Trockenfutter bei Nierenerkrankungen ???

  • Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
966
Ort
Oberpfalz
Hallo
hier mal ganz kurz.
Ich verstehe immer noch nicht warum Katzen mit Nierenerkrankungen Trockenfutter ,von versch.Herstelllern hergestellt, bekommen.
LG Hans
 
A

Werbung

Wie ist eure Erfahrung bzw. Meinung?
Antworten wären nett !
 
Ja was magst du denn jetzt genau wissen?

Manches muss man eben auch nicht verstehen.
Trockenfutter kann sich negativ bei Nierenerkrankungen auswirken.

Ich plädiere grundsätzlich für eine Mischfütterung aus hochwertigem Nassfutter und Rohfleisch, auf das jeweilige Tier individuell abgestimmt.

Gruss
 
Hallo
hier mal ganz kurz.
Ich verstehe immer noch nicht warum Katzen mit Nierenerkrankungen Trockenfutter ,von versch.Herstelllern hergestellt, bekommen.
LG Hans

Es ist auch nicht zu verstehen, warum Trockenfutter für gesunde Tiere als Alleinfutter angeboten wird oder sogar von Tierärzten empfohlen wird, oder? Genauso wie Haubenklos, Katzenleinen oder grobes Streu mit Duft etc. etc. etc.

Es ist eben praktisch für den Halter und rentabel für den Produzenten. Trockenfutter für spezielle Krankheiten ist zudem noch rentabler. Das ist doch ein ziemlich guter Grund.
 
Ja warum? :confused: Weil der Tierarzt das spezielle Nierentrockenfutter empfiehlt und auch gleich den großen Sack über die Theke reicht, und weil man als Otto Normalkatzenhalter dem Tierarzt und der wissenschaftlich erprobt aussehenden Verpackung eben vertraut und erstmal nicht davon ausgeht, dass das irgendwelche nachteiligen Folgen haben könnte.
Dass Katzen nicht genug trinken, um die Trockenheit des Trockenfutters auszugleichen, und dass bei Nierenproblemen viel Flüssigkeit besonders wichtig ist, gehört schließlich nicht zum Allgemeinwissen.

Und wenn jetzt deine nächste Frage ist "warum informiert man sich denn nicht" - das lässt sich wohl kurz und bündig mit "Bequemlichkeit" beantworten. Oder etwas freundlicher mit "andere Prioritäten".
 
Meine Daisy ist nierenkrank. Ich hatte jetzt lange Zeit Glück und sie hat ihr Diätnassfutter gerne gefressen. Nach ihrer letzten Übelphase ist damit aber Sense. Sie möchte jetzt nur mehr Trofu (ebenfalls Nierendiät). Sie frisst sehr brav, trinkt sehr brav - Output hat sich nicht verändert. Die Werte sind nicht schlechter geworden.
Ich diskutiere mit einer 14jährigen nierenkranken Katze nicht herum was für sie besser wäre. Hauptsache sie baut nicht ab und es geht ihr gut.
Da geht mir jeglicher Idealismus ehrlich gesagt am Arsch vorbei :D
 
Meine Daisy ist nierenkrank. Ich hatte jetzt lange Zeit Glück und sie hat ihr Diätnassfutter gerne gefressen. Nach ihrer letzten Übelphase ist damit aber Sense. Sie möchte jetzt nur mehr Trofu (ebenfalls Nierendiät). Sie frisst sehr brav, trinkt sehr brav - Output hat sich nicht verändert. Die Werte sind nicht schlechter geworden.
Ich diskutiere mit einer 14jährigen nierenkranken Katze nicht herum was für sie besser wäre. Hauptsache sie baut nicht ab und es geht ihr gut.
Da geht mir jeglicher Idealismus ehrlich gesagt am Arsch vorbei :D
Recht hast Du DaisyPuppe,wenn ich immer lese TF ist ja sooo schlecht für Katzen,dann wird mir immer schlecht:confused:mein Kater frisst seit 7 Jahren TF von Royal Canin(Hypoallergen) weil er nichts anderes verträgt,und er trinkt genug,beim TA kaufe ich es schon lange nichtmehr,ich bestelle es im Net,zb bei Tierarzt24,(ist da etwas günstiger)und alle Blutwerte sind bei ihm auch ok,also kann ja TF nicht sooo schlecht sein,vorrausgesetzt die Katze trinkt genug.Und es ist ja wohl die Hauptsache das es den Katzen gut geht.;)
 
Werbung:
Das Wichtigste ist doch, dass Katze überhaupt frisst. Was nützt das gesündeste Futter, wenn sie es nicht anrührt. Das Nierendiättrockenfutter ist nur die logische Konsequenz aus Trockenfutter überhaupt. Gerade alte, kranke Tiere lassen sich schwer bis gar nicht umstellen und so hat man eine Alternative. Auch durch den intensiveren Geruch oder die höhere Energiedichte macht es bei solchen Tieren schon irgendwo Sinn. Nicht optimal aber ein Kompromiss.

Wenn man die Wahl hat, dann sollte man gar nicht erst mit Trockenfutter anfangen, auch nicht als Mischfütterung. Aber die hat man ja nun nicht immer.

Recht hast Du DaisyPuppe,wenn ich immer lese TF ist ja sooo schlecht für Katzen,dann wird mir immer schlecht:confused:mein Kater frisst seit 7 Jahren TF von Royal Canin(Hypoallergen) weil er nichts anderes verträgt,und er trinkt genug,beim TA kaufe ich es schon lange nichtmehr,ich bestelle es im Net,zb bei Tierarzt24,(ist da etwas günstiger)und alle Blutwerte sind bei ihm auch ok,also kann ja TF nicht sooo schlecht sein,vorrausgesetzt die Katze trinkt genug.Und es ist ja wohl die Hauptsache das es den Katzen gut geht.;)

Immer wieder der gleiche Leier.... Und immer wieder muss man sich auf dein Wort verlassen....

"My Cat is Doing Just "Fine" on Dry Food!" ;)
 
Das Wichtigste ist doch, dass Katze überhaupt frisst. Was nützt das gesündeste Futter, wenn sie es nicht anrührt. Das Nierendiättrockenfutter ist nur die logische Konsequenz aus Trockenfutter überhaupt. Gerade alte, kranke Tiere lassen sich schwer bis gar nicht umstellen und so hat man eine Alternative. Auch durch den intensiveren Geruch oder die höhere Energiedichte macht es bei solchen Tieren schon irgendwo Sinn. Nicht optimal aber ein Kompromiss.

Wenn man die Wahl hat, dann sollte man gar nicht erst mit Trockenfutter anfangen, auch nicht als Mischfütterung. Aber die hat man ja nun nicht immer.



Immer wieder der gleiche Leier.... Und immer wieder muss man sich auf dein Wort verlassen....

"My Cat is Doing Just "Fine" on Dry Food!" ;)
Was willst Du denn schon wieder:confused:
 
  • #10
Recht hast Du DaisyPuppe,wenn ich immer lese TF ist ja sooo schlecht für Katzen,dann wird mir immer schlecht:confused:mein Kater frisst seit 7 Jahren TF von Royal Canin(Hypoallergen) weil er nichts anderes verträgt,und er trinkt genug,beim TA kaufe ich es schon lange nichtmehr,ich bestelle es im Net,zb bei Tierarzt24,(ist da etwas günstiger)und alle Blutwerte sind bei ihm auch ok,also kann ja TF nicht sooo schlecht sein,vorrausgesetzt die Katze trinkt genug.Und es ist ja wohl die Hauptsache das es den Katzen gut geht.;)

Warum propagiert man eigentlich auf Teufel komm raus eine Notlösung als Ideal?
Man kann doch niemanden wünschen, dass er nicht anders kann als seine Katze mit Trockenfutter zu füttern.
 
  • #11
Was willst Du denn schon wieder:confused:

Merkst du denn nicht, dass du immer mit den gleichen Satzbausteinen in diversen Themen auftauchst? Dabei ist es dir vollkommen egal um welche Krankheit es sich handelt oder wie sinnvoll dein Ratschlag bei den Tieren oder der/dem TE überhaupt ist. Es wird immer ein Lobgesang auf RC. Sogar wo du dein Futter bestellst steht in fast jedem dieser Beiträge, obwohl es vollkommen nebensächlich ist.

Du hast lediglich deine persönlichen Erfahrungswerte und sogar die zweifle ich in gewisser Weise an, denn ich glaube dir nicht, dass er nur dieses Futter verträgt. Was ich dir glaube ist, dass du es zumindest selbst zu glauben scheinst.

Gerade bei Nierengeschichten ist Trockenfutter einfach alles andere als optimal. Aber es ist eben auch ein Kompromiss, wenn man keine Alternative hat.
 
  • #12
vorrausgesetzt die Katze trinkt genug.

Und da findet sich ja schon das erste Problem. Welche Katze trinkt genug, um das Trockenfutter "auszugleichen"?


Ich gebe DaisyPuppy auch recht, hab ich eine kranke (und zusätzlich noch ältere Katze), dann soll die haben, was sie will, Hauptsache sie frisst. Lui hat nach der Pankreatitis auch das RC NaFu gefuttert, wochenlang, ich war so froh, dass er gefressen und nicht gekotzt hat, da waren mir Getreide, Soja, whatever aber so egal. Mittlerweile wird er großteils gebarft und bekommt halt zwischendrin so Zeug wie Om Nom Nom und Kochbarf.

Hat man die Möglichkeit (und meistens hat man die) sollte man aber schon versuchen wenigstens vom TroFu wegzukommen. Auch wenn das ein oft sehr langer Weg ist.
 
  • #13
Hallo
hier mal ganz kurz.
Ich verstehe immer noch nicht warum Katzen mit Nierenerkrankungen Trockenfutter ,von versch.Herstelllern hergestellt, bekommen.
LG Hans

Weil TF oft eine bessere Akzeptanz hat.

Ist zwar alles andere als optimal, aber wenn Du eine richtig kranke Katze zu Hause hast, dann bist du für jeden Krümel den sie freiwillig frisst dankbar.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Warum propagiert man eigentlich auf Teufel komm raus eine Notlösung als Ideal?
Man kann doch niemanden wünschen, dass er nicht anders kann als seine Katze mit Trockenfutter zu füttern.
Nun wenn Katze nur damit leben kann,dann schon.Sowas gibt es:rolleyes:
 
  • #16
Ich halte grundsätzlich auch nichts von TF, schon gar nicht bei nierenkranken Katzen.
Trotzdem habe ich etwas davon zuhause, weil mein CNIchen Tiggi manchmal auch schlecht frisst.
Wenn ich ihm dann ein paar Trofubröckerln ins Nassfutter mische, dann frißt er.

Ich bin froh, wenn er gut und mit Appetit frisst. Dafür mache ich Abstriche.
Seine ach so gesunde Nierendiät hat er verweigert und hat ist zu einem Häufchen Elend abgemagert.
Seit her füttere ich normal und habe eine quietschfidele Katze daheim.

Trotzdem halte ich TF für keine Katze gesund, aber wie Daisy Puppe so schön geschrieben hat - mit einer 14 jährigen, kranken Katze diskutiert man nicht mehr viel übers Futter. Da is ma froh, dass sie frißt. Einfach nur frißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Bitte tu dir und allen anderen den Gefallen und informiere dich bezügl. Kohlenhydraten.
Deine Argumente sind Unsinn.
Nee kein Unsinn,vielleicht für euch,ich brauche mich da nicht mehr informieren was meinem Kater angeht,immer wenn ich Futter umstelle bekommt er DF,war erst vor 2 Wochen,nun mit RC wieder alles Ok.Mit sicherheit werde ich da nun nichtsmehr dran ändern.
 
  • #18
Nun wenn Katze nur damit leben kann,dann schon.Sowas gibt es:rolleyes:

Oder....man betrachtet eine allgemeine Fragestellung einfach mal objektiv, ohne diese dabei ständig mit eigenen Erfahrungen, die zudem gänzlich anders gelagert sind, zu vergleichen. Und ist es doch auch nicht so, dass du ausschließlich das fütterst. Und aus diesem und anderen Gründen hege ich starke Zweifel an deiner Behauptung, dass es keine andere Lösung für dein Tier gäbe.
 
  • #19
Oder....man betrachtet eine allgemeine Fragestellung einfach mal objektiv, ohne diese dabei ständig mit eigenen Erfahrungen, die zudem gänzlich anders gelagert sind, zu vergleichen. Und ist es doch auch nicht so, dass du ausschließlich das fütterst. Und aus diesem und anderen Gründen hege ich starke Zweifel an deiner Behauptung, dass es keine andere Lösung für dein Tier gäbe.
Ich glaube wrklich Du hast keine anderen Hobbys,als irgend welche User hier zu belehren:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich glaube wrklich Du hast keine anderen Hobbys,als irgend welche User hier zu belehren:(

Jetzt hast du mich tief getroffen. Ich werd später sicher deswegen in mein Kopfkissen weinen. :(

Wenn du mal von deinen persönlichen Erfahrungen Abstand nehmen und mal das Gesamtbild betrachten würdest, dann würdest du vielleicht auch verstehen, dass deine Argumentation einfach Quatsch ist. Lies dir mal in Ruhe die Beiträge der anderen User durch und lasse sie wirken. Trockenfutter wird gerade bei Nierengeschichten aus gutem Grund sehr kritisch betrachtet, aber es ist manchmal ein notwendiges Übel. An deinen Beiträgen merkt man, dass du dich weder mit der Ernährung noch diversen Krankheitsbildern bei der Katze bisher ausführlich beschäftigt hast. Und weil deine Ratschläge deswegen den Tieren teilweise sogar schaden können, werde ich diese auch nicht einfach unkommentiert stehen lassen. Wenn du es als Belehren auffasst meinetwegen. Ich möchte keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen.
 

Ähnliche Themen

dynasty
Antworten
6
Aufrufe
1K
dynasty
dynasty
D
Antworten
15
Aufrufe
604
Ayleen
Ayleen
F
Antworten
8
Aufrufe
842
ferufe
F
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
oxfordblue
oxfordblue
M
Antworten
1
Aufrufe
638
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben