Katze hat Nierenerkrankung und chronische Pankreatitis

  • Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
966
Ort
Oberpfalz
Hallo Forum
Mene Katze hat eine bekannte chron. Pankreatis.
Nun ist eine Nierenerkrankung dazugekommen.
Was soll ich nun füttern.
Danke schon für eure Antworten
 
A

Werbung

Die Laborwerte bekomm Ich erst morgen per Internet
 
diese kombi ist eine crux, ich kenne das
nierendiätfutter hat einen erhöhten fettgehalt und ist darum für pankreas ungeeignet.
ich habe als phophatbinder eierschalenmehl eingesetzt und einen fettbinder. chitosan ist ein pulver, das fett "bindet", das wird über das futter gestreut (nicht untergemischt)
mit dieser kombi konnte ich meinem kater sein gewohntes futter geben :)
 
Vermutlich sollte dir das dein Tierarzt sagen, ich hab die Antwort auf die Frage auch schon gesucht aber...
Einzelfallentscheidung

Wie schlimm ist es mit der Niere, wie sensibel ist die Pankreas und dann irgendwie den Spagat schaffen

Mein ausdrückliches Mitleid, zu der Herausforderung

Bitte teile es hier mit, falls du woanders eine Lösung findest

Die Kombination ist wirklich saubloed
 
diese kombi ist eine crux, ich kenne das
nierendiätfutter hat einen erhöhten fettgehalt und ist darum für pankreas ungeeignet.
ich habe als phophatbinder eierschalenmehl eingesetzt und einen fettbinder. chitosan ist ein pulver, das fett "bindet", das wird über das futter gestreut (nicht untergemischt)
mit dieser kombi konnte ich meinem kater sein gewohntes futter geben :)
 
Und was ist eurer Meinung ein guter Fettbinder
 
Das Problem ist ja eigentlich das die Pankreas wenig Fett soll und die Niere wenig Eiweiß, während die Katze von Kohlenhydraten nicht wirklich was hat.
Als Energieträger gibt es aber nur diese 3 zur Auswahl.
Ich glaube du brauchst einen kompetenten und erfahrenen Futtermittelberater...
 
Werbung:
Ich habe mit meinem Charly die gleichen Sorgen... Letztes Jahr verschrieb der Tierarzt ein Antibiotikum wegen der Pankreatitis, die zu dem Zeitpunkt sehr schlimm war. Zwei Wochen musste ich das geben. Charly hatte auch Schmerzen und war wochenlang sehr anhänglich / aufdringlich und übergab sich häufig. Seitdem ist es wesentlich besser, keine Symptome mehr. Chronisch bleibt es trotzdem, die Werte sind immer noch erhöht. Aber akut hat das Antibiotikum geholfen. Vielleicht ist es ja für dich irgendwann auch sinnvoll?

Was hier sehr hilft sind viele kleine Portionen Futter, sodass der Magen nie leer wird. Damit habe ich auch seine Symptome seit ein paar Jahren im Griff.

Nun hat mein Charly auch beginnende Niereninsuffizienz und ich zerbrach mir den Kopf. Um möglichst nichts falsch zu machen, füttere ich nun abwechselnd. Ein bis zwei Portionen Nierenfutter und zwei bis drei Portionen gutes Nassfutter mit Phosphatbinder (Leonardo, Mjamjam und Hühnerbrust in Brühe, die natürlich nicht allein gegeben werden darf, aber halt auch schön fettarm ist).

Mein Tierarzt sagte auch, Protein ist eigentlich kein Problem, solange es hochwertig ist. Leider verstehe ich diese Aussage nicht wirklich, woher stammt denn minderwertiges Protein? Aber ich hoffe, dass er damit hochwertiges Futter meint im Vergleich zu Protein in Felix und Sheba...

Kennt jemand von euch gute Phosphatbinder? Ich nutze aktuell Porus One vom Tierarzt. Aber ich finde die Dosierung mit diesen kleinen Sachets echt schwierig.
 
  • #10
Hochwertiges Protein heißt leicht verdaulich das wäre z. B Fisch

Schwer verdauliches Protein z. B Innereien, Bindegewebe
 
  • #11
....

Kennt jemand von euch gute Phosphatbinder? Ich nutze aktuell Porus One vom Tierarzt. Aber ich finde die Dosierung mit diesen kleinen Sachets echt schwierig.
Porus One ist meines Wissens nach kein Phosphatbinder, sondern soll Vorstufen urämischer Toxine bereits im Darm binden, so dass diese mit dem Kot ausgeschieden werden und nicht ins Blut gelangen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und little-cat
  • #12
Hochwertiges Protein heißt leicht verdaulich das wäre z. B Fisch

Schwer verdauliches Protein z. B Innereien, Bindegewebe
Ah, danke! Fällt wie schuppen von meinen Augen. Dann passt es ja, mehr Fleisch, weniger Nebenerzeugnisse.
 
  • #13
Porus One ist meines Wissens nach kein Phosphatbinder, sondern soll Vorstufen urämischer Toxine bereits im Darm binden, so dass diese mit dem Kot ausgeschieden werden und nicht ins Blut gelangen.
Ich muss noch so viel lernen. Sollte ich auch Eierschalen oder etwas anderes ins Futter mischen?

Ich hoffe, es ist okay, Fragen zu stellen, ist ja nicht mein Thread. Aber wenigstens nicht ganz off topic.
 
  • #14
Bei erst beginnender CNI würde es reichen, erst einmal "normales" Futter mit niedrigem Phosphatgehalt zu geben.
Phosphatbinder kommen meist erst später zum Einsatz.

Ansonsten gibt es bei Facebook mind. eine Gruppe, die sich mit CNI und ANI, Pankreatitis und FORL sowie mit allen begleitenden Erkrankungen bei Katzen beschäftigt. Dort findet man Futterlisten zum Download, auch für die Kombination CNI und Pankreatitis.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und ocean gipsy
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für den Tipp!
 
  • #16
Ich nutze aktuell Porus One vom Tierarzt. Aber ich finde die Dosierung mit diesen kleinen Sachets echt schschwierig.

Ich hatte nie Probleme mit Porus One geben. Einfach ins Futter oder in ein flüssiges Leckerli wie z.B. Add One mischen ☺️

Dass es kein Phosphatbinder ist, wurde bereits erwähnt.
 

Ähnliche Themen

dynasty
Antworten
6
Aufrufe
1K
dynasty
dynasty
FelixtheCat
Antworten
9
Aufrufe
50K
FelixtheCat
FelixtheCat
A
Antworten
11
Aufrufe
82K
tiha
T
Noci
Antworten
6
Aufrufe
4K
Noci
Noci
F
Antworten
8
Aufrufe
842
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben