Fliegen

  • Themenstarter Capella
  • Beginndatum
Capella

Capella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
850
Ort
Mönchengladbach
Sobald ich im Moment die Terrassentür aufmache, kommen sofort ganze Schwärme von Fliegen rein, vor allem Schmeißfliegen, die sich dann mit Genuss über das Katzenfutter hermachen. Ich füttere AYCE, es steht also eigentlich immer Nassfutter rum. Einen Futterautomat will ich nicht.

Wie geht ihr damit um? Also, vor allem, was macht ihr, wenn ihr Fliegeneier auf dem Futter entdeckt? Ich will das dann eigentlich immer sofort wegwerfen, aber wenn ich neues Futter hinstelle, dauert es ja nur ein paar Minuten, bis die Fliegen da auch wieder drangehen. Außerdem sagt mir mein Verstand, dass meine Kater gelegentlich auch Fliegen fressen (und alles mögliche andere Getier) und dass ein paar Fliegeneier ihnen deswegen wahrscheinlich nicht schaden. Aber ich finde das halt so eklig. Ich überlege echt, jetzt, während des Sommers, nur noch Tütchen zu füttern (die werden normalerweise von meinen beiden schneller inhaliert als eine Fliege auch nur gucken kann) und eben kein AYCE, sondern halt mehrere Fütterungen täglich. Ist aber an Arbeitstagen schwierig, weil da halt eine lange Lücke ist (obwohl, da ist die Tür dann eh zu und das Fliegenproblem nicht so groß, da kann ich Futter auch stehen lassen).

Und gibt es irgendein katzenverträgliches Anti-Fliegenmittel? So Leimfänger würden wahrscheinlich gehen, meine Decken sind hoch genug, dass die Kater da nicht drankämen, aber ich finde die so fies.

Eine normale Fliegengittertür kann ich bei meiner Terrassentür nicht montieren, weil das eher eine Haustür ist, mit Klinke innen und so, die dann nach außen aufgeht. Das käme sich mit diesen Alu-Fliegengittertüren ins Gehege. Außerdem l laufen die Kater ja durch die Tür rein und raus, d.h. dann bräuchte ich zusätzlich noch eine Katzenklappe. Jetzt überlege ich, mir so einen Fliegenvorhang zu kaufen (ihr wisst schon, mit so Schnüren oder Plastikstreifen oder so).Aber ich weiß nicht, ob und wie die Kater damit klarkommen. Gehen die da wohl trotzdem ganz normal durch?
 
A

Werbung

Es gibt doch für Türen auch diese zweigeteilten Fliegennetzte die in den Rahmen geklebt werden und sich überlappen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich hab so einen Insektenschutz-Lamellenvorhang im Aldi gekauft und habe eine Lamelle so gekürzt, dass die Kater darunter hindurchlaufen können.
 
Das wäre auch eine Möglichkeit, aber warum die Lamellen kürzen, die Katzen kommen da doch trotzdem durch - oder habe ich jetzt vielleicht eine falsche Vorstellung von dem Vorhang? Sind das so etwas breitere Flatterstreifen?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Oskar_Alfons
Ich verlinke hier mal einen Vorhang mit Lamellen:
https://www.obi.de/insektenschutzra...hang-tuer-250-cm-x-120-cm-anthrazit/p/1297449

Wir haben so einen ähnlichen. Die Lamellen werden unten mit einer Plastikschiene beschwert. Meine Kater sind sehr schreckhaft und kommen damit nicht so gut zurecht. Dementsprechend habe ich eine Lamelle etwas gekürzt, damit sie einen Durchgang haben.
Mag aber sein, dass andere Katzen da unproblematischer sind.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Wie werden diese Lammendinger denn befestigt? Ich kann halt nichts nehmen, was in den Rahmen geklettet werden muss (das funktioniert bei der Tür einfach nicht, weil sie halt innen und außen eine Kline und Schloss und so hat und darum ein bisschen Platz zwischen Türblatt und Vorhang bleiben muss), sondern brauch was, was man oben an der Decke befestigen oder in die Türöffnung einklemmen kann.
 
Hast du außen einen Rahmen? Würde da den Klett anbringen und die Lamellen außen befestigen. So dürfte die Türe nicht beeinträchtigt werden. 🤔
 
Werbung:
Wie werden diese Lammendinger denn befestigt? Ich kann halt nichts nehmen, was in den Rahmen geklettet werden muss (das funktioniert bei der Tür einfach nicht, weil sie halt innen und außen eine Kline und Schloss und so hat und darum ein bisschen Platz zwischen Türblatt und Vorhang bleiben muss), sondern brauch was, was man oben an der Decke befestigen oder in die Türöffnung einklemmen kann.

Bei meinen war so doppelseitiges Klebeband zum befestigen dabei. Gibt sicherlich viel Arbeit, wenn es mal entfernt werden muss, aber das ist dann eben so.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei allen so gut geht, aber mit einem Föhn ließ sich bei uns das Doppelseitige Klettband mit dem das Insektennetz am Fensterrahmen befestigt war gut und leicht lösen. Danach noch mal mit Reiniger die letzten Spuren vom Kleber abschrubbeln. War kein großes Ding.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Oskar_Alfons
  • #10
Wie gesagt, direkt am Rahmen befestigen, wie man das halt bei Fenstern oder bei normalen Terrassentüren macht, geht bei der Tür nicht. Der Rahmen ist völig anders aufgebaut, halt wie bei einer normalen Haustür (nur, dass die in dem Fall nach außen aufgeht und nicht, wie sonst meist üblich, nach innen). Und selbst wenn ich etwas vor den inneren Rahmen kleben würde, ist es noch zu dicht an der Tür und würde mit dem Türgriff kollidieren. Ich kann also eigentlich nur etwas nehmen, was entweder von außen vor die gesamte Türnische passt (die dann aber deutlich höher ist als eine Standard-Tür) oder von der Decke dieser Türnische herunterhängen kann. Früher gab es doch diese Schnurvorhänge. An sowas dachte ich. Hab die aber auch ewig nicht mehr irgendwo gesehen. Es muss auch nicht komplett mückensicher sein oder so. Es soll halt nur die Anzahl der Fliegen auf ein erträgliches Maß reduzieren.
 
  • #12
Wie gesagt, direkt am Rahmen befestigen, wie man das halt bei Fenstern oder bei normalen Terrassentüren macht, geht bei der Tür nicht. Der Rahmen ist völig anders aufgebaut, halt wie bei einer normalen Haustür (nur, dass die in dem Fall nach außen aufgeht und nicht, wie sonst meist üblich, nach innen). Und selbst wenn ich etwas vor den inneren Rahmen kleben würde, ist es noch zu dicht an der Tür und würde mit dem Türgriff kollidieren. Ich kann also eigentlich nur etwas nehmen, was entweder von außen vor die gesamte Türnische passt (die dann aber deutlich höher ist als eine Standard-Tür) oder von der Decke dieser Türnische herunterhängen kann. Früher gab es doch diese Schnurvorhänge. An sowas dachte ich. Hab die aber auch ewig nicht mehr irgendwo gesehen. Es muss auch nicht komplett mückensicher sein oder so. Es soll halt nur die Anzahl der Fliegen auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Im Reitstall haben wir diese Schnürvorhänge am Eingang zur Reiterbar seit ca. 1 Woche. Also das bringt nicht viel, da ist immer noch richtiges Fliegengewusel. Allerdings sind halt da generell viele Fliegen, was bei dir vielleicht nicht so arg der Fall ist.
Dort drinnen steht auch AYCE NaFu, bis heute weiß ich keine Katze die durch die vielen Fliegeneier dort Probleme bekam.
 
  • #13
Ich hab an der Balkontür einen Insektenvorhang mit Magnetverschluß, der wird außen, oder halt auch innen... mit Klettband befestigt. Unserer hält hier schon seit Jahren, ok, im Winter mach ich den ab, und Katers und Hund latschen da einfach durch. Ab und an schmuggelt sich da zwar trotzdem eine Fliege durch oder mal ein Falter, aber im Großen und Ganzen sind wir fliegenlos. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, vor allem ist es kostengünstiger als eine angepaßte Tür.

das sieht so aus, von außen... aber das geht vielleicht auch von innen?
45888133al.jpg


Da fällt mir grad ein, bevor ich den Vorhang hatte, hab ich eine lange Teleskopstange in die Öffnung geklemmt und einen Vorhang zum verschieben dran gemacht, also mit so Klemmen, die man auf der Stange verschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #14
Okay, ich habe eine Lösung gefunden. Wie viele Fliegen die tatsächlich draußen hält, weiß ich allerdings noch nicht. Und die Kater trauen dem Ding auch noch nicht über den Weg. Ist ein einfacher Fadenvorhang mit Tunnelzug oben (gab es beim Baumarkt, hatte ich vorher nur nicht gesehen, weil ich nur bei den Fliegengittern gesucht hatte, nicht bei den normalen Vorhängen) und ich habe eine einfache Teleskopstange dazugekauft, mit dem ich den dann einfach einklemmen kann.
Fliegenvorhang.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, SimbaLuna123, teufeline und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Okay, ich habe eine Lösung gefunden. Wie viele Fliegen die tatsächlich draußen hält, weiß ich allerdings noch nicht. Und die Kater trauen dem Ding auch noch nicht über den Weg. Ist ein einfacher Fadenvorhang mit Tunnelzug oben (gab es beim Baumarkt, hatte ich vorher nur nicht gesehen, weil ich nur bei den Fliegengittern gesucht hatte, nicht bei den normalen Vorhängen) und ich habe eine einfache Teleskopstange dazugekauft, mit dem ich den dann einfach einklemmen kann.
Anhang anzeigen 245745
Das wird sich sicher zeigen, aber das sieht schon ganz gut aus ;)
In dem oben beschriebenen Pferdestall sind ja die Fliegen nicht nur wegen des Katzenfutters da, sondern auch wegen der Pferdeäppel.

Aber die Kontruktion der Glasfront finde ich echt spannend, denn meine im 1. Stock sieht ähnlich aus. Allerdings habe ich eine 2,45m hohe Terassentür, so ein Schiebeding. Eure Tür finde ich echt spannend, denn wie kommt man denn auf so eine Idee?
 
  • Like
Reaktionen: Capella und SimbaLuna123
  • #16
Ich hab an der Balkontür einen Insektenvorhang mit Magnetverschluß, der wird außen, oder halt auch innen... mit Klettband befestigt. Unserer hält hier schon seit Jahren, ok, im Winter mach ich den ab, und Katers und Hund latschen da einfach durch. Ab und an schmuggelt sich da zwar trotzdem eine Fliege durch oder mal ein Falter, aber im Großen und Ganzen sind wir fliegenlos. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, vor allem ist es kostengünstiger als eine angepaßte Tür.

das sieht so aus, von außen... aber das geht vielleicht auch von innen?
45888133al.jpg


Da fällt mir grad ein, bevor ich den Vorhang hatte, hab ich eine lange Teleskopstange in die Öffnung geklemmt und einen Vorhang zum verschieben dran gemacht, also mit so Klemmen, die man auf der Stange verschieben kann.
Das Foto werd ich gleich morgen im Stall zeigen, das ist eine super Idee. Hunde und Katzen latschen dort auch überall durch, die sind abgehärtet von den vielen Kindern die da rumlaufen und nicht ganz leise sind. Das sind „mutige“ Katzen☺️
 
  • Like
Reaktionen: Capella und Ursel1303
  • #17
Okay, ich habe eine Lösung gefunden. Wie viele Fliegen die tatsächlich draußen hält, weiß ich allerdings noch nicht. Und die Kater trauen dem Ding auch noch nicht über den Weg. Ist ein einfacher Fadenvorhang mit Tunnelzug oben (gab es beim Baumarkt, hatte ich vorher nur nicht gesehen, weil ich nur bei den Fliegengittern gesucht hatte, nicht bei den normalen Vorhängen) und ich habe eine einfache Teleskopstange dazugekauft, mit dem ich den dann einfach einklemmen kann.
Anhang anzeigen 245745
Auf jeden Fall sieht das richtig schön aus mit den bunten Farben, so richtig sommerlich😍
 
  • Like
Reaktionen: Capella und teufeline
  • #18
Wie wär's denn mit den einfachen Surefeednäpfen. Wenn wir die nicht hätten, wäre hier auch die Küche voller Fliegen.
 
  • #19
Eure Tür finde ich echt spannend, denn wie kommt man denn auf so eine Idee?
Keine Ahnung. Das ist ja ein altes Scheunentor, also so ein großes dreiteiliges Rundbogenfenster. Vielleicht wollte der Vermieter da nicht zu viel Glasfront draus machen. Außerdem gibt es an der Tür auch eine Klingel (also, genaugenommen gab es bis zu meinem Einzug nur da eine Klingel und an der Tür, die ich als Haustür benutze, nicht). Vielleicht war das ursprünglich so gedacht, dass das der Haupteingang zur Wohnung ist und die andere Tür eher eine Hintertür. Aber die andere Tür hat einen kleinen Flur, und ich finde es schöner wenn Besuch da rein kommt und dann ins Wohnzimmer, als wenn sie durch die Küche reinkommen. Aber auf jeden Fall finde ich es toll, dass die Wohnung zwei Eingänge hat. Das ist schon enorm praktisch. Demnächst kriege ich auch neue Schlösser, dann kann ich für hinten und vorne den gleichen Schlüssel benutzen.

Die Kater haben übrigens nur ein oder zwei Anläufe gebraucht, jetzt gehen sie schon ziemlich selbstverständlich durch diesen Fadenvorhang. Also, auf jeden Fall einfacher, als sie an eine Katzenklappe zu gewöhnen oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Ursel1303 und SimbaLuna123
  • #20
Ich verlinke hier mal einen Vorhang mit Lamellen:
https://www.obi.de/insektenschutzra...hang-tuer-250-cm-x-120-cm-anthrazit/p/1297449

Wir haben so einen ähnlichen. Die Lamellen werden unten mit einer Plastikschiene beschwert. Meine Kater sind sehr schreckhaft und kommen damit nicht so gut zurecht. Dementsprechend habe ich eine Lamelle etwas gekürzt, damit sie einen Durchgang haben.
Mag aber sein, dass andere Katzen da unproblematischer sind.
Wir haben hier das gleiche Problem. So einen hatte ich auch schon, irgendwann ist er kaputt gegangen, weil die Katzen mit Schwung rein und durchgerannt sind. Alles was hängt, hat nicht gehalten, entweder zu schwer oder nicht effektiv so wie Stofffäden usw. Jetzt haben wir nichts und ich bin der Türöffner. Allerdings habe ich innen Fliegenstreifen. Da fressen sie davon und liegen dann tot auf der Fensterbank. Und da meine Perser absolut ungeeignete Jäger sind, fressen sie die Fliegen nicht. Früher hätte ich mich das nicht getraut bei meinen EKHs. Allerdings haben die auch die Fliegen toll gefangen und es gab dort auch nicht so viele. Wenn jemand eine Idee hat, würde mich auch sehr interessieren.
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Buna
Buna
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
C
Antworten
10
Aufrufe
910
Mel-e
Mel-e
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
896
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben