Sind völlig ratlos

  • Themenstarter appideaf
  • Beginndatum
  • #41
So langsam sollte man aber auch wieder auf das Thema zurück kommen. Appideaf hat noch immer das gleiche Problem.

Tut mir ehrlich leid, nie solche Probleme gehabt zu haben. Mir fehlt hier einfach die Erfahrung.
 
A

Werbung

  • #42
sorry, aber ich pflege Menschen nach dem zu beurteilen, wie sie jetzt sind und was sie jetzt denken, und nicht nach dem, was irgendwann einmal war.

da werd ich also nicht weit genug zurück lesen, nur um jemanden verurteilen zu können...

Mir würde es ja eher um den Inhalt statt dem Verfasser eines Posts gehen. Darum verurteile ich auch niemanden, ich beurteile den Inhalt eines Posts und wäge für mich persönlich ab.
 
  • #43
Dann sind wir ja völlig einer Meinung! :D

Und nun wirklich Schluss mit dem OT, denn auch da hast du Recht, dass Appideaf immer noch das gleiche Problem hat... und ich habe leider auch keine Lösung... :(
 
  • #44
Öhm, nur mal zur Erklärung:

[quote="Alice & Hyde]aber zwanghaft verabreichte Bachblüten oder Globuli, deren Wirkung in das Verhalten der Tiere hineininterprätiert wird,[/quote]

Zwanghaft ist an Bachblüten nix. Sie sind weder Medizin noch Homöopathie, sie wirken nur auf der Seelenebene. Will die Seele die Blüten nicht, reagiert sie auch nicht drauf. Einem mutigen Tier Angstblüten zu geben kann es nicht ängstlich machen.
Entweder es zeigt sich eine Veränderung des Verhaltens oder eben nicht. Und dass ein aggressives Tier friedlich wird, ein zwanghafter Kratzer aufhört zu kratzen oder ein markierendes Tier nicht mehr markiert ist dann Tatsache, keine Interpretation.

Andy74 hat gesagt.:
...als der Katze Bachblüten oder Globulis einzutrichtern.

Trichtern muss man gar nichts. Seinem Tier mit von der Blütenmischung feuchter Hand im Nacken zu kraulen und es direkt mit dem Tagesgeschehen weitermachen zu lassen halte ich für sanfter als es zu "markieren" - ohne dabei Stellung zu dieser Methode beziehen zu wollen, damit kenne ich mich nicht aus und enthalte mich somit einer Beurteilung.

Ich halte nichts davon hier für irgendwen in die Bresche zu springen - ich möchte aber kurz darauf hinweisen, dass Momenta mit ihren alternativen Methoden ihre ursprünglich extrem schwierige Katzen-Gruppe mit zwei schwerstkranken Tieren zu einem durchaus harmonischen Zusammenleben gebracht hat, die ärztlichen Prognosen zur Lebenserwartung der kranken Tiere wurden dabei mittlerweile mehrfach über den Haufen geworfen. Wollte ich mal erwähnt haben, bei allem Recht alternative Methoden anzuzweifeln - sie scheinen ja nicht ganz wirkungslos zu sein.

Appideaf, mit dem markieren kenne ich mich nicht aus. Bachblüten halte ich für eine Möglichkeit, die man versuchen könnte - dabei müsste man imho mal das ganze Team in seiner Konstellation betrachten.

Grüße
Tine
 
  • #45
Aus Rücksicht auf Appideaf werde ich mich zum Tenor und Ton in mrs. filchs Beitrag von nicht weiter äußern.
 
  • #46
Öhm, nur mal zur Erklärung:



Zwanghaft ist an Bachblüten nix. Sie sind weder Medizin noch Homöopathie, sie wirken nur auf der Seelenebene. Will die Seele die Blüten nicht, reagiert sie auch nicht drauf. Einem mutigen Tier Angstblüten zu geben kann es nicht ängstlich machen.
Entweder es zeigt sich eine Veränderung des Verhaltens oder eben nicht. Und dass ein aggressives Tier friedlich wird, ein zwanghafter Kratzer aufhört zu kratzen oder ein markierendes Tier nicht mehr markiert ist dann Tatsache, keine Interpretation.
Trichtern muss man gar nichts. Seinem Tier mit von der Blütenmischung feuchter Hand im Nacken zu kraulen und es direkt mit dem Tagesgeschehen weitermachen zu lassen halte ich für sanfter als es zu "markieren" - ohne dabei Stellung zu dieser Methode beziehen zu wollen, damit kenne ich mich nicht aus und enthalte mich somit einer Beurteilung.


wo ist deiner Meinung nach der Unterschied?
Ob ich nun mit einer feuchten Hand (was ja nu auch nicht jede Katze als angenehm empfindet) oder mit einem, mit wenigen Urintropfen angefeuchteten Tissue "markiere" sollte vom zu erwartenden Schaden her keinen Unterschied machen...schliesslich sprechen wir von Urin, nicht von Salz-oder Schwefelsäure
 
  • #47
Hi miteinander,

es gab ja rege Diskussionen hier im Thread, was mir leider nicht wirklich viel weitergeholfen hat, ausser ein paar so Kleine Dinge, wie z.b. das abrubbeln und anwenden..... Möchte mich an dieser Stelle trotzdem bei Euch bedanken. Es ist doch eigentlich schön, wenn die eine oder andere diese Erfahrung nicht machen musste. Seid froh darüber. Nur was ich ein wenig übel nehme, dass Timo nicht in unsere Konstellation passt!!! Klar es wird auch oft gesagt alt und jung gesellt sich nicht, aber hätten wir den Kater dort lassen sollen ( all den Gefahren ausgesetzt, ein Katzenbaby wurde schon vom Stapler tot gefahren!!!! Ist das der Sinn?!?!?) oder gar erst im Tierheim. Bei aller Liebe Nein und nochmals Nein......

Wünscht uns mal Glück, dass wir es mit den BB in Griff bekommen oder gar mit dem abrubbeln. Es soll nichts unversucht bleiben.

Lieben Gruß,

appideaf mit Chiara in unserem Herzen
 
Werbung:
  • #48
Nur was ich ein wenig übel nehme, dass Timo nicht in unsere Konstellation passt!!! Klar es wird auch oft gesagt alt und jung gesellt sich nicht, aber hätten wir den Kater dort lassen sollen ( all den Gefahren ausgesetzt, ein Katzenbaby wurde schon vom Stapler tot gefahren!!!! Ist das der Sinn?!?!?) oder gar erst im Tierheim. Bei aller Liebe Nein und nochmals Nein......

Wünscht uns mal Glück, dass wir es mit den BB in Griff bekommen oder gar mit dem abrubbeln. Es soll nichts unversucht bleiben.

Nein, du meine Güte, DAS hat doch keiner gesagt.
Trotzdem ist es nunmal so, dass er vom Alter her nicht in die bestehende Katzengruppe passt, er will Aktion, die anderen ihre Ruhe.
Und DAS darf doch wohl gesagt werden, um zu erklären, was bei euch los ist.

Und natürlich wünscht euch hier mit Sicherheit jeder Glück, dass ihr das in den Griff bekommt.
 
  • #49
Ich bin froh, dass du dich meldest, dachte schon wie hätten dich verkrault :oops:
Ich finde es prima, dass du nicht sofort aufgibst, vielleicht solltest du ihn rauslassen oder spricht etwas dagegen? Dann kann er sich draußen austoben und ist nicht mehr so aktiv in der Wohnung.
 
  • #50
ja,ich wünsche euch sehr herzlich ein gutes gelingen.

vielleicht ändert sich durch die eine oder andere massnshme was.
ich möchte noch gerne ans klickern erinnern,an fummelbretter,und an die eventuelle möglichkeit,ein stück wiese oder garten für kontrollierten freigang einzuzäunen.

magst du uns berichten,wie es weitergeht?
 
  • #51
vielleicht solltest du ihn rauslassen oder spricht etwas dagegen? Dann kann er sich draußen austoben und ist nicht mehr so aktiv in der Wohnung.
[/QUOTE]

Hi,

mit dem raus lassen in die freie Natur, damit hätte ich auch kein Problem, das wäre sogar mein Herzenswunsch, wenn wir nicht sooo beschissene Nachbarn hätten, ich hatte ja bereits in dem Thread erwähnt, dass wir bereits 7 Katzen verloren hatten, nur weil der Nachbar seinen Garten heiß und innig liebt und jedes Lebewesen, das 4 oder sogar 2 Beine (Vogel) hat wird gnadenlos vertrieben und es heißt sogar vergiftet oder abgeknallt. Von daher ist uns der Weg in die Freiheit für Timo nicht gegeben - leider - :-(

Danke für Euren lieben Worte, sowie Euren Beistand, und ich werde Euch auf dem laufenden halten ok. Versprochen :yeah:

Biba lieben Gruß,

appideaf mit Chiara in unserem Herzen
 
  • #52
Also wenn der Timo (war doch der Name oder?) sich mal richtig austoben will, kann er gerne zu mir kommen, Kira ist auch so eine Wilde :aetschbaetsch2:

Aber finde ich gut, dass du uns auf den laufenden hälst, so haben wir keine schlaflosen Nächte, Dankeschön! :pink-heart:
 
  • #53
...und die andere lösung die vorgeschlagen wurde...die kommt nicht in frage?
also vielleicht noch ein junges katerchen dazuholen zum toben und raufen?
-->klar...kostet bestimmt auch einiges an überlegung und überwindung, denn dann sind´s zwei wirbelwinde die die alten damen auf trab halten....aber dann eben nimmer so schlimm.
mein anderer vorschlag (kaum umsetztbar) wäre: spielen spielen spielen spielen. bis zum umfallen. jeden abend. bis die energie raus ist. nur werden die anderen da unter umständen etwas euifersüchtig bei soviel zuwendung einem neuling gegenüber...verständlich:oops:. na ja, aber n versuch ist´s wert?!

zu eurer pinkel-diskussion:
was seid ihr denn so angepisst :D (sorry DER musste sein) ?
aber jetzt mal ernsthaft: wo ist jetzt zbsp der unterschied ob ich sag
"oh, meine katze hat verklebtes fell, ich muss sie waschen" (ganz gleich ob spezialshampoo oder nicht) oder
"oh meine katze hat n problem mit ner anderen ich muss sie mit urin oder marmelade oder sonst was einreiben"?! ich will sagen: "natürlich" mag beides nicht sein: aber es ist sache des besitzers zu entscheiden ob es nötig ist oder nicht und ob er´s macht oder nicht. solange es dem tier eben nicht ernsthaft schadet.

und ihr wollt doch hier doch jetzt net wirklich über eine womöglich pschisch schädigende wirkung beim auftragen von urin diskutieren??:yeah:
-->hm...aber andererseits steckt in der steckdose der feliwaystecker und neuzugang wird mit felifriend eingesprüht?? :eek::aetschbaetsch2: ...denkt mal drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
appideaf, wie reagierst du, wenn der Kleine auf die Katze losgeht?

Hast du es schon mal mit unterbrechen probiert? Allerdings setzt das eine sehr hohe Aufmerksamkeit von dir voraus.
Am besten schon eingreifen, wenn der Kleine anfängt, die Katze zu fixieren. Das sollte so aussehen, als ob du gar nichts damit zu tun hast oder es ganz zufällig geschieht. Also z.B. irgendwas fallen lassen, wodurch die Katzen abgelenkt werden.
Oder ein Kissen dazwischenwerfen. Oder ein Spielzeug in eine andere Richtung werfen. Aber ohne den Katzen direkte Aufmerksamkeit zu widmen. Das alles passiert in diesem Moment rein zufällig.

Aber du mußt seeehr hartnäckig sein, und es sollte wirklich wenig Möglichkeit dazu geben, die Katze weiter zu drangsalieren. Wenn du Glück hast, kannst du damit das Verhaltensmuster durchbrechen.
 
Werbung:
  • #55
dann lies mal Momentas Beiträge .... die nach abenteuerlichem Märchenbuch klangen,

Nun denn, Märchen scheinen Dir zu gefallen, wenn Du meine Beiträge so intensiv gelesen hast :D ansonsten wie immer...gleicher Ton, gleicher Inhalt, wie immer


hi appideaf,

Nur was ich ein wenig übel nehme, dass Timo nicht in unsere Konstellation passt!!! Klar es wird auch oft gesagt alt und jung gesellt sich nicht,

ich habe meine Meinung geschrieben und zwar freundlich. Wenn Du mir meine Meinung übel nimmst, dann ist es so.

Offensichtlich bin ich nicht die Erste, die gesagt hat, daß die Konstellation ungünstig ist, sonst würdest Du nicht so heftig reagieren.


Du hast einige Möglichkeiten genannt bekommen, die Du ausprobieren kannst.
 
  • #56
Nur was ich ein wenig übel nehme, dass Timo nicht in unsere Konstellation passt!!!
Warum nimmst Du das übel? Bist Du denn wirklich überzeugt, daß die Konstellation bei euch so toll ist? Es hakt im Moment in der Gruppe, das sagst Du doch selbst.

Davon
aber hätten wir den Kater dort lassen sollen
war doch nie die Rede.
Manchmal ist es eben so, daß man ein Tier aufnimmt oder aufnehmen muß, daß die Gruppe durcheinanderbringt. Ob wegen des Charakters, Alters oder einfach, weil dieses eine Tier, dann genau eins zuviel war.
Deshalb ist das Tier nicht weniger lieb und es hat niemand Schuld.

Und es gibt durchaus auch Gründe, warum man die Gruppe nicht auflösen kann und mit der Situation zurechtkommen muß. Bzw. müssen es die Katzen.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß Du einfach einen jungen Flegelkater hast, der toben und spielen will und einige ältere Damen, die davon angenervt sind. Da kannst Du sie abreiben, bis das Fell abgeht, das Grundproblem ändert sich damit nicht.

Mir persönlich erscheinen BB zur Stützung des seelischen Gleichgewichts von Wirna und ev. wirklich ein jüngerer Spielkamerad für Timo sinnvoll. Wobei da natürlich das Risiko besteht, daß es die Gruppe noch mehr aufwirbelt.

Schade, daß der Nachbar so ein Ekelpaket ist, Freigang würde sicher ein bißchen zur Entspannung beitragen.

Last but not least würde ich die Möglichkeit einer Abgabe nicht völlig abtun. Es wäre zwar der letzte Schritt, aber darüber nachdenken ist kein Verbrechen und Du bist deshalb kein schlechter Mensch. Daß Du das nicht willst, ist klar, aber es bleibt halt doch die Frage - wenn alles andere vergeblich versucht wurde - ob es im Interesse aller Katzen nicht besser wäre.

Vielleicht findest Du eine Tierpsychologin, die Dir vor Ort und begleitend helfen kann, Maßnahmen zu finden, die es den Katzen ermöglicht, sich zumindest zu tolerieren.

neuzugang wird mit felifriend eingesprüht?
Wenn jemand seine Katze mit Felifriend einsprüht, hat er eindeutig die Gebrauchsanweisung nicht gelesen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
S
Antworten
4
Aufrufe
751
Solimbo
S
Golden
Antworten
38
Aufrufe
1K
Golden
Golden
S
Antworten
23
Aufrufe
1K
SimplyCat
S
J
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Buna
Buna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben