Trixie ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter Gillivray
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gillivray

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2016
Beiträge
10
Huhu 🙂

ich bin noch ein Neuling was das Zusammenführen von 2 Katzen betrifft.

Zwar habe ich Erfahrung mit Katzen doch nie musste ich 2 in einer Wohnung Vergesellschaften da ich bisher nur Freigänger hatte.

Wir hatten Ende Februar die fast 7-jährige Mary zu uns geholt und gestern ist die 7-jährige Trixie eingezogen. Beide MItte April kastriert.

Trixie hatte erstmal mein Arbeitszimmer bekommen und gut gefressen, hat sich von mir nicht stören lassen und kam auch schmusen. Wo wir sie in der Pflegestelle besucht hatten, hatte sie sich sofort verkrochen.
Mary konnte auch schon bisschen schnuppern und war eher desinteressiert.

Mein Freund wollte gestern Abend was aus dem Arbeitszimmer holen und dabei ist ihm Trixie entwischt. Im Flur ist sie Mary begegnet und das Spektakel begann. Den Schwanz doppelt so groß aufgeplustert und auf die kleine los mit ordentlich geschrei 😱 Das ganze ging hauptsächlich von Mary aus und wir haben die beiden erstmal trennen können indem Mary ins Schlafzimmer ist und Trixie hinter die Couch.

Und da sitzt sie noch immer...
Trixie da rausholen geht nicht. Mary wegsperren schon gar nicht. Wir saßen den Abend auf der Couch und Mary hat hin und wieder über die Couchlehne zu Trixie geguckt. Kein Geschrei mehr aber Knurren und Fauchen. Jetzt ist es von Mary nur noch gucken mit bisschen mauzen. Der Schwanz bleibt relativ ruhig dabei aber die kleine hockt dahinter und faucht. Kann man ihr auch nicht verübeln aber was mir Sorge bereitet ist das sie sich da kein Stück bewegt. Ich habe ihr Futter direkt vor ihren "Gang" gestellt und sie hat auch was gefressen. Bezweifle aber das sie was trinkt und auf Klo war sie auch noch nicht.

Das einzige was wir noch tun könnten wäre sie ins Bad einzuquartieren. Aber dafür müssten wir sie dahinter raus bekommen. Sollte ich sie da lieber sitzen lassen oder die Couch abrücken?

Bin mir da gerade sher unsicher. Wenn Mary wollte könnte sie auch ohne Probleme dahinter. Große Aggressionen von ihrer Seite aus kann ich zumindest nicht mehr erkennen.

Liebe Grüße

Franzi
 
A

Werbung

Bitte macht eine langsame Zusammenführung mit Gittertür.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

In dem Alter kann man Katzen meistens nicht einfach zusammen lassen, sondern sollte ihnen Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen. Dafür ist eine Gittertür sinnvoll. Sie können sich sehen und riechen, aber nicht schlagen.

Sind beide Katzen sozialverträglich und kennen Artgenossen?
 
Ja beide kennen Artgenossen. Trixie kam aus der pflegestelle und Mary war aber schon ein paar Monate bevor sie zu uns kam allein. Glaube ab Oktober 2015
 
Ich schließe mich Mikesch an, bitte die Katzen sofort räumlich trennen.
Bin mir da gerade sher unsicher. Wenn Mary wollte könnte sie auch ohne Probleme dahinter. Große Aggressionen von ihrer Seite aus kann ich zumindest nicht mehr erkennen.
Nur weil ihr keine Aggressionen erkennt, heißt das nicht, dass keine da ist. Eine bewachende Katze und eine, die ihr Versteck nicht mehr verlassen darf sind mehr als Aggression genug.
Älteren Katzen muß man die Chance geben sich langsam aneinander zu gewöhnen. Katzen sind äußerst revierbewußt und deshalb sind Zusammenführungen idR sehr stressig für Katzen.

Könnt ihr nicht das Wohnzimmer mit Gitter abtrennen. Das Bad ist langfristig wahrscheinlich zu klein....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
33
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
Flixifox
Antworten
96
Aufrufe
5K
Metallerina
M
J
Antworten
2
Aufrufe
530
Josie_
J
M
Antworten
11
Aufrufe
766
Nicht registriert
N
beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben