2te Katze zu unserem 6 jährigen Kater?

  • Themenstarter Golden
  • Beginndatum
Golden

Golden

Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2023
Beiträge
98
Hi ihr Lieben,
erstmal zu uns, wir sind eine kleine Family, unsere Tochter ist 10 Jahre alt, unser Kater Matti wird im Juli 6 Jahre alt. Wir haben ihn damals aufgenommen, weil er der letzte aus seinem Wurf war, da er die anderen Kitten immer geärgert hat. Ich wollte schon damals gern ein Kitten dazu holen, allerdings war mein Mann sehr dagegen, aufgrund der Vorgeschichte. Seit er da ist, erschreckt er gern unsere Tochter ( ich schätze, er versucht sie zum spielen aufzufordern) 😁, aber sie hat immer noch bisschen Angst, da er sie auch manchmal angreift.😐 Wenn wir mit ihm spielen, wird ihm das Ganze allerdings schnell zu langweilig. Generell ist er seit ein paar Monaten sehr gelangweilt, klettert auch nicht mehr so gern auf seine 3 Kratzbäume. Gesundheitlich ist alles gut. Aber ich habe das Gefühl, eine zweite Katze würde ihm gut tun. Was denkt ihr? Wäre es überhaupt möglich ihn noch zu vergesellschaften? Ich würde ihn so gern wieder glücklicher sehen. Aber ich habe extrem Angst, das er nach so langer Zeit alleine, keine zweite Katze akzeptiert und es wäre so traurig, wenn wir die zweite aufgrund dessen nicht behalten könnten. Unsere Wohnung hat 75 qm mit gesichertem Balkon, er ist fast nie alleine. Da fast immer jemand Zuhause ist.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
A

Werbung

Ich persoenlich halte deine Ueberlegungen fuer gut!
ja, natuerlich wird es schwer fuer euren 6jaehrigen, da er ja die Katzensprache "verlernt" hat. Das sehe ich ja selbst momentan bei der "Zusammenfuehrung" des 3jaehrigen ukrainischen Nachbarskater, der nie andere Katzen gesehen hat, mit unseren 3. Aber es entwickelt sich....

Ich kann nur raten, das ihr auf keinen Fall eine "Hauruck-Aktion" machen solltet.
Die bestmoegliche Konstellation heisst immer: gleiches (aehnliches) Alter, gleiches Geschlecht und, EXTREMST WICHTIG, gleicher Charakter.

Wie schon haeufig, rate ich den Leuten immer, HIER im Notfellchen-Bereich nach passenden Katzen/Kater zu schauen.
Gerade diese Pflegestellen koennen ihre Pflege-Tiere sehr gut beurteilen und einschaetzen, da sie 24H fuer ihre Pflegis da sind. Tierheime haben meisst nicht diese Moeglichkeiten.

Wenn IHR den Charakter eures Kater GUT beschreiben koennt, wird sich so besser ein passender Charakter finden lassen, was eine Zusammenfuehrung deutlich vereinfachen lassen KANN...

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Golden, Revolverfrau und 3 weitere
Ich persoenlich halte deine Ueberlegungen fuer gut!
ja, natuerlich wird es schwer fuer euren 6jaehrigen, da er ja die Katzensprache "verlernt" hat. Das sehe ich ja selbst momentan bei der "Zusammenfuehrung" des 3jaehrigen ukrainischen Nachbarskater, der nie andere Katzen gesehen hat, mit unseren 3. Aber es entwickelt sich....

Ich kann nur raten, das ihr auf keinen Fall eine "Hauruck-Aktion" machen solltet.
Die bestmoegliche Konstellation heisst immer: gleiches (aehnliches) Alter, gleiches Geschlecht und, EXTREMST WICHTIG, gleicher Charakter.

Wie schon haeufig, rate ich den Leuten immer, HIER im Notfellchen-Bereich nach passenden Katzen/Kater zu schauen.
Gerade diese Pflegestellen koennen ihre Pflege-Tiere sehr gut beurteilen und einschaetzen, da sie 24H fuer ihre Pflegis da sind. Tierheime haben meisst nicht diese Moeglichkeiten.

Wenn IHR den Charakter eures Kater GUT beschreiben koennt, wird sich so besser ein passender Charakter finden lassen, was eine Zusammenfuehrung deutlich vereinfachen lassen KANN...

Olaf
Vielen lieben Dank für die Antwort 🙏🏻
Wir sind hier zum Glück alle sehr geduldig und ich bin mir ziemlich sicher, das Matti am Anfang nicht vor Freude an die Decke gehen wird 😅 Aber ich hoffe das er zumindest endlich nicht mehr alleine sein muss. Ich schätze, am besten wäre natürlich ein gleichaltriger Geselle, der etwas ruhiger ist und selbst keinen starken Körperkontakt braucht, denn Matti wird zwar von uns gern mal gestreichelt, aber er würde zum Beispiel nie einfach auf unseren Schoß springen und sich einrollen, generell ist er ein kleiner Pascha 😂 Vielleicht wäre es am klügsten, eine andere Einzelkatze aufzunehmen? Falls das eine dumme Idee sein sollte, bitte klärt mich auf 🙏🏻 Laut Vorbesitzerin, ist er ein EKH-Russisch Blau Mix. Wir wohnen in der Nähe von Hannover. Ich hatte zuerst überlegt in den Pflegestellen der Umgebung zu schauen, aber wenn in der Nähe ein Notfellchen aus dem Forum ein neues Zuhause sicht, was gut zu unserem Kater passen würde, würden wir uns auch sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloechen!
Vielleicht geht er sogar vor Freude an die Decke... wer weiss!?
Du hast ja geschrieben, das er gerne eure Tochter erschreckt und sie ggf damit zum spielen/raufen auffordert...

Zu eurem Wohnort Hannover kann ich euch "den Zahn ziehen": ALLE Katzen/Kater im Notfellchenbereich sind moeglich - WELTWEIT! Ihr braucht euch NICHT NUR in Wohnnaehe umschauen. Gerade bei Pflegekatzen und dieser tollen Community hier, ist ALLES moeglich.

Unser Baloo ist aus Istanbul. Seine Pflege-Mama Madlen hat ihn bis nach Koeln geflogen, wo wir ihn dann von ihr persoenlich ubergeben bekommen haben. Uschi (@rassekatze) hat eine ihrer 3 selbst in Istanbul abgeholt.
Aber es gibt hier auch schoene Geschichten von Fahrerketten, die hier ganz spontan gebildet wuerden.
Nicht zu vergessen den selbstlosen Tranpurrter von Taskali, den wir auch schon kennenlernen durften :love:

Somit ist eure Auswahl riiiiesig bei den Notfellchen und ihr koennt euch bei der Suche voll und ganz auf den PASSENDEN Charakter konzentrieren und euch mit den verschiedenen Pflegestellen kurzschliessen, informieren und austauschen.
Und keine Angst: hier im Notfellchenbereich wird (vermutlich) keine Katze auf biegen & brechen vermittelt; nach dem Motto "hauptsache vermittelt"! Da sie 24/7 in Pflegestellen leben, haben die dortigen Pflege-Mamas und -Papas eine Beziehung zu ihren Pflegis aufgebaut, so das sie wirklich nur das Beste fuer sie wollen. Und deshalb wird es auch die (traurige) Option geben, dass der Neuzugang - wenn es im neuen Zuhause gar nicht funktioniert - weiter vermittelt oder zurueck genommen werden kann.

Olaf
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Elbchen, Golden und Black Perser
Halloechen!
Vielleicht geht er sogar vor Freude an die Decke... wer weiss!?
Du hast ja geschrieben, das er gerne eure Tochter erschreckt und sie ggf damit zum spielen/raufen auffordert...

Zu eurem Wohnort Hannover kann ich euch "den Zahn ziehen": ALLE Katzen/Kater im Notfellchenbereich sind moeglich - WELTWEIT! Ihr braucht euch NICHT NUR in Wohnnaehe umschauen. Gerade bei Pflegekatzen und dieser tollen Community hier, ist ALLES moeglich.

Unser Baloo ist aus Istanbul. Seine Pflege-Mama Madlen hat ihn bis nach Koeln geflogen, wo wir ihn dann von ihr persoenlich ubergeben bekommen haben. Uschi (@rassekatze) hat eine ihrer 3 selbst in Istanbul abgeholt.
Aber es gibt hier auch schoene Geschichten von Fahrerketten, die hier ganz spontan gebildet wuerden.
Nicht zu vergessen den selbstlosen Tranpurrter von Taskali, den wir auch schon kennenlernen durften :love:

Somit ist eure Auswahl riiiiesig bei den Notfellchen und ihr koennt euch bei der Suche voll und ganz auf den PASSENDEN Charakter konzentrieren und euch mit den verschiedenen Pflegestellen kurzschliessen, informieren und austauschen.
Und keine Angst: hier im Notfellchenbereich wird (vermutlich) keine Katze auf biegen & brechen vermittelt; nach dem Motto "hauptsache vermittelt"! Da sie 24/7 in Pflegestellen leben, haben die dortigen Pflege-Mamas und -Papas eine Beziehung zu ihren Pflegis aufgebaut, so das sie wirklich nur das Beste fuer sie wollen. Und deshalb wird es auch die (traurige) Option geben, dass der Neuzugang - wenn es im neuen Zuhause gar nicht funktioniert - weiter vermittelt oder zurueck genommen werden kann.
 
Hey,
ich finde es so Klasse, das ihr euch hier so sehr einsetzt 🤩 Unser größtes Problem ist tatsächlich... wir haben kein Auto (aus Überzeugung), da wir quasi alles vor der Tür haben 😂🙏🏻 Ich bin super happy, das ihr so hilfsbereit seid 😊 Ich freunde mich nun immer mehr mit dem Gedanken an, eine Katze aufzunehmen, die es bei uns definitiv besser haben wird, als das, was sie vielleicht jetzt schon kennen lernen musste 😖 Allerdings möchte ich natürlich auch, das mein Kater glücklich wird, daher wünsche ich mir, das er einen wirklich passenden Partner findet.

-Matti ist 6 Jahre alt
-EKH-Russisch Blau Mix
-Eher gemütlich, aber recht dominant. Fordert seine Bedürfnisse ein, ob spielen (mittlerweile seltener), Futter oder ein frisches Katzenklo 😁
-Wohnungshaltung/leider kein Freigang möglich, weil 3 Stock im Mehrfamilienhaus mit großen Hunden.
- sicherer 2x 4 m Balkon, fast gänzlich nutzbar
-75 qm gänzlich nutzbar, 3 größere Kratzbäume, 3 kleine, (mehr in Aussicht (zum bedauern meines Mannes) 😂
-Kinderzimmer könnte erstmal zum Rückzugsort für den Neuzugang werden, meine Tochter freut sich generell immer, wenn sie mal im Wohnzimmer schlafen darf 😊

Ich hoffe, das hilft ein bissel bei der Suche nach einem passenden Herren.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Mega gut, dass ihr nach einem Kumpel sucht. Besser spät als nie. Topp. Und was das Auto betrifft : dafür gibt's andere User, die Fahrketten bilden 🙂 oh und ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall darauf achten, dass ihr - woher auch immer das Tier kommt - eine Rückname vereinbart und zwar ohne wenn und aber... Das nimmt enorm den Druck aus der Zusammenführung und bei vielen Pflegestellen hier im Forum wird das so gehandhabt.


@stö könnte Hauke passen?
Sonst wüsste ich nicht, wer gerade ältere Kater hat.
@Taskali ?

@Golden schau mal bei den Ostseetigern. Das hier ist Hauke:
Beitrag im Thema 'Ostseetiger - Pflegis an der Küste'' schreiben
https://www.katzen-forum.net/threads/ostseetiger-pflegis-an-der-kueste.217438/post-7435582
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: bootsmann67 und Golden
Werbung:
Ganz ehrlich, das war für mich eines der größten Bedenken für mich... was tun, wenn es nach Wochen, meinetwegen Monaten nicht klappen sollte?! Ich hoffe Hauke ist nicht beleidigt, aber meine Tochter hat (dank ihrer Großmutter 🤦🏼‍♀️Angst vor schwarzen Katzen)
 
Ganz ehrlich, das war für mich eines der größten Bedenken für mich... was tun, wenn es nach Wochen, meinetwegen Monaten nicht klappen sollte?!

Genau DAS war auch eine unserer GROESSTEN Sorgen! Aber Madlen und @tigerlili konnten unsere Zweifel zerstreuen und mit @rassekatze haetten wir auch ein alternatives Zuhause fuer Baloo gehabt.
Und wie auch @miss.erfolg geschrieben hat, ist so eine Ruecknahmegarantie etwas, was sehr viel Druck aus dem Kessel nimmt

Aber bei uns hat es geklappt, wie man ja im Morgenland-Thread von uns lesen kann...

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Golden
  • #10
Freut mich so sehr, das du hier fündig geworden bist und
Genau DAS war auch eine unserer GROESSTEN Sorgen! Aber Madlen und @tigerlili konnten unsere Zweifel zerstreuen und mit @rassekatze haetten wir auch ein alternatives Zuhause fuer Baloo gehabt.
Und wie auch @miss.erfolg geschrieben hat, ist so eine Ruecknahmegarantie etwas, was sehr viel Druck aus dem Kessel nimmt

Aber bei uns hat es geklappt, wie man ja im Morgenland-Thread von uns lesen kann...

Olaf
Freut mich so sehr, das du hier fündig geworden bist und Chelsea und Paul ein tolles neues Zuhause bei dir gefunden haben und Baloo natürlich auch. 🤗
 
  • #11
Freut mich so sehr, das du hier fündig geworden bist und Chelsea und Paul ein tolles neues Zuhause bei dir gefunden haben und Baloo natürlich auch. 🤗

Fast: Chelsea & Paul haben wir aus dem Tierheim Bottrop, nachdem unsere Katzen Luna & Maja 2017 ueber die Regenbogenbruecke gegangen sind. Paul & Chelsea kamen aus einem Haushalt, so das wir uns da keine Gedanken gemacht haben.

Dann hatten wir uns aber spaeter ueberlegt, noch einen weiteren Kater dazu zu nehmen. Das war dann hier aus dem Notfellchen-Bereich Baloo aus Istanbul

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Golden
  • #12
Fast: Chelsea & Paul haben wir aus dem Tierheim Bottrop, nachdem unsere Katzen Luna & Maja 2017 ueber die Regenbogenbruecke gegangen sind. Paul & Chelsea kamen aus einem Haushalt, so das wir uns da keine Gedanken gemacht haben.

Dann hatten wir uns aber spaeter ueberlegt, noch einen weiteren Kater dazu zu nehmen. Das war dann hier aus dem Notfellchen-Bereich Baloo aus Istanbul

Olaf
Hat ja anscheinend sehr gut gepasst, beziehungsweise hattet ihr sehr viel Geduld 😍
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Golden
  • #14

Anhänge

  • 16876269889932949823787466926465.jpg
    16876269889932949823787466926465.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Sahera und Golden
  • #17
Fast: Chelsea & Paul haben wir aus dem Tierheim Bottrop, nachdem unsere Katzen Luna & Maja 2017 ueber die Regenbogenbruecke gegangen sind. Paul & Chelsea kamen aus einem Haushalt, so das wir uns da keine Gedanken gemacht haben.

Dann hatten wir uns aber spaeter ueberlegt, noch einen weiteren Kater dazu zu nehmen. Das war dann hier aus dem Notfellchen-Bereich Baloo aus Istanbul

Olaf
Mir ist aufgefallen, Balloo sieht fast aus wie Hauke 🔥 nur die schwarze Zeichnung an der Schnute, ist bei Hauke ausgeprägter.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #18
Gerade diese Pflegestellen koennen ihre Pflege-Tiere sehr gut beurteilen und einschaetzen, da sie 24H fuer ihre Pflegis da sind. Tierheime haben meisst nicht diese Moeglichkeiten.
Das kann ich nur unterschreiben. Gerade bei einer bereits vorhanden Katze, wuerde ich daher immer nach Katzen schauen, die auf Pflegestellen sitzen.
Es muss nicht zwingend ein Nofellchen aus dem Forum sein. Du kannst auch schauen, ob es in Deiner Umgebung Vereine gibt, die Katzen vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #19
Das kann ich nur unterschreiben. Gerade bei einer bereits vorhanden Katze, wuerde ich daher immer nach Katzen schauen, die auf Pflegestellen sitzen.
Es muss nicht zwingend ein Nofellchen aus dem Forum sein. Du kannst auch schauen, ob es in Deiner Umgebung Vereine gibt, die Katzen vermitteln.
Ich finde es so schön, mit meinen Bedenken endlich auf offene Ohren gestoßen zu sein.Im Tierheim haben wir geschaut, sie sagten uns 2 kleine Katzen wären das beste. Sie hatten dort auch absolut keinen Kater, der älter als zwei Jahre alt war... Und ehrlich gesagt, habe ich da auch große Bedenken, denn ich denke das dies wirklich nicht auf unseren Kater passt. Und er sich wie ein drittes Rad am Wagen fühlen würde.
 
  • #20
Vielen Dank! Ich habe leider vor allem Minis in der Vermittlung. Einen fünfjährigen super sozialen Kater, der auch Kinder mag, hätte ich, aber den gibt es nur im Doppelpack mit seiner Schwester. Die beiden sind wirklich richtig toll mit anderen Katzen, können daher gerne zu anderen dazu, aber ich vermute mal, dass ihr definitiv nur einen Kater wollt, @Golden, oder? Unabhängig von diesen beiden fände ich ein Pärchen tatsächlich in eurem Fall gut, weil ihr dann sicher stellen könnt, dass jede Katze auf ihre Kosten kommt. Aktuell wisst ihr ja nicht, was euer braucht und will, also z.B. eher bisschen Abstand oder sehr engen Kontakt. Bei einem eingespielten Pärchen könnte er mitmischen, wenn er mag, aber auch Abstand halten, ohne dass die neue Katze dann einsam ist. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr fündig werdet und finde es toll, dass ihr es versucht :)
 

Ähnliche Themen

Z
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
37K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
J
Antworten
18
Aufrufe
5K
VelvetRose
VelvetRose
Catyra
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catyra
Catyra
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Lyshira
Lyshira
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben