mutter ist jetzt auch CNI diagnostiziert worden. Der Tierarzt hat meiner Mutter entsprechend Nierendiät empfohlen und hat ihr aber die Wahl gelassen ob Trocken- oder Nassfutter. Meine Mutter hat argumentiert, dass es doch für die Nieren sicherlich besser wäre Nassfutter zu füttern und er hat gemeint es wäre total egal. Meine Mutter bezieht eine sehr kleine Rente und hat sich jetzt für das Trockenfutter entschieden, einfach weil es günstiger ist. Sie sagt sie vertraut auf die Expertise des Tierarztes.

Das führt mich ein bisschen zu einer anderen Frage. Bei Nierendiätfutter gibt es da bessere und schlechtere? Ist es also egal ob man Hills, Vet Concept oder RC füttert? Wenn es egal ist würde ich noch mal schauen, ob man preislich etwas optimieren kann und ich vielleicht doch noch zum Nassfutter raten kann. Ich würde das Nassfutter auch subventionieren, aber das will meine Mutter natürlich auch nicht, weil sie vertraut da jetzt dem Tierarzt.
Hallo,
ich würde erstmal dem TA vertrauen,da gibt es auch was von Kattovit,Trocken und Nassfutter,ist erheblich günstiger,gibts auch im Zoohandel,oder zb bei Zooplus.;)
 

Ähnliche Themen

dynasty
Antworten
6
Aufrufe
1K
dynasty
dynasty
D
Antworten
15
Aufrufe
604
Ayleen
Ayleen
F
Antworten
8
Aufrufe
842
ferufe
F
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
oxfordblue
oxfordblue
M
Antworten
1
Aufrufe
638
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben