trockenfutter als alleinfutter

  • Themenstarter Littlkitty
  • Beginndatum
  • #41
Also.
TroFu an sich ist eine gute Erfindung.
Wir animieren den blinden Bruno damit, zu jagen (Einzelstueckchen).
Fuer TH-Katzen ist es eine gute Alternative ueber Nacht. Meine haben da immer fruehmorgens alles NaFu aufgefressen und TroFu "angenagt". Hunger, gerade bei Kitten, waere bloed, aber Nachtschicht will da auch keiner unbezahlt machen.
Fuer meine damaligen Streuner fand ich es optimal, 10 bis 15 Katzen zusaetzlich durchhucken, bei Fuetterungsverbot, da ging nur 50/50 NaFu/TroFu.
Im Auffangheim im Ausland hatten wir mitunter gar nicht so viel Geld fuer Futter, da war TF das einzige, was ging.

Aber bitte nicht fuer zu Hause.
Es ist ein gutes Notfallfutter fuer Ausnahmesituationen.
Und fuer gewise Belohnungs/Trainingszwecke.

Es schmeckt allerdings absolut gut, nur fuer uns zu lasch. Etwas Salz dran, einmal draufbeissen, es kracht, splittert, nichts klebt an den Zaehnen, phantastisches Aroma, ja, ist schon eine feine Sache.
Rein, wenn ich von mir ausgehe, kann ich die Katzen verstehen.

Bei Streunern gleicht sich das auch mit den Wildfaengen aus, aber fuer Wohnungskatzen finde ich TF fuer ueber 10 % des Nahrungsangebotes fuer zu viel.
 
A

Werbung

  • #42
Sind das wirklich so viele wie Du glaubst?

Es sind in der Tat erschreckend viele....gerne Modell "ordentliche" Hausfrau. Riecht nicht, sieht immer appetlich aus und hinterläßt keine Krusten auf dem Boden...man erkennt diese Haushalte auch daran, dass man NULL Katzenhaare findet :hmm:

Super Beispiel eine unserer Vorzeigekundinnen: bei ihr kannst du quasi von der Klobrille essen. Der Kater darf nur stundenweise ins Haus, weil er zum unsauber sein neigt....er pinkelt überall hin. TA wurde natürlich nicht konsultiert...ist halt ein Kater, Urinprobe gibt es natürlich dann auch nicht und zu futtern Trofu. Der Kater ist 8 und sieht aus wie weit über 15....
 
  • #43
Super Beispiel eine unserer Vorzeigekundinnen: bei ihr kannst du quasi von der Klobrille essen. Der Kater darf nur stundenweise ins Haus, weil er zum unsauber sein neigt....er pinkelt überall hin. TA wurde natürlich nicht konsultiert...ist halt ein Kater, Urinprobe gibt es natürlich dann auch nicht und zu futtern Trofu. Der Kater ist 8 und sieht aus wie weit über 15....

Armes Katerchen :(
 
  • #44

Ja, aber auf den meisten Dörfern hier schlicht Normalität. Und mehr als zu Urinuntersuchungen raten ( WAS? Katzen können Blasenentzündungen bekommen? Die dürfen rohes Fleisch haben? ) kann man einfach nicht. Und nach Hause einladen und die eigenen Katzen streicheln lassen :D
 
  • #45
Ich kann Eifelkater nur recht geben, ich kenne kaum Leute, die sich hier mit Artgerechte Katzenhaltung auseinander setzen. Sowas findet man komischer weise nur im Internet bzw. Foren. Besonders das Model alla "Hausfrauen", die ich kenne, Einzelhaltung von Kitte an, nur TroFu und davon gibt es viele glaube mir, auch gerade in den Großstädten, wo die Tiere dann auch noch nicht einmal Freigang bekommen. ;)

Bei den Hühnerflügeln, war ich bis jetzt skeptisch. Gut, da habe ich mich ehrlicherweise auch nicht intensiv genug drüber informiert, dennoch kam mir öfters zu Ohren, die seien ja gefährlich, weil die Knochen splittern? Ich lasse mich gerne eines anderen belehren.:rolleyes:

@Louisella Gewogen hab ich es jetzt nicht. Möglicherweise um die 10-15 Stückchen. :hmm:
 
  • #46
Rohe Hühnerknochen splittern nicht. Nur gekocht, gebraten, gebacken, dann wird's gefährlich.
 
  • #47
Rohe Hühnerknochen splittern nicht. Nur gekocht, gebraten, gebacken, dann wird's gefährlich.

Okay, dann werde ich das mal ausprobieren. Hier wird nur normalerweise immer ne lange Nase gezogen bei rohem Fleisch. :D
 
Werbung:
  • #48
Meine Güte...natürlich nicht. :mad: Ich meinte damit, wenn man seine Katze zu 90% mit Nassfutter ernährt, kann man ihr dann wohl auch ein wenig TroFu anbieten. Das bringt den Wassergehalt ja nicht gleich in den Keller...

Sehe ich genauso. Die Frage ist halt was ist ein wenig Trofu.

Meine bekommen Trofu (getreidefrei) als Leckerchen, zum Klickern - also in Maßen und ich denke nicht das dies schädlich ist.
Hauptfutter ist Nassfutter und man sollte m.E. mit Trockenfutter als Leckerlies und für zwischendurch mal nicht so kleinlich sein.
 
  • #49
@Louisella Gewogen hab ich es jetzt nicht. Möglicherweise um die 10-15 Stückchen. :hmm:
Dann mach das doch einfach mal - da wir nicht wissen wie groß die Stückchen von Deinem Trockenfutter sind (was fütterst Du denn?) nutzt die Zahl rein garnichts.

Also auf jetzt, Du siehst ja was das für 'ne Diskussion ausgelöst hat, wieg halt einfach mal eben nach, ist doch kein Problem, oder?
 
  • #50
Ich kann Eifelkater nur recht geben, ich kenne kaum Leute, die sich hier mit Artgerechte Katzenhaltung auseinander setzen. Sowas findet man komischer weise nur im Internet bzw. Foren.
Nö, das kannst Du so nicht sagen - geh doch mal auf einen Katzenstammtisch!

Besonders das Model alla "Hausfrauen", die ich kenne, Einzelhaltung von Kitte an, nur TroFu und davon gibt es viele glaube mir, auch gerade in den Großstädten, wo die Tiere dann auch noch nicht einmal Freigang bekommen. ;)
Die armen "Hausfrauen" müssen hier ja echt für alles herhalten.
Natürlich sind sie auch schuld an nicht-artgerechter Tierhaltung...
Sorry, aber das ist mir jetzt doch deutlich zu polemisch.
Darf ich fragen wer sich bei Dir um den Haushalt kümmern?
 
  • #51
Soo... Ich füttere Purizon Adult, die Stücke sind ca. 0,5cm groß. Ich hab nach gewogen, 0.7gr sind das, jetzt sag mir nicht, ich gebe ihr zu viel. :)

Natürlich kann man es nicht auf jede Hausfrau beziehen aber es sind meistens die, die es in der Werbung sehen und denken, oh Wahnsinn Whiskas, nur das beste für meine Katze. Weiter drüber informiert wird sich da nicht, die Werbung hat ja sicher recht. :rolleyes:

Edit: Natürlich bin ich hier für meinen Haushalt zuständig. Ich bin aber eben auch so, dass ich mich mal vor den Pc setzt und über Dinge informiere, was die meisten nicht tun. Die haben dann noch Kinder (Die meistens auch der Hauptgrund für die Anschaffung einer Katze sind) um die sie sich kümmern und dann meist keine Zeit oder Lust mehr auf sowas. Das Kind will ne Katze, wird ne Kitte vom Vermehrer geholt und gut ist. Über das Futter, wird sich da meistens, am wenigsten Gedanken drüber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
0,5cm? Ganz schön winzige Dinger, sicher, dass du dich da nicht verschätzt? Ich hab hier deutlich größere, von denen ein Stück (100 abgezählt, gewogen, durch 100 geteilt (trotz Feinwaage) - nur so (nicht zwingend 100 aber schon eine größere Anzahl) gibt es ein aussagekräftiges Gewicht, ich hoffe, das ist dir bewusst?) 0,25g wiegt.

Bei dir wären 10-15 Stück also 7-10,5g. Ich kenne das TroFu nicht, aber bei dem, was ich so im Hinterkopf habe, sind 40-50g die tägliche Fütterungsempfehlung (je nach Größe, Gewicht,... der Katze), da wären 10g dann mal 20-25% des Tagesbedarfs einer Katze.

ICH finde das viel.
 
  • #53
Soo... Ich füttere Purizon Adult, die Stücke sind ca. 0,5cm groß. Ich hab nach gewogen, 0.7gr sind das, jetzt sag mir nicht, ich gebe ihr zu viel. :)
Und wieviel Gramm ist dann so 'ne Handvoll insgesamt bei Dir?

Natürlich kann man es nicht auf jede Hausfrau beziehen aber es sind meistens die, die es in der Werbung sehen und denken, oh Wahnsinn Whiskas, nur das beste für meine Katze. Weiter drüber informiert wird sich da nicht, die Werbung hat ja sicher recht. :rolleyes:
Soll heißen Hausfrauen lassen sich leichter von der Werbung verarschen oder wie?

Natürlich bin ich hier für meinen Haushalt zuständig.
Dann bist auch Du eine Hausfrau.

Ich bin aber eben auch so, dass ich mich mal vor den Pc setzt und über Dinge informiere, was die meisten nicht tun.
Wieso glaubst Du dass andere Hausfrauen das nicht tun?

Die haben dann noch Kinder (Die meistens auch der Hauptgrund für die Anschaffung einer Katze sind) um die sie sich kümmern und dann meist keine Zeit oder Lust mehr auf sowas.
Das sind mir jetzt dann doch eindeutig zu viele Klischees und Vorurteile die Du da anführst. Ich hab ein bisschen den Eindruck Du verallgemeinerst einfach Deine Bilder der Welt und nimmst das dann als Beispiel bzw. sogar Beweis her.
Das haut so nicht hin - da gibt's eben nicht nur Schwarz und Weiss sondern jede Menge Stufen dazwischen. Die Welt ist deutlich bunter!
 
  • #54
0,5cm? Ganz schön winzige Dinger, sicher, dass du dich da nicht verschätzt? Ich hab hier deutlich größere, von denen ein Stück (100 abgezählt, gewogen, durch 100 geteilt (trotz Feinwaage) - nur so (nicht zwingend 100 aber schon eine größere Anzahl) gibt es ein aussagekräftiges Gewicht, ich hoffe, das ist dir bewusst?) 0,25g wiegt.

Bei dir wären 10-15 Stück also 7-10,5g. Ich kenne das TroFu nicht, aber bei dem, was ich so im Hinterkopf habe, sind 40-50g die tägliche Fütterungsempfehlung (je nach Größe, Gewicht,... der Katze), da wären 10g dann mal 20-25% des Tagesbedarfs einer Katze.

ICH finde das viel.
Danke für die Rechnung!
Da wir kein Trockenfutter im Haus haben (obwohl - irgendwo liegt noch ein Probepäckchen rum...) kann ich das nicht beurteilen.
Aber bei so kleinen Dingerchen ist eine Handvoll schon deutlich mehr als nur 10-15 Stück, oder nicht?
 
Werbung:
  • #55
Ich kann Eifelkater nur recht geben, ich kenne kaum Leute, die sich hier mit Artgerechte Katzenhaltung auseinander setzen. Sowas findet man komischer weise nur im Internet bzw. Foren. Besonders das Model alla "Hausfrauen", die ich kenne, Einzelhaltung von Kitte an, nur TroFu und davon gibt es viele glaube mir, auch gerade in den Großstädten, wo die Tiere dann auch noch nicht einmal Freigang bekommen. ;)

Bei den Hühnerflügeln, war ich bis jetzt skeptisch. Gut, da habe ich mich ehrlicherweise auch nicht intensiv genug drüber informiert, dennoch kam mir öfters zu Ohren, die seien ja gefährlich, weil die Knochen splittern? Ich lasse mich gerne eines anderen belehren.:rolleyes:

@Louisella Gewogen hab ich es jetzt nicht. Möglicherweise um die 10-15 Stückchen. :hmm:

Hier ist es eher die ältere Fraktion die gerne mal auch Streuner adoptiert.

Knochen roh sind kein Problem.....Vögel und Mäuse gibt es ja auch nicht ohne Knochen. Einzig von Gänseknochen würde ich absehen, die sind nach dem zerteilen einfach sauspitz und scharf.

Edit: Natürlich bin ich hier für meinen Haushalt zuständig. Ich bin aber eben auch so, dass ich mich mal vor den Pc setzt und über Dinge informiere, was die meisten nicht tun. Die haben dann noch Kinder (Die meistens auch der Hauptgrund für die Anschaffung einer Katze sind) um die sie sich kümmern und dann meist keine Zeit oder Lust mehr auf sowas. Das Kind will ne Katze, wird ne Kitte vom Vermehrer geholt und gut ist. Über das Futter, wird sich da meistens, am wenigsten Gedanken drüber gemacht.

Mal abgesehen davon, dass das nicht nur für Hausfrauen gilt, hat Kitty schon recht. Oft werden Katzen für die Kids angeschafft und dann wird im Discounter eingekauft.
Wie oft liest man bei Ebay in den Gesuchen dass Kitten für Kinder gesucht werden....:stumm:

Ich denke man kann den 0815 Halter nicht mit Forenhaltern oder Sachbuchwälzern vergleichen.
 
  • #56
Meine Stiefma ist Hausfrau, hat dennoch neben Haushalt, Kindern, Garten und großem Hund und Schildis, sich über Hund und Schildis gründlich (vor der Anschaffung udn danach auch weiter) informiert. Dann noch für sie selbst nebenher vor ein paar Jahren Kurse an der Volkshochschule gemacht und aktuell ist sie Gasthörerin an meiner Uni.
Selbstredend hat sie einen eigenen Laptop, mit dem sie sich informieren kann (und ein Tablet und Smartphone, beides ist unterwegs mit dabei).

Warum zum Henker sollte eine "moderne Hausfrau" im Durchschnitt ein blödes und demotiviertes/faules Hausmütterchen sein?

Auf der anderen Seite gibt es auch genug Studenten/Akademiker, die sich nicht informieren, beim Vermehrer ein einzelnes Kitten kaufen und dieses mit Trockenfutter füttern.

Uninformiertheit hat bei Haustieren leider absolut nichts mit Bildungsstand oder Beruf/Hausfrau zu tun.
 
  • #57
Nur so aus Interesse:

Hat jemand vielleicht zufällig ein paar wissenschaftliche Studien parat, die die Schädlichkeit irgendwie an überwachten/beobachteten Katzen belegen?

Ich kenne die Argumente, die hier im Thread und anderswo gennant wurden und sie klingen alle logisch.

Ich füttere deshalb mittlerweile fast kein TroFu mehr, nur noch als Leckerli.

(Was mich immer wieder zweifeln lässt: Habe mir aber vor Katzenanschaffung zwei, drei (leichte) Einsteigerbücher besorgt, da stand nichts von TroFu drinnen. Habe im Tierheim gefragt, die füttern auch TroFu. Habe zwei TA gefragt, die meinen, bei gesunden Katzen sei TroFU in Ordnung und wichtig wegen der Zähne.

Klar, das sind alles keine Ernährungsexperten. Aber wenn TroFU so ein kapitaler Fehler ist, der schon bei anteilsweiser Fütterung mehr oder weniger zwangsläufig zu tödlichen Krankheiten führt - warum weiß das niemand??
Auch mein HNO-Arzt ohne ernährungswissenschaftliche Kenntnisse würde mir nie raten: "Klar können Sie sich ausschließlich von Kartoffelchips ernähren, bei gesunden Menschen macht das nix, hilft auch gegen Fußschweiß.")
 
  • #58
Es gibt dazu keine wissenschafltichen Studien. Das Problem ist das diue meisten wissenschaftlichen Studien die bei Tieren gemacht werden, entweder direkt von Futtermittelkonzernen betrieben oder zumindest gesponsert werden.

Dazu kommt das Tierärzte an verkauften Trockenfutter Geld verdienen. Und was die "Intelligenz" von Ärzten angeht. Ich kenne einen Zahnarzt bei denen Kinder Lutscher bekommen und bei meinem jetzigen steht Apfelschorle zur Selbstbedienung auf dem Tresen....

Das Trofu wichtig für die Zähne ist ist quatsch, bzw. gilt wenn überhaupt nur bei Hunden die größere Kroketten haben. Katzen schlucken Trofu meist im Katzen. Dazu kommt noch das Problem, dass wenn mal Kroketten zerbissen werden, die getreideanteile meist an den Zähnen haften bleiben.
 
  • #59
Ich habe diese Studie abgespeichert: Link

Ergebnisse u.a.:
"[...],dass Katzen bei geringerer Futterwasseraufnahme eher ihren Harn konzentrieren als vermehrt Trinkwasser aufzunehmen."

Das wiederum untermauert die These, dass Katzen bei Trofu-fütterung eben nicht genug trinken, um den Wasserhaushalt auszugleichen.

Untersucht wurde in erster Linie die Auswirkung der Proteinmenge und -art auf den Urin, dementsprechend ist das Ergebnis nicht "füttert kein Trofu" oder "nur Barf ist gesund".
Solche Studien gibt es meines Wissens nach nicht.
 
  • #60
Warum zum Henker sollte eine "moderne Hausfrau" im Durchschnitt ein blödes und demotiviertes/faules Hausmütterchen sein?

Auf der anderen Seite gibt es auch genug Studenten/Akademiker, die sich nicht informieren, beim Vermehrer ein einzelnes Kitten kaufen und dieses mit Trockenfutter füttern.

Uninformiertheit hat bei Haustieren leider absolut nichts mit Bildungsstand oder Beruf/Hausfrau zu tun.
Leider sehr wahr, seh ich in meinem direkten Umfeld. Da gibt's die Akademiker die nur Trockenfutter geben und die wirklich ganz "einfachen" Leute die bei sich selbst sparen um sich sündhaft teures Nassfutter für ihre Katzen leisten zu können. Mit Intelligenz oder Haushaltsführung hat das nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

SamSaints
Antworten
13
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints
A
Antworten
304
Aufrufe
25K
Jaded
Jaded
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
7K
Verosch
Verosch
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben