trockenfutter als alleinfutter

  • Themenstarter Littlkitty
  • Beginndatum
  • #21
Ich finde den Trockenfuttergeruch viel ekliger:massaker:
Nassfutter riecht fleischig und frisch, das spricht mich teilweise schon selber an :D bisschen Salz dazu und man hätte Leberwurst.

Aber Trockenfutter riecht für mich so muffig und tranig. Das stört mich mehr, als die Näpfe mit Nassfutter.
 
A

Werbung

  • #22
so richtig ist mir die intention des thread-openers auch nicht klar...
Die Intention heißt übersetzt: "He, ich fütter Trofu, und ich bin NICHT DOOF! Mannooo!" ;)

Und dein Argument dass die Katzen Wohnungskatzen sind ändert nichts an dem natürlichen Bedürfnis nach Fleisch. Die Katzen hören nicht auf Fleischfresser zu sein nur wenn sie in der Wohnung gehalten werden oder wie soll dein Einwand sonst zu verstehen sein :confused:
Das mit den Wohnungskatzen hatte nen anderen Kontext:
TE: "Ich kenne viele alte und gesunde Trofu-Katzen."
@Eifelkater: "Aber die meisten alten Katzen sind Freigänger, die können sich ja noch Mäuse fangen und so einen Teil der fehlenden Flüssigkeit wieder reinholen."
TE: "Nein, die, die ich kenne, sind Wohnungskatzen."


... ach ja, und dieser Link beantwortet m.E. alle Fragen zum Thema ;)
http://catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food
(nicht nur die Beispiele lesen, sondern auch das, was direkt drunter steht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Gutes Nassfutter oder Barf stinkt auch nicht. Hier steht Trockenfutter als Notfallfutter rum, wenn ich zum EInsatz muss. Trofu ist meiner Meinung nach nur dann akzeptabel, wenn es max. als Beifutter gegeben wird, weil man eben mal ungeplant lönger aus dem Haus ist oder dem Katzensitter in Punkto verlässlichkeit nicht über den Weg traut.

Wenn du Trofu für akzeptabel als Alleinfutter (zumindest war das ja die Überschrift) nennst, dann nenne doch bitte mal einen Vorteil den Trockenfutter gegenüber Nassfutter für die Katze an sich hat (das Trofu für den Halter einfacher sein mag, ist keine Frage).

Ansonsten denke ich nicht das es einen Unterscchied macht ob eine Katze eine handvoll Leckerlies oder Trockenfutter bekommt.

Ich stelle hier durch die Bank au jeden Fall fest, dass hier selbst die Freigängerkatzen die überwiegend Trofu bekommen, eine wesenlich schlechtere Fellqualität haben als meine Katzen. Meine Katzen sind weich und teilweise zumindest flauschig, während die katzen von bekannten eher strohiges und fettiges Fell haben.

Ich persönlich finde auch nicht, dass NaFu stinkt eben weil ich es vielleicht gewohnt bin. Auch teures NaFu riecht auf eine gewisse Art und das war es was ich meinte, was den Leute vielleicht daran stört, dass sie lieber TroFu füttern. Ich finde es vollkommen ok wie du TroFu anbietest. Ich mag aber diese Leute nicht, die so tun als wäre es pures Gift. Wenn ich TroFu in maßen gebe, damit mein ich nicht nur 1-3 Stückchen... Ist es okay. Das mit der Fellqualität stell ich in Frage. Muss nicht immer stimmen und woher weißt du, dass diese Katzen nur TroFu bekommen? :D

@Crazynic
Nein, RC ist überteuerter Scheiß, wer das nicht weiß, schön blöd. Das ist ja wohl auch KEIN gutes TroFu... Ich rede hier nicht von Marken, die man über all beim Tierarzt bekommt. :rolleyes:

@Havanna=^^= Ich wunder mich einfach nur, dass es trotzdem so viele Menschen gibt, die TroFu als Alleinfutter geben. Gestorben sind die Katzen daran anscheint ja auch noch nicht. :rolleyes:

@elativ Und genau das meinte ich. Ich finde es ist nicht begründet, TroFu so stark zu verteufeln. Klar, ist es nicht das Beste. Das mit den Tierärzten versteh ich total aber seine Katze FREIWILLIG, in MAßEN mit TroFu zu füttert, ist nicht gleich schlecht. Ich habe mal gehört, dass es die Mischung macht. Man muss eine gute Balance aus TroFu und NassFu finden, dann ist es ok. Wie bereits gesagt, mich ärgern die Leute, die so tun als dürfte man gar kein TroFu geben oder höchsten 2 Stückchen sonst stirbt das Tier ja gleich dran.Ein 3/4 jahr damit auskommen? Meckern hier nicht alle rum, dass es nicht so lang haltbar ist? :confused:

@Louisella Ich persönlich empfinde NaFu als riechend, nicht unangenehm aber es riecht. Dennoch gibt es auch Leute, die es als stinkend empfinden und das meinte ich damit.

@Paty Bitte ließ erst einmal richtig mit. Jemand meinte, dass diese Katzen ja vermutlich, beim Auslauf noch Mäuse bekommen und deswegen es nicht "ganz so schlimm" ist, ergo das sie sich im einen guten Zustand befinden obwohl sie Zuhause nur TroFu bekommen. Ich meinte nur, das diese aber keine Freigänger sind.

@Nonsequitur Falsch, ich fütter TroFu zwar aber in Maßen. Bin ich deswegen ein schlechterer Katzenhalter, weil sie zwischen durch auch mal was zu knabbern bekommt? Ich denke nicht. Ich finde es aber blöd, dass Leute immer mit den Finger auf andere zeigen, nur weil sie TroFu füttern. Mich stört es zwar auch ein wenig, dass eine Freundin von mir nur TroFu füttert, werfe es ihr aber nicht gleich an den Kopf. Es ist eben ihre Sache. Ich lese schon eine Weile im Forum mit und hier tun einfach zu viele Leute so, als würde es die Katze direkt umbringen. Man sollte einfach ein BISSCHEN Verständnis aufbringen, dass es in Maßen ok ist. Als Alleinfutter, denke ich ja auch nicht, dass es so gut ist. :)
 
  • #24
Ich wunder mich auch immer wie viele Menschen rauchen und saufen und trotzdem alt werden ;)
Die gesundheitlichen Folgen zweifelt trotzdem keiner an.

Und ich kenne sehr viele Katzen, die im "hohen Alter" von 10 oder 12 an Nierenschäden sterben mussten.
Das wird dann als völlig normal abgetan, als wäre es eine Sollbruchstelle bei Katzen.
Die wenigsten Halter realisieren, dass sie ein Tier, das bis über 20 Jahre alt werden kann, mit Trockenfutter um einen Teil seines Lebens gebracht haben.
 
  • #25
Und nein, wofür soll ich Verständnis aufbringen??

Dafür, dass jemand entweder zu faul ist, sich über sein Haustier zu informieren?
Oder dafür, dass es den Leuten einfach scheiß egal ist und sie ihre Bequemlichkeit über die Gesundheit ihres Tieres stellen?

Nein sorry, da hab ich kein Verständnis.
Es ist nämlich nicht nur "deren Sache".
Es ist das Tier, das diese Ingnoranz ausbaden wird. Und das können auch ein paar altgewordene Trofu-Katzen nicht beschönigen.

(Ich beziehe mich hier auf die alleinige Trofu Fütterung und auf Halb-Nass-Halb-Trofu, nicht auf die paar Leckerchen in der Woche)
 
  • #26
Und ich kenne sehr viele Katzen, die im "hohen Alter" von 10 oder 12 an Nierenschäden sterben mussten.
Das wird dann als völlig normal abgetan, als wäre es eine Sollbruchstelle bei Katzen.
Die wenigsten Halter realisieren, dass sie ein Tier, das bis über 20 Jahre alt werden kann, mit Trockenfutter um einen Teil seines Lebens gebracht haben.

Genau DAS ist wohl der Punkt, eine Katze mit 10 oder 12 Jahren ist ja eigentlich erst im besten Alter, auch wenn einem die Futterhersteller schon weismachen wollen, ab 7 Jahre hätte man einen Senior (und braucht dann natürlich spezielles Futter - was ja Blödsinn ist). Mein Felix kam im Alter von 7 Jahren zu mir, das war vor 11 Jahren, d. h. er ist jetzt 18 Jahre alt und ihn bezeichne auch ich als Senior...

Fakt ist wohl, dass Katzen mit Trockenfutter zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Erst neulich habe ich gelesen, dass eine Katze nach einer Portion Trockenfutter 200 ml Wasser trinken müsste, um die Feuchtigkeit wieder zu sich zu nehmen. Dies sollte direkt nach dem Fressen geschehen, ansonsten wäre eine Katze dehydriert. Welche Katze macht dies wirklich?? Ich habe noch nie eine gesehen. Dass sie mit Trockenfutter mehr trinken ist sicher Tatsache, aber soo viel?? Wir mischen sogar unters Nassfutter noch Wasser, das immer sehr gerne ausgeschlabbert wird.

Und was den Geruch von Trockenfutter angeht. Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil riecht tatsächlich auch sehr streng. Auch für meine Nase ist dieser Geruch unangenehmer als gutes Nassfutter, das eben nach Fisch, Leberwurst oder sonstigem riecht. Wir füttern zwischendurch auch mal Trockenfutter als Leckerlie, aber meine beiden sind da (zum Glück) gar nicht so scharf drauf, denen ist ein richtiges Nassfutter oder sogar Rohfleisch lieber!
 
  • #27
Ich mag aber diese Leute nicht, die so tun als wäre es pures Gift.
Was für Leute sind denn das genau, die meinen, dass man mit ein paar einzeln abgezählten Trofu-Kroketten am Tag eine gesunde Katze buchstäblich umbringt? Kannst du entsprechende Beiträge mal zitieren?
Bzw. bist du sicher, dass du da nix in den falschen Hals kriegst, weil du dich eben persönlich angegriffen fühlst, auch wenn diese Leute dich gar nicht direkt ansprechen?


Ich wunder mich einfach nur, dass es trotzdem so viele Menschen gibt, die TroFu als Alleinfutter geben. Gestorben sind die Katzen daran anscheint ja auch noch nicht. :rolleyes:
Natürlich nicht, tote Katzen bekommen schließlich kein Futter :rolleyes: :rolleyes:
Es gibt auch viele Menschen, die rauchen, trinken und ihren Kindern überzuckerte Joghurts und Limos kaufen. Joah, und die leben auch alle noch. Also ist Rauchen, Trinken und Zucker im Übermaß doch nicht so ungesund, wie die Medien es uns immer weismachen wollen?


aber seine Katze FREIWILLIG, in MAßEN mit TroFu zu füttert, ist nicht gleich schlecht.
Was verstehst du unter "in Maßen"? Wahrscheinlich so viel, wie du gibst? Und was gibt's dafür für ne sinnvolle Begründung, außer "Meine Katze ist noch nicht gestorben"?

Ich habe mal gehört, dass es die Mischung macht. Man muss eine gute Balance aus TroFu und NassFu finden, dann ist es ok.
Es gibt deiner Meinung nach also auch sowas wie "zuwenig Trofu"?


@Nonsequitur Falsch, ich fütter TroFu zwar aber in Maßen.
Hab ich was anderes behauptet?
 
Werbung:
  • #28
Ist wohl doch nur ein weiterer Befindlichkeitsthread.... Da will nur jemand Absolution für seine Fütterung, bekommt sie verständlicherweise nicht und versucht es dann mit haarsträubenden Argumenten ("ich habe mal gehört, dass. ...).
 
  • #29
Ich finde es ist nicht begründet, TroFu so stark zu verteufeln. Klar, ist es nicht das Beste.

(....)

Wie bereits gesagt, mich ärgern die Leute, die so tun als dürfte man gar kein TroFu geben oder höchsten 2 Stückchen sonst stirbt das Tier ja gleich dran.
Niemand sagt, dass eine Katze gleich daran stirbt, oder wo bitte hast du das gelesen?
Katzen sind nicht auf KH ausgerichtet, in der Natur nehmen sie kaum welche zu sich. Und sie trinken fast nichts. Ziel einer guten Fütterung ist es, die Natur "nachzustellen" - das geht am besten mit BARF, halbwegs mit Nassfutter und recht schlecht mit Trockenfutter. Die Katze muss das nehmen, was du ihr anbietest, wenn du dich für den schlechtesten Weg entscheidest, muss sie mit den Folgen leben. Folgen einer falschen Ernährung sind Zahnschäden, Fettleibigkeit, Darmprobleme, Allergien und Nierenschäden. Nicht jede Katze wird jede der Folgen erleben - aber warum sollte man das überhaupt riskieren?
 
  • #30
Es gibt deiner Meinung nach also auch sowas wie "zuwenig Trofu"?

Meine Güte...natürlich nicht. :mad: Ich meinte damit, wenn man seine Katze zu 90% mit Nassfutter ernährt, kann man ihr dann wohl auch ein wenig TroFu anbieten. Das bringt den Wassergehalt ja nicht gleich in den Keller...

Niemand hat genau geschrieben, dass eine Katze direkt daran stirb. Wenn ich aber lese, ja gut höchsten als Leckerchen so 1-2 Stück finde ich das übertrieben. So in der Art, einer mehr und es ist sofort schlecht. :grummel:

@HappyKerky Der Post war alles andere als nötig. :rolleyes:
 
  • #31
Wenn ich aber lese, ja gut höchsten als Leckerchen so 1-2 Stück finde ich das übertrieben. So in der Art, einer mehr und es ist sofort schlecht. :grummel:


Das wäre aber das optimalste für die Katze ;) Es ist nicht übertrieben.

Edit: Muss mich korrigieren. Das Optimalste wäre gar kein TroFu. Wenn, dann ist das das 2. Optimale :D
 
  • #32
Meine Güte...natürlich nicht. :mad: Ich meinte damit, wenn man seine Katze zu 90% mit Nassfutter ernährt, kann man ihr dann wohl auch ein wenig TroFu anbieten. Das bringt den Wassergehalt ja nicht gleich in den Keller...

Niemand hat genau geschrieben, dass eine Katze direkt daran stirb. Wenn ich aber lese, ja gut höchsten als Leckerchen so 1-2 Stück finde ich das übertrieben. So in der Art, einer mehr und es ist sofort schlecht. :grummel:

@HappyKerky Der Post war alles andere als nötig. :rolleyes:

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf in einem Forum jeder seine Meinung kund tun. Unnötige Posts gibt´s also eigentlich gar nicht. Das nur vorneweg.

Wenn man seiner Katze 3 Stücke TroFu am Tag gibt, bringt das den Wasserhaushalt nicht gleich in den Keller. Allerdings - warum interessiert Dich das? Fütterst Du nur 3 Stücke am Tag? Dann hast Du entweder Trockenfutter mit sehr großen Stücken oder Du hast wirklich sehr sehr kleine Hände. Denn eine handvoll, wie Du sagtest, ist definitiv mehr als 3 Stücke.

Also - das was Du machst IST schädlich für Deine Miezen. Du kannst jetzt natürlich weiter rumbocken und der Meinung sein, dass hier kein Mensch ne Ahnung hat von dem, was er da schwafelt und Deinen Miezen aus Trotz gleich nochmal ne handvoll TroFu in den Napf schmeißen.
Du kannst aber auch anfangen, Dich weiter zu informieren, wenn Du uns hier schon nicht glauben magst.
 
  • #33
Ist es okay. Das mit der Fellqualität stell ich in Frage. Muss nicht immer stimmen und woher weißt du, dass diese Katzen nur TroFu bekommen? :D

Ich frage sie. :) Wir fahren hier Kundendienst und viele Leute haben hier Katzen. Die meisten davon lassen sich Streicheln......übrigens ist es bei Hunden genauso. Ich hatte letzten einen riesigen, tollen Berner Sennenhund....zumindest war er toll, bis ich ihn angefasst habe. Auf die Frage, wie alt er ist und was er zu fressen bekommt kam: 2 jahre und er bekommt schon immer Josera- Trockenfutter. Das die Katzen von meinen bekannten Trofu bekommen kann man einfach sehen. Da steht das Futter im Flur und der Sack Trofu daneben.....
 
  • #34
Wenn ich TroFu in maßen gebe, damit mein ich nicht nur 1-3 Stückchen... Ist es okay.

Wenn Du eine Handvoll Trofu am Tag fütterst, dann ist aber nicht mehr "in Maßen", sondern dürfte mindestens der halbe Tagesbedarf sein und da wird es heikel mit dem Flüssigkeitshaushalt.

Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber warum willst Du denn unbedingt Trofu füttern, auch wenn Du selbst weißt, dass es nicht optimal ist?
 
Werbung:
  • #35
Wenn Du eine Handvoll Trofu am Tag fütterst, dann ist aber nicht mehr "in Maßen", sondern dürfte mindestens der halbe Tagesbedarf sein und da wird es heikel mit dem Flüssigkeitshaushalt.

Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber warum willst Du denn unbedingt Trofu füttern, auch wenn Du selbst weißt, dass es nicht optimal ist?

Weil meine Katze es eben gerne mal zwischendurch isst. Bei einer Maus kauen sie ja auch nicht nur auf Fleisch rum. Ich denke, es ist nicht verkehrt ihr ein wenig zum knabbern anzubieten und es sind, wenn es hoch kommt, nicht einmal 15 Stückchen. Ich meinte eben eine KLEINE handvoll. :rolleyes:

Der Post von @HappyKerky, war in meinen Augen einfach nicht hilfreich und hat nichts zum Thema beigetragen. Wirkte eher unfreundlich auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Wenn du es mit einer Maus vergleichen willst, solltest du deiner Katze lieber alle paar Tage einen kleinen rohen Hühnerflügel zum knabbern geben.
Dann kaut sie nämlich das gleiche: Knochen ;)
Das wäre dann auch gesund für sie.

Und ich sehe hier immer noch nicht den Sinn.
Du gibst Trofu nur als Leckerchen, bist gegen 100% Fütterung mit dem Zeug und verteidigst trotzdem vehement die Leute, die nur Trofu geben.
Versteh ich nicht.
 
  • #37
Ich zitier mich mal selbst weil's leider nicht beantwortet wurde:
Könntest Du bitte mal nachwiegen wieviel die "kleine Handvoll" so wiegt?

Wenn ich TroFu in maßen gebe, damit mein ich nicht nur 1-3 Stückchen... Ist es okay.
Wieviele Stückchen sind's denn und wieviel wiegen die insgesamt?

... seine Katze FREIWILLIG, in MAßEN mit TroFu zu füttert, ist nicht gleich schlecht.
Drum ja auch die Frage in welchen Maßen. Hast Du zwischenzeitlich mal nachgewogen wieviel eine Handvoll bei Dir so ist?

Falsch, ich fütter TroFu zwar aber in Maßen.
Mich würde immernoch interessieren in welchen Maßen Du Trockenfutter gibst. Eine Handvoll ergäbe bei mir durchaus schon einen Tagesbedarf.

Was verstehst du unter "in Maßen"? Wahrscheinlich so viel, wie du gibst? Und was gibt's dafür für ne sinnvolle Begründung, außer "Meine Katze ist noch nicht gestorben"?

Ich meinte damit, wenn man seine Katze zu 90% mit Nassfutter ernährt, kann man ihr dann wohl auch ein wenig TroFu anbieten
Du selbst gibst aber täglich 'ne Hand voll?

Fütterst Du nur 3 Stücke am Tag? Dann hast Du entweder Trockenfutter mit sehr großen Stücken oder Du hast wirklich sehr sehr kleine Hände. Denn eine handvoll, wie Du sagtest, ist definitiv mehr als 3 Stücke.

Wenn Du eine Handvoll Trofu am Tag fütterst, dann ist aber nicht mehr "in Maßen", sondern dürfte mindestens der halbe Tagesbedarf sein und da wird es heikel mit dem Flüssigkeitshaushalt.
 
  • #38
Das mit der Fellqualität stell ich in Frage. Muss nicht immer stimmen und woher weißt du, dass diese Katzen nur TroFu bekommen? :D
Das mit der Fellqualität kenn ich aus eigener Erfahrung seit Jahrzehnten genau so. Und ich find's immer wieder erstaunlich wie schnell gute Ernährung bei Katzen sich im Fell wiederspiegelt. Da kann man als Mensch nur von träumen, da dauert sowas Monate.

Nein, RC ist überteuerter Scheiß, wer das nicht weiß, schön blöd. Das ist ja wohl auch KEIN gutes TroFu... Ich rede hier nicht von Marken, die man über all beim Tierarzt bekommt. :rolleyes:
Wo kaufst Du denn Dein Katzenfutter? Hier steht sowohl beim Fressnapf als auch bei Zoo&Co das RC ganz normal im Regal (nimmt sogar recht viel Platz ein).

Ich wunder mich einfach nur, dass es trotzdem so viele Menschen gibt, die TroFu als Alleinfutter geben.
Sind das wirklich so viele wie Du glaubst?

Gestorben sind die Katzen daran anscheint ja auch noch nicht. :rolleyes:
Die Frage ist eher wie früh sie sterben und an was.
So einige Krankheiten werden durch falsche Ernährung ausgelöst, und das Nierenproblem bei zuwenig Feuchtigkeitsaufnahme kann man nun wirklich nicht wegreden.

Ich habe mal gehört, dass es die Mischung macht. Man muss eine gute Balance aus TroFu und NassFu finden, dann ist es ok.
Wieso muss man das? Wir füttern garkein Trockenfutter. Als Leckerli gibt's Trockenfleisch, aber das ist nicht viel, nicht mal täglich.
Ansonsten gibt's ca. 80% Dose und 20% Rohfleisch, ausserdem selbst erjagtes. Derzeit wird wenig zuhause gefressen, Mäuse und Vögel scheinen leckerer (und viel spannender) zu sein.

Bin ich deswegen ein schlechterer Katzenhalter, weil sie zwischen durch auch mal was zu knabbern bekommt?
Wie wär's mit Trockenfleisch?

Man sollte einfach ein BISSCHEN Verständnis aufbringen, dass es in Maßen ok ist.
Die Frage ist halt in WELCHEN Maßen. Eine Handvoll täglich ist für mich nicht OK.

Dafür, dass jemand entweder zu faul ist, sich über sein Haustier zu informieren?
Oder dafür, dass es den Leuten einfach scheiß egal ist und sie ihre Bequemlichkeit über die Gesundheit ihres Tieres stellen?
Das denke ich auch – dass es da eher um Bequemlichkeit geht und in vielen Fällen leider auch um's Geld. Trockenfutter kann man halt auch tatsächlich den ganzen Tag rumstehen lassen, auch bei den aktuellen Temperaturen. Es lässt sich gut Lagern, nimmt wenig Platz weg, wiegt nicht viel und ist sehr viel "sauberer" als Nassfutter. Und sehr viel billiger als Nassfutter ist es auch noch. Das IST bequem. Und warum hinterfragen? Scheint doch zu funktionieren…

Es gibt deiner Meinung nach also auch sowas wie "zuwenig Trofu"?
Das würde ich auch gerne wissen, nicht dass sie uns noch krank werden weil sie KEIN Trockenfutter bekommen...
 
  • #39
Weil meine Katze es eben gerne mal zwischendurch isst. Bei einer Maus kauen sie ja auch nicht nur auf Fleisch rum. Ich denke, es ist nicht verkehrt ihr ein wenig zum knabbern anzubieten und es sind, wenn es hoch kommt, nicht einmal 15 Stückchen. Ich meinte eben eine KLEINE handvoll. :rolleyes:

Ich bin ein zierliches Persönchen und habe entsprechend kleine Hände. Aber selbst da ist eine Handvoll Trofu schon eine ganze Menge.

Meine Katzen fressen auch gerne mal zwischendurch, das geht auch mit Nassfutter. Und zum knabbern gibt es auch Trockenfleisch und viele andere gesunde Leckerchen. Und wenn Du möchtest, dass Deine Katze auch mal die Zähne benutzen, wären eigentlich Hühnerflügel oder sehniges Rindfleisch deutlich besser. Denn Trofu wird meistens im Ganzen verschluckt oder höchstens mal geknackt.

Gegen Trofu hin und wieder als Leckerchen spricht ja nichts. Nur verschätzen sich die meisten Katzenhalter mit "dem bisschen" Trockenfutter.
 
  • #40
Ja, nur TF füttern ist einfach super faul, ich gebe meinen beiden Katzen eine kleine handvoll alle paar Tage in Form eines Spiels - sie lauern beide in einer Ecke des Wohnzimmers und ich schieße die TF Stückchen in eine andere Ecke und sie flitzen hinterher um es zu fangen. Oder ich fülle ihnen ein bisschen was ins Fummelbrett, aber sie bekommen es nie als normales Futter angeboten.

Ich find auch ganz ehrlich man sieht es Katzen auch richtig an wenn diese nur Schrottfutter oder TF bekommen - das Fell ist total matt und strähnig, wenn ich mir unsere Katzen hingegen anschaue - vor allem der Kater hat so ein herrliches blaues glänzendes Fell, der wirkt echt wie ein seidiger Gepard :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

SamSaints
Antworten
13
Aufrufe
6K
SamSaints
SamSaints
A
Antworten
304
Aufrufe
25K
Jaded
Jaded
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
7K
Verosch
Verosch
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben