IBD Kater, 14 J frisst nicht - Blut & Ultraschall ok

• Themenstarter Themenstarter binehp
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat er denn seit eurer Rückkehr gefressen? ☺️ Das Mittel schlägt ja eigentlich schnell an.

Was vermutete die Tierärztin dann jetzt als Ursache?

A

Werbung

Die sagte Bauchspeicheldrüse nicht - der Wert wäre okay, aber er habe eine bakterielle Infektion.

Er hat ein bisschen an einem Eigelb geschlabbert, und ein bisschen Tatar gefressen, nicht viel. Aber mehrmals schon getrunken, da ist ja schon mal wichtig.

Ich werde ihn jetzt auch erst mal im ruhe lassen und ihm nix vorsetzen.
Eben ist er mir auch von sich aus nach gelaufen in die Küche. Ich will ihn jetzt nicht nerven das er Futter mit was doofem verbindet oder so.

Stelle ihm gleich noch was weiteres zur Auswahl hin und warte mal ab.

Habe eben per Mail die Blutwerte gesendet bekommen.

Kann da ggf. noch jmd was mit anfangen?

Anhänge

• IMG_6140.jpeg
    IMG_6140.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6141.jpeg
    IMG_6141.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6142.jpeg
    IMG_6142.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 33
lipase ist erhöht, deutet auf pankreas.
ABER; es wurde nach meinem verständnis eben nicht ein spezifischer test für pankreas gemacht:
das wäre entweder DGGR-lipase (wird auch so ausgeschrieben) oder noch spezifischer das fPLi.
hatte auch gestaunt, denn fPLi resultat bekommst du nicht sofort, das geht etwa 2 tage.
SAA ist ein unspezifischer entzündungswert, ebenfalls erhöht.
ich verstehe nicht, warum man pankreas werte nicht getestet hat, bei dieser symptomatik, verdacht, bekannte IBD und fressverweigerung!
wurde er nicht mal infundiert?

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Wie geht es Charlie heute Morgen?

Lipase ist schon leicht über dem Normbereich. Ich würde fPLI nachfordern, mit Glück reicht das Blut noch, ansonsten müsste nochmal welches abgenommen werden.

Bei der Symptomatik und bekannter IBD fände ich das sehr wichtig.

Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde. Das ganze ist ziemlich zermürbend.

Nachdem wir Donnerstag in der Klinik waren und Antibiotika bekommen haben, hat der kleine Tigermann ein bisschen gefressen und es machte zwei Tage den Anschein es würde besser werden. Am Sonntag und die darauf folgende Nacht hat er jeweils einmal gebrochen. (Er hat Samstag etwas Hähnchen Fleisch bekommen - das hat er scheinbar nicht vertragen meinte eine Ärztin)
Es war absolut nicht möglich sie Cortison und Antibiotika Tabletten in den Kater vollständig rein zu bekommen. (Aufgelöst und mit ner Spritze ins Maul war noch das eheste aber danach speichelte er das alles wieder aus.) Wir waren dann sonntags nachmittags nochmal bei der Klinik und haben das Antibiotika als Spritzen mit bekommen. Und er hat ein Depot Cortison bekommen.

Da er dann auch am Montag nicht richtig gefressen hat waren wir für eine Infusion bei unserer Tierarzt Praxis. Jeweils Dienstag und heute, also auch morgen wieder bekommt Charlie eine Infusion und Ziapam - und dann frisst er dort ein Schälchen Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter.
Desweiteren hat er die ganze Woche einschließlich heute B12, Antibiotika, Cerenia und eine Magensäure Blocker bekommen.

Er frisst immer noch nicht wirklich.
Er ist aufgeweckt und neugierig wie immer, und wieder viel fitter als letzte Woche… er kommt an die Tür wenn’s klingelt, er reagiert auf die kleinsten Geräusche, kommt wieder ins Bett zum schlafen. Geht von sich aus in die Küche aber riecht dann bloß an den Näpfen und geht wieder. Wenn ich in der Küche bin sieht er mich erwartungsvoll an und wird auch unruhig wenn ich Leckerlie Tüten oder so in der Hand habe. Dann gebe ich ihm welche und entweder dreht er direkt ab, oder er frisst 3-4 Stücke und dann geht er.

Die beiden Tierärztinnen in meiner Praxis sind ratlos. Es wurden heute auch nochmal die Zähne angeschaut (eine der beiden ist sogar spezialisiert auf Tierzahnheilkunde) und die Zähne seien nicht der Auslöser für diese Situation.

Mir wurde jetzt heute empfohlen ein CT in der Tierklinik zu machen. Damit man wirklich alles einmal sehen kann (Röntgen und Ultraschall war ja ohne Ergebnis) und bei dem CT könnte man auch dann die Zähne doch nochmal sehen.

Ich bin ziemlich durch den Wind …. Der kleine Mann ist wirklich fit und aufmerksam (also dem Alter und der wenigen Energiezufuhr entsprechend) und es macht auch nicht mehr den Eindruck als habe er schmerzen. Wir sind alle sehr ratlos :/

ich würde es mit ulmenrinde, zu sirup gekocht, versuchen.
2-3 mal/tag mindestens 5 ml.
das bringt meinen BSD-kater immer schnell wieder zum fressen, wenn er einen schub hat.

Wurden die Zähne "angeschaut", oder wurde in Narkose ein Dentalröntgen gemacht (vermute ich bei seinem aktuellen Zustand eher nicht)?

ich würde es mit ulmenrinde, zu sirup gekocht, versuchen.
2-3 mal/tag mindestens 5 ml.
das bringt meinen BSD-kater immer schnell wieder zum fressen, wenn er einen schub hat.

Welche nimmst du denn dafür?

@Namenlose
Die Zähne wurden geschaut - für Dentalröntgen wäre erst Anfang Dezember ein Termin frei und es wurde jetzt das CT Empfohlen da man da alles sehen würde - auch die Zähne. Und bei CT würde die Narkose nicht so lange dauern.
Die Aussage war auch das die Zähne okay seien. Bei Forl würden die Katzen auch meist weiter fressen trotz schmerzen.
Ich kann ihn im übrigen auch überall am Maul anfassen - er mag das nämlich am allerliebsten wenn man ihn unterm Kinn oder seitlich krault oder mit ner Zahnbürste dort schubbert 😂

Habe jetzt auch mal Bioserin bestellt.

Werbung:
Welche nimmst du denn dafür?
ich hab die von Vita Natura, die löst sich schön auf im kalten wasser (bevor ich sie aufkoche)
als sie mal nicht bestellbar war, hab ich die von aniforte genommen. löst sich aber nicht so gut auf.
den roten sirup (wird ja rot beim aufköcheln) kannst du 2-3 tage im KS lagern, so musst du nicht jeden tag köcheln. vor der eingabe anwärmen, kalt ist nicht gut für den magen.
viele mögen den sirup gerne, gemischt in was leckeres wie schleckpaste, joghurt, pudding etc.
aber wenn katzis eh nicht fressen, muss man halt per spritze oral eingeben, muss ich auch. ich mische die ulmenrinde mit reconvales tonicum (fettarm) und etwas kattovit gastro sauce, die enthält noch zusätzlich elektrolyte.
ulmenrinde muss in zeitlichem abstand von 2 stunden zu medikamenten gegeben werden! also gut planen zeitlich.
wenn es meinem aragon wirklich nicht gut geht, koche ich zusätzlich ganz konzentriert hühnchensud (viel huhn in wenig wasser, dass es richtig konzentriert ist). dazu habe ich paspertin in petto (tropfen), auch das gemischt mit reconvales (paspertin ist sehr bitter).
kleine, leichte futterpotionen immer wieder anbieten (kleine schale vors nasi, also handfütterung), auch ein buffet aufstellen. bei krisen mag aragon oft nur ganz leichtes ergänzungsfutter wie appaws kürbis (kürbis ist super für pankreas) und almo nature huhn.

Am Dienstag hat der Tigermann wieder angefangen zu fressen. Mittwoch wurde nochmal ein Blutbild gemacht.

Die Tierärztin sagte ich solle dann in 1-2 Wochen mal kommen um nochmal ein Blutbild zu machen. Sonst jetzt in der Zwischenzeit nix geben solange er frisst. Hat er - bis gestern. Seit gestern morgen nun nicht mehr …. War auch sehr aufgeweckt und machte einen fitten Eindruck. Will aber nun wieder kein Futter. Wir wissen bald nicht mehr weiter :-(

Anhänge

• IMG_6374.png
    IMG_6374.png
    662,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6378.jpeg
    IMG_6378.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6377.jpeg
    IMG_6377.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6376.jpeg
    IMG_6376.jpeg
    436,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6375.jpeg
    IMG_6375.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6379.jpeg
    IMG_6379.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6307.jpeg
    IMG_6307.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Der hat eine Anämie und eine Pankreatitis. Aus meiner Sicht gehört der arme Kerl an den Tropf. Ich würde nicht warten und in eine kompetente Klinik fahren.

• Like
Reaktionen: Quartett