Traurig und ratlos (etwas länger)

  • Themenstarter Erin
  • Beginndatum
  • #21
Oha, überlegst du grad, ob nicht doch noch ein Plätzchen bei dir frei ist? ;)

Alannah, ja, ich würde gerne eine ältere schüchterne sehr soziale Katze (vorzugsweise schwarz oder graugetigert) aufnehmen. Die Cari würde sich bestimmt freuen.

Wir haben eine sehr schwierige Katzenkonstellation ausgleichen können und man muß wissen, wann die Grenze der einzelnen Katzen erreicht ist. Und Ladys Grenzen sind erreicht, somit wird bei uns keine weitere Katze einziehen....auch wenn Katzen wie Lina, damals Fuencisla usw. sehr am Herzen liegen und ich sie am liebsten zu uns nehmen würde.
 
A

Werbung

  • #22
Ich danke Euch allen sehr für Eure Antworten!

Da mein Mann noch ein bißchen Zeit braucht, werde ich mich bis zur Kastration einfach mal nach Katzen, die passen könnten und mir gefallen, umsehen. Nach der Kastration, wenn Shalom sich wieder erholt hat, werde ich mir ansehen, wie das mit den Beiden läuft. Wenn die Lage unverändert ist - was ich befürchte - werde ich mit meinem Mann sprechen und ihm mal eine Vorauswahl vorlegen. Er soll den Neuzugang dann ja wenigstens auch mögen. Und wenn wir uns geeinigt haben, werde ich die Anfragen, ob die Kandidatin passen würde, losschicken.

Ein bißchen muß sich unsere die Süße also noch gedulden, auch wenn ihr Blick mir manchmal fast das Herz bricht. Aber ich denke, soviel Zeit sollte ich uns allen noch geben.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung! Ihr habt mir sehr geholfen, die Situation für mich etwas klarer zu bekommen.

Viele Grüße, Erin
 
  • #23
Hier gibts auch soziale Katzen:
katzenhilfe-ohne-grenzen.de

LG Emmi
 
  • #25
Ja, ich denke, das ist eine gute Idee so. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß sich da nicht allzu viel ändern wird. Manche Katzen mögen einfach den engen Kontakt zu den anderen nicht, die sind deshalb nicht unsozial, aber brauchen eben etwas Abstand.

Zum gleichen Alter, bei einer 3jährigen Katze kann man das ruhig etwas weiter sehen. Hier bei mir haben sich z.B. der 2 -jährige und de 9-jährige Kater zusammengeschlossen und sind dicke Freunde. Und das, obwohl ich auch noch einen 2. 2-jährigen und auch noch einen 8-jährigen Kater habe.

Bei den Katzen sind allerdings wirklich eher die jüngeren eine Gruppe. Aber ob der Neuzugang jetzt 5 Jahre ist, oder erst 1,5 Jahre, wird keine so große Rolle spielen, wenn der Charakter dazu paßt.
 
  • #26
Die Lösung der 3. Katze kann gut gehen, aber sie kann auch schief gehen.
Ich wäre damit sehr sehr vorsichtig...

Prüfe doch einmal eine andere Option:

Hast du die Möglichkeit, eine Pflegekatze aufzunehmen? Dann kannst du (relativ unverbindlich) prüfen, ob es funktioniert, lernst mehr über das Verhalten deiner Katzen, und wenn es passt, meldest du der Pflegeorga:
Katze vermittelt, und mich bitte als Pflegestelle streichen.

In der Regel kann man auch bei Pflegekatzen sagen, welche häuslichen Bedingungen bei der Auswahl berücksichtigt werden müssen.

All das gilt natürlich erst für die Zeit nach der Kastration, denn das wird mit Sicherheit noch einiges ändern. Die Kastra sollte so bald wie möglich terminiert werden...
 
  • #27
Halte am besten nach Katzen auf Pflegestellen Ausschau, die können oft sehr gut den Charakter der Katze einschätzen. Also nicht gerade eine aus der Tötungsstation oder dem Refugio, wo man den Charakter kaum beurteilen kann. Laß dir Zeit bei der Entscheidung!
 
Werbung:
  • #28
@ mrs.filch:
Die Idee eine Katze zur Pflege aufzunehmen, finde ich sehr gut! Ich werde das mit der Organisation für deren Katze wir uns dann eventuell entscheiden mal besprechen. Vielen Dank!

@ Alannah:
Ja, Zeit werden wir uns auf jeden Fall lassen. Es soll ja für Shalom eine Verbesserung und keine Verschlechterung der Situation werden!
 
  • #29
So, Shalom wurde gestern kastriert. Das Einfangen war so ziemlich das Schrecklichste, was ich bisher in meinem Leben gemacht habe, aber wir haben sie doch noch zum Tierarzt bekommen.

Gestern abend war sie noch sehr benommen und wie es ihr jetzt geht, kann ich leider nicht beurteilen, da sie in der Nacht wieder in ihr altes Zimmer umgezogen ist und dort unter dem Schrank sitzt. Ich habe ihr Wasser, Futter und Kaklo direkt vor den Schrank gestellt.

Ich bin so traurig, daß sie wieder so verängstigt ist! :( Aber damit haben wir natürlich gerechnet. Ich hoffe so sehr, daß sie bald wieder zu uns ins Wohnzimmer zieht, und daß nicht das ganze Vertrauen, das sie so schön aufgebaut hatte, wieder weg ist!

Meine Vernunft sagt mir, daß wir ihr einfach nur ein paar Tage Zeit geben müssen, aber ich fühle mich wie eine Verräterin und Katzenquälerin ... Sie kann ja nicht verstehen, was gestern passiert ist und warum wir das haben machen lassen.
 
  • #30
Ich drück dir die DAumen, dass sie sich schnell wieder fängt. Vielleicht hilft ihr ja ein Feliway-Stecker.

Wie war es denn heute?
 
  • #31
Vielen Dank für Deine Nachfrage!

Shalom sitzt unter dem Schrank und rührt sich nicht. Immerhin war sie gegen Abend tatsächlich am Futter, dem Wasser und auf dem Kaklo. Aber so verängstigt wie jetzt, war sie noch nicht einmal als sie hier ankam!:(:(:(:(

Wir fühlen uns mies, wenn wir an die Kleine denken und hoffen sehr, daß sie in den nächsten Tagen wenigstens wieder ihre bequeme Höhle bezieht. Auf dem kalten Laminat ist es wirklich nicht gut. Wir haben ihr eine warme Decke unter den Schrank geschoben, aber sie legt sich einfach nicht drauf.

Wir haben keine Chance irgendwie an sie heranzukommen und hoffen nur sehr, daß die Wunde in Ordnung ist! Es ist eine wirklich schwer zu ertragende Situation, aber da wird uns nur Zeit und Geduld helfen. :sad:
 

Ähnliche Themen

Calara
Antworten
4
Aufrufe
2K
zoeytrang
zoeytrang
G
Antworten
10
Aufrufe
4K
Gisphy
G
Tabea88
Antworten
3
Aufrufe
497
Tabea88
Tabea88
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
7K
Gwion
G
M
Antworten
98
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben