Trennung vom Partner, ins Ausland gehen

  • Themenstarter Kityyyy
  • Beginndatum
  • #61
Sie schrieb weiter oben schon einmal, dass sie schon dreimal es wieder probiert habe. Und später dass sie glaube, er käme nicht über sie hinweg, wenn er die Katzen behielte.

So abwegig ist der Gedanke nicht

Danke dir deine Antwort :)

Nichtsdestotrotz wäre es eine gute Lösung, falls der Ex auch glücklich damit wäre.
 
A

Werbung

  • #62
Bei der Frage ob dein EX die Katzen übernehmen würde, hast Du ja gesagt, das keiner von Euch die Wohnung alleine verhalten kann.

Also meine Frage wäre , wie steht dein EX generell zu den Katzen. Wenn Du nach Kanada auswanderst, müsste dein Ex-Partner eh ausziehen, da er sich die Wohnung nicht alleine leisten kann, dann könnte doch dein EX sich hier eine Wohnung suchen, wo die Katzen wieder Freigang hätten.

Sorry gerade erst das von Carla64 gelesen, das der Ex das er das wahrscheinlich nicht emotionall hin bekommt mit den Katzen obwohl es wahrscheinlich für die Tiere das beste wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Ich danke allen die sich wirklich die Mühe gemacht haben eine Lösung zu finden oder mir ein paar Möglichkeiten genannt haben. Zu den Rest hab ich grad nichts mehr zu sagen... Da sie scheinbar eh mein Leben und meine Entscheidungen besser kennen.
 
  • #64
Ich danke allen die sich wirklich die Mühe gemacht haben eine Lösung zu finden oder mir ein paar Möglichkeiten genannt haben. Zu den Rest hab ich grad nichts mehr zu sagen... Da sie scheinbar eh mein Leben und meine Entscheidungen besser kennen.

Ich kann dich schon verstehen: unglückliche Wohnsituation, arbeitslos, wahrscheinlich tickt auch so ein bisschen die biologische Uhr, dann noch einen "Traummann" kennengelernt... Das ist alles sehr verlockend und man denkt, das wäre der ideale Zeitpunkt um das Leben zu ändern und dann wird alles gut.

Wärest du meine Tochter, würde ich dir sagen, ja, es ist ein guter Zeitpunkt um das Leben zu verändern. Nein, es gibt keine Traummänner und nein, nach so wenig realem Kennenlernen weißt du überhaupt nicht, wen du vor dir hast. Worte sind geduldig, Papier auch und Filmchen auch, aber mit einem normalen Leben hat das gar nichts zu tun. Wenn er so toll ist, würde denn er auch für dich nach Deutschland kommen?

Alles in allem, wenn du planst wegzugehen, dann plane es so, dass du auf eigenen Füßen stehen kannst! Wenn alles so ideal wie du es gerade glaubst, und das dann auch in der Realität sein sollte, dann hat das auch noch so lange Zeit, bist du anständig Englisch (und gegebenenfalls Französisch) gelernt hast, bis du deinen Führerschein gemacht hast und in all dieser Zeit wird dir dann auch klar werden, ob du deine Katzen mitnehmen möchtest oder nicht.

Dein momentaner Plan ist Aktionismus, aber nicht erwachsen durchdacht. Nichts ist schlimmer als Abhängigkeit, das ist fürs eigene Selbstbewusstsein sehr schlecht, und das ist für eine Beziehung noch viel schlechter. Und wenn du deine Tiere abgibst, dann gibt sie für immer ab!
 
  • #65
Ich kann dich schon verstehen: unglückliche Wohnsituation, arbeitslos, wahrscheinlich tickt auch so ein bisschen die biologische Uhr, dann noch einen "Traummann" kennengelernt... Das ist alles sehr verlockend und man denkt, das wäre der ideale Zeitpunkt um das Leben zu ändern und dann wird alles gut.

Wärest du meine Tochter, würde ich dir sagen, ja, es ist ein guter Zeitpunkt um das Leben zu verändern. Nein, es gibt keine Traummänner und nein, nach so wenig realem Kennenlernen weißt du überhaupt nicht, wen du vor dir hast. Worte sind geduldig, Papier auch und Filmchen auch, aber mit einem normalen Leben hat das gar nichts zu tun. Wenn er so toll ist, würde denn er auch für dich nach Deutschland kommen?

Alles in allem, wenn du planst wegzugehen, dann plane es so, dass du auf eigenen Füßen stehen kannst! Wenn alles so ideal wie du es gerade glaubst, und das dann auch in der Realität sein sollte, dann hat das auch noch so lange Zeit, bist du anständig Englisch (und gegebenenfalls Französisch) gelernt hast, bis du deinen Führerschein gemacht hast und in all dieser Zeit wird dir dann auch klar werden, ob du deine Katzen mitnehmen möchtest oder nicht.

Dein momentaner Plan ist Aktionismus, aber nicht erwachsen durchdacht. Nichts ist schlimmer als Abhängigkeit, das ist fürs eigene Selbstbewusstsein sehr schlecht, und das ist für eine Beziehung noch viel schlechter. Und wenn du deine Tiere abgibst, dann gibt sie für immer ab!

Ja er wäre auch bereit nach Deutschland zu kommen, nach seinem Studium und nachdem er etwas Deutsch gelernt hätte. Da ich den Vorteil habe und schon gut Englisch sprechen kann und das 1 jährige visa genehmigt bekommen habe, wollten wir es vorerst in Kanada Versuchen (1. Ob wir auf Dauer gut harmonieren und 2. Ob ich das Land mag). Die Einreise ist im Moment mindestens bis 30. Juni nicht möglich. Deshalb will ich die Zeit nutzen um mir Gedanken zu machen wie ich das mit meinen Katzen regeln möchte.. Ich mag den Vorschlag einer pflegefamilie sehr.. So kann ich sie wenn alles gut klappt und wir eine geeignete Wohnung haben nachholen
 
  • #66
Pflegestellen hat man häufig im Tierschutz und dort sind sie lebensnotwendig(!) für die ausgesetzen und scheuen Tiere, die ansonsten wieder auf die Straße müssen . Und eine normale Pflegefamilie wie du sie dir vorstellst . . . Keiner möchte Katzen nehmen und dabei das Risiko eingehen, sie dann irgendwann wieder zurückgeben zu müssen, denn man liebt diese Tiere mit der Zeit und möchte sich nicht mehr trennen.

Du hast jetzt 2.5 Monate Zeit, mach deine Tiere sicherheitshalber reisefertig und such zeitgleich nach einem neuen zu Hause. Und dann entscheide dich. Dieses Rumeiern und Hintertürchen aufhalten ist deinen Tieren gegenüber sehr unfair.
 
  • #67
Pflegestellen hat man häufig im Tierschutz und dort sind sie lebensnotwendig(!) für die ausgesetzen und scheuen Tiere, die ansonsten wieder auf die Straße müssen . Und eine normale Pflegefamilie wie du sie dir vorstellst . . . Keiner möchte Katzen nehmen und dabei das Risiko eingehen, sie dann irgendwann wieder zurückgeben zu müssen, denn man liebt diese Tiere mit der Zeit und möchte sich nicht mehr trennen.
Du hast jetzt 2.5 Monate Zeit, mach deine Tiere sicherheitshalber reisefertig und such zeitgleich nach einem neuen zu Hause. Und dann entscheide dich. Dieses Rumeiern und Hintertürchen aufhalten ist deinen Tieren gegenüber sehr unfair.

Ja das Weiss ich und gestehe ich mir auch ein.. Genau aus diesen Grund suchte ich nach Ideen und Erfahrungen
 
Werbung:
  • #68
Wenn du dir sicher wärst mit deinem neuen Partner und wenn du dir sicher wärst, dass du die Katzen über alles liebst, dann wäre die Entscheidung schon klar. Du bist dir aber weder über das eine, noch über das andere sicher. Da können dir hier Ideen ohne Ende gepostet werden, das hilft dir gar nichts, denn die Unsicherheit ist in dir und die kannst nur Du wegräumen.

Geh mal in dich und frag dich in Ruhe und vor allem ehrlich, ob dir vielleicht einfach nur dieser neue Weg sehr gelegen kommt, weil du dann gut vor der jetzigen Situation hier in Deutschland weglaufen könntest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Bis jetzt habe ich nur still mitgelesen, möchte meine Meinung aber doch auch mit euch teilen :aetschbaetsch1:
Ich denke für die Katzen wäre es die schönste Idee, ihnen ein neues zu Hause auf Lebenszeit zu suchen. Mit schön viel Freigang und allem, was sie benötigen. Natürlich sollten möglichst alle 3 zusammen bleiben können (es sei denn, sie mögen sich vielleicht gar nicht so gern?).
Dann kann die TE Kanada ausprobieren und wieder zurück kommen oder für immer bleiben, ganz egal. Für die Katzen wäre alles geregelt und sie hätten stabile Verhältnisse.
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Ausziehen muss sie ja so wie so. Keiner will die nächsten 10 Jahre mit dem Ex verbringen. Und es hört sich nicht so an, als wollte sie sich hier eine passende Wohnung suchen. Es gibt ja wohl nur 2 Möglichkeiten (laut TE): 1. mit Katzen beim Ex oder 2. ohne Katzen in Kanada. Da denke ich, wäre es für die Katzen sicher schöner in Deutschland in einer stabilen Umgebung zu leben. Und da sie noch ein paar Monate Zeit hat wird sie sicher eine passende Familie finden.

Was ich nicht gut finde ist eine Pflegefamilie auf Zeit, die sie dann wieder hergeben müssen, wenn die TE in Kanada alles geregelt hat oder wieder zurück nach Deutschland gekommen ist. Das ist für die Pflegefamilie bestimmt nicht schön und für die Katzen unter umständen auch nicht. Die wollen doch eh meistens in ihrem Revier leben und das ohne jede Veränderung (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Also Fazit nach viel Text: such ihnen eine Familie, in der sie dauerhaft willkommen sind und geh nach Kanada.
 
  • #70
Ich versteh nicht was das Problem ist sie einfach mitzunehmen. Es gibt auch in canada freigängertaugliche Wohnungen (ne Wohnung muss man ja so oder so suchen) und die Einreisebedingungen sind wirklich lax.
Wenn ich sie liebe, aber auch den neuen Partner ist die Entscheidung für mich ganz simpel... katzen kommen mit.
 
  • #71
Ich versteh nicht was das Problem ist sie einfach mitzunehmen. Es gibt auch in canada freigängertaugliche Wohnungen (ne Wohnung muss man ja so oder so suchen) und die Einreisebedingungen sind wirklich lax.
Wenn ich sie liebe, aber auch den neuen Partner ist die Entscheidung für mich ganz simpel... katzen kommen mit.


Das ist eine gute Lösung, wenn es dir wichtig ist, die Katzen mitzunehmen. Ich denke nur, es gibt unterschiedliche Typen von Menschen und du und die TE seid euch wohl nicht so ähnlich.
Außerdem spricht, denke ich, dagegen, dass sie in Kanada nicht auf dem Land leben wird, da sie ja kein Auto hat. Also wird es eine Stadt oder Kleinstadt... habe vergessen, was genau sie geschrieben hat. Aber es hat sich nicht nach problemlosem Freigang angehört. Also DU würdest dein Leben eben mehr nach den Katzen richten, während ich die TE so einschätze, dass die Katzen grade nicht an erster Stelle stehen. Deshalb denke ich, dass sie die 3 auch nicht mit nehmen sollte. Aber das ist ja auch wieder nur meine Meinung...
 
  • #72
Carla, lass bloß, das Angifteln zieht bei mir sowieso nicht, und das Wort "Interpretation" ist halt leider nicht jedem genau bekannt.

Was hab ich mit Dir zu tun?

Wo hab ich Dich angegiftet? Wo hab ich irgendetwas von Dir interpretiert?

Solltest Du mich vielleicht verwechselt haben, freue ich mich auf eine Entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Das ist eine gute Lösung, wenn es dir wichtig ist, die Katzen mitzunehmen. Ich denke nur, es gibt unterschiedliche Typen von Menschen und du und die TE seid euch wohl nicht so ähnlich.
Außerdem spricht, denke ich, dagegen, dass sie in Kanada nicht auf dem Land leben wird, da sie ja kein Auto hat. Also wird es eine Stadt oder Kleinstadt... habe vergessen, was genau sie geschrieben hat. Aber es hat sich nicht nach problemlosem Freigang angehört. Also DU würdest dein Leben eben mehr nach den Katzen richten, während ich die TE so einschätze, dass die Katzen grade nicht an erster Stelle stehen. Deshalb denke ich, dass sie die 3 auch nicht mit nehmen sollte. Aber das ist ja auch wieder nur meine Meinung...

Aber auch dann versteh ich das Problem nicht. Entweder ich liebe sie und nehme sie mit, oder aber ich liebe meine Freiheit und Ungebundenheit mehr und gebe sie ab. Ist beides nichts verwerfliches, aber irgendwann muss man sich halt entscheiden.
 
  • #74
Aber auch dann versteh ich das Problem nicht. Entweder ich liebe sie und nehme sie mit, oder aber ich liebe meine Freiheit und Ungebundenheit mehr und gebe sie ab. Ist beides nichts verwerfliches, aber irgendwann muss man sich halt entscheiden.


Finde den zweiten Punkt sollte man sich vor Anschaffung bewusst werden und nicht im nachhinein sagen: ach ja, jetzt will ich nen Neuanfang und da passen meine Katzen nicht rein.

Ich finde das mega traurig. Hier wurden einige Ratschläge gegeben, auch von Leuten die ihre Sicht verstehen oder zumindest versuchen. Mehr kann man in dem Fall nicht tun..

und ich gebe TIHA recht bei ihrem Beitrag... finde diese Überlegung auch nicht wirklich gut durchdacht.. aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Finde es nur schade, dass Tiere oft die leidtragenden sind. Die kann man ja schließlich gleich hergeben.
 
Werbung:
  • #75
Finde den zweiten Punkt sollte man sich vor Anschaffung bewusst werden und nicht im nachhinein sagen: ach ja, jetzt will ich nen Neuanfang und da passen meine Katzen nicht rein.

Ich finde das mega traurig. Hier wurden einige Ratschläge gegeben, auch von Leuten die ihre Sicht verstehen oder zumindest versuchen. Mehr kann man in dem Fall nicht tun..

und ich gebe TIHA recht bei ihrem Beitrag... finde diese Überlegung auch nicht wirklich gut durchdacht.. aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Finde es nur schade, dass Tiere oft die leidtragenden sind. Die kann man ja schließlich gleich hergeben.

Ja ich weiß was du meinst. Ich bin auch so. Katzen habe ich mir fürs Leben angeschafft.
Aber andere Leute sehen das ein wenig anders und verurteilen sollte man das nicht, sofern sich richtig um die tiere gekümmert wird und nicht aus verzweiflungsakt/Ignoranz oder unüberlegtheit innerhalb kürzester Zeit abgeschoben werden. Wichtig ist nur, dass ganz egal welcher Weg eingeschlagen wird, die Katzen ein sicheres zu Hause haben.
 
  • #76
Was hab ich mit Dir zu tun?

Wo hab ich Dich angegiftet? Wo hab ich irgendetwas von Dir interpretiert?

Solltest Du mich vielleicht verwechselt haben, freue ich mich auf eine Entschuldigung

Das war ein Mißverständnis deinerseits. ;) Rumpelteazer wollte damit nur ausdrücken, daß du sie nicht verteidigen mußt, weil sie da drüber steht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Ja klar, da geb ich dir schon recht. Ich bin halt Katzenmama mit Leib und Seele und sowas ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Würde das mein Lebenlang bereuen... z. B. wenn die Partnerschaft in die Brüche geht. Dann hab ich treue Gefährten einfach weggegeben... herzlichen Glückwunsch...

aber gut, jedem das Seine...
 
  • #78
Finde den zweiten Punkt sollte man sich vor Anschaffung bewusst werden und nicht im nachhinein sagen: ach ja, jetzt will ich nen Neuanfang und da passen meine Katzen nicht rein.

Das ist auch traurig, aber aus der Sicht der Katzen ist es dann doch besser in eine Familie zu kommen, in der es auch so gehandhabt wird, denke ich.
 
  • #79
Das ist auch traurig, aber aus der Sicht der Katzen ist es dann doch besser in eine Familie zu kommen, in der es auch so gehandhabt wird, denke ich.

Ja, besser als das auf jeden Fall.... hierfür wünsche ich den Vierbeinen nur das Beste.
 
  • #80
Das war ein Mißverständnis deinerseits. ;) Rumpelteazer wollte damit nur ausdrücken, daß du sie nicht verteidigen mußt, weil sie da drüber steht. :)

Okay - dann hab ich das missverstanden - ich fand nur Kittys Verhalten so fürchterlich unreif. Okay, sie lebt mit ihrem Ex in einer Wohnung, kann man machen (hab ich mit meinem Ex-Mann auch noch nach der Trennung). Aber ich habe nicht dreimal "es wieder mit dem Ex probiert", während irgendwo über dem großen Teich "der Mann meines Lebens" auf mich wartet....
 

Ähnliche Themen

Sarah.87
Antworten
90
Aufrufe
16K
Püüppi
P
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
doublecat
doublecat
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Elvissa
Elvissa
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ninha
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben