Catosal bei CNI?

  • Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*KathiKatze*

*KathiKatze*

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
2.328
Hallo!
Bei Benni wurde vor kurzem (zusätzlich zu seiner CNI, SDÜ und sek. HCM) auch noch eine leichte chron. Pankreatitis und ein Vitamin B12-Mangel festgestellt.
Die Tierärztin hat mir Catosal zur subkutanan Injektion mitgegeben, um Bennis B12Vitamin-Haushalt wieder etwas aufzufüllen und seinen Allgemeinzustand zu verbessern. Davon hat er jetzt 4 mal je 1ml bekommen. Vorgestern habe ich nun nochmal 2 Spritzen je 4ml mitbekommen.
Jetzt wollte ich im Netz eigentlich nur mal gucken, ob diese Menge ok ist, da bin ich aber darauf gestoßen, dass der Hauptbestandteil des Catosals - Butofosfan - ein organisches Phosphorpräparat ist.
Benni hat ja aber auch CNI. Da frage ich mich jetzt, ob dann dieses Phosphorpräparat überhaupt geeignet ist für ihn!? Der Phosphat-Wert beim letzten BB im März lag allerdings unter dem Referenzbereich....

Hier mal ein Auszug aus dem "Beipackzettel" (<--hab ich grad im Netz gefunden - http://www.pharmazie.com/graphic/A/21/8-11721.pdf):
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Der genaue Wirkmechanismus von Catosal konnte nach wie vor nicht aufgeklärt werden. Eine Phosphorverbindung, wie sie in Butafosfan vorliegt (Phosphat in energiereicher Bindung), ist in der Lage einen positiven Einfluß auf fast alle Assimilationsprozesse im Körper auszuüben und wird daher auch als Assimilator bezeichnet. Außerdem wird Phosphor in dieser Form schon bald nach Entfaltung seiner stimulierenden Wirkung auf die Stoffwechselvorgänge wieder ausgeschieden.
Organische Phosphorpräparate wie sind den herkömmlichen Stoffwechsel-Stimulanzien wegen ihres ausschließlich physiologischen Wirkmodus überlegen. Dies wird auch dadurch bestätigt, daß die Nebenwirkungen, die häufig im Zusammenhang mit Roboranzien und Tonika beobachtet werden, wie z.B. Herzklopfen, motorische Unruhe, Schweißausbrüche usw., nicht auftreten. Außerdem wird die Reaktionsfähigkeit der Organe mit glatter Muskulatur verbessert. Die akute und chronische Toxizität von Butafosfan ist sehr gering. Teratogene, reproduktions- und embryotoxische sowie mutagene Wirkungen sind nicht bekannt.
Cyanocobalamin (Vit. B12) ist Coenzym bei der Biosynthese von Glucose aus Propionat. Cyanocobalamin gehört zu den wasserlöslichen B-Vitaminen, die im Verdauungstrakt der Haustiere (Vormägen und Dickdarm) durch die mikrobielle Flora synthetisiert werden. Aufgrund des Eigenbedarfs der Mikroben ist die Synthese im Allgemeinen nicht bedarfsdeckend für den tierischen Organismus. Ausgeprägte Mangelerscheinungen treten auch bei unzureichender Zufuhr nur selten auf.
Aufgrund dieses Vitamin-B12-Gehalts kann Catosal den Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel fördern. Außerdem können die Erythrozytenbildung günstig beeinflußt und das Wachstum stimuliert werden. Die akute Toxizität von Butafosfan ist sehr niedrig. Die orale LD50 bei der Maus liegt bei ca. 16.000 mg/kg Körpergewicht. In Studien zeigt der Wirkstoff keine Anzeichen von Teratogenität, fötaler oder maternaler Toxizität. Ebenso hat Butafosfan keinerlei mutagenes Potential.

Kann jemand was zu dem Präparat sagen? Ist diese Phosphorverbindung eventuell gar nicht mit dem Phosphor in der Nahrung gleichzusetzen?
Oder macht es eh nix, wenn bei Benni der Phosphatwert so niedrig ist....?
 
A

Werbung

Oder ich frag mal so, hat jemand hier überhaupt schonmal Catosal angewandt, und kann zumindest was zur Wirkung auf den Vitamin B12-Haushalt sagen???
 
Danke dir! :)
 
Spricht etwas gegen die Gabe eines Vitamin-B-Komplexes? Wäre vielleicht eine Alternative.
 
Ich finde eigentlich so eine Spritze einmal die Woche, bzw. eine Spritzenkur, sehr praktisch, da ich Benni eh schon soviel Medizin unterjubeln muss. So einen Vitamin-B-Komplex muss man ja auch wieder oral verabreichen, oder? Und das soll auch nicht grad lecker schmecken, hab ich gelesen.
Werd aber mal meine TÄ drauf ansprechen ob's da vielleicht auch was zum spritzen gibt. Sie wird sich aber sicher was dabei gedacht haben, dass er das Catosal bekommen soll...:confused:
Danke dir aber trotzdem für deinen Hinweis! :)
 
Katermann (15 J., CNI) hat Anfang der Woche vom TA eine Catosal-Spritze bekommen und war danach (ab dem nächsten Tag) 2 Tage deutlich besser drauf - lebhafter, verspielter, deutlicher Appetit (ansonsten tendenziell sehr futtermäkelig zur Zeit.

Dann kam gestern 1 Tag, der nicht so gut war (müde), heute geht es ihm wieder besser. :)

Der TA hat mir empfohlen, Katermann nun regelmäßig B-Vitamine zu injizieren. Ein Komplexmittel hat die Apotheke nicht gefunden, TA sagte, das B12 sei das wichtigste für Katermann. wie das bei anderen Katzen ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben