Trockenfutter bei Nierenerkrankungen ???

  • Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich glaube wrklich Du hast keine anderen Hobbys,als irgend welche User hier zu belehren:(

Bei solchem haarsträubenden Unsinn hat man ja leider keine andere Wahl, als genau das zu tun.
Ich persönlich bin sehr dankbar, dass User wie Labahn falsche Behauptungen immer und immer wieder korrigieren. So muss man sich als Informationen Suchender nämlich nicht durch einen Wust von Blödsinn kämpfen, sondern findet die richtigen Infos auf Anhieb. Dadurch habe ich und hoffentlich viele andere User allein durch Mitlesen extrem viel über korrekte Katzenernährung lernen können.

Ich bin zwar nicht DaisyPuppe, aber ich wage mal zu behaupten, dass ihr Post völlig anders gemeint war, als du ihn interpretiert hast. Und da du deinen Sermon auch noch mit "richtig so" beginnst, muss man ja davon ausgehen, dass du es wirklich nicht begriffen hast und dich ergo belehren.

DaisyPuppe schrieb, sie würde ihre 14jährige schwer kranke Katze nicht mehr mit ungeliebtem Futter quälen, solange die Rahmenbedingungen stimmen.
Daraus zu schließen, dass TroFu ja generell gar nicht so schlecht sei, ist schon sehr abstrus. Das unkommentiert stehen zu lassen, wäre schon fast fahrlässig.

Was die angebliche NaFu-Unverträglichkeit deiner Katze mit Nierenkrankheiten und deren spezifischer Ernährung zu tun hat, bleibt außerdem unklar.
 
A

Werbung

  • #22
Nee kein Unsinn,vielleicht für euch,ich brauche mich da nicht mehr informieren was meinem Kater angeht,immer wenn ich Futter umstelle bekommt er DF,war erst vor 2 Wochen,nun mit RC wieder alles Ok.Mit sicherheit werde ich da nun nichtsmehr dran ändern.
Doch du mußt dich dringend informieren, wenn du tatsächlich glaubst, der einzige Nachteil bei TroFu wäre die mangelnde Flüssigkeitszufuhr und die könne noch dazu ausgeglichen werden.
Das zeigt, daß du das Wesentliche nicht verstanden hast.

Was deine Katze im speziellen betrifft, so - verzeih die harten Worte - interessiert sie hier nicht.

Ich persönlich glaube keineswegs, daß man eine Katze ausschließlich mit TroFu ernähren muß, da sie sonst nichts verträgt, aber ich werde das mit dir nicht diskutieren, schon gar nicht hier.

Du triffst Pauschalaussagen zu TroFu also bleibe bitte auch allgemein in der Diskussion und laß deinen speziellen Fall außen vor.

Du kannst auch ruhig füttern, was du glaubst, da du davon sehr überzeugt und an Information interessiert bist.
Nur sei bitte so gut und trage nicht deine persönlichen, unfundierten Überzeugungen als Fakt vor.
 
  • #23
Nun wenn Katze nur damit leben kann,dann schon.Sowas gibt es:rolleyes:

Wenn das bei Dir angeblich so ist, dann bist Du in der unglücklichen Lage, dass Du Trockenfutter füttern musst, weil Deine Katze nichts anders frisst. Das ist dann aber eine Notlösung und eben kein Ideal, was man hier als allgemeingültige Empfehlung propagieren sollte. Umso weniger als Du ja - laut Deinen eigenen Angaben- von der Futterthematik wenig Ahnung hast und Dir in diesem Bereich auch keine Expertise aneignen willst.
 
  • #24
Um das mal richtigzustellen hier...ich wäre der GLÜCKLICHSTE Mensch auf der Welt wenn meine Süsse wieder Nafu fressen würde. Ich höre weiterhin nicht auf es ihr schmackhaft zu machen. Es ist und bleibt die 1. Wahl.
Seit gut 6 Wochen klappt das leider überhaupt nicht mehr - nichtmal Sosse lecken. Jetzt hab ich das große Glück, dass sie sehr brav trinkt :zufrieden:
Wir waren heute beim TA - sie ist mit ihrem Zustand zufrieden. Keine Dehydration - kein Gewichtsverlust. Das ist das "Gute" am Trofu - dass es schon mit kleinen Mengen möglich ist, das Gewicht zu halten. Für eine mittlerweile schwache Esserin wie Daisy - mit ihrer Erkrankung - absolut überlebensnotwendig!
Trotzdem geb ich nicht auf - wir haben die Umstellung schon mal nach noch längerer Zeit geschafft - ich bleibe optimistisch ;)
Wenn sie ihr Nafu frisst, kommt Trofu übrigens komplett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Wenn das bei Dir angeblich so ist, dann bist Du in der unglücklichen Lage, dass Du Trockenfutter füttern musst, weil Deine Katze nichts anders frisst. Das ist dann aber eine Notlösung und eben kein Ideal, was man hier als allgemeingültige Empfehlung propagieren sollte. Umso weniger als Du ja - laut Deinen eigenen Angaben- von der Futterthematik wenig Ahnung hast und Dir in diesem Bereich auch keine Expertise aneignen willst.
Der Punkt ist bei allen versuchen ihn auf anderes Futter umzustellen ging leider daneben,immer wieder Durchfall,also gebe ich ihm was er auch verträgt.Und das es Ideal ist habe ich mit sicherheit nicht behauptet.Jeder der keine kranke Katze hat kann sich doch freuen,und sollte andere nicht verurteilen.Und wo hab ich geschrieben ich hätte keine Ahnung?Aber ihr habt mehr Ahnung als jeder TA:confused:
 
  • #26
Doch du mußt dich dringend informieren, wenn du tatsächlich glaubst, der einzige Nachteil bei TroFu wäre die mangelnde Flüssigkeitszufuhr und die könne noch dazu ausgeglichen werden.
Das zeigt, daß du das Wesentliche nicht verstanden hast.

Was deine Katze im speziellen betrifft, so - verzeih die harten Worte - interessiert sie hier nicht.

Ich persönlich glaube keineswegs, daß man eine Katze ausschließlich mit TroFu ernähren muß, da sie sonst nichts verträgt, aber ich werde das mit dir nicht diskutieren, schon gar nicht hier.

Du triffst Pauschalaussagen zu TroFu also bleibe bitte auch allgemein in der Diskussion und laß deinen speziellen Fall außen vor.

Du kannst auch ruhig füttern, was du glaubst, da du davon sehr überzeugt und an Information interessiert bist.
Nur sei bitte so gut und trage nicht deine persönlichen, unfundierten Überzeugungen als Fakt vor.
Nun mein Kater bekommt auch Nassfutter,aber er verträgt auch nur eine Sorte,und Du schreibst also vor was man schreiben darf?
 
  • #27
Merkst du denn nicht, dass du immer mit den gleichen Satzbausteinen in diversen Themen auftauchst? Dabei ist es dir vollkommen egal um welche Krankheit es sich handelt oder wie sinnvoll dein Ratschlag bei den Tieren oder der/dem TE überhaupt ist. Es wird immer ein Lobgesang auf RC. Sogar wo du dein Futter bestellst steht in fast jedem dieser Beiträge, obwohl es vollkommen nebensächlich ist.

Du hast lediglich deine persönlichen Erfahrungswerte und sogar die zweifle ich in gewisser Weise an, denn ich glaube dir nicht, dass er nur dieses Futter verträgt. Was ich dir glaube ist, dass du es zumindest selbst zu glauben scheinst.

Gerade bei Nierengeschichten ist Trockenfutter einfach alles andere als optimal. Aber es ist eben auch ein Kompromiss, wenn man keine Alternative hat.
Was Du glaubst oder nicht,ist für mich nicht wichtig,sei doch froh das Du keine Kranke Katze hast,die fast gestorben wäre,und deshalb gehe ich auf Nummer sicher!Ob Du es verstehst oder nicht.
 
Werbung:
  • #28
Ich muss gar nichts glauben, denn du schürst selbst genügend Zweifel an der aktuellen Behandlung seines Problems.

Du verstehst es einfach nicht. Das Problem ist nicht, dass er kein anderes Futter verträgt, denn das tut er ja offensichtlich, wie mehrere deiner Beiträge sogar bestätigen. Das Problem ist, dass du keinen Schimmer hast was genau er nicht verträgt und du auch kein wirkliches Interesse daran zeigst es herauszufinden. Stattdessen kommen jedes Mal Ausreden und der Lobgesang auf das TroFu von RC, was auch in deinem Fall ganz klar nur einen faulen Kompromiss darstellt. Allerdings stellst du es jedes Mal als optimale und einzig mögliche Behandlung deines Tieres dar, auch wenn du das jetzt abstreitest. Dafür muss man nur deine Beiträge lesen. Und ferner noch projizierst du deine Erfahrungen unüberlegt auf andere Tiere und Krankheitsbilder. Es sollte dir doch ansatzweise zu denken geben, dass nicht nur ich das in diesem und anderen Strängen so sehe. Manchmal sind es eben nicht hunderte Geisterfahrer, sondern nur einer. ;)

Ob du selbst daran glaubst, oder nur Ausreden suchst um dein Gewissen zu beruhigen ist mir egal, aber ich möchte das einfach nicht so undifferenziert stehen lassen.
 
  • #29
Hallo
hier mal ganz kurz.
Ich verstehe immer noch nicht warum Katzen mit Nierenerkrankungen Trockenfutter ,von versch.Herstelllern hergestellt, bekommen.
LG Hans

Weil leider die wenigsten TÄ nicht mal annähernd so viel Ahnung von artgerechter Ernährung haben, wie sie sollten, wenn sie sich als Ernährungsberater "aufspielen".
Weil TÄ von der Futtermittelindustrie entsprechend entlohnt werden wenn sie deren Futter verkaufen.
Weil Trockenfutter für die meisten Tierhalter (isch asse dieses Wort;) ) bequemer ist als NaFu oder Barf.

Ansonsten unterschreib ich was Claudia (Hemmingway) geschrieben hat:
Weil TF oft eine bessere Akzeptanz hat.

Ist zwar alles andere als optimal, aber wenn Du eine richtig kranke Katze zu Hause hast, dann bist du für jeden Krümel den sie freiwillig frisst dankbar.

Wenn Du also die Chance hast Deinen Pelzhintern nicht zum TroFu-Junkie mutieren zu lassen solltest Du die Chance nutzen und dich mit artgerechter Katzenernährung beschäftigen.
 
  • #30
Ich muss gar nichts glauben, denn du schürst selbst genügend Zweifel an der aktuellen Behandlung seines Problems.

Du verstehst es einfach nicht. Das Problem ist nicht, dass er kein anderes Futter verträgt, denn das tut er ja offensichtlich, wie mehrere deiner Beiträge sogar bestätigen. Das Problem ist, dass du keinen Schimmer hast was genau er nicht verträgt und du auch kein wirkliches Interesse daran zeigst es herauszufinden. Stattdessen kommen jedes Mal Ausreden und der Lobgesang auf das TroFu von RC, was auch in deinem Fall ganz klar nur einen faulen Kompromiss darstellt. Allerdings stellst du es jedes Mal als optimale und einzig mögliche Behandlung deines Tieres dar, auch wenn du das jetzt abstreitest. Dafür muss man nur deine Beiträge lesen. Und ferner noch projizierst du deine Erfahrungen unüberlegt auf andere Tiere und Krankheitsbilder. Es sollte dir doch ansatzweise zu denken geben, dass nicht nur ich das in diesem und anderen Strängen so sehe. Manchmal sind es eben nicht hunderte Geisterfahrer, sondern nur einer. ;)

Ob du selbst daran glaubst, oder nur Ausreden suchst um dein Gewissen zu beruhigen ist mir egal, aber ich möchte das einfach nicht so undifferenziert stehen lassen.
Nun im laufe von 7 Jahren habe ich öffter versucht auf anderes Futter umzustellen,jedesmal DF,dann wieder mehr Cortison und RC,und deswegen bleibe ich nun dabei denn immer die hohe Cortison dosierung ist nicht gut,ich suche mit sicherheit keine Ausreden um mein Gewissen zu beruhigen.Erst vor 3 Wochen wegen anderem Futter wieder DF,deswegen beim TA,auch er hat mir geraten keine EXPERIMENTE mehr zumachen,und damit nicht wieder kommt der verdient ja am Futter,tut er nicht da ich es nicht bei ihm kaufe,deshalb hatte ich auch geschrieben das ich es im Net kaufe, wichtig ist meinem Kater geht es gut damit,und so braucht er auch weniger Cortison.Du willst also die Expertin sein,hast aber in meinem fall keine Ahnung.Sorry.
 
  • #31
Nun im laufe von 7 Jahren habe ich öffter versucht auf anderes Futter umzustellen,jedesmal DF,dann wieder mehr Cortison und RC,und deswegen bleibe ich nun dabei denn immer die hohe Cortison dosierung ist nicht gut,ich suche mit sicherheit keine Ausreden um mein Gewissen zu beruhigen.Erst vor 3 Wochen wegen anderem Futter wieder DF,deswegen beim TA,auch er hat mir geraten keine EXPERIMENTE mehr zumachen,und damit nicht wieder kommt der verdient ja am Futter,tut er nicht da ich es nicht bei ihm kaufe,deshalb hatte ich auch geschrieben das ich es im Net kaufe, wichtig ist meinem Kater geht es gut damit,und so braucht er auch weniger Cortison.Du willst also die Expertin sein,hast aber in meinem fall keine Ahnung.Sorry.

Ja - aber was ist denn jetzt die Diagnose? Unverträglichkeit? Allergie? Habt ihr es mit einer Ausschlussdiät versucht?
 
  • #32
Ja - aber was ist denn jetzt die Diagnose? Unverträglichkeit? Allergie? Habt ihr es mit einer Ausschlussdiät versucht?

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen, Katzen haben ja selten "einfach so" Durchfall.

Udn gerade bei DF verschleiert TroFu die Symptome natürlich doppelt und dreifach.
 
  • #33
Du willst also die Expertin sein,hast aber in meinem fall keine Ahnung.Sorry.

Nein, möchte ich nicht. Das würde einiger Operationen bedürfen und ansich gefalle ich mir so wie ich bin.

Das was du bisher getan hast, hat nichts mit strukturierter Ursachenforschung, geschweige denn mit einer richtigen Ausschlussdiät zu tun. Du hast einfach wahllos verschiedene Futtersorten/-marken getestet und ständige Rückschläge sind da absolut nicht verwunderlich. Und da sich dabei trotzdem zeigte, dass auch bestimmtes anderes Futter vertragen wird, ist auch klar, dass es Alternativen gibt. Über die Gründe dir abzuraten mag ich nicht spekulieren, aber mir würden einige einfallen, die wahrscheinlicher sind, als möglicher Umsatz beim Futterverkauf. Dir mag der jetzige Zustand genügen, aber deswegen erlaube ich mir trotzdem Kritik zu üben, denn optimal ist die Lösung keineswegs.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Eine spezielle Form von IBD ist die Diagnose.

Das haben wir auch noch - zusätzlich zur CNI. Daisy bekommt dagegen Prednisoln und Tylan. Nafu war damit überhaupt kein Problem - und zwar ALLE Sorten :confused:
Dass der DF bei der IBD durch Trofu weggeht, glaub ich nicht. Und ohne Cortison geht da nix - egal was du fütterst.
Die Diagnose stimmt im Leben nicht!
 
  • #36
Ja - aber was ist denn jetzt die Diagnose? Unverträglichkeit? Allergie? Habt ihr es mit einer Ausschlussdiät versucht?
Diagnose seit 7 Jahren,Eosinophile Enteritis.Habe auch schon Pferd versucht,nur er frisst leider nicht alles.Ich bin einfach nur froh das er mit dem was er verträgt gut leben kann,damals war er erst 3 Jahre alt.Nun mit 10 Jahren und vielen gescheiterten versuchen,werde ich keine Experimente mehr machen;)
 
  • #37
Diagnose seit 7 Jahren,Eosinophile Enteritis.Habe auch schon Pferd versucht,nur er frisst leider nicht alles.Ich bin einfach nur froh das er mit dem was er verträgt gut leben kann,damals war er erst 3 Jahre alt.Nun mit 10 Jahren und vielen gescheiterten versuchen,werde ich keine Experimente mehr machen;)

Wurde eine Biopsie gemacht?
 
  • #38

Ähnliche Themen

dynasty
Antworten
6
Aufrufe
1K
dynasty
dynasty
D
Antworten
15
Aufrufe
604
Ayleen
Ayleen
F
Antworten
8
Aufrufe
842
ferufe
F
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
oxfordblue
oxfordblue
M
Antworten
1
Aufrufe
638
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben