Trennung vom Partner, ins Ausland gehen

  • Themenstarter Kityyyy
  • Beginndatum
  • #21
Und die Katzen bei deinem Ex zu lassen, ist keine Option?

Mir würde es auch das Herz brechen, aber ich habe damals sofort gesagt, wenn wir uns jemals trennen sollten, "muss" er sie nehmen. Mit seinen Mitteln und seiner Zeit ging es ihnen da dann besser.

Leider kann sich keiner von uns beiden die Wohnung alleine leisten :sad:
 
A

Werbung

  • #22
Nach Kanada könntest Du sie gut mitnehmen - und eigentlich dürfte es da auch kein Problem geben, eine Wohnung mit Freigang zu bekommen.

Weitaus schwieriger stelle ich mir vor, dort eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, denn du solltest erst einmal auf eigenen Füßen stehen können, bevor du dich mit ihm zusammen tust... 3 mal zu Besuch? Emmm - nein, du kennst nicht den Alltag mit ihm... Deshalb mein Vorschlag - erst einmal auf eigenen Füßen stehen, bevor du dich von ihm abhängig machst

Ich hab eine Katze aus Florida mitgebracht - vor vielen, vielen Jahren. Der Flug war kein großes Problem für sie

Und bist Du sicher, dass es eine Quarantäne gibt? Ich hab irgendwie dunkel in Erinnerung, dass Du nur ein Gesundheitszeugnis und eine gültige Tollwut-Impfung brauchst, aber als ich überlegte, nach Kanada zu gehen, war ich 30.... also 25 Jahre her...

Habe schon mein work & travel Visum genehmigt hier liegen :) das wäre 1 Jahr in dem ich überall arbeiten könnte und wir hätten die Zeit uns richtig kennenzulernen... Allerdings muss ich bald einreisen sonst läuft das visum aus
 
  • #23
Also - steht deine Entscheidung schon fest. Auch wenn du die Katzen mitnehmen könntest, tief in deinem Herzen willst du es wohl nicht

Außerdem - was passiert nach diesen 12 Monaten? Wenn du dann keine Arbeitserlaubnis bekommst? Wenn es doch nicht passt? Gehst du dann zurück?
 
  • #24
Fakt ist das ich jetzt eine Änderung in meinen leben machen muss

Das sehe ich auch so. Die alte Beziehung wegen den Katzen künstlich am Leben erhalten halte ich für längerfristig sehr schädlich für Dich. :-/

Ich denke, es geht hier nur noch um die Frage ob mitnehmen oder nicht. Das kommt sehr darauf an, was Du ihnen kurz- und mittelfristig bieten können wirst. Man kann schon mal ein paar Monate in einer beengten Wohnung aushalten, wenn man weiß, dass man das bald verbessern kann.

Ansonsten würde ich für ein oder alle drei Tiere ein neues Zuhause suchen. Es klingt hart, aber es nützt ja nichts. :-/
 
  • #25
Also - steht deine Entscheidung schon fest. Auch wenn du die Katzen mitnehmen könntest, tief in deinem Herzen willst du es wohl nicht

Außerdem - was passiert nach diesen 12 Monaten? Wenn du dann keine Arbeitserlaubnis bekommst? Wenn es doch nicht passt? Gehst du dann zurück?

In 12 Monaten kann wohl sehr viel passieren... Die Option zurück zu kommen steht immer offen. Entweder gibt es dann eine Hochzeit oder wir gehen zusammen nach Deutschland.. Wer Weiss
 
  • #26
Das sehe ich auch so. Die alte Beziehung wegen den Katzen künstlich am Leben erhalten halte ich für längerfristig sehr schädlich für Dich. :-/

Ich denke, es geht hier nur noch um die Frage ob mitnehmen oder nicht. Das kommt sehr darauf an, was Du ihnen kurz- und mittelfristig bieten können wirst. Man kann schon mal ein paar Monate in einer beengten Wohnung aushalten, wenn man weiß, dass man das bald verbessern kann.

Ansonsten würde ich für ein oder alle drei Tiere ein neues Zuhause suchen. Es klingt hart, aber es nützt ja nichts. :-/

Ich habe jetzt wirklich meinen tiefpunkt erreicht... Leider
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Nur mal so gefragt - als was willst du denn in Kanada arbeiten?
So ohne Führerschein oder lebst du dann in irgendeiner Großstadt?
 
  • #29
Nur mal so gefragt - als was willst du denn in Kanada arbeiten?
So ohne Führerschein oder lebst du dann in irgendeiner Großstadt?

Er hatte schon was für mich gefunden.. Nichts aufregendes aber wenigstens ein eigenes Einkommen.. Bei Amazon.. Ist eine etwas größere Stadt in der er momentan lebt
 
  • #30
ein Einkommen, aber auch ein "Auskommen"? Hättest du alleine von dem Geld leben können?

Ich hatte damals auch ein Job-Angebot gehabt (entweder in Toronto oder aber in einer Kleinstadt in Ontario) ohne Auto wäre ich aber aufgeschmissen gewesen.
 
  • #31
ein Einkommen, aber auch ein "Auskommen"? Hättest du alleine von dem Geld leben können?

Ich hatte damals auch ein Job-Angebot gehabt (entweder in Toronto oder aber in einer Kleinstadt in Ontario) ohne Auto wäre ich aber aufgeschmissen gewesen.

Also ganz ehrlich ich hab noch nie so einen Mann in meinen Leben kennengelernt... Er würde immer einen Weg finden selbst wenn ich kein Geld hätte.. Aber die zahlen nicht schlecht dort und ich könnte davon auch allein klar kommen, da es vollzeit ist
 
  • #32
Das klingt nach einem tollen Mann :) Er könnte dir doch dann auch sicher helfen, eine Wohnung mit Katzenhaltung zu finden.
Ich denke, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wenn du dich innerlich natürlich schon mit dem Gedanken angefreundet hast, die Katzen abzugeben, dann solltest du dir das auch eingestehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du für euch die richtige Entscheidung triffst, das ist sicher nicht einfach.

Ich habe auch schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, ins Ausland zu ziehen, da ich dort Familie habe, aber ohne meine Katzen würde ich nicht gehen.

viele Grüße
 
  • #33
Ja, muss wirklich ein toller Mann sein, für den du deine Katzen einem ungewissen Schicksal überlassen willst, und das, obwohl du diesen Mann drei Jahre nur auf Entfernung kennst und dreimal gesehen hast.

Was mir daran auch absolut nicht gefällt, ist deine Absprungbasis. Du übersiedelst also in der Diretissima vom Ex zum Neuen, und deine Voraussetzungen, derzeit kein Job, kein Führerschein, sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Würdest du dich als Entscheidungsberechtigter in einer Firma selber für eine Arbeitskraft wie du es bist, entscheiden? Dabei habe ich noch nicht einmal nach den Sprachkenntnissen gefragt; die halte ich übrigens auch in einer Partnerschaft für wichtig. Man lebt nun einmal nicht nur vom "Einander in die Augen schauen".

Ich sehe es auch so, deine Entscheidung ist ja schon gefallen, da brauchts keine Tränen mehr; da bist du dir auch sicher, dass es in deiner neuen Verbindung und auch in deinem neuen Job (der hoffentlich schon fix vereinbart ist??) nur gut gehen kann. Wenn du meinst, dass die Trennung von deinen Vierbeinern für dich ein Klacks ist, dann wünsche ich dir für die Zukunft alles Gute.
 
  • #34
Das klingt nach einem tollen Mann :) Er könnte dir doch dann auch sicher helfen, eine Wohnung mit Katzenhaltung zu finden.
Ich denke, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wenn du dich innerlich natürlich schon mit dem Gedanken angefreundet hast, die Katzen abzugeben, dann solltest du dir das auch eingestehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du für euch die richtige Entscheidung triffst, das ist sicher nicht einfach.

Ich habe auch schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, ins Ausland zu ziehen, da ich dort Familie habe, aber ohne meine Katzen würde ich nicht gehen.

viele Grüße

Nein so richtig kann ich mich mit den Gedanken eben nicht anfreunden :sad: wenn ich wüsste es geht ihnen prima, dann ja :/ aber jeder kennt halt seine Tiere am besten und weiss das es nicht einfach ist. Und wenn ich bedenke das ich mindestens zweimal im jahr nach deutschland reisen würde um meine familie zu besuchen, wird es auch schon wieder kompliziert
 
Werbung:
  • #35
Ja, muss wirklich ein toller Mann sein, für den du deine Katzen einem ungewissen Schicksal überlassen willst, und das, obwohl du diesen Mann drei Jahre nur auf Entfernung kennst und dreimal gesehen hast.

Was mir daran auch absolut nicht gefällt, ist deine Absprungbasis. Du übersiedelst also in der Diretissima vom Ex zum Neuen, und deine Voraussetzungen, derzeit kein Job, kein Führerschein, sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Würdest du dich als Entscheidungsberechtigter in einer Firma selber für eine Arbeitskraft wie du es bist, entscheiden? Dabei habe ich noch nicht einmal nach den Sprachkenntnissen gefragt; die halte ich übrigens auch in einer Partnerschaft für wichtig. Man lebt nun einmal nicht nur vom "Einander in die Augen schauen".

Ich sehe es auch so, deine Entscheidung ist ja schon gefallen, da brauchts keine Tränen mehr; da bist du dir auch sicher, dass es in deiner neuen Verbindung und auch in deinem neuen Job (der hoffentlich schon fix vereinbart ist??) nur gut gehen kann. Wenn du meinst, dass die Trennung von deinen Vierbeinern für dich ein Klacks ist, dann wünsche ich dir für die Zukunft alles Gute.

Kein Grund irgendwie hier gemein zu werden! Und im Moment hab ich auch noch niemanden abgegeben, lediglich um Rat gebeten! 1. bin ich seit ganzen 3 Wochen arbeitslos und sehe das als perfekte Zeit eine änderung vorzunehmen da man den ganzen arbeitsstress nicht noch zusätzlich hat
2. Hüpfe ich nicht nächste Woche in den Flieger weil die Einreise im Moment gar nicht möglich ist
Und 3. Wenn man eine weile viel Englisch spricht kann man es auch ganz gut
Ich finde den Text absolut unfair und herablassend
 
  • #36
Momentan wird es eh schwer, nach Kanada überzusiedeln, also hast du 3 Wochen Zeit, deine Katzen ausreisefertig zu bekommen, einen Flug für sie zu buchen und deine Zukunft zu überdenken.
Führerschein kannst du drüben erledigen, wenn das so leicht geht wie in den USA, hast du kein Problem, aber ohne FS hast du ein Problem.
Z.Z. ist die Situation in Amerika generell nicht so leicht, mit Katzen wird es nicht leichter.
Wenn du dennoch rübergehst, bewahre deine Reisedokumente gut auf, falls du wieder nach D kommen willst. Nach 12 Monaten hast du Anspruch auf Haushaltsrückführung, das bedeutet eine zollrechtliche Erleichterung.
Die Katzen wegen einer Bekanntschaft aufgeben, damit könnte ich mich nicht anfreunden, aber jeder tickt da anders.
Ich selber bin 1990 aus der Not heraus nach Amerika gegangen, es war meine Chance, die ich genutzt habe, und hab 23 Jahre später meine Katzen mit nach Hause genommen. Geht alles, in beide Richtungen. Dir wünsche ich viel Erfolg und hoffe, daß die Katzen nicht die Leidtragenden sind.
 
  • #37
Also, deine Situation ist kompliziert, aber nicht zum Verzweifeln. Ich sehe verschiedene Möglichkeiten, allerdings immer mit dem Ziel, dass du mit den Katzen am Ende zusammen bist. Der Weg dorthin kann sehr unterschiedlich sein.

1. Einfachste Lösung fände ich, wenn dein Ex mit den Katzen zusammenbleibt, er einen Mitbewohner sucht und du ein Jahr lang Kanada und neue Liebe kennenlernen und testen kannst. Du sprichst ja von einem Jahr als ersten Plan.

2. Du fliegst erstmal vor, lässt die Katzen bei deinem Ex, dein Ex schaut, wie er die Wohnung halten kann, und du lässt die Katzen dann irgendwann nachkommen.

3. Du fliegst mit allen Katzen aufeinmal los, und suchst dann vor Ort eine freigangstaugliche Wohnung. Die Tiere können in der Tat einige Wochen in einer Wohnung leben, bevor sie wieder Freigang bekommen.

4. Du fliegst ohne die Katzen, lässt die Katzen bei einem Katzensitter deines Vertrauens wo sie auch Freigang bekommen können und schaust dann, wie es in ein paar Monaten oder in einem Jahr so sein wird - deine Lebensplanung, Job, neue Beziehung...


Jedoch würde ich persönlich mich für Option 4 entscheiden. Alles andere strapaziert die Beziehung zu deinem Ex zu sehr und diese Option lässt dich auch freier sein und freier entscheiden. Es sei denn, dein Ex würde sehr gerne mit den Katzen zusammenleben und sie auch vermissen.


So und bevor du etwas sagst - ich habe ähnliches hinter mir und alle verschiedenen Optionen gelebt und habe mit meinen Katzen insgesamt 4 Länderwechsel hinter mir. Ich habe zum Glück einen tollen Katzensitter gefunden, bei dem die Tiere sehr gerne sind und tolle Freigangsmöglichkeit haben (ein guter Freund). Und ich sagt dir aus Erfahrung, egal wieviel Geld man hat, man kann immer eine Freigangswohnung finden. Man setzt halt einen Filter bei der Wohnungssuche auf, so dass man gleich von vornherein alles aussortiert, was nicht in Frage kommen kann. So habe ich von Sozialwohnung bis hin zu Einfamilienhaus alles mit meinen Katzen bewohnt. Was ich natürlich nicht machen konnte, ist in den tollen super angesagten Stadtvierteln zu wohnen, weil ich meinen Katzen eben unbeschwerten Freigang bieten möchte und mich nicht von den Tieren trennen möchte.

Vor den Katzen hatte ich etwas ähnliches mit meinen Hunden erlebt - da war es dann so wie bei dir jetzt interkontinental. Und ja, alle drei Hunde sind erst nach mir in meinem neuen Land angekommen, wurden bis dahin von Freunden betreut und über Flugpatenschaften mitgenommen.

In allen Fällen (egal bei den Hunden oder bei den Katzen) bin ich immer vor den Tieren vor Ort angekommen, um eine Wohnung oder Haus zu suchen. Innerhalb von ein paar Wochen hat das immer geklappt. Obwohl es schwierig war in Gegenden zu suchen, in denen die Leute weniger Mietkultur haben und eher Wohneigentum erwerben.

Kopf hoch - es gibt immer Lösungen und Kanada scheint doch ein gutes Land für Katzen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Kein Grund irgendwie hier gemein zu werden! Und im Moment hab ich auch noch niemanden abgegeben, lediglich um Rat gebeten! 1. bin ich seit ganzen 3 Wochen arbeitslos und sehe das als perfekte Zeit eine änderung vorzunehmen da man den ganzen arbeitsstress nicht noch zusätzlich hat
2. Hüpfe ich nicht nächste Woche in den Flieger weil die Einreise im Moment gar nicht möglich ist
Und 3. Wenn man eine weile viel Englisch spricht kann man es auch ganz gut
Ich finde den Text absolut unfair und herablassend

Na, dann erklär mir mal, was an meinem Beitrag gemein ist; ich sehe eben die Tatsachen, und damit bin ich nicht die Erste in diesem Thread. Herablassend gibst jetzt wohl du dich. Zu deinem Punkt 2: immerhin hast du erwähnt, dass du bald einreisen müsstest.

Du kannst noch so viele Mitmenschen um Rat fragen, die Entscheidung wird immer bei dir liegen, und nicht nur ich denke, dass du dich schon entschieden hast. Es muss dir doch klar sein, dass Menschen auch anders handeln würden als du, also werden hier auch andere Meinungen abgegeben.
 
  • #39
Also, deine Situation ist kompliziert, aber nicht zum Verzweifeln. Ich sehe verschiedene Möglichkeiten, allerdings immer mit dem Ziel, dass du mit den Katzen am Ende zusammen bist. Der Weg dorthin kann sehr unterschiedlich sein.

1. Einfachste Lösung fände ich, wenn dein Ex mit den Katzen zusammenbleibt, er einen Mitbewohner sucht und du ein Jahr lang Kanada und neue Liebe kennenlernen und testen kannst. Du sprichst ja von einem Jahr als ersten Plan.

2. Du fliegst erstmal vor, lässt die Katzen bei deinem Ex, dein Ex schaut, wie er die Wohnung halten kann, und du lässt die Katzen dann irgendwann nachkommen.

3. Du fliegst mit allen Katzen aufeinmal los, und suchst dann vor Ort eine freigangstaugliche Wohnung. Die Tiere können in der Tat einige Wochen in einer Wohnung leben, bevor sie wieder Freigang bekommen.

4. Du fliegst ohne die Katzen, lässt die Katzen bei einem Katzensitter deines Vertrauens wo sie auch Freigang bekommen können und schaust dann, wie es in ein paar Monaten oder in einem Jahr so sein wird - deine Lebensplanung, Job, neue Beziehung...


Jedoch würde ich persönlich mich für Option 4 entscheiden. Alles andere strapaziert die Beziehung zu deinem Ex zu sehr und diese Option lässt dich auch freier sein und freier entscheiden. Es sei denn, dein Ex würde sehr gerne mit den Katzen zusammenleben und sie auch vermissen.


So und bevor du etwas sagst - ich habe ähnliches hinter mir und alle verschiedenen Optionen gelebt und habe mit meinen Katzen insgesamt 4 Länderwechsel hinter mir. Ich habe zum Glück einen tollen Katzensitter gefunden, bei dem die Tiere sehr gerne sind und tolle Freigangsmöglichkeit haben (ein guter Freund). Und ich sagt dir aus Erfahrung, egal wieviel Geld man hat, man kann immer eine Freigangswohnung finden. Man setzt halt einen Filter bei der Wohnungssuche auf, so dass man gleich von vornherein alles aussortiert, was nicht in Frage kommen kann. So habe ich von Sozialwohnung bis hin zu Einfamilienhaus alles mit meinen Katzen bewohnt. Was ich natürlich nicht machen konnte, ist in den tollen super angesagten Stadtvierteln zu wohnen, weil ich meinen Katzen eben unbeschwerten Freigang bieten möchte und mich nicht von den Tieren trennen möchte.

Vor den Katzen hatte ich etwas ähnliches mit meinen Hunden erlebt - da war es dann so wie bei dir jetzt interkontinental. Und ja, alle drei Hunde sind erst nach mir in meinem neuen Land angekommen, wurden bis dahin von Freunden betreut und über Flugpatenschaften mitgenommen.

In allen Fällen (egal bei den Hunden oder bei den Katzen) bin ich immer vor den Tieren vor Ort angekommen, um eine Wohnung oder Haus zu suchen. Innerhalb von ein paar Wochen hat das immer geklappt. Obwohl es schwierig war in Gegenden zu suchen, in denen die Leute weniger Mietkultur haben und eher Wohneigentum erwerben.

Kopf hoch - es gibt immer Lösungen und Kanada scheint doch ein gutes Land für Katzen zu sein.

Vielen vielen Dank für diese super tolle Antwort!
Option 1 und 2 wäre mir tatsächlich am liebsten, da ich weiss er wäre der beste dafür allerdings denke ich das er auf diese Weise nicht über mich hinweg kommen könnte.
Ich werde es dennoch ansprechen und vorschlagen
 
  • #40
Ich spreche in meiner Beziehung seit über 10 Jahren nur Englisch - und trotzdem ist mein Englisch nicht perfekt und ich würde in Kanada immer auffallen mit meinem holperigen Englisch...

Kanada ist für mich immer die perfekte Synthese zwischen der europäischen Ernsthaftigkeit und der amerikanischen Leichtigkeit gewesen. Allerdings befürchte ich wirklich und wahrhaftig, du siehst vieles durch eine rosarote Brille. Und ich wage dreimal zu bezweifeln, dass du mit dem Gehalt bei Amazon es schaffst, mind. 2 mal im Jahr nach Deutschland zu reisen.

Du bist zu blauäugig, wie du dir deine Auswanderung vorstellst...
 

Ähnliche Themen

Sarah.87
Antworten
90
Aufrufe
16K
Püüppi
P
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
doublecat
doublecat
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Elvissa
Elvissa
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ninha
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben